#1 von
Heinrich IX
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gelöscht
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, 22.02.2012 19:47
Moinsen, ich habe eine Diesellok der BR 216 ersteigert, es sollte sich um Märklin-Artikel 33743 handeln. Die OVP trägt die richtige Artikelnummer, allerdings hat die darin befindliche Lok die Betriebsnummer 216 491-6, eigentlich müßte es bei diesem Artikel die 216 219-6 sein. Nachforschungen in einschlägigen Datenbanken haben mich nicht schlauer gemacht. Hat jemand eine Idee, welchen Artikel ich da in Wirklichkeit beim Wickel habe? (die Lok läuft einwandfrei, aber ich wüßte trotzdem gern, was für ein Kuckkucksei das ist...)
Zitat von Heinrich IXMoinsen, ich habe eine Diesellok der BR 216 ersteigert, es sollte sich um Märklin-Artikel 33743 handeln. Die OVP trägt die richtige Artikelnummer, allerdings hat die darin befindliche Lok die Betriebsnummer 216 491-6, eigentlich müßte es bei diesem Artikel die 216 219-6 sein. Nachforschungen in einschlägigen Datenbanken haben mich nicht schlauer gemacht. Hat jemand eine Idee, welchen Artikel ich da in Wirklichkeit beim Wickel habe? (die Lok läuft einwandfrei, aber ich wüßte trotzdem gern, was für ein Kuckkucksei das ist...)
als einziges Modell kann noch eine Sonderserie der 218 491-6 in Frage kommen, welche in der Packung 29445 (Idee & Spiel) enthalten ist. Womöglich wurde die 8 ,,etwas" bearbeitet.
Eine Auflistung der ähnlichen Modellen findest Du unter Suche nach ähnlichen Modellen unter Eingabe der ersten Version 3074.1.
#3 von
Heinrich IX
(
gelöscht
)
, 22.02.2012 20:14
Zitatals einziges Modell kann noch eine Sonderserie der 218 491-6 in Frage kommen, welche in der Packung 29445 (Idee & Spiel) enthalten ist. Womöglich wurde die 8 ,,etwas" bearbeitet.
Exakt, das ist eine 218... Bearbeitet wurde da aber nix, ich hätte halt meine Brille putzen müssen
...bei der 218 ging die Nummerierung immerhin bis 499 - sieht man mal von den umnummerierten ex 210-er ab. Nun kenne ich die Lok, um die es hier geht, vom Äußeren her nicht - aber da Märklin früher gerne im Startersegment die 216 in 218 umgenummert hat - aber weder Chassis noch Gehäuse dazu stimmen, könnte man die Lok in 216 umnummern - und da dann wirklich unter o.a. Nummer bleiben....dann danach gabs bis zur Serienreife der 218 nur noch 215-er.
#6 von
Heinrich IX
(
gelöscht
)
, 23.02.2012 15:04
Zitat von K.Wagner...bei der 218 ging die Nummerierung immerhin bis 499 - sieht man mal von den umnummerierten ex 210-er ab. Nun kenne ich die Lok, um die es hier geht, vom Äußeren her nicht - aber da Märklin früher gerne im Startersegment die 216 in 218 umgenummert hat - aber weder Chassis noch Gehäuse dazu stimmen, könnte man die Lok in 216 umnummern - und da dann wirklich unter o.a. Nummer bleiben....dann danach gabs bis zur Serienreife der 218 nur noch 215-er.
gleiswarze.de hat ein Foto der Lok aus 29445: http://mobadb.gleiswarze.de/images/fid_10241.jpg Ich bin mit den Feinheiten der Baureihe nicht vertraut und kann daher nicht beurteilen, ob das eher eine 216 ist...
#8 von
Heinrich IX
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gelöscht
)
, 23.02.2012 18:18
Zitat von K.WagnerEs ist eine 216 - das einfachste Erkennungsmerkmal ist der runde Tank zwischen den Drehgestellen http://www.v160.de/index.php?option=com_...=646&Itemid=230 Bild von 218 112 - hier gut zu sehen hinter dem vorderen Drehgestell.
Und die Betriebsnummer scheint dann ja auch ein Fantasieprodukt zu sein, oder? Im Original gibt/gab es eine 218 491-9, Märklin hat die 218 491-6 aufgemalt...
Kurzum, ich habe jetzt einen netten Leerkarton für eine 33743, fehlt mir nur noch die passende Lok