so nachdem ich nun ein Bild hochgeladen habe und weiß wie es funktioniert, möchte ich Euch gerne mal ein paar Bilder meiner jetzt im Winter angefangenen Anlage zeigen. Die Anlage ist 2-Leiter Gleichstrom und das Gleismaterial Piko-A. So sah es im März 2011 in mein neu erworbenes Modellbahnzimmer aus.
sogar einen Tisch und ein paar Schränke habe ich bekommen
Nachdem ich zwei Tage in der Firma verbracht hatte waren alle Teile für das Grundgerüst fertig
Hauptsache dass es irgendwie alles zusammenpasst,
und es hat gepasst
Danach habe ich mal denn Gleisplan ausgedruckt und ihn ausgelegt damit ich mal sehen kann wie es so 1:1 wirkt
so nachdem ich nun ein Bild hochgeladen habe und weiß wie es funktioniert, möchte ich Euch gerne mal ein paar Bilder meiner jetzt im Winter angefangenen Anlage zeigen. Die Anlage ist 2-Leiter Gleichstrom und das Gleismaterial Piko-A. So sah es im März 2011 in mein neu erworbenes Modellbahnzimmer aus.
(...)
Das war der Stand bis kurz vor Weihnachten.
Sag mal Guido, sehr gute Qualitäts-Arbeit! Aber wie kommst du später hinten dran? Gruß Jochen
das hat ja richtig Gesicht! Sehr saubere. Und wenn ich richtig geschaut habe, dann hast du unter den Füssen Rollen befestigt. Insofern kommst du überall ran. Wie hoch ist dein Rahmen eigentlich? Ich sehe, dass du genau wie ich auch eine Dachschräge im Moba-Raum hast. Bitte halte uns über deine Baufortschritte auf dem Laufenden.
schön das es Euch gefällt. Auf der linken Seite habe ich die Gleise so geplant das in der Mitte ein Stück herausnehmbar ist damit ich irgendwie rankomme. Ansonsten ist die Anlagentiefe auf der rechten Seite nicht so groß das müsste gerade so gehen. Ich werde mal versuchen denn Gleisplan einzustellen. Dauert aber noch einen Moment. Ach, es sind keine Rollen aber Gleiter vobei auf dem Teppich das sehr einfach zu schieben ist.
Also weiter. Da ja schon einiges mehr fertig ist kann ich ja etwas schneller alles zeigen. Nachdem nun das Grundgestell fertig war habe ich grob (ganz grob) die Gleistrassen zugeschnitten und versucht die Gleise zu legen. Wobei mir das gar nicht so leicht viel. Der Grund war das ich das erste Mal Flexgleise in der Hand hatte und diese auch noch zuschneiden musste. Aber nach ein paar Anläufen ging es dann ganz gut. Mein anderes Problem war der Gleisplan, da er ja wie zu sehen aus DIN A4 Blätter besteht sind doch Abweichungen beim zusammenkleben nicht auszuschließen und das nicht zu knapp. Habe mich dann entschlossen ihn nur für die grobe Richtung zu verwenden und die Gleistrassen nach den verlegten Gleisen anzuzeichnen. Das ging dann ganz gut.
Danach ging es wieder in die Firma um alles auszuschneiden, auf Grundgerüst festschrauben und Kork drauf damit endlich mal was zu sehen ist.
Hallo So nun habe ich mal wieder etwas Zeit was Neues zu zeigen. Als die Gleistrassen des Schattenbahnhofs fertig waren ging es an die Gleise. Zuerst habe ich die kompletten Gleise wieder ausgelegt und mit Pickern von einer Pinnwand fixiert und auf beiden Seiten mit einem Edding immer an den Schwellen langgezeichnet. Danach habe ich alle Löcher für Strom und Weichenantriebe angezeichnet. Die Gleise wurden dann wieder in halbwegs händelbare Längen zerlegt und zur Seite gepackt. Nun sämtliche Löcher gebohrt alles nochmal saubergemacht und dann ging es ans verkleben der Gleise.
Da ich alle Kabel für die Trennstellen der Abstellgleise an die Gleisverbinder Angelötet habe war es nach dem kleben ja nicht schwer mal schnell eine Lok fahren zu lassen.
Im Hintergrund ist ein provisorisches Gleis zu sehen damit ich meine Probefahrten auf einem Rundkurs absolvieren kann. Als nächste Arbeit kam eine Sache die mir nicht so liegt, die Sache mit der Elektrik. Aber ich habe mir geschworen dass ich nicht weiterbaue bevor im Schattenbahnhof alles funktioniert.
Nebenbei musste ja noch ein Gleisstellpult gebaut werden um alles irgendwie anzuschließen.
Die Bedienfläche selber ist erst einmal nur ein Provisorium da sicher noch etwas geändert wird aber man kann schon mal alles steuern. Deshalb sind auch die Kabel noch sehr wild verlegt zu den Schaltern.
Das war es erst einmal, die Probefahrten sind erledigt und es hat ganz gut funktioniert bis auf wenige Ausnahmen laufen jetzt alle Loks und Wagen über die Gleise und Weichen. Nun soll es in die nächste Ebene gehen ich hoffe das ich wenigstens noch die Auffahrten zeitlich hinbekomme bis es wärmer wird ansonsten wird im Sommer generell Pause gemacht.
Wieder mal, gute Arbeit, sieht ja fast ganz einfach aus was du da vor hast und auf die Platte bringst.
Mach bitte weiter und teile deine Fortschritte mit uns.
Das nicht nur mir die Flexgleise Komisch kommen, beruhigt mich. Hast du die Anlage mit Wintrac geplant? Denn ich würde gerne wissen, wie du den Gleisplan 1:1 ausgedruckt hast.
Zurzeit ist bei mir eine totale Lehre im Kopf und deshalb brauche ich mal einen Rat bzw. einige Anregungen. Im Bild habe ich meinen noch nicht vorhandenden Bahnhof inkl. der Gleise und Gebäude eingestellt aber so richtig ist das irgendwie nichts. Außerdem suche ich schon seit langer Zeit einen Bahnhof der in die Epochen 2/3 hineinpasst, leider ist das Angebot so groß das ich mich nicht entscheiden kann. Hat jemand mal ein paar Bilder von einen fertigen Bahnhof oder eben Anregungen damit ich irgendwie weiter komme?
#14 von
Kamome-express
(
gelöscht
)
, 21.08.2012 22:16
Huhu,
Das sieht schon richtig Klasse aus, auch der Gleisplan macht was her da schön Natürlich (mal keine starren Gleise ) Bin gespannt wies weitergeht.
Zu deinen Fragen: in welcher Region spielt dein Gleisplan? Ggf. kannst duen den Bahnhof ja etwas höher stellen als die Gleise sind und so die Fußgängerbrücke von einer Arcade aus runter zu den Gleisen gehen lassen (das läst die jedenfalls so Sinnvoll erscheinen).
die Region ist das Mittelgebirge. Um den Bahnhof soll eine kleine Stadt angedeutet werden, nur einige kompl. Häuser und im Hintergrund wohl Halbrelief. Der Grund ist das ich auch eine Straßenbahn noch unterbringen muss (Geschenk meiner Frau) diese soll nur im Kreisverkehr Eingleisig ihre Runden drehen mit halt am Bahnhof.
#17 von
volvospeed
(
gelöscht
)
, 21.08.2012 23:28
Hallo Guido,
ein sehr schönes Projekt hast du da begonnen. Auch die Ausführung gefällt mir sehr gut. Bzgl dem Stellwerk, schau mal in meinem Thread Projekt Kottenforst, da habe ich beschrieben wie man günstig ein auch optisch ansprechendes GBS bauen kann. Hab selbst auch einige Piko A Gleise verlegt, allerdings habe ich auch einiges an älterem Rollmaterial hierzu hab ich zwei Tips, wegen der Weichen:
Speziell bei den Bogenweichen kann es bei älterem Rollmaterial ( z.B. GFN Loks, BR 221, V100 ), aufgrund der breiten Radauflagefläche zu Kurzschlüssen in den Bogenweichen direkt nach dem Herzstück, wo die beiden Schienen auf das Herzstück im spitzen Winkel treffen kommen. Abhilfe schafft hier, eine Art Polarisierung. ich hab die beiden inneren Schienenstück komplett isoliert, paralell zum Weichenantrieb ein bistabiles Relais gehängt, welches nun die beiden Schienenstränge, je nach dem wie die Weiche steht mit Strom versorgt. Solltest Du mal auf digital auf/umrüsten, kann es passieren, das es ein ms-langer Kurzschluß die Booster abschaltet. Daher besser gleich, so lange Du überall dran kommst, umrüsten.
Tip 2
Manchmal kann es vorkommen das leichtes Rollmaterial oder Vorlaufachsen von Dampfloks ebenfalls speziell in den Bogenweichen entgleisen. Grund ist hier die Gelenkstücke der Weichenzungen. Manche haben scheinbar Fertigungstechnisch etwas sehr viel Spiel, so das sie nicht 100% bündig zu den Zwischengleisstück ( weiß nicht wie das genau heißt ) Richtung Herzstück stehen. Hier hilft ein leichtes Aufbiegen der Zwischengleisstücke und siehe da das komplette Rollmaterial schnurrt zufrieden über die Weichen
Manuel, Dein Projekt verfolge ich ja nun schon sehr lange im “ Alte Modellbahn Forum “ .Hut ab vor der Anlage und Deinen Fähigkeiten, habe mir jetzt nochmal deinen Bahnhof zum Gemühte geführt da er mir sehr gut gefallen hatte. Hallo Alex, leider habe ich kaum Zeit aber ich werde deinen Link auf alle Fälle nutzen um mir Anregungen zu holen. Nehme mal an das es am Wochenende jetzt klappen wird, jedenfalls habe ich schon mitbekommen das der Bahnhof nicht sehr groß sein muss, nach meinen Empfinden war ich immer auf dem Bahnhof Bonn aus aber wie ich schon geschrieben habe mir auch nicht schlüssig.
nachdem ich nun meine zweite Auffahrt fertig habe muss eine Brücke her. Ich habe schon seit geraumer Zeit im Netz gesucht und irgendwie nichts passendes gefunden, da diese in einer Kurve liegt die auch keinen fest definierten Radius hat. So langsam kommt in mir der Gedanke diese allein zu bauen, aber wie? Kennt jemand Seiten wo dieses beschrieben wird oder hat jemand schon eigene Erfahrungen gemacht? Noch eine Frage ist mir auch nicht so klar, würde es besser aussehen wenn die Brücke mit der Kurve mitgeht oder dem roten Strich folgt.
Im Sommer habe ich ja nicht richtig Zeit um an der Moba herum zu bauen, aber ich habe trotzdem die beiden Auffahrten geschafft. Bin ganz ehrlich, das hat mir nicht gelegen bis ich dann auf die Legosteine auf dem Dachboden gestoßen bin und diese erst mal drunter baute um irgendeine Richtung zu bekommen. Diese tauschte ich dann nach und nach gegen die Stützen aus.
Das nächste was kam war das die Durchfahrhöhe der sich kreuzenden Gleise nicht ausreichte um die E-Loks durchfahren lassen zu können. Kurze Erklärung, ich baue zwar mit Oberleitung aber nur im sichtbaren Bereich deshalb auch keine Funktion. Habe viel im Netz gesucht wie andere das Problem gelöst haben um die Pantos runter zudrücken, bin aber immer nur auf Einzelne Fahrdrähte gestoßen. Das war mir aber zu kompliziert da in der unteren Ebene von mir eine Weichenstraße verlegt wurde. Was kann ein Blechklempner am besten? Bleche verlegen. Also schnell mal eins aus der Firma mitgenommen und richtig hingebogen und funktionierte auf Anhieb. Alle Gleise mit einem Blech aus VA (sehr glatt) überdacht.
Nun kam etwas was ich noch nie vorher gemacht hatte, Oberleitungen verlegen. Es mussten nur ca. 70 cm Oberleitung verlegt werden und davon das meiste in einer sehr engen Kurve. Dadurch dass ja auch hier die Pantos am Anfang runter gedrückt werden mussten hatte ich ein Problem mit der Oberleitung. Der Letzte Fahrdraht wurde schräg verlegt und das ganze funktionierte auch aber die Pantos gingen nicht gleich runter sonder drückten den ersten und letzten Draht dermal nach oben um dann kurz vorm ersten richtigen Mast mit einem Ruck runter zu schnellen. Wie gesagt es funktionierte aber es war auch sehr unsicher. Als ich den Fahrdraht richtig spannen wollte bogen sich die Masten in der Kurve nach innen, also auch nicht gut. Aber dann kam mir die Idee ein 3mm Kupferblech auf dem Fahrdraht aufzulöten damit er stabil wird und das funktionierte Wunderbar.
Hier der Alte, beim Bau seiner ersten Mauern und Tunnelportale. Die Brücke muss im Eigenbau entstehen da die Brückenköpfe nicht parallel zueinander stehen, hier habe ich mich für gekantetes Blech 0,4mm Stark entschieden. Zum ersten es kostet mir nichts und deshalb kann ich auch fünf oder mehr Anläufe nehmen bis es klappt.
Heute ging es mit der zweiten Etage los. Holz habe ich grob in der Firma zugeschnitten, da ich die komplette Platte sowieso nicht nach Hause bekommen hätte. Sie war einfach zu groß (4,00x1,50 Meter). Der Rest wurde dann hier angepasst und verbaut. Wie ich solch ein Chaos hasse.
Jetzt ist es 20 Uhr 30 und alles fertig und auch wieder sauber nach 3Stunden putzen.
So das war es erst mal wieder, bin zwar schon weiter muss aber noch die Bilder fertig machen.
eine schöne Anlage zimmerst du dir da zusammen! Deine etwas unorthodoxe Lösung des Panto-Problems gefällt mir am besten Machst du die Mauern, die auf den neuen Bildern zu sehen sind, selber? Die sehen echt super aus. Und von deiner Brücke will ich mal gar nicht erst anfangen...vom feinsten! Genau mein Geschmack, solche Selbstbauten. Bin gespannt wie's weitergeht!
da ist in den letzten Wochen/Monaten ja viel bei Dir passiert.
Deine Unterkonstruktion der Brücke finde ich ja geil. Sieht echt gut aus. Auch die Steinwand gefällt mir. Soll diese farblich so bleiben?
Ich würde gleich im SB Licht einbauen. Dies später zu beleuchten ist immer schwierig und ab und zu möchte man da mal was sehen. Vielleicht planst Du dort auch noch eine Camaraüberwachung, auch da würde man Licht benötigen. Ich muss jetzt nachrüsten und könnte kot...
ja die Mauern mache ich selber, es sind so die ersten Versuche und wurden auch gleich eingebaut da sie recht zufriedenstellend für mich waren. Die Brücke baue ich wie gesagt allein aus Blech, erst werden kleine U-Profile abgekantet mit den Maßen 2x6mm und diese löte ich dann zum doppel T-Träger zusammen. Übrigens habe ich mal bei Dir vorbeigeschaut, was Du da so anstellst auf deiner Hafenbahn hat mir auch sehr gut gefallen. Werde bestimmt öfter mal was fragen, da mir das mit den Farben und altern nicht so liegt.
Alex
die Farbe soll eigentlich so bleiben, für mich ist es eine Sandsteinmauer. Wenn Du aber noch einen Tipp zur Farbe hast, immer her damit. Wie ich schon zu Lukas sagte Farben sind nicht so mein Ding und noch kann ich alles ändern.