RE: car system spur z

#1 von alberth ( gelöscht ) , 20.02.2012 17:45

hallo alle

gibts car system spur z autos oder kann man die selber bauen wenn ja weis einer wie es geht und wo man die teile bekommt


gruß Alberth


alberth

RE: car system spur z

#2 von Chevyfahrer , 20.02.2012 18:01

Hallo Alberth,

vielleicht klappts so:

https://www.youtube.com/watch?v=A2ok83HKRI0&feature=related

sorry,nicht ganz ernst gemeint ops:

Jürgen


Märklin M-gleis 7qm im Aufbau (mit Elektrowinde absenkbar von der Decke):

viewtopic.php?f=64&t=49512

Fotostrecke"lange Nacht der Modellbahnen 2014"

viewtopic.php?f=153&t=115846


 
Chevyfahrer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 414
Registriert am: 14.02.2010


RE: car system spur z

#3 von alberth ( gelöscht ) , 20.02.2012 19:14

gute ideh und woher bekommt man die und wie steuert man die


alberth

RE: car system spur z

#4 von Feiler ( gelöscht ) , 21.02.2012 01:18

Hallo Alberth,

aufgrund der Größe der Fahrzeuge und der Technik die dort eingebaut werden muss (Akku, Antrieb, Lenkung,...) ist das in Spur Z kaum möglich.
Das kleinste mir bekannte CarSystem Fahrzeug ist ein Smart in H0 (Absgesehen von den N-CarSystem Fahrzeugen) *klickmich*

Gruß, Sven

PS: Des is jo wie in Gunzendärf


Feiler

RE: car system spur z

#5 von nico224 , 21.02.2012 11:39

Zitat von Feiler
Hallo Alberth,

aufgrund der Größe der Fahrzeuge und der Technik die dort eingebaut werden muss (Akku, Antrieb, Lenkung,...) ist das in Spur Z kaum möglich.
Das kleinste mir bekannte CarSystem Fahrzeug ist ein Smart in H0 (Absgesehen von den N-CarSystem Fahrzeugen) *klickmich*

Gruß, Sven

PS: Des is jo wie in Gunzendärf




Tut mir Leid, dich enttäuschen zu müssen, aber es handelt sich dabei keineswegs um ein CS-Auto. Der Smart ist ferngesteuert, sprich er fährt nicht auf dem Draht entlang, sondern man kann ihn selbst steuern und Blaulicht und Scheinwerfer/Rückleuchten (wie ich vermute) zuschalten.

Das heißt, dass natürlich noch ein Lenkservo, Empfängerplatine etc. verbaut werden mussten.
Ich beschäftige mich nämlich auch schon seit längerem mit s.g. Mikromodellen, also ferngesteuerten Modellautos in 1:87.


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.104
Registriert am: 05.09.2010


RE: car system spur z

#6 von Feiler ( gelöscht ) , 21.02.2012 12:00

Hallo Nico,

ich hätte CarSystem eher in Anführungszeichen setzen sollen, bzw. es RC-Car bezeichnen müssen ops: Mir ging es dabei auch eher um die Platzverhältnisse (der H0-Smart ist ja doch schon recht klein und wohl eher mit einem N Fahrzeug zu vergleichen).
Soweit ich weiß - finde nur leider keinen Link mehr dazu - gab es auch mal einen N VW-Bus als RC-Modell.

Gruß, Sven


Feiler

RE: car system spur z

#7 von ThKaS , 21.02.2012 14:24

Zitat von Feiler
Soweit ich weiß - finde nur leider keinen Link mehr dazu - gab es auch mal einen N VW-Bus als RC-Modell.




...der Link ist leider tot.

1
 
http://people.freenet.de/mikromodell/vw160.htm
 



Die Videos leben wohl noch



lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: car system spur z

#8 von nico224 , 21.02.2012 14:25

Den habe ich auch schon gesehen, sehr faszinierend. Aber ein CS für Spur Z ist doch schwer realisierbar.


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.104
Registriert am: 05.09.2010


RE: car system spur z

#9 von Modellbau-Schönwitz ( gelöscht ) , 21.02.2012 21:42

Wenn es mit Spur N PKWs klappt sollte es auch mit Spur Z LKW klappen, es muss halt alles von hand angefertigt und angepasst werden.

Viele Grüße
Christian


Modellbau-Schönwitz

RE: car system spur z

#10 von norm24 , 05.12.2015 18:58

Auch wenn das Thema schon ein paar Jahre alt ist möchte ich Euch mitteilen das wir bereits mehrere Fahrzeuge gebaut haben. Bisher wurden der Reisebus Setra, der Stadtbus Citaro, Sattelschlepper, LKW mit Anhänger, Feuerwehr gebaut. Schaut euch die Videos meines Freundes Hermann Kammler auf YouTube an. Weitere Fahrzeuge mit weiteren Funktionen sind in Planung. Wer Infos haben will kann sich gerne an uns wenden.


Detlev
Spur Z - kleiner ist feiner - meine Modelle bei shapeways


norm24  
norm24
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 13.08.2009


RE: car system spur z

#11 von N-Scale , 07.12.2015 12:16

Servus,

ab der LKW Größe in Spur N wird es schon knapp für Motor, Akku und weiterem Zubehör. Bewegte Autos gibt es aber auch anders. Zum Beispiel in der Spurgröße T (1:480).

Siehe:
https://www.youtube.com/watch?v=VaxjLSQnHVo

oder

https://www.youtube.com/watch?v=zNgcZdTuSpc

Die Autos folgen sich bewegenden Magneten an Motoren oder Magnetbändern. Oder Magnetbahnen mit mehreren Einzellmagneten...
Wäre auch für die Spur N und Spur Z interessant, wenn auch aufwendig.

Nachtrag: Hier noch ein interessanter Link dazu:
http://modelrailmusings.weebly.com/working-roads.html

Liebe Grüße
Mario


Viele Grüße
Mario


N-Scale  
N-Scale
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link


RE: car system spur z

#12 von norm24 , 07.12.2015 13:44

Geschleppte Magnete und auch das Linearmotorsystem sind alte Hüte. Wie willst Du mit den Systemen sinnvoll Z. B. eine Stoppstelle oder einen Bahnübergang realisieren? Aktuell können wir Fahrzeuge mit minimal ca. 40 mm Länge realisieren. Was zukünftig möglich ist, mal schauen. Mit jedem Fahrzeug was wir bauen kommen auch neue Ideen.


Detlev
Spur Z - kleiner ist feiner - meine Modelle bei shapeways


norm24  
norm24
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 13.08.2009


RE: car system spur z

#13 von spielbahn ( gelöscht ) , 07.12.2015 14:31

Zitat von norm24
Geschleppte Magnete und auch das Liarmotorsystem sind alte Hüte........


Hier mal ein Link zu so einem alten Hut.


spielbahn

RE: car system spur z

#14 von norm24 , 07.12.2015 18:16

Zitat von spielbahn

Zitat von norm24
Geschleppte Magnete und auch das Liarmotorsystem sind alte Hüte........


Hier mal ein Link zu so einem alten Hut.




Sehr schöne Anlage Uli. Aber hier geht es um die Frage nach einem Car System für die Spur Z (ähnlich Faller). Ich habe nur darauf hingewiesen, dass wir solche Fahrzeuge entwickeln und bauen.

Die Schleppkette aus Holland habe ich auch hier und daraus soll mal ein Fahradfahrer werden der seine Beine bewegt. Ja das System gibt es bereits für HO. Ich möchte es aber in Z realisieren.

2 der Linearantriebe habe ich auch hier, nur leider ist das System nicht so ohne weiteres für Spur Z Fahrzeuge einsetzbar. Die Geschwindigkeit lässt sich nicht ändern. Alle Fahrzeuge in einem Kreis bleiben stehen wenn ein Fahrzeug an der Haltestellen oder Kreuzung stehenbleiben muss. Einen Bahnübergang kann man gar nicht realisieren u.v.a.m. Das gilt auch weitgehends für die Kette.

In HO und N gibt es Faller, Mader, DC-Car, OpenCar usw. Diese Systeme für Spur Z verfügbar zu machen ist unser Ziel. Sicher nicht alle sondern nur eines wo eine Chance besteht es in ein Z Fahrzeug einzubauen. Das sind zwangsläufig keine Fahrzeuge von der Stange sondern speziell hierfür hergestellte Konstruktionen.

Warum man nun das Thema kapert und glaubt ein bewegtes Auto hat was mit einem Car System zu tun verstehe ich leider nicht.


Detlev
Spur Z - kleiner ist feiner - meine Modelle bei shapeways


norm24  
norm24
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 13.08.2009


RE: car system spur z

#15 von spielbahn ( gelöscht ) , 07.12.2015 18:38

Zitat von norm24
......Warum man nun das Thema kapert und glaubt ein bewegtes Auto hat was mit einem Car System zu tun verstehe ich leider nicht.


Oh sorry, das war nicht meine Intention.
Ich habe mal in Altenbeken derart selbstfahrende Omnibusse gesehen und war schwer beeindruckt. Das ist eine ganz andere Ebene als nur "bewegte Autos". Ich sehe bei Spur Z bei diesem System außer dem Problem, dass man es überhaupt bauen kann, das Problem, dass zwangsläufig auch der eingebaute Akku klein sein muss und damit die Fahrzeit doch recht begrenzt ist - oder sehe ich da etwas falsch?

Jedenfalls: Ich möchte mich ausdrücklich dafür entschuldigen, dass hier der Eindruck entstanden ist, ich wollte das Thema "kapern". Ich dachte, dass der indirekte Hinweis auf "Magnorail" dem einen oder anderen eine einfachere Möglichkeit aufzeigt, Autos "zu bewegen" - natürlich weit entfernt von den Möglichkeiten eines echten Car Systems.


spielbahn

RE: car system spur z

#16 von norm24 , 07.12.2015 20:32

Die Busse fahren ohne Licht bis zu 2 Stunden mit Licht zur Zeit etwa 30 min. Die Aufladung des Akkus dauert etwa 15 min. Da die nächsten Fahrzeuge eine Elektronik erhalten sollen, die das Licht wärend der Fahrt ein- und ausschalten kann und auch die verwendeten LED noch Potential haben, denke ich wird sich die Fahrzeit eher gegen den oberen Wert nähern. Aber wie bereits gesagt entwickelt es sich ständig weiter. Das kleinste Auto was wir bisher gebaut haben hat eine Länge von 23 mm (Goliath 3 Rad). Da ist nun wirklich aktuell die Ladungskapazität nur wenige MInuten. Aber das ist natürlich auch besonders klein denn ein PKW ist meistens schon größer.

Bild vom Goliath


Detlev
Spur Z - kleiner ist feiner - meine Modelle bei shapeways


norm24  
norm24
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 13.08.2009


RE: car system spur z

#17 von feldbahner2015 , 09.12.2015 09:45

Zitat von norm24
Das kleinste Auto was wir bisher gebaut haben hat eine Länge von 23 mm (Goliath 3 Rad).


Oh, das lässt die Verwirklichung meines Ansinnens auf einen bewegten Trabant in 1:120, den ich in der PN ansprach, deutlich näherrücken

Zitat von norm24
Da ist nun wirklich aktuell die Ladungskapazität nur wenige MInuten. Aber das ist natürlich auch besonders klein denn ein PKW ist meistens schon größer.


Naja, immerhin und besser als gar nix.
Was ist da denn in der kleinen Größe als Energiequelle verbaut?
Ein kleiner LiPo Akku oder gar ein SuperGoldCap?


Gruß vom feldbahner2015

> DIES < und > DAS < hilft Leben retten!


feldbahner2015  
feldbahner2015
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 06.12.2015


RE: car system spur z

#18 von norm24 , 09.12.2015 11:20

In dem Goliath ist eine Knopfzellen eingebaut. Das ist aktuell die einzige Energiequelle die allgemein verfügbar und bezahlbar ist. Goldcups haben nur eine geringe "Energiedichte" (Wh/cm3). LIPOs in der Größe sind nicht im Handel. Der Platz ist etwa 8x8x3 mm. Labormuster stehen uns leider nicht zur Verfügung. Aber die Auto- und Handy Industrie schafft täglich neues und damit besteht zu mindestens die Chance das wir mal in die Größenordnung kommen mit längeren Fahrzeiten.

Vielleicht kennt ja jemand noch Einaufsmöglichkeiten, die wir nicht kennen wo es Energiespeicher kleinster Bauart gibt die mindestens 50 mA Strom liefern. Hörgeräte Akkus scheiden aus, da bei weit weniger als 50 mA bereits die Spannung einbricht.

@feldbahner2015
Ich denke ein Trabant Vario sollte machbar sein. Er ist ja in 1/120 etwa 30 mm lang. 4mm Motor + Getriebe mit Untersetzungsgetriebe 1/50 + NiMh Zelle 1/4 AAA + Reed 7mm. Das sind alles Standardbausteine. Aber da kommen etwa 200 Stunden Entwicklungszeit und mindestens 1-2 Prototypen hinzu. Da wir uns nur mit Spur Z befassen kann ich Dir nur bei Problemen helfen.


Detlev
Spur Z - kleiner ist feiner - meine Modelle bei shapeways


norm24  
norm24
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 13.08.2009


RE: car system spur z

#19 von feldbahner2015 , 10.12.2015 18:14

Ja, das sollte auf alle Fälle machbar sein.
Motor, Getriebe und eigentlich auch der Akku ist nicht wirklich so als Problem zu sehen, aber ich hatte bisher nur mit der Lenkachse so meine kleinen Problemchen, weil ich die nicht extra selber komplett anfertigen wollte. (und zum erstellen der z.B. 3D Druckdatein oder Ätzdatein, da bin ich zu doof )
Lang ist die "Pappe" übrigens als Kombiversion innen ca. 27-27,5mm, durchschnittlich innen 11mm breit und hat von der Schwellerkante bis Dach innen 10mm.
Da sollte schon was machbar sein.
Ich suche übrigens auch noch nach Akkus für solche kleinen Teilchen, habe aber weder als NiMh noch als LiPo etwas passendes gefunden und fahre z.T. die PKW eben dann mit Anhänger (Wohnwagen, Pkw Anhänger mit Heu- bzw. Holzladung), wo sich ein etwas "kräftigerer Akku" verstecken kann.
Für die Reedkontakte habe ich sogar schon nur 5mm lange Reeds als SMD Bauteil gefunden (kosten nur eben im Vergleich zu den Standardteilen etwas arg viel).

NeTTe Grüße
Toni


Gruß vom feldbahner2015

> DIES < und > DAS < hilft Leben retten!


feldbahner2015  
feldbahner2015
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 06.12.2015


RE: car system spur z

#20 von norm24 , 10.12.2015 21:56

Damit das passt müssen Fahrwerk, Lenkung, Getriebe und Karosserie optimal konstruiert und hergestellt werden. Alles andere ist aus meiner Sicht eher sinnlos. 5 mm Reed habe ich auch hier, aber die sind schon sehr teuer. Vieles muss im Ausland eingekauft werden um vernünftige Preise zu erhalten. Beispiel Motor 6x10 in Deutschland einzeln 5 - 7,50€ + Versand. Im Ausland 0,80€ + Versand. Abhängig vom Land sind die Versandkosten zwischen 0,5 - 5-fach Deutschland. Egal was man macht es ist immer ein teures Hobby. ops:


Detlev
Spur Z - kleiner ist feiner - meine Modelle bei shapeways


norm24  
norm24
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 13.08.2009


RE: car system spur z

#21 von N-Scale , 10.12.2015 22:10

Servus,

kleiner Tipp zu den Motoren: sucht mal Elektrohändler auf, die auch Ware zurück nehmen und fragt nach alten Handys. Die Motoren, welche für die Vibrationserzeugung genutzt werden sind schön klein - halten aber nur um die 3,3V aus. Bekomme die Motoren - so an die 10 Stück - immer für zwei Flaschen Bier. Fragen kostet nichts.

Zum Thema kapern des Threads. Das war auch nicht meine Absicht. Die Wortkombination "Car System" steht seit einiger Zeit schlicht für bewegte PKW/LKW auf der Modellbahn. Sprich es geht darum ersteinmal etwas zu bewegen, da schien mir der Vorstoß mit Magnorail nicht verkehrt.

Grüße


Viele Grüße
Mario


N-Scale  
N-Scale
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link


RE: car system spur z

#22 von norm24 , 10.12.2015 22:52

Danke für den Tip aber wenn Du mal versucht hast die Unwucht zu entfernen ohne die Motorwelle zu beschädigen weist Du schnell das dieser Weg nicht so Ziel führend ist. Ich habe von diesen Unwucht Motoren noch 15 hier. Bei 5 habe ich es versucht einer hat überlebt. Der Begriff CarSystem hat sicherlich nichts mit dem Oberbegriff bewegte Fahrzeuge zu tun.


Detlev
Spur Z - kleiner ist feiner - meine Modelle bei shapeways


norm24  
norm24
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 13.08.2009


RE: car system spur z

#23 von Modellautobahnen , 22.01.2016 01:12

Am 19.1.16 konnte wir beim DC-Car-Stammtisch in Marl die Z-Fahrzeug bestauen.
Auch eine kleine Anlage war dabei. So fuhren die Fahrzeug einige Zeit durch die Landschaft.

Die vielen Möglichkeiten des DC-Car muss man bei diesen Modellen auf zwei reduzieren.
Nur der Betrieb über die Fototransistoren wäre machbar.
Fernempfänger für Booster oder PC-Sender scheiden aus.
Auch einen Hallsensor für die Busautomatik anzubauen wird schon schwierig.

So ist die Steuerung über Funktiononsbasutein oder Digitalzentrale noch denkbar.

Als Problem bleibt die Energieversorgung. Der Spannungswandler läuft nur mit guten 60 mAh Akku an.
So bald das Fahrzeug einige Zeit gelaufen hat, geht es nach dem Einschalten nicht an, obwohl der Akku erst halbleer ist.

Wir experimetieren mit einerm anderen Spannungswandler. Dessen Leistung könnte für ein Z-Fahrzeug mit Licht reichen.
Wenn aber mehr Funktionen wie Licht gebraucht werden, Ist der Akku sehr schnell leer


Gruß
Siegmund


Modellautobahnen  
Modellautobahnen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 24.07.2014
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, 0, 00, 1
Stromart Digital


RE: car system spur z

#24 von kirmesjunkie , 24.01.2016 19:36

Der Abend in Marl war diesmal sehr gut besucht und die Z-Fahrzeuge wirklich super genial

was die da entwickelt haben ist schon sehr bemerkenswert vorallem diese Modulbaufrom der Lkw´s

gefällt er dir nicht mehr einfach anderer Aufbau drauf anstatt ganze Fahrzeug zu ändern

bis zu dem Abend wusste ich auch noch nicht das es überhaupt möglich ist die ganze Technik in so ein kleines Fahrzeug rein zu bekommen

wirklich gelungener Abend, war nur wieder bisschen spät geworden

Gruß Kai


schöne Grüße aus dem Tor zum Sauerland

Kai


Mein Projekt:
Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof

NEU mit LoDi Digitalsystem, DC-Car System, Kirmes und Containerbahnhof

Gesteuert mit Win Digipet 2021

Einmal im Monat DC-Car Stammtisch in Marl ( Münsterland )


 
kirmesjunkie
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 08.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: car system spur z

#25 von feldbahner2015 , 25.01.2016 07:53

Oh, klingt sehr interesant.
Gibts von dem Treffen denn eventuell auch Bilder, dass man sich da als Nichtteilnehmer mal ein Bild von machen könnte?


Gruß vom feldbahner2015

> DIES < und > DAS < hilft Leben retten!


feldbahner2015  
feldbahner2015
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 06.12.2015


   

Militärfahrzeuge
IFA W50 3 Seitenkipper RC gesteuert in 1:120 TT

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz