ich hatte noch ein Z-Fahrwerk einer 89 übrig und bin auf die Idee gekommen, dies einer sinnvollen Verwertung zuzuführen. Da mir Z zum Selbstbau von Lokomotiven dann doch etwas zu klein ist, bin ich auf die Idee gekommen, in H0f zu bauen. Es entsteht gerade daher ein Feldbahn C-Kuppler ohne konkretes Vorbild. Auf dem Foto unten habe ich die bis jetzt entstandenen Teile (Führerhaus, Kessel, Schornstein, Dampfdom) mal provisorisch zusammengestellt um zumindest einen Gesamteindruck zu erhalten. Daher ist alles natürlich noch etwas schief.
Jetzt meine Frage an diejenigen, die schon mal ein ähnliches Modell selbst gebaut oder verfeinert haben: Wo bekommt man Zurüstteile wie z. B. Loklaternen, Glocken, Dampffeife für H0e/H0f-Modelle her? Denn ich habe leider keine Drehmaschine oder anderen Maschinenpark um mir sowas selbst zu fertigen.
danke für die Hinweise was die Möglichkeit zum Erwerb von Zurüstteilen betrifft. Leider bin ich nicht so recht fündig geworden und habe daher einige Teile einstweilen selbst angefertigt. Das Modell ist auch etwas vorangekommen, hier der momentane Zustand:
Demnächst werde ich dann die nur lose zusammengefügten Teile (Kessel, Führerhaus und Dach) verkleben und mir vorher aber überlegen, wie ich das Ganze dann auf dem Z-Fahrwerk befestige. Gute Ideen hierzu sind herzlich willkommen.
Die ersten Fahrversuche hat das Maschinchen auch schon hinter sich. Dank des recht hohen Gewichtes des Messingaufbaus ist die Stromaufahme über die Schienen sehr gut und die Lok fährt vollkommen ruckfrei. Könnte Spaß machen, da vielleicht auch noch eine kleine Anlage drum herum zu bauen. Schau'n mer mal...
Und weiter geht's mit dem Bauen an der kleinen Lokomotive. Ich habe einige Details hinzugefügt um das Modell weiter zu verbessern und endlich Kessel und Führerhaus verklebt. Aber seht selbst:
Als nächstes werde ich den Führerstand innen einrichten (oder es zumindest versuchen ), dann die Kupplungen vorne und hinten konstruieren und irgendwann kommt die Lackierung dran. Ich denke dabei an eine schwarze, natürlich matte, Lackierung aus der Spraydose.
Wer hat denn mal ein paar Tipps für mich, was für Farben von welchen Herstellern sich am besten eignen und um welche man besser einen großen Bogen macht?
Kommentare und andere Anmerkungen sind natürlich willkommen!
Eine schöne Lok baust du da! Aber mal eine Frage: Gab es überhaupt 3-Achsige Feldbahn-Dampfloks? Mir sind nur 2-Achsige bekannt. Aber trozdem. Es sieht gut aus!
Zitat von ThomasausBerlinalso für die "Heeresfeldbahnen" wurden vor dem ersten und vor dem zweiten Weltkrieg auch C- und D-Kuppler gebaut....manche sogar mit Schlepptender .
Hallo Thomas,
Du hast recht! An Schlepptenderloks habe ich garnichts gedacht! Ich habe mich an das Vorbild gehalten Danke für die Auskunft!
Zitat von phillipAber mal eine Frage: Gab es überhaupt 3-Achsige Feldbahn-Dampfloks? Mir sind
Stimmt. Die meisten Feldbahndampfloks waren wohl B-Kuppler. Problem: Ich hatte kein entsprechendes Fahrwerk sondern nur das 3-achsige von der 89. Außerdem gibt es keine serienmäßigen (und damit preiswerten) Z-Fahrwerke mit einem passenden Achsabstand für eine 2-achsige Dampflok. Und aus dem vorhandenen Fahrwerk den mittleren Radsatz zu entnehmen und nur das Zwischenzahnrad zu behalten, das hatte ich zwar mal kurz überlegt, aber vor meinem geistigen Auge sah das ziemlich "doof" aus. Und so ein Fahrwerk selber zu entwickeln dazu fehlt mir leider der Gerätepark. Also wurde es dann doch eine 3-achsige Lok, aber das tut dem Bastelspaß keinen Abbruch.
Vielen Dank auch für die postive Rückmeldung zum Modell, freut mich, wenn es gefällt. Ich werde weiter berichten...
Und wieder wurde ein kleiner Baufortschritt meiner H0f-Lokomotive erreicht. Ich habe den Führerstand einem Stehkessel nebst ein paar Bedienelementen "möbliert", das Gehäuse und das Dach wurden lackiert, Fensterscheiben eingeklebt, das Gehäuse mit dem Fahrgestell verschraubt und das Lokomotivchen harrt nun seiner endgültigen Fertigstellung. Anzubringen sind insbesondere noch die Kupplungen vorne und hinten, denn das Maschinchen soll später ja auch ein paar Loren ziehen.