RE: Eisenbahnmuseum Rügen/ Bahnen Usedom

#1 von exituz , 21.02.2012 21:41

Hey liebe Stummis,

hier in meinem offiziell erstem Beitrag (nach der Mitgliedervorstellung) möchte ich euch ein paar Bilder aus meinen letzten Familienurlaub aus Rügen/ Usedom zeigen.

Zuerst einmal ein paar Schätze welche wir bei unserer Durchfahr von Usedom gefunden haben:

Ein paar schöne alte Waggons, welche dort standen










Dann standen noch ein paar Ferkeltaxen rum



Erst garnicht richtig gesehen aber dann doch begeistert gewesen. Ein alter 38er Tender umgebaut als Schneepflug



Ja, das waren schon ein paar schöne funde durch zufall.

Aber die Reise ins Eisenbahnmuseum hat den Urlaub erst abgerundet
Der duft aus dem Museum sitzt mir immernoch in der Nase wenn ich die Bilder angucke. Für jeden der noch nicht dort war eigentlich eine schöne Attraktion.
Hier mal ein paar Impressionen:

03 002




023 1021




044 397-8



052 8190-2



244 139-2


050 3703-1





Dampfschneeschleuder


E18 204



310 430-4 (Köf)



V200 009



Joa das war jetzt mal eine kleine Auswahl der geschossenen Bilder. Bei Interesse habe ich noch ein paar weitere auch von Straßenfahrzeugen welche noch im Museum ausgestellt waren und ein paar Bilder von Kleinloks, etc.

Des weiteren kann ich euch die Bilder auch noch in höherer Auflösung zum Download bereitstellen, falls da irgendwie Interesse besteht

Sonst erst einmal viele grüße aus dem Norden


viele Grüße aus dem Norden,

Marcel


 
exituz
Beiträge: 5
Registriert am: 15.02.2012
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Eisenbahnmuseum Rügen/ Bahnen Usedom

#2 von DeMorpheus , 21.02.2012 22:03

Hallo Marcel,

da hast du ja tolle Sachen vor die Linse gekriegt! Ich wusste gar nicht, dass es dort so ein ja doch recht großes Eisenbahnmuseum gibt.

Bei dem Packwagen hier: Hat der etwa Klappen, um die Schlusslichter zu verdecken?


Interessanter ist doch der kleine Akkuschlepper davor ... der war vor kurzem sogar hier im Forum Thema


Und auch noch eine Dampfschneeschleuder mit vorderer Pufferbohle. Vor einigen Monaten suchte hier ein Umbauer händeringend nach geeigneten Fotos. Wenn der gewusst hätte, dass man da so einfach immer noch Bilder von machen kann ...


Euer Ausflug scheint sich ja wirklich (auch für uns) gelohnt zu haben.

Ach ja, eines solltest du dir möglichst schnell wieder abgewöhnen:
Die Loks mit z.B. „BR 44 397-8“ zu bezeichnen. Das ist entweder „die 044 397-8“ (ja, auch die 0 ist wichtig) oder „eine BR 044“.
Ist nicht böse gemeint, das machen bloß viel zu viele falsch, nicht zuletzt auch Modellbahnhersteller ...

Schöne Grüße,

Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Eisenbahnmuseum Rügen/ Bahnen Usedom

#3 von exituz , 21.02.2012 22:24

Hey Moritz,

zu deiner Frage:

in der höheren Auflösung erkennt man auf jeden Fall, dass man die Klappen vor die Lichter schieben kann
Hier nochmal ein Bild direkt von hinten:



Hätte ich das gewusst, hätte ich natürlich auch davon noch ein Bild reingestellt. Das schiebe ich dann jetzt gleich einmal hier nach



Und auch zur Dampfschneeschleuder (Übrigends ein monströses Ungetüm ) habe ich noch ein Bild vom "Hinterteil"



Zu der Loktypenbezeichnung:
Danke für den Hinweis
Ich habe es jetzt mal korrigiert, hoffe es ist so jetzt einigermaßen richtiger

Viele Grüße,

Marcel


viele Grüße aus dem Norden,

Marcel


 
exituz
Beiträge: 5
Registriert am: 15.02.2012
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Eisenbahnmuseum Rügen/ Bahnen Usedom

#4 von rsto , 21.02.2012 23:09

Hallo Marcel,
Sehr schöne Bilder hast du dort gemacht.
Ich war auch von einigen Jahren in den genannten Eisenbahnmuseum.
Kann ich nur empfehlen, sehr schönes Museum.


Gruss
Ruediger


Nächster Stammtisch am 09.02.2024.
siehe Webseite: http://www.mist-hi.de


 
rsto
InterCity (IC)
Beiträge: 922
Registriert am: 17.05.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3, MS2
Stromart Digital, Analog


RE: Eisenbahnmuseum Rügen/ Bahnen Usedom

#5 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 22.02.2012 11:18

Hallo Marcel,

wo genau ist das Museum? Auf Rügen oder Usedom?

Zitat von exituz


Ist das ein ehemaliger "Kaiserwagen"?

Zitat von exituz
E18 204


Eine Österreicherin im Norden! (Schlusslicht, Fensterteilung)

Sieht interessant aus, das Museum. Muss ich mir auch mal vormerken.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Eisenbahnmuseum Rügen/ Bahnen Usedom

#6 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 22.02.2012 11:29

Hallo Marcel,

Zitat von UlrichRöcher
... wo ... ist das Museum? Auf Rügen oder Usedom?

Na das ist ja mittlerweile geklärt: Die Bilder sind ja wohl im Eisenbahn- und Technikmusum Prora gemacht worden. Das ist auf natürlich auf der Insel Rügen.

Ganz nebenbei, wie findest Du das pädagogische Konzept dieses Museums?

Und noch mehr nebenbei, wenn Du auf der Insel Rügen warst, wann kommen die Bilder vom Rasenden Roland?

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Eisenbahnmuseum Rügen/ Bahnen Usedom

#7 von exituz , 22.02.2012 12:35

Hey erstmal

zu Ulrich:

wie Martin schon gesagt hat, das Museum ist auf Rügen

und ja, es scheint als wäre das ein übrig gebliebener Kaiserwagen leider in einem nicht mehr so schönen Zustand. Beim nachforschen bin ich zufällig auf ein Bild gestoßen, welches ebenfalls hier im Forum gepostet wurde. Da war vor mir jemand auf der gleichen Tour



so und um noch die Fragen von Martin zu beantworten,

also ich finde das Gesamtkonzept des Museums doch schon sehr interessant, allerdings auch stark orientiert auf eine bestimmte Zielgruppe. Mein Vater und ich konnten Ewigkeiten mit leuchtenden Augen vor jedem Ausstellungsstück stehenbleiben. Meine Schwester und meine Mutter waren eher froh, dass sie bei dem Regen draußen ein Dach über dem Kopf hatten. Allgemein finde ich aber, dass von Jung bis alt für jeden was dabei ist. Beispielsweise eine Ausstellung von Feuerwehrautos ließ an diesem Tag die Herzen vieler Kinder höher schlagen (und ich kann mir auch vorstellen, dass es an anderen Tagen auch so ist ). Für mich und meinen Vater steht auf jeden Fall fest, dass es nicht der einzige und letzte Besuch in diesem Museum war. Ich hoffe, dass ich deiner Frage damit einigermaßen gerecht werden kann

Vom Rasenden Roland habe ich leider nichts mitbekommen
Wir haben auf dem Rückweg unseres Urlaubs auf Usedom quasi nur einen Zwischenstopp für einen Tag auf Rügen eingeschoben, weil uns ein bekannter gesagt hat, dass es dort ein Museum mit einer V200 gibt. Und ich als Liebhaber musste da natürlich hin

anbei noch ein Bild von mir und der V200



So und nun habe ich für euch noch ein paar weitere Bilder aus dem Museum rausgekramt. Hoffe sie gefallen euch

Die Kasse, sehr kreativ wie ich finde


Ein Stück S-Bahn mit meinem Kopf im Weg


Hier haben wir einen Culemeyer




Und noch einmal die größte Lok der Ausstellung. Ziemlich schwer die irgendwie komplett auf ein Bild zu bekommen



so das wars erst einmal wieder von mir


viele Grüße aus dem Norden,

Marcel


 
exituz
Beiträge: 5
Registriert am: 15.02.2012
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz