vor einiger Zeit gab es einen interessanten Bericht im Forum, wo man eine Methode erklärte, wie man auch mittels der MS1 CV-Veränderungen an mfx-Decodern vornehmen kann. Hier mal der Link zu dem entsprechenden pdf: http://home.arcor.de/u.jung/docs/mfx/MS_...mfx_Decoder.pdf
Was mich nun interessieren würde: Ist diese Prozedur auch mit der MS2 möglich? Ich besitze aktuell leider kein solches Gerät und kann es daher nicht selbst ausprobieren...
Vielen Dank für Eure Hilfe und beste Grüße, Christian
Liebe Grüße Christian
"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)
#2 von
spassbahner
(
gelöscht
)
, 19.02.2012 10:29
Hallo Christian,
ich habe seit kurzem eine MS2 bei der Spur 1 im Betrieb. Die CV für DCC Decoder kann man ändern also gehe ich davon aus das das auch mir MFX geht. Das wäre ja sonst ein Rückschritt. Sollte ich mich tauschen bitte nicht böse sein. ops:
Zitat von Barmer Bergbahn... vor einiger Zeit gab es einen interessanten Bericht im Forum, wo man eine Methode erklärte, wie man auch mittels der MS1 CV-Veränderungen an mfx-Decodern vornehmen kann. Hier mal der Link zu dem entsprechenden pdf: http://home.arcor.de/u.jung/docs/mfx/MS_...mfx_Decoder.pdf
Was mich nun interessieren würde: Ist diese Prozedur auch mit der MS2 möglich? Ich besitze aktuell leider kein solches Gerät und kann es daher nicht selbst ausprobieren...
Ja, natürlich kannst Du auch MM-Register mit der MS2 verändern - auch an mfx-Dekodern. Mit der MS2 geht das sogar viel einfacher, als in dem Dokument für die MS1 beschrieben: mfx-Signal in der MS2 abschalten.
Gruß Torsten
nächste MISt-OWL-Stammtische: Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de
Zitat von Barmer BergbahnWas mich nun interessieren würde: Ist diese Prozedur auch mit der MS2 möglich? Ich besitze aktuell leider kein solches Gerät und kann es daher nicht selbst ausprobieren...
Hallo Christian,
die BDA zur MS2 ist online verfügbar, so dass Du Dir vor Kauf ein Bild machen kannst:
Es gibt aber noch eine darüber hinausgehende Möglichkeit, die aber andere Hardwarevoraussetzungen hat: - MS2 an CC-Schnitte v2 angeschlossen, - CC-Schnitte v2 an Macintosh Computer mit mindestens MacOS-X 10.4, - D2XX-Treiber auf dem Mac installiert, - die neueste Version von SDL (Update von gestern),
dann kannst Du aus dem mfx-ConfigSpace die Motorparameter ändern (auch die, die die MS2 nicht kennt), z.B. die Geschwindigkeitskennlinie. Ist aber sehr speziell. Im allgemeinen ist die MS2 auch in dieser Beziehung eine spürbare Verbesserung gegenüber der MS1.
Zitat von Torsten Piorr-Marx Ja, natürlich kannst Du auch MM-Register mit der MS2 verändern - auch an mfx-Dekodern. Mit der MS2 geht das sogar viel einfacher, als in dem Dokument für die MS1 beschrieben: mfx-Signal in der MS2 abschalten.
Wie? Mehr nicht? Wo und Wie? ... Und dann??? In der verlinkten BDA kann ich dazu gar nix finden, oder bin nur zu übermüdet?
Liebe Grüße Christian
Es gibt aber noch eine darüber hinausgehende Möglichkeit, die aber andere Hardwarevoraussetzungen hat: - MS2 an CC-Schnitte v2 angeschlossen, - CC-Schnitte v2 an Macintosh Computer mit mindestens MacOS-X 10.4, - D2XX-Treiber auf dem Mac installiert, - die neueste Version von SDL (Update von gestern),
Danke Diego. Das hört sich sehr interessant an, zumal ich ohnehin Apfel-Nutzer bin. An dem Rest wird es aber wohl leider scheitern, weshalb ich es wohl eher mit der MS2 direkt angehen werde...
Liebe Grüße Christian
ich glaube, Christian will die CV und andere Einstellungen der mfx-Decoder genauso ändern wie bei DCC-Decodern. Also komfortabel auslesen und beschreiben, ohne den Zinnober der MM-Registerprogrammierung. Diese kann er mit seiner MasterControl auch machen. Wie sieht es aber mit mfx-Parametern aus? Mich würde das auch interessieren.