Ich plane derzeit eine weitgehend automatische Blockstreckensteuerung für meine Modellbahn. Da ich es als technische Fingerübung für mich ansehe und ein paar Besonderheiten integrieren möchte, will ich dabei weitgehend auf fertige Lösungen verzichten. Nur bei der eigentlichen Zugbeeinflussung bin ich bereit, davon eine Ausnahme zu machen. Jetzt möchte ich mir einen Überblick darüber verschaffen, welche Möglichkeiten es gibt, einen Zug vor einem Hp0-zeigenden Signal zum Anhalten zu bringen.
- Stromlose Abschnitte: Die einfachste Lösung, aber unbefriedigend. Die Bremsverzögerung ist unwirksam, die Lampen erlöschen, Zusatzfunktionen wie Rauchsatz und Sound sind unterbrochen. Außerdem kommt es zu einem unerwünschten kurzen Beschleunigungsschub, sobald ein beleuchteter Wagen mit seinem Schleifer die Mittelleiter-Trennstelle überbrückt.
Märklin-Bremsmodul: Eine teuere und aufwendige Lösung. Es sind gleich vier Mittelleiter-Trennstellen notwendig und die 65€, die es kostet, sind mir definitiv zu viel. Ich könnte mir allenfalls vorstellen, nur ein Bremsmodul für die ganze Strecke zu verwenden und die einzelnen Abschnitte über Relais mit dreipoligen Umschaltern anzuschließen. Aber was, wenn von zwei Zügen je einer die Trennstelle zwischen Strecke und Übergangsbereich und die zwischen Übergangsbereich und Bremsabschnitt überbrückt? Dann ist der Kurzschluss da.
Bogobit-Bremsmodul: Vom Preis her eine gute Alternative. Auch dass nur zwei Trennstellen nötig sind, gefällt mir. Gibt es bei diesem Bremsmodul das Problem des Beschleunigungsschubes, wie oben beim stromlosen Abschnitt beschrieben?
Eigenbau: Am praktischsten wäre das, da sich die Schaltung im Gleisbett verstecken ließe und somit voll teppichbahntauglich wäre. Aber um den Aufwand und das Risiko einschätzen zu können, müsste ich erstmal wissen, nach welchem Prinzip Bremsmodule genau arbeiten. Laut Bogobit und ESU reagiert der Decoder auf Gleichspannung. Da im Bogobit-Anschlussplan keine Massetrennung vorliegt, ist es also nicht mit einem simplen Gleichrichter getan. Ich vermute eine Villard-Schaltung. Aber mit diesen knappen Informationen wage ich mich an keinen Selbstbau. Weiß einer, wo ich mehr herausfinden könnte?
Auf weitere Vorschläge freut sich
Clemens