RE: A.C.M.E./LS Models vs Roco

#1 von Bummelzug , 20.02.2012 17:21

Allez Hopp!! Allerseits.
Von dem Roco-TEE-Set 44117 habe ich den Speisewagen, Großraumwagen und den Zusatzwagen 44118 (Eurofima).
Mir fehlt also der zum Set gehörende Avmz 207 Eurofima, dürfte auch schwer sein, den zu bekommen. A.C.M.E. hat so einen Wagen im Programm. Da so ein TEE-Zug mit 3 Wagen nix darstellt, könnte ich mit dem A.C.M.E. Wagen erweitern. Nur, wie "passt" der zu den Roco-Wagen??? Selbe Frage zu LS Models. Hat da jemand Erfahrung?
Eurer Hilfe gewiss
vielen Dank im Voraus
Harald


Nix besser als DCC-Digital .
Das Neueste: Roco z21
Starkstrom-Schwachstrom-Kein Strom.
Kriechstrom ist auch Strom!
Bei einem Kurzschluss ist kurz Schluss!


 
Bummelzug
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 17.07.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: A.C.M.E./LS Models vs Roco

#2 von Baureihe 103 , 20.02.2012 17:40

Hallo,

von außen passt LS recht gut zu Roco, nur bei der Inneneinrichtung steht Roco neben LS wie ein Silberling neben einem Rheingoldwagen

Gruss Matthias


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: A.C.M.E./LS Models vs Roco

#3 von Bummelzug , 20.02.2012 17:53

Hi Matthias.
Danke für die rasche Antwort. So schlimm??? Ich bin jetzt nur "von Aussen" ausgegangen. So wie Roco-Silberling und Lima-Silberling. Und für A.C.M.E. gilt wahrscheinlich das Gleiche ( der hier:ACME 52301).
Gruß
Harald


Nix besser als DCC-Digital .
Das Neueste: Roco z21
Starkstrom-Schwachstrom-Kein Strom.
Kriechstrom ist auch Strom!
Bei einem Kurzschluss ist kurz Schluss!


 
Bummelzug
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 17.07.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: A.C.M.E./LS Models vs Roco

#4 von Torsten Piorr-Marx , 20.02.2012 18:17

Hallo,

tu dir den ACME Avmz 207 nicht an. Der ist irgendwie falsch proportioniert und sieht weder neben Roco noch LSM gut aus (Bilder sind im Drehscheibe-Nachbarforum zu finden), die Apmz/Bpmz dagegen sind klasse. Roco fällt in den Details zu ACME und LSM ganz gewaltig ab - sieht man auch noch aus einiger Entfernung und die Höhe der Farbtrennkante paßt bei meinen nicht zu ACME und LSM. LSM hat (noch) keinen Avmz 207. Zuerst erscheinen wird vermutlich auch der Avmz 111.

Was fällt mir noch ein... viele ACME-Wagen haben einen Mindestradius von > 410 mm.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: A.C.M.E./LS Models vs Roco

#5 von Bummelzug , 20.02.2012 19:41

Hallo Torsten.
Das ist ja hart. Nunja, die Mischung verschiedener Hersteller ist immer problematisch, rein optisch gesehen. Im DSO hab ich einen TEE (Bavaria?) mit BR 210 gesehen, auch 3 Wagen. Ich glaub ich laß das mit dem 4ten Wagen.
Gruß
Harald


Nix besser als DCC-Digital .
Das Neueste: Roco z21
Starkstrom-Schwachstrom-Kein Strom.
Kriechstrom ist auch Strom!
Bei einem Kurzschluss ist kurz Schluss!


 
Bummelzug
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 17.07.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: A.C.M.E./LS Models vs Roco

#6 von monty , 20.02.2012 19:53

Hallo Harald,

ich hatte mir von ACME die Eurofimawagen FD Königesee gegönnt.
Leider sind die Wagen in meiner Gleiwendel mit R2 Radius entgleist.
Ansonsten sehr schöne Wagen

Viele Grüße
Michael


Viele Grüße aus den Norden


Michael


monty  
monty
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 22.09.2006
Ort: S-H
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC und PC
Stromart AC, Digital


RE: A.C.M.E./LS Models vs Roco

#7 von Torsten Piorr-Marx , 20.02.2012 20:15

Zitat von Bummelzug
... Das ist ja hart. Nunja, die Mischung verschiedener Hersteller ist immer problematisch, rein optisch gesehen. ...


Hallo,

hier mal ein aktuelles Bild vom ACME Avmz207 neben einem Roco-Restaurant-Wagen.
Die Höhenunterschiede der Fenster, sowie der Farbtrennungen sind deutlich zu sehen.
Auch der beige Zierstreifen unten hat einen guten Absatz, sowie die Übergänge.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: A.C.M.E./LS Models vs Roco

#8 von berndm , 20.02.2012 20:36

Eine Möglichkeit das Set zu ergänzen wär auch ein Am 203.
Diese wurden ja als Ersatz für die IC-Wagen (TEE-Wagen) eingesetzt.
In einer Eisenbahn Journal-Sonderausgabe habe ich da ein schönes Bild von einer 103 und den drei rot/beigen IC-Wagen mit einem blauen Ergänzungswagen.
Leider kann ich das Bild hier aus Copyright-Gründen nicht einstellen.

Am 203, DB 51 80 10-70 015-2, 20.10.85, Ludwigshafen / Karlsruhe, 160 km/h, Roco 44753


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.858
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 08.07.2021 | Top

RE: A.C.M.E./LS Models vs Roco

#9 von berndm , 20.02.2012 20:41

Zitat von Torsten Piorr-Marx

Zitat von Bummelzug
... Das ist ja hart. Nunja, die Mischung verschiedener Hersteller ist immer problematisch, rein optisch gesehen. ...


Hallo,

hier mal ein aktuelles Bild vom ACME Avmz207 neben einem Roco-Restaurant-Wagen.
Die Höhenunterschiede der Fenster, sowie der Farbtrennungen sind deutlich zu sehen.
Auch der beige Zierstreifen unten hat einen guten Absatz, sowie die Übergänge.



Hier mal noch ein Bild es fehlenden Avmz 207:
Eurofima Wagen, gebaut auf 1977:

Avmz 207, DB 61 80 19 70 502-8, 02.03.77, Frankfurt, Roco 44117, 3er-Packung Eurofima
Das Modell ist schon etwas angejahrt. Aber ist es wirklich so schlecht?


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.858
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: A.C.M.E./LS Models vs Roco

#10 von Bummelzug , 20.02.2012 21:23

Hallo Bernd.
Dank für die Bilder. Damit kann ich was anfangen. Hätte nicht gedacht, daß der Höhenunterschied so gravierend ist. Die Idee mit dem Roco Am 203 ist gut, den hab ich. Und was den fehlenden Avmz aus dem Set angeht: Er fehlt eben.
An dem Aussehen hab ich nix zu meckern. Überhaupt finde ich die Rocos nicht übel. Meine Idee war nur die Ergänzung mit dem ACME-Wagen wegen dem schwarzen Langträger. Vielleicht hat mal jemand sowas übrig und man kann "zuschlagen". Könnte ich da auch die Prototypen Avmz227/ABvmz237 reinhängen?
Grüße
aus den närrischen Ostfrankreich (für alle aus dem "Reich" die nicht wissen wo Ostfrankreich liegt: Saarland )
Harald


Nix besser als DCC-Digital .
Das Neueste: Roco z21
Starkstrom-Schwachstrom-Kein Strom.
Kriechstrom ist auch Strom!
Bei einem Kurzschluss ist kurz Schluss!


 
Bummelzug
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 17.07.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: A.C.M.E./LS Models vs Roco

#11 von berndm , 22.02.2012 01:01

Dann wäre da noch eine weitere Alternative:

Avmh 111, 61 80 19 80 134-9, 08.05.74, Hamburg Altona, Roco 64003

Von Roco gab es die im Dreierset Avmh 111 und Apmh 121.
Diese würden auch bestens zu den drei Wagen passen.

Vor kurzem wurden diese Sets noch in größerer Anzahl günstig angeboten.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.858
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: A.C.M.E./LS Models vs Roco

#12 von Bummelzug , 22.02.2012 11:35

Moin Bernd.
Danke für den Tipp. Dieses Set hab ich. Gut, man könnte kombinieren, da ja nicht alle Züge gleichzeitig fahren.
Folgende Züge/Bespannungen im TEE- Bereich habe ich:
Rheingold 45924 mit BR 112, alternativ BR 103, ( 5-Wagenzug)
64003 + Lima-Barwagen mit BR 103, alternativ BR 112, (4-Wagenzug!!!)
44117 ohne Avmz 207 + 44118 + 44753, Am203, (Tipp von dir, gefällt mit seht gut) mit BR 103. (4-Wagenzug!!!)
Alternative Loks wären noch 110, 111 und 218.
Und weil rot/beige soooooo schön ist, hab ich noch einen IC mit Avmz 207 (44653) Apmz (Roco), Avmz 111 von Lima, Speisewagen ohne Pantho (Roco,alle mit rotem Langträger) ), und je 1x Roco 44641 und 44651, bespannt mit BR 181.2 o/b oder blau. So sind die über Saarbrücken und Forbach(F) nach Paris im Wechsel oder gemischt mit Corail-Wagen gefahren. War sehr gut von der Stadtautobahn zu beobachten, wenn die Züge über die Achterbrücke die Saar überquerten. Heute machen das ICE und TGV.
Grüße
Harald


Nix besser als DCC-Digital .
Das Neueste: Roco z21
Starkstrom-Schwachstrom-Kein Strom.
Kriechstrom ist auch Strom!
Bei einem Kurzschluss ist kurz Schluss!


 
Bummelzug
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 17.07.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: A.C.M.E./LS Models vs Roco

#13 von Nikola Pavic , 27.02.2014 01:26

Zitat von Torsten Piorr-Marx

Zitat von Bummelzug
... Das ist ja hart. Nunja, die Mischung verschiedener Hersteller ist immer problematisch, rein optisch gesehen. ...


Hallo,

hier mal ein aktuelles Bild vom ACME Avmz207 neben einem Roco-Restaurant-Wagen.
Die Höhenunterschiede der Fenster, sowie der Farbtrennungen sind deutlich zu sehen.
Auch der beige Zierstreifen unten hat einen guten Absatz, sowie die Übergänge.




Abgebildete ACME Wagen ist mit AC-Radsatzen ausgerustet. Wahrscheinlich nicht Original von ACME. Mogliche ursache fur Hohenunterschied.


Nikola Pavic  
Nikola Pavic
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 19.05.2012


RE: A.C.M.E./LS Models vs Roco

#14 von Nikola Pavic , 27.02.2014 01:33

Zitat von Bummelzug
Allez Hopp!! Allerseits.
Von dem Roco-TEE-Set 44117 habe ich den Speisewagen, Großraumwagen und den Zusatzwagen 44118 (Eurofima).
Mir fehlt also der zum Set gehörende Avmz 207 Eurofima, dürfte auch schwer sein, den zu bekommen. A.C.M.E. hat so einen Wagen im Programm. Da so ein TEE-Zug mit 3 Wagen nix darstellt, könnte ich mit dem A.C.M.E. Wagen erweitern. Nur, wie "passt" der zu den Roco-Wagen??? Selbe Frage zu LS Models. Hat da jemand Erfahrung?
Eurer Hilfe gewiss
vielen Dank im Voraus
Harald


ACME Wagen hatte viel bessere Wagenende (Ubergang, Pufferbohlebestuckung, Puffern usw) damit als Endwagen zu verwenden...


Nikola Pavic  
Nikola Pavic
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 19.05.2012


RE: A.C.M.E./LS Models vs Roco

#15 von berndm , 27.02.2014 13:24

Zitat von Nikola Pavic

...
Abgebildete ACME Wagen ist mit AC-Radsatzen ausgerustet. Wahrscheinlich nicht Original von ACME. Mogliche ursache fur Hohenunterschied.


Ich habe gerade mal einen Roco und einen ACME Avmz 207 nebeneinandergestellt.
Mir schein, dass der Roco Wagen etwas "hochbeiniger" ist. Der Abstand des Wagenkastens zu den Drehgestellen ist leicht höher.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.858
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: A.C.M.E./LS Models vs Roco

#16 von Torsten Piorr-Marx , 27.02.2014 16:22

Zitat von Nikola Pavic
...Abgebildete ACME Wagen ist mit AC-Radsatzen ausgerustet. Wahrscheinlich nicht Original von ACME. Mogliche ursache fur Hohenunterschied. ...


Beide Wagen sind mit AC-Achsen ausgerüstet, beide mit original Achsen vom Hersteller.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: A.C.M.E./LS Models vs Roco

#17 von berndm , 28.02.2014 22:14

Zitat von berndm
...
Ich habe gerade mal einen Roco und einen ACME Avmz 207 nebeneinandergestellt.
Mir schein, dass der Roco Wagen etwas "hochbeiniger" ist. Der Abstand des Wagenkastens zu den Drehgestellen ist leicht höher.



So sehen die beiden Avmz 207 von der Seite vergleichen, links ACME und rechts Roco:


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.858
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: A.C.M.E./LS Models vs Roco

#18 von Baureihe 103 , 16.05.2014 06:02

Hallo,

also so von der Pufferhöhe passt der Roco wagen ja gut zu dem ACME, bei der Detailierung liegen aber Welten dazwischen.

mich würde besonders interressieren wie die Wagen von ACME, LS-Models und Roco in der aktuellen ICE-Lackierung zusammenpassen.
Ich habe bereits einige Wagen in ICE von LSM, einen Speisewagen gibt es aber nur von ACME und den Steuerwagen gibts nur von Roco

Von ACME habe ich bislang nur den verkehrsroten SnackPoint-Wagen


links A.C.M.E - rechts L.S.Models

Pufferhöhe und Wagenkasten passen recht gut zusammen, bei ACME sind jedoch die Türen deutlich höher und schmaler, außerdem sind die Dachlüfter bei LSM viel größer.

Ich habe mir nun den Speisewagen von ACME bestellt, den kann ich zurückgeben wenn er überhaupt nicht passt, anders beim Roco-Steuerwagen, der ist im Handel nicht mehr zu bekommen, wenn ich ihn in der Bucht kaufe dann hab ich ihn, ob er passt oder nicht


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: A.C.M.E./LS Models vs Roco

#19 von 181fan , 16.05.2014 07:10

Passen auch hier 1a...

Wenn ich dazu komm kann ich Bilder nachreichen


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: A.C.M.E./LS Models vs Roco

#20 von Baureihe 103 , 17.05.2014 12:10

Zitat von Baureihe 103
Ich habe mir nun den Speisewagen von ACME bestellt.....


Und nun eine Absage gekriegt, "Inventurfehler, keiner mehr da"
Vielleicht kriege ich noch den ex-InterRegio-"BordBistro"-Wagen in ICE von Roco, der sieht auch nicht schlecht aus und passt hoffentlich zu den LSM

Von LSM gibt es leider nur den "SnackPoint"-Wagen, das ist nichts für einen IC/EC, die wurden eingesetzt für die letzten paar InterRegios die es noch gab, so ist er auch beschriftet "IR 2367 Karlsruhe - Lindau", obwohl das eh nur mit der Lupe lesbar ist.
____________________
Gruss Matthias


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: A.C.M.E./LS Models vs Roco

#21 von Thomas L. ( gelöscht ) , 17.05.2014 17:30

Zitat von Bummelzug
Allez Hopp!! Allerseits.
Von dem Roco-TEE-Set 44117 habe ich den Speisewagen, Großraumwagen und den Zusatzwagen 44118 (Eurofima).
Mir fehlt also der zum Set gehörende Avmz 207 Eurofima, dürfte auch schwer sein, den zu bekommen. A.C.M.E. hat so einen Wagen im Programm. Da so ein TEE-Zug mit 3 Wagen nix darstellt, könnte ich mit dem A.C.M.E. Wagen erweitern. Nur, wie "passt" der zu den Roco-Wagen??? Selbe Frage zu LS Models. Hat da jemand Erfahrung?
Eurer Hilfe gewiss
vielen Dank im Voraus
Harald



Von welchen Modelle von LS Models ist hier eigentlich die Rede? Ich kenne keine DB TEE Wagenmodelle von LSM die schon in der Auslieferung sind. Wie kann man sie dann mit Roco TEE-Wagen vergleichen? Hab ich etwas verpasst? Und wann sie endlich in Auslieferung kommen, bin ich auch gespannt ob sie besser zu den Roco Wagen passen, als der Avmz207 von ACME, der schlecht dazu passt wegen den sehr gut sichtbaren Groessenunterschied der Fenster. Um mit den heutigen Roco TEE-Wagenmodelle zu passen, die auf die Roco Rheingoldwagen von etwa fuenf Jahre her basieren, muesste LSM ja auch die zu kleinen Fenster der Roco-Modelle nachbilden. Hoffentlich tun sie das nicht. Dann werde ich meine unstimmige Roco TEE-Wagen abloesen koennen.

Thomas


Thomas L.

RE: A.C.M.E./LS Models vs Roco

#22 von 181fan , 17.05.2014 23:07

Zitat von Baureihe 103

Vielleicht kriege ich noch den ex-InterRegio-"BordBistro"-Wagen in ICE von Roco, der sieht auch nicht schlecht aus und passt hoffentlich zu den LSM



...der ist sowieso häufiger in den ICs anzutreffen...und von Roco in mindestens 3 Auflagen (Wagennummern) gebracht worden. Da ist also was zu finden!


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: A.C.M.E./LS Models vs Roco

#23 von Railion ( gelöscht ) , 18.05.2014 00:03

Moijen

Das war bisher auch der Grund, warum ich noch keine LS Bpmz gekauft hab.
In den IC79 Packungen wären dann eben genug drin (11 Wagen Zug), detailmässig auch zusammenpassend.
Dann hätte ich 2 komplette IC 79 Züge.. und das wäre dann echt vermessen viel.
Daher hat mein Roco IC 79 immernoch die etwas unvorteilahften Roco Bpmz....

Wenn LS denn mal liefern würde......


Railion

RE: A.C.M.E./LS Models vs Roco

#24 von Baureihe 103 , 18.05.2014 03:00

Zitat von 181fan

Zitat von Baureihe 103

Vielleicht kriege ich noch den ex-InterRegio-"BordBistro"-Wagen in ICE von Roco, der sieht auch nicht schlecht aus und passt hoffentlich zu den LSM



...der ist sowieso häufiger in den ICs anzutreffen...und von Roco in mindestens 3 Auflagen (Wagennummern) gebracht worden. Da ist also was zu finden!



Speisewagen sind bei der DB ja schon immer Mangelware, bis auf die Speisewagen wurden die IR-Wagen fast komplett verkauft und verschrottet, selbst bei der DB-AG fuhr noch ein Schürzen-Speisewagen aus der Vorkriegszeit in InterCity-Lackierung

Ich geh am Montag mal zu einem Moba-Laden der viel älteres Roco-Zeug im Lager hat, kann aber ein langes Suchen werden, der hat nämlich das "Ludolfsche Haufenprinzip"
Von dem ex-IR-Speisewagen gab es drei Auflagen (45046, 45858, 64304) und dann gabs mal noch den langen Speisewagen (45278), ist allerdings nicht ganz vorbildlich mit den alten Trittstufen, die Vorbilder wurden alle umgebaut auf Klapptrittstufen.


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: A.C.M.E./LS Models vs Roco

#25 von Baureihe 103 , 20.05.2014 18:03

Hallo,

war heute mal beim Dorfdealer, er hatte tatsächlich noch einen Roco BordBistro-Wagen und ich muss sagen der passt überraschend gut zu den LS-Models Wagen.


Übergänge, Pufferhöhe und Dachkante sind absolut gleichhoch, lediglich der rote Streifen ist beim Roco etwas breiter, das fällt aber kaum auf.
Er hat sogar noch den Langen Speisewagen (ex-Kakadu) in ICE (45278), hab mich aber für den anderen entschieden da die Runddachwagen von Roco ein deutlich sichereres Fahrverhalten haben, darauf kommt es besonders an wenn der IC als Wendezug fährt mit 7 oder 9 Wagen.

Einen IC-Steuerwagen in ICE-Lackierung hat er leider nicht mehr gehabt.
___________________
Gruss Matthias


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz