RE: Wo muß ich welche Formsignale aufstellen!

#1 von Stromlinie ( gelöscht ) , 26.10.2006 20:04

Moin zusammen!

Nachdem ich meine im Bau befindliche Anlage mit Weichenlaternen und Antrieben versorgt habe, will ich als nächstes Formsignale einbauen. Mein Problem ist, daß ich gar nicht genau weiß wo und welche Signale einzubauen sind.

Ich habe eine zweigleisige Hauptstrecke und im Bahnhof jeweils links und rechts ein Nebengleis davon. Zwischen den Ein-und Ausfahrweichen sind natürlich noch diverse weitere Weichen verbaut.
Wo muß ich welche Formsignale einbauen? Wenn ich das richtig verstanden habe, benötige ich für die Nebengleise Doppelflügelsignale und für die Hauptgleise Einflügelige? Die Letzteren sollen noch ein Vorsignal haben. Wie sieht es den damit im Bahnhof aus??
Ich weiß, es ist ein komplexes Thema, aber vielleicht kann mir ja jemand ein kleinen Überblick verschaffen?

Vieln Dank



Stromlinie

RE: Wo muß ich welche Formsignale aufstellen!

#2 von pepinster , 26.10.2006 21:18

Hallo Stromlinie,

guck mal bei 321.. unter Artikelnummer 300040622062.

Das Buch gibts bestimmt auch noch öfter günstig, und damit werden Sie geholfen, oder wie das heutzutage heisst.

Gruss von
Axel (der natürlich nicht von dieser Auktion profitiert)



 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Wo muß ich welche Formsignale aufstellen!

#3 von kuhli ( gelöscht ) , 26.10.2006 21:25

Moin,

unter google rein , z.b. hier

http://www.eisenbahnmodelltechnik.de/org-0500-49.htm

Lieben Gruß Andreas



kuhli

RE: Wo muß ich welche Formsignale aufstellen!

#4 von Ulli , 26.10.2006 21:28

Hallo

Doppelflügelsignale stehen vor Abzweigungen (also meist vor Bahnhof-Einfahrten oder -Ausfahrten) bzw. Streckenteilen, wo langsam gefahren werden muß. Einflügelige Signale findet man auf Streckenteilen ohne Langsamfahrt, so z.B.: als Blocksignal, wo es keine Abzweigungen gibt.

Zu unterscheiden sind Signale mit 2 gekoppelten (nur Langsamfahrt) und ungekoppelten (kann Langsamfahrt oder Fahrt anzeigen) Flügeln.

Gruß Ulli



Ulli  
Ulli
InterCity (IC)
Beiträge: 817
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: An der Südbahn in NÖ
Gleise M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2 + CS3 + MS1 + MS2 + 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wo muß ich welche Formsignale aufstellen!

#5 von Riprode , 26.10.2006 23:08

Hallo Stromlinie,

kurze Faustformel für so einen Bahnhof, was rein soll, muss gesichert sein, was raus soll, auch.
D.h. die Bahnhofseinfahrt ist mit einem Einfahrsignal zu sichern, dass Langsamfahrt und Fahrt anzeigen kann, ganz je nachdem, ob das (gerade, durchgehende) Hauptgleis, oder das abzweigende Gleis befahren werden soll. Vor der ersten Weiche hat also das Einfahrsignal mit ungekopppelten Flügeln zu stehen. Bei zweigleisigen Strecken gilt das heute sowohl für das rechte als auch das linke Gleis, das war aber nicht immer so. Insbesondere wenn man nur auf dem rechten Gleis einfährt, braucht man es nur rechts.
In der Bahnhofsausfahrt werden die schon beschriebenen Ausfahrtsignale benötigt. Auf den Nebengleisigen reicht das Langsamfahrtsignal, also gekoppelt, auf der Hauptstrecke reicht das einfache Flügelsignal. Ob hier im Bahnhofsbereich Vorsignale notwendig sind, weiß ich nicht, auf den Nebengleisen sind sie es in der Regel nicht.
Die Absicherung im Bahnhofsbereich selbst wird durch Gleissperrsignale vorgenommen, welche die Fahrwege sichern (man kann auch bei bei Formsignalen die Lichtgleissperrsignale nehmen, Mischbetrieb gab es da häufig). Man kann bei Rangierbetrieb aber auch das besonders bei der DR beliebte Rangiersignal Ra 11 nehmen (gelbes, [manchmal bei der DR auch weißes] "W").
Wer das alles vorbildgerecht verbauen will, hat schon einiges vor...
Was genau wegen der weiter verbauten Weichen notwendig ist, kann man nur sagen, wenn man das Gleisbild gesehen hat.

Rheinisch Bergische Grüße
Heiko



 
Riprode
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.655
Registriert am: 27.12.2005
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3, 6021 über 60128
Stromart Digital


RE: Wo muß ich welche Formsignale aufstellen!

#6 von Hp2 ( gelöscht ) , 26.10.2006 23:17

Hallo!

Hier werden Sie erschlagen:

http://www.stellwerke.de/

Grüße

vom Schutzleiter



Hp2

RE: Wo muß ich welche Formsignale aufstellen!

#7 von DerJupp ( gelöscht ) , 27.10.2006 09:06

Hallo Stromlinie,

falls noch nicht bekannt, der folgende Link ist auch sehr hilfreich:

Link auf DER-MOBA

Und man wird dort nicht direkt erschlagen... Als ich vor ein paar Wochen überlegt habe, wo ich Signale aufstellen kann, wurde ich in der Tat auf stellwerke.de erschlagen...

Gruß,

Stephan



DerJupp

RE: Wo muß ich welche Formsignale aufstellen!

#8 von Riprode , 27.10.2006 09:53

Hallo Schutzleiter & Stephan,

die Links sind beide sehr gut. Stephan, wenn Du auf den Autor schaust, wirst Du sehen, dass er auch Inhaber der Seite stellwerke.de ist. Er kann es also auch ohne Leute zu erschlagen .

Rheinisch Bergische Grüße
Heiko



 
Riprode
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.655
Registriert am: 27.12.2005
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3, 6021 über 60128
Stromart Digital


RE: Wo muß ich welche Formsignale aufstellen!

#9 von DerJupp ( gelöscht ) , 27.10.2006 10:41

Hallo Heiko,

Zitat von Riprode

Stephan, wenn Du auf den Autor schaust, wirst Du sehen, dass er auch Inhaber der Seite stellwerke.de ist. Er kann es also auch ohne Leute zu erschlagen .



das war mir noch nicht aufgefallen... Allerdings hatte ich auch nicht danach geschaut. Und ich möchte auch nicht behaupten, die stellwerke.de-Seite sei nicht gut! Es ist manchmal halt nur einfacher, nicht alle Informationen bearbeiten zu müssen...

Gruß,

Stephan



DerJupp

RE: Wo muß ich welche Formsignale aufstellen!

#10 von Pollux ( gelöscht ) , 27.10.2006 11:04

Zitat von Stromlinie
Moin zusammen!

Nachdem ich meine im Bau befindliche Anlage mit Weichenlaternen und Antrieben versorgt habe, will ich als nächstes Formsignale einbauen. Mein Problem ist, daß ich gar nicht genau weiß wo und welche Signale einzubauen sind.



Nun, es ist einfach die frage, wo man hinfaehrt. Besteht nun die moeglichkeit ueber eine weiche geradeaus oder in die ablenkung zu fahren, dann muss ein 2 fluegeliges aufgestellt werden. Der untere senkrecht der obere schraeg heisst: "ohne geschwindigkeitsbeschraenkung" also gerade ueber die weiche. Beide schraeg = "mit beschraenkung" also in die ablenkung.

Faehrt man aber aus einem gleis ueber eine weiche raus, dann ist entscheidend, ob das gleis gerade raus geht oder ueber die ablenkung. Dann gibt es auch nur 1 moeglichkeit also braucht man nur ein signal mit 2 stellungen. 2 fluegel aus der ablenkung, das aber nur "2 fluegel schraeg" anzeigen koennen muss, und ein normales mit einem fluegel aus der geraden.

Und dann gibt es noch streckenblocksignale. Die brauchen auch nur eine freistellungsart koennen.

LG Hans



Pollux

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz