RE: Modellbahnstube ohne Anlage

#1 von Helmi ( gelöscht ) , 18.02.2012 07:44

Hallo und guten Tag zusammen,

da bei mir im Haus ein Zimmer frei wurde, bin ich auf die Idee gekommen mir eine Modellbahnstube einzurichten. Quasi ein Zimmer in dem man gemütlich was trinken kann und in Ruhe die Modelle auf sich wirken lassen. Also Vitrinen an der Wand, Dioramen, Bahn Deko, eventuell aber auch eine kleine Stehbar, ein Fernseher zum Bahn Dvds kucken etc.....Keine Anlage darin, eventuell nur ein befahrbares Diorama, zu vorführen.

Alles eigentlich kein Problem, mich interessiert nur ob irgendjemand von Euch auch so ein Zimmer hat?

Gruss
Helmi

PS Fotos gerne willkommen

Helmi

#2 von Peter Müller , 18.02.2012 07:48

Hi @Helmi,

wer soll denn dieses Zimmer dann nutzen - außer Dir? Erwartest Du oft Besuch oder seit Ihr eine große Eisenbahner-Familie?

Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM

#3 von Helmi ( gelöscht ) , 18.02.2012 07:51

Hi, wir haben einen relativ großen Bekanntenkreis bei dem wir sozusagen irgendwie immer für alle die Zentrale Anlaufstelle sind. Mit meinen Kumpels maschier ich immer wieder richtung Modellbahn, die sind zwar keine Modellbahner aber doch recht interessiert. Ich seh es aber wirklich auch als persönliche CHILL OUT ZONE

Gruss
Helmi

Helmi

#4 von Peter Müller , 18.02.2012 07:59

Dass heißt, Du hast eine fest installierte Anlage zuhause stehen und willst jetzt ein weiteres Zimmer für das Thema Modellbahn nutzen, aber mit Schwerpunkt auf dem geselligen Teil?

Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML

#5 von Helmi ( gelöscht ) , 18.02.2012 08:09

Yep - bzw. so ähnlich - ich habe ein Zimmer in dem eine Anlage entsteht. Genau, und das andere Zimmer soll für den geselligen Teil sein, das hast Du schön ausgedrückt.

Gruss
Helmi

Helmi

#6 von Jerry , 18.02.2012 08:16

Also ich würde mal sagen so ungewöhnlich ist es nicht, wenn einer sein Arbeitszimmer schwerpunktmäßig dem Hobby widmet, in unserem Fall also inkl. Modellbahnvitrinen, entsprechenden Bildern, Postern, Eisenbahnliteratur, etc. Ich kenne mehrere solche Fälle aber keinen, in dem sich auschließlich Eisenbahndinge in besagtem Raum befinden. Und wenn der Ort groß genug ist kann man natürlich auch ein Sofa hinein stellen. Aber wie gesagt: Für mich läuft sowas unter Arbeitszimmer. Wer Platz genug hat kann sich natürlich auch eine "Eisenbahnbar" einrichten. Wozu es da aber Bilder braucht ist mir schleierhaft, richte den Raum doch einfach nach Deinem persönlichen Gusto ein!

Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!

Jerry
CityNightLine (CNL)
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & Weiteres
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#7 von Peter Müller , 18.02.2012 08:23

Damit bist Du in einer glücklichen Lage, welche Du besser mit den Situationen von Vereinsheimen und Schauanlagen vergleichen kannst. Der Fall, dass jemand zusätzlich zum Zimmer für eine Anlage noch weiteren Raum ausschließlich für Modellbahnthemen nutzen kann, dürfte selten sein.

Soll die Modellbahnstube denn auch gemütlichem Beisammensein dienen, welches initial aus keinem eisenbahnerischem Grund entstanden ist? Wo ist die Abgrenzung zum Wohnzimmer oder Partykeller?

Grüße, Peter

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML

#8 von Helmi ( gelöscht ) , 18.02.2012 11:51

@Jerry - wenn man es genau liest und versteht, dann frage ich nicht nach Bildern weil ich mir es nicht vorstellen kann, sondern nur weil ich neugierig bin ob jemand so etwas auch schon realisiert hat. Ich bin in der Einrichtungsbranche tätig, daher habe ich ein ganz gutes Gefühl fürs Ambiente.

Gruss
helmi

Helmi

#9 von Ferenc , 19.02.2012 12:58

Hallo,
gerade im Aufbau von soetwas. Zwei Räume ( 20qm² + 12qm² ) und eine dritter Raum für den gemütlichen Teil und für die Reparatur und zum aufgleisen der Züge.
Das ganze wird über Mauerdurchbrüche verbunden.
Bilder kann ich mal im laufe der Woche machen. Wie gesagt ist das ganze noch im Aufbau.

Gruß
Ferenc

Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle

Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart Digital

#10 von Helmi ( gelöscht ) , 19.02.2012 15:23

Hallo Peter,

ich sag mal so...warum so kompliziert??? Das Zimmer dient lediglich in der hauptsache MIR und den Personen bei denen ich es für richtig halte, sie mit in dieses Zimmer zu nehmen. Eine Party feier ich da sicher nicht drin, und der Sinn eines Wohnzimmers ist für mich auch ein anderer. Generell ist aber die Vorstellung die meine Frau und ich in Bezug aufs Ambiente haben eh etwas anders geraten. Im EG betreiben wir offenes Wohnen, d.h. Küche, Esszimmer, Wohnzimmer sind ein großer Raum mit ca. 90qm. Das EG wird mit dem 1 Stock intern (es gibt auch noch ein Treppenhaus) mit einer Stahltreppe verbunden, die sich die meisten wohl nur in einer Fabrik vorstellen können. Trotz Kinderzimmer und Schlafzimmer ist auch im 1 Stock alles recht offen. Im 2.Stock habe ich dann 1 Moba Zimmer, 1 Büro, 1 ZBV Zimmer (hauptsächlich Rumpelkammer Zimmer) 1 Gäste Zimmer und nun ein FREIES ZIMMER, in dem die Stube entsteht.

Generell ist es so, wie ich schon geschrieben habe, dass wir so der Zentrale Anlaufpunkt des Freundeskreises sind, alle fühlen sich wohl bei uns, weil es eben unkompliziert und etwas anders ist. Da alle meine Freunde wissen was ich als Hobby betreib kommt immer mal wieder die Frage, ob ich was neues hab, und ob sie es mal sehen dürfen. Also, ab in die neue Stube, ein Bierchen trinken, plaudern, Lok vorführen etc. Oder eben ganz alleine oder mit dem Sohnemann, chillen, MOBA bzw. Eisenbahnfilmchen kucken und gut ist es....

Thats it.

Grüße
Helmi

@ Ferenc - freu mich auf Bilder!!! Nicht zur Inspiration, nur aus Neugier

Helmi