#1 von
Der Localbahner
(
gelöscht
)
, 18.02.2012 14:21
Hallo liebe Modellbahnfreunde,
nachdem ich hier schon mal Hilfe gefunden habe probier ichs gerne noch mal.
Gibt es einen Hersteller für Dachziegel in H0? Ich meine einzelne Ziegel, keine Dachplatten! Oder kennt jemand einen, dessen Schwager einen Bekannten hat der solchene Ziegel herstellen kann?
Hallo Christian! Nein, einen Hersteller gibt es für Dachziegel in H0 nicht. Dachziegel habe ich bis zu einer Baugröße von 1:32 gefunden. In H0 sind einzelne ( Keramik) Steine nur als Pflaster und Ziegel erhältlich.
#3 von
Der Localbahner
(
gelöscht
)
, 18.02.2012 18:17
Hallo Ray,
vielen Dank für Deine Bemühungen. In Ton gibts die Ziegel sogar für Spur 0.
Das Material wäre mir eigentlich egal, kann auch gerne Kunststoff, Tonpapier oder dünne Pappe sein. Da ich eine größere Menge benötige ist der Aufwand mit Papierschneider und einzelnen zuschneiden doch zu groß.
in dem Shop werden Dachziegel für H0 angeboten, allerdings ist die angegebene Größe mit 12 x 6 x 2 mm eher für Spur I passend. Für H0 sollten Dachziegel 4,5 x 2 x 0,5 mm haben. Werd mal weitersuchen, es kann ja nicht sein daß ich der einzige H0 bin der was aufs Dach braucht.
Ich habe mir heute nachmittag die Eisenbahn-Romantik-Sendung von der Spielwarenmesse angeschaut.
Bei einem Beitrag mußte ich an deine Frage denken. Da wurden nämlich die Neuheiten der Firma Luft vorgestellt, u.a. eine Scheune. Da war irgendwo die Rede von "... einzelnen Dachziegeln ...".
Kann sein, daß ich mit meinem Tipp völlig daneben liege, aber möglicherweise findest du da was passendes.
#9 von
Der Localbahner
(
gelöscht
)
, 19.02.2012 19:08
Zitat von DOBIHallo Christian
Ich habe mir heute nachmittag die Eisenbahn-Romantik-Sendung von der Spielwarenmesse angeschaut.
Bei einem Beitrag mußte ich an deine Frage denken. Da wurden nämlich die Neuheiten der Firma Luft vorgestellt, u.a. eine Scheune. Da war irgendwo die Rede von "... einzelnen Dachziegeln ...".
Kann sein, daß ich mit meinem Tipp völlig daneben liege, aber möglicherweise findest du da was passendes.
Gruß Oliver
Hallo Oliver,
vielen Dank. Hab mir grad auf der Seite von Modellbau Luft die Neuheiten angeschaut, dort ist auch die Scheune in Einzelteile abgebildet. Jedoch ist das Dach aus zwei Hälften gemacht und aus Resin gegossen.
wenn das Gebäude nicht zu modern sein soll oder z. B. die Ziegel als Abdeckung für eine Mauer sein sollen könnte man auf Strohhalme (echte!) zurückgreifen. Strohhalm der Länge nach halbieren und dann passend ablängen. Beim Verlegen dann erst eine Reihe mit der Öffnung nach oben und dann die nächste Reihe mit der Öffnung nach unten. Ich meine so wurden früher die Dachziegel vor allem in südlichen Gefilden hergestellt. Ich habe das auch schon einmal auf einer Moba gesehen die Italien als Vorbild hatte (in einer Ausgabe der MIBA?).
#12 von
Der Localbahner
(
gelöscht
)
, 24.02.2012 16:58
Hallo Hans,
als Ziegelform brauch ich Biberschwanz, Anzahl ca. 7000 Stück. (nur mal für den Anfang, später viel mehr) Ich bin dabei eine alte Burg zu bauen, mit überdachten Wehrgängen und mehreren Gebäuden. Die Mauern, Gebäude u.s.w. werden aus Gips gefertigt und das Mauerwerk graviert. Auf ein solches Gebäude passen einfach keine fertigen Mauer- bzw. Dachplatten. Außerdem hab ich vor noch weitere Gebäude auf die gleiche Weise zu bauen, somit werden noch ein "paar" Ziegel mehr gebraucht.
Wenns nur ein paar hundert wären würde ich Tonpapierstreifen mit 2 mm Breite schneiden Einem Locheisen die halbe Schneide abschleifen und damit die Rundung an die Ziegel machen. Aber bei den benötigten Mengen ist das ne Lebensaufgabe.
Muß mal bei einem Werkzeugmacher nachfragen was eine Matritze für eine kleine Kniehebelpresse kostet. Dann kann ich mal auf Vorrat fertigen.
Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt! Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863 Kein Support per PN !
versuch es doch mal hier, der Thomas kann dir die Teile sicher problemlos aus Karton lasern MBZ Im Impresum findest du die Telefonnummer, wirst es nur öffter probieren müßen, der Mann ist gut beschäftigt
#16 von
Der Localbahner
(
gelöscht
)
, 12.03.2012 17:56
Zitat von 182-010Hallo Christian,
versuch es doch mal hier, der Thomas kann dir die Teile sicher problemlos aus Karton lasern MBZ Im Impresum findest du die Telefonnummer, wirst es nur öffter probieren müßen, der Mann ist gut beschäftigt
Grüße Stefan
Hab ihn vor einer Woche angeschrieben aber bis heute noch keine Antwort bekommen. Werd mal weiter nach einer Lösung suchen.
Dächer von Burgen müssen nicht unbedingt mit Biberschwanz eingedeckt werden! Schieferschindeln könnte man nämlich leicht mit der Zackenschere aus grauem Bastelkarton schneiden; das ist nicht meine Idee sondern die von Dr.Peter Holbeck, sieh mal in der Ruhmeshalle dieses Forums nach. Holzschindeln wären auch noch eine Möglichkeit.
#20 von
Der Localbahner
(
gelöscht
)
, 15.03.2012 20:21
Zitat von SchwanckMoin Christian,
Dächer von Burgen müssen nicht unbedingt mit Biberschwanz eingedeckt werden! Schieferschindeln könnte man nämlich leicht mit der Zackenschere aus grauem Bastelkarton schneiden; das ist nicht meine Idee sondern die von Dr.Peter Holbeck, sieh mal in der Ruhmeshalle dieses Forums nach. Holzschindeln wären auch noch eine Möglichkeit.
Tschüss
KFS
Hallo KFS,
Schieferdächer gefallen mir nicht. Ich möchte die Dächer mit Biberschwanzziegeln decken. Gefällt mir halt am Besten. Außerdem lassen sich alte Dächer richtig urig damit gestalten. Bin grad auf der Suche nach einem Werkzeugbauer der mir das benötigte Stanzwerkzeug anfertigen kann. Für weitere Gebäude werden auch noch Dachziegel gebraucht, dann lohnt sich die Aktion.