RE: Was macht die Epoche 1 aus ?

#76 von Jürgen , 09.05.2012 07:42

Hallo,

war gestern wieder einmal in der Buchhandlung (Thalia) zum Stöbern. Dort habe ich in kleinen Blechdosen verpackte Nachdrucke von Postkarten von vor ca. 100 Jahren gefunden. Mit ca. 20 €/48 Postkarten nicht ganz billig, aber die Motive sind schon toll. Es gibt sie für verschiedene Großstädte. Gesehen habe ich Hamburg, Berlin, Dresden, Frankfurt und München. Im Internet konnte ich sie bisher nicht finden.

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.368
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Was macht die Epoche 1 aus ?

#77 von Redundant , 06.06.2012 08:55

Moin,

grade eben habe ich aus einer Umzugskiste ein Buch gezogen, das sehr viele Informationen und Bilder aus der Zeit der Epoche 1 enthält:

Wolfgang Ruppert
Die Fabrik
Geschichte von Arbeit und Industrialisierung in Deutschland


Hier eine Internet-Versteigerung des Buches. Den Anbieter kenne ich nicht. Aber sein Geld ist das über 300 Seiten starke Buch allemal wert!

Quasi auf nahezu jeder Seite ist ein Bild aus der Zeit zwischen (schätzungsweise) 1860 und 1960. Viele Bilder zeigen Bahnanlagen, oder sie sind zumindest auch auf dem Bild. Auf S. 151 ist ein relativ neues Bild. Es zeigt ein Gehäuse einer V200, das an einem Kran durch eine Werkhalle gehoben wird. Aber es ist auf anderen Seiten auch die Produktion von Dampflokomotiven aus der Länderbahnzeit zu sehen.

Der Autor ist Professor für Kultur- und Politikgeschichte. Entsprechend genau sind die Quellenangaben. Bei allen Bildern ist im Anhang nachzulesen, aus welchem Archiv sie stammen. Meines Erachtens ist das Buch eine sehr gute und informative Quelle für viele Informationen rund um die Epoche 1.

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Was macht die Epoche 1 aus ?

#78 von Dirk Frielingsdorf , 16.06.2012 17:39

War heute im Briefkasten:

Eisenbahnen zu Kaisers Zeiten

Ich habe es erst einmal durchgeblättert und konnte noch nicht tiefer einsteigen, aber es macht zunächst einmal einen sehr guten Eindruck. Insbesondere eine Fülle mir noch nicht bekannter Aufnahmen von Betriebsmitteln der Länderbahnen sowie ihrer Bahnanlagen und -bauten erfreuten mich beim ersten Durchblättern.


Beste Grüße!

Der Blog zur Bahn hinterm Deich!


 
Dirk Frielingsdorf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 312
Registriert am: 13.02.2010
Homepage: Link
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC


RE: Was macht die Epoche 1 aus ?

#79 von Jürgen , 29.10.2012 09:32

Jetzt habe ich 'mal wieder eine Frage an die Spezialisten. Wie ich im Fred über meine neue Anlage (Link s.u.) bereits beschrieben habe, mache ich mir Gedanken um die Farbe der Fensterrahmen an meinem Lokschuppen. Wenn ich die Zeichnungen richtig verstehe, handelt es sich um die üblichen Einfassungen aus Eisen. Zur Zeit der Darstellung (1922) ist das Gebäude 8 Jahre alt. Ich vermute, das die Farbe zu einem hellen bis mittleren Grau tendieren dürfte. Erste Ausbleichungen lassen die Farben eher heller erscheinen, als die Neufarbe. Bei einem so jungen Gebäude und direkt nach dem Krieg sind sicherlich noch keine Nacharbeiten gemacht worden.

Hat jemand von Euch hierzu noch Gedanken ?

Danke für Eure Mühe
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.368
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Was macht die Epoche 1 aus ?

#80 von Dirk Frielingsdorf , 26.01.2016 08:21

Auch wenn es mittlerweile 2016 ist, ist dieser Fred mit all' seinen Quellen-Links nach wie vor eine wertvolle Hilfe. Ich habe mal wieder ein neues Webfundstück zu präsentieren.

Eine Bildersammlung von 112 Aufnahmen eines unbekannten Fotografen, der 1904 Europa bereiste. Eine Fülle von Alltagsmomenten:

https://www.flickr.com/photos/billinmn/a...157622733362984


Beste Grüße!

Der Blog zur Bahn hinterm Deich!


 
Dirk Frielingsdorf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 312
Registriert am: 13.02.2010
Homepage: Link
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC


RE: Was macht die Epoche 1 aus ?

#81 von Lord_Nelloz , 26.01.2016 09:08

Zitat von Dirk Frielingsdorf
Auch wenn es mittlerweile 2016 ist, ist dieser Fred mit all' seinen Quellen-Links nach wie vor eine wertvolle Hilfe. Ich habe mal wieder ein neues Webfundstück zu präsentieren.

Eine Bildersammlung von 112 Aufnahmen eines unbekannten Fotografen, der 1904 Europa bereiste. Eine Fülle von Alltagsmomenten:

https://www.flickr.com/photos/billinmn/a...157622733362984



Dazu auch einen interessanten Artikel auf Spiegel-Online:
http://www.spiegel.de/einestages/raetsel...-a-1073145.html


Viele Grüße
Christoph


Lord_Nelloz  
Lord_Nelloz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 22.09.2014
Ort: südl. NRW
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital


RE: Was macht die Epoche 1 aus ?

#82 von internetralf , 26.01.2016 09:44

Hallo,

evtl. kann ich ja auch etwas zum Thema beisteuern. Meine Vorfahren haben in Schlesien gelebt was ja vor dem ersten Weltkrieg zu Preußen gehörte.
Ich habe da von unserem Heimatort Petershofen ein Foto von 1916 vom Bahnhof, eines mit dem selben Bahnhof von 1926
und ein Foto aus dem Ort von 1910.

Bitte nicht vergessen 1926 war Schlesien(in dem Fall Süd-Ost Schlesien - auch als Hulschiner Ländchen bekannt) bei der Tschecheslowakei, deshalb der etwas andere Name am Bahnhof.
Ansonsten war diese Region immer schon mehrsprachig.





Was mir bei allen Fotos auffällt ist, es gab schon befestigte Bürgersteige aber die Strassen waren Sand.

Ralf






Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=113446


internetralf  
internetralf
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 05.01.2013


RE: Was macht die Epoche 1 aus ?

#83 von Der Localbahner ( gelöscht ) , 26.01.2016 13:04

Hallo,

auf ein sehr interessantes Buch bin ich kürzlich durch Zufall gestoßen.
Es zeitgt auf sehr vielen Fotos alte Ansichten aus dem Dorfalltag.
Von der Tanzlinde über den Dorfbrunnen bis hin zu den schönen alten Fachwerkhäusern.
Das Buch ist zwar erst 1924 erschienen, dürfte aber auch als Ratgeber zur Gestaltung in der Späten Epoche I sehr hilfreich sein.
Vor allem wenns darum geht wie es auf den Straßen und um die Häuser ausgesehen hat.

Das Buch stammt aus der Reihe:
Alte Kunst in Bayern
Herausgegeben vom Landesamt für Denkmalpflege
Das Unterfränkische Dorf
von J.M. Ritz
Benno Filser Verlag Augsburg, 1924

Viele Grüße,
Christian


Der Localbahner

RE: Was macht die Epoche 1 aus ?

#84 von Sgns 691 , 26.01.2016 23:00

Hallo,

für die Freunde des Transports von schweren und übergroßen Bauteilen mit der Eisenbahn in der Zeit um die Jahrhundertwende hier mal einige Links:

"Die Aufstellung der 3000 Kilo-Watt-Dynamomaschine der A.-E.-G. in Berlin auf der Weltausstellung in Paris" in Polytechnisches Journal, Stuttgart 1901, Band 316, S. 133–139
http://dingler.culture.hu-berlin.de/article/pj316/ar316028

Witkowitzer Bergbau- und Eisenhütten-Gewerkschaft, Witkowitz 1903, S.23
https://schlotforum.wordpress.com/2010/1.../vitkovice_023/

Bochumer Verein, Bochum. ohne Ort und Jahr. - Firmenschrift
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7166554

Denkschrift zur Feier des 25. Jahrestages der Betriebseröffnung des Werkes von Haniel & Lueg, Düsseldorf 1899, S.26+68 der pdf-Datei
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/hd...tleinfo/2898125

Speziell zum Transport von Cuvelageringen für Bergwerksschächte sind in folgendem Thread einige Informationen zusammengetragen:
viewtopic.php?t=125757
Die angekündigte Überarbeitung ist allerdings unterblieben, da der Thread eingeschlafen ist.

Viele Grüße
Peter


 
Sgns 691
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 281
Registriert am: 18.05.2013
Ort: Niedersachsen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Was macht die Epoche 1 aus ?

#85 von Johannes O'Donnell , 28.01.2016 18:35

Hallo Zusammen,
Ein interessantes Thema, das ich gerade erst entdeckt habe. Die meisten, die Ep.I Modellbahnen betreiben, sind erst nach der Jahrhundertwende bis nach Ende des 1.Weltkrieges angesiedelt, zumal in dieser Zeit auch die bekannten (geläufigen) und in Großserie erhältlichen Modelle im Original erst gebaut wurden.
Ich habe nicht den ganzen Beitrag gelesen, sondern nur die Seiten überflogen, so möge man mir etwaige Doppelhinweise nachsehen.
Im EK Verlag erschienen interessante Bücher zur südwestdeutschen Eisenbahngeschichte, als da wären:
- Die Eisenbahn am Hochrhein Band I ISBN 3-88255-755-9
- Die Eisenbahn am Hochrhein Band III ISBN 3-88255-757-5
- Die Eisenbahn im Donautal ISBN 3-88255-765-6
Sie enthalten u.a. Alte Dokumente aus der Bauphase wie Zeichnungen, Fotografien und Schriftstücke.

Weiterhin ist das Landesarchiv Baden Württemberg eine hilfreiche Seite, wo Bauzeichnungen von Hochbauten, sowie alte Fotografien hinterlegt sind.
Bei der Epoche I geht es überaus "sauber" her. Gebäude und Brückenbauwerke sind noch sehr neu. Das Gleisbett ist nicht verkrautet und die Bahndämme nicht zugewuchert. Außerdem ist die damals neue Stahlbeton Bauweise oft zu sehen. Für den alterungs affinen Modellbauer gibt es also gar nicht so viel zu verwittern.

Für mich ist das eine sehr interessante Epoche, wenngleich ich mich epochentechnisch sehr flexibel bewege.

Gruß Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.294
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Was macht die Epoche 1 aus ?

#86 von Krzyzak ( gelöscht ) , 01.02.2016 21:10

Zitat von internetralf
Hallo,

evtl. kann ich ja auch etwas zum Thema beisteuern. Meine Vorfahren haben in Schlesien gelebt was ja vor dem ersten Weltkrieg zu Preußen gehörte.
Ich habe da von unserem Heimatort Petershofen ein Foto von 1916 vom Bahnhof, eines mit dem selben Bahnhof von 1926
und ein Foto aus dem Ort von 1910.

Bitte nicht vergessen 1926 war Schlesien bei der Tschecheslowakei, deshalb der etwas andere Name am Bahnhof.
Ansonsten war diese Region immer schon mehrsprachig.





[...]



Hallo Ralf!
Tolle Fotos, nur eines stimmt nicht so ganz. Schlesien war noch bei Deutschland, mit Ausnahme des Hultschiner Ländchens, was an die CSR gegangen ist und Ostoberschlesien um Kattowitz, Königshütte und Rybnik, das nach den drei polnischen Aufständen zu Polen kam.
Österreichisch-Schesien um Troppau und Teschen kam hingegen komplett zur Tschechoslowakei.

Viele Grüße
Marian


Krzyzak

RE: Was macht die Epoche 1 aus ?

#87 von internetralf , 02.02.2016 19:42

Zitat von Krzyzak

Zitat von internetralf
Hallo,

evtl. kann ich ja auch etwas zum Thema beisteuern. Meine Vorfahren haben in Schlesien gelebt was ja vor dem ersten Weltkrieg zu Preußen gehörte.
Ich habe da von unserem Heimatort Petershofen ein Foto von 1916 vom Bahnhof, eines mit dem selben Bahnhof von 1926
und ein Foto aus dem Ort von 1910.

Bitte nicht vergessen 1926 war Schlesien bei der Tschecheslowakei, deshalb der etwas andere Name am Bahnhof.
Ansonsten war diese Region immer schon mehrsprachig.





[...]



Hallo Ralf!
Tolle Fotos, nur eines stimmt nicht so ganz. Schlesien war noch bei Deutschland, mit Ausnahme des Hultschiner Ländchens, was an die CSR gegangen ist und Ostoberschlesien um Kattowitz, Königshütte und Rybnik, das nach den drei polnischen Aufständen zu Polen kam.
Österreichisch-Schesien um Troppau und Teschen kam hingegen komplett zur Tschechoslowakei.

Viele Grüße
Marian




Jo - hast Recht - aber so genau wollte ichs erst nicht machen. Habs verbessert.

Ralf


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=113446


internetralf  
internetralf
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 05.01.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz