was mir nicht in den Sinn will bzw. kommt, ist das Problem der stromlosen abschnitten, in Verbindung mit Märklin-mfx-Decodern. Dann müsste doch, rein theoretisch, das Problem auch jedes mal beim Einschalten der CS-2 sein. Die Decoder haben ja dann auch keinen Saft, so lange die CS ausgeschaltet ist, oder?
Viele Grüße Peter
Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!
Du hast vollkommen recht; sogar nach Monaten in der Schachtel - soferne nicht irgendeine Lok in der Zwischenzeit gelöscht wurde - ist die Lok sofort bereit.
Es dreht sich ja die Diskussion im Kreis. Das wurde ja alles bereits auf 4 Seiten durchgekaut. Mit Deinem messerscharfen Schluss lieferst Du den besten Beweis dafür, dass es nicht am mfx-System an sich liegt, sondern an anlagenspezifischen Umständen. Diese wirken wie ein Decoderreset.
Viele Grüße, Stephan __________________________________________________________________________ [60211{60128connected}+60215{GUI:4.3.0(34)|GFP:3.95}+60216{GUI3:2.5.2(6)|GFP3:12.113}+CS3webApp] Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/
#78 von
Günter Lambertz
(
gelöscht
)
, 07.11.2012 21:44
liebe Modellbahnfreunde,
ich habe das gleiche Problem mit den mfx-Loks. Meiner Meinung nach hat es nichts mit den 1,5K ohm Widerständen zu tun, oder mit Kabellänge - allerding sollte auf ausreichenden Querschnitt geachtet werden - Mit dem einschalten der Anlage hat es auch nichts zu tun. Das komische ist, daß es Zeitweise funktioniert. Habe eben fast eine Stunde gefahren, ohne das Probleme auftraten. Alle mfx-Loks fuhren problemlos an. Es gibt aber auch oft Phasen, daß sich die Loks in den stromlosen Abschnitten bei Fahrt (grün) wieder neu anmelden. Oft bis zu zwei oder drei Loks und daß kann dauern. Dann erscheint auf der CS 2 der Hinweis " mfx-Lok meldet sich erneut an " es kommt aber zu keiner Anmeldung, daß heist, der Anmeldevorgang wird abgebrochen und es erscheint der Hinweis - keine Lok-. Zusätzlich werden bei meinen drei Mobil-Stationen (60653) die Lok die an erster Stelle stehen alle gelöscht. Der Firma Märklin ist das Problem bekannt, ich vermute und hoffe man arbeitet daran. Es wird am mfx-Neuanmeldezähler liegen oder evtl. ein Boosterproblem (60174) Die Probleme traten erst bei Anschaffung des 2. Boosters auf.