Hallo zusammen.
Was hält man in unserem Forum von Maxon Motore? (für Die BR01 Roco).
MfG Hexer
Hallo zusammen.
Was hält man in unserem Forum von Maxon Motore? (für Die BR01 Roco).
MfG Hexer
Ja
Spurweite | H0, H0e |
Steuerung | Itrain |
Stromart | DC, Digital |
Hallo,
Sowohl von Maxon als auch von Faulhaber gibt es sehr gute Glockenankermotore.
Welche ich davon verwende hängt weder vom Namen noch vom EK sondern von den technischen Werten (Einbaumaße/Drehzahl) ab.
Speziell zur Roco 01: mit einem Motor alleine kommst Du nicht weit, der muß auch sitzen, braucht Antriebsschnecken und evtl. eine Schwungmasse aufgepresst.
Davon lasse aber sogar ich die Finger und kaufe mir die Motore fertig mit Schwungmasse und Schnecke(n) - vor allem elektronisch ausgewuchtet. Das dürfte aber dann locker mehr kosten als das, was Du für die 01er bezahlt hast.
Wenn Du jetzt nochmals nachfragst - ist auch der Grund, warum Du von mir in ersten Post keine Antwort bekommen hast: wieviel Promille hat denn Deine Steigung und ganz wichtig - bleibt der Motor stehen, oder drehen die Antriebsräder durch?
Hallo zusammen,
ich habe in einer uralten Trix V36 einen Maxon Motor verbaut. Prinzipiell kann ich keinen Unterschied zu Faulhaber oder ähnlichen feststellen. Kurz gesagt: Ich bin sehr zufrieden mit dem Umbau.
Gruß
Martin
Zitat von silz_essen
ich habe in einer uralten Trix V36 einen Maxon Motor verbaut. Prinzipiell kann ich keinen Unterschied zu Faulhaber oder ähnlichen feststellen
Der einzige Unterschied ist ja auch der Name, der draufsteht. Das Prinzip „Glockenanker“ ist bei Faulfaber, Maxxon, ... trotzdem das gleiche.
@Hexer: Bevor du dich in Unkosten stürzt, kontrollier doch einfach mal warum deine Lok so schlecht fährt. In deinem anderen Thread wurden ja auch schon diverse Vorschläge gemacht, du bist bloß auf den letzten (und teuersten) angesprungen.
Also, mein Tipp in ausführlich:
- Überprüfe, ob das Lokfahrwerk schwergängig ist. Wenn ja --> reinigen
- Überprüfe, ob die Antriebsräder am Tender durchdrehen. Dies wird wahrscheinlich der Fall sein. Einfach mal testweise bei den nicht angetriebenen Radsätzen die Andruckfedern ausbauen und Lok fahren lassen.
Schöne Grüße,
Moritz
Viele Grüße,
Moritz
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Danke für den Tipp.
Ich werde ihn beherzigen, ist ja auch der kostengünstigste. Unser Hobby ist ja schon teuer genug
MfG Hexer
Ja
Spurweite | H0, H0e |
Steuerung | Itrain |
Stromart | DC, Digital |
Zitat von Murrrphy
Und noch einmal aus "Umfragen"...
Alle guten Dinge sind drei Murrrphy!
Aber warum hast du denn seine Themen falsch verschoben? Er hat doch in die Runde gefragt, was wieso weshalb und so weiter ist... = um(her)gefragt! Tze!
Grüße
Feedback geben könnte der Guteste Hexer trotzdem mal ...
Viele Grüße,
Moritz
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Was wollt Ihr? Die Regularien dieses Forums breit treten oder über unser gemeinsames Hobby schreiben?
Hexer
Ja
Spurweite | H0, H0e |
Steuerung | Itrain |
Stromart | DC, Digital |
Was willst du? Du hast in zwei Themen doch einige Tipps bekommen und auch geschrieben, dass du das ein- oder andere davon ausprobieren wolltest. Wir wollen bloß wissen, ob du Erfolg hattest ...
Viele Grüße,
Moritz
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
![]() | Einfach ein eigenes Forum erstellen |