ich würde gerne wissen, bis wann die V200.0 ihren Schriftzug "Deutsche Bundesbahn" getragen hat. Man könnte auch so fragen: Wie lange setzt ein vorbildorientierter Epoche IIIb-Modellbahner die V200.0 mit genanntem Schriftzug zeitlich ein?
Besten Dank für Eure Hilfe und viele Grüße, Christian
Liebe Grüße Christian
"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)
Der Schriftzug "Deutsche Bundesbahn" wurde im Jahre 1956 durch den DB-Keks abgelöst.
Ein vorbildgerechter Modellbahner wird seine V200.0 nur solange einsetzen, bis der DB-Keks auf allen Fahrzeugen angebracht war (schätzungsweise Anfang 1957).
Ein vorbildgerechter Modellbahner wird seine V200.0 nur solange einsetzen, bis der DB-Keks auf allen Fahrzeugen angebracht war (schätzungsweise Anfang 1957).
Hallo, das ist sehr schlecht geschätzt, mindestens 2 V200.0 trugen den Schriftzug noch nach der Umstellung auf Computernummer nach 1968 (220 033 und 043)
Der Schriftzug wurde erst nach und nach entfernt. Selbst Mitte der 60er Jahre war der Schriftzug (noch) keine Seltenheit. Ich verweise mal auf den Beitrag von Karl-Friedrich Seitz. http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,5605387
Mit Einführung des DB-Kekses wurde damit zunächst nur die Front verziert. Und wie Andi schrieb, konnten sich einige sogar in die "Computer-Zeit" retten.
Allerdings hatten nur die Lieferserien bis V200 055 den Schriftzug an der Seite. Die späteren Liefersetien ab 1959 hatten den Schriftzug nicht mehr.
Zitat von epoche3bAuch immer wieder lehrreich und spannend: Die Bildergalerie auf http://www.eisenbahnstiftung.de. Oben rechts bei BR: einfach V 200 eingeben und genüsslich durchklicken.
Holla, die Waldfee... Das ist mal wirklich eine Seite mit Mehrwert, Detlef.
Liebe Grüße Christian
"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)
ES gab doch mal bei den V200.0 Wasserklappen für das Heizwasser in den Seitenwänder zwischen den Fenstern. Welche Loks waren damit ausgerüstet und wann sind sie verschlossen worden? Ich habe schon gesucht abe noch nichts gefunden. Schönen Gruß Maik
grundsätzlich stelle ich also mal fest, dass mit der Märklin-Brille auf der Nase eigentlich eine Variante der V 200.0 fehlt.
Mit der 39804 haben wir sie in der Ursprungsausführung und mit Aufschrift "Deutsche Bundesbahn". Als 39803 kommt sie dann im Zustand "Anfang der 1970er-Jahre", also in der Epoche IV-Variante mit DB-Emblem und Computernummer. Und auch die Jahresneuheit 37805 wird wieder eine Ausführung der späten 50er ohne DB-Emblem. Unterschied zur 39804? Vielleicht eine andere Seriennummer, aber letztlich doch nur ein anderes Motorkonzept (39804=SDS, 39805=geregelter Hochleistungsantrieb).
Ergo: Es fehlt eigentlich das Modell mit Keks und der Aufschrift V 200. Von Roco gibt es diese Variante. Die Göppinger halten sie offenbar für entbehrlich. Für ein Szenario so um 1965/1966 wird es also schwierig.
Beste Grüße, Christian
Liebe Grüße Christian
"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)
Zitat von mobazES gab doch mal bei den V200.0 Wasserklappen für das Heizwasser in den Seitenwänder zwischen den Fenstern. Welche Loks waren damit ausgerüstet und wann sind sie verschlossen worden? Ich habe schon gesucht abe noch nichts gefunden. Schönen Gruß Maik
M. E. waren alle V 200.0 anfangs mit den seitlichen Wasserklappen ausgerüstet. Später entfielen diese dann bei allen, wann genau weiss ich leider nicht.
Die Märklin Modelle der V 200 (3021.1 bis .12) haben alle die seitlichen Klappen. erst bei der 3021.13 (letzte Version) und 3081 entfielen diese, um korrekt Epoche IV Maschinen darzustellen.
Auch die Epoche III Modelle von Roco haben die seitlichen Wasserklappen.
Zitat von mobazES gab doch mal bei den V200.0 Wasserklappen für das Heizwasser in den Seitenwänder zwischen den Fenstern. Welche Loks waren damit ausgerüstet und wann sind sie verschlossen worden? Ich habe schon gesucht abe noch nichts gefunden. Schönen Gruß Maik
M. E. waren alle V 200.0 anfangs mit den seitlichen Wasserklappen ausgerüstet. Später entfielen diese dann bei allen, wann genau weiss ich leider nicht.
Laut dem Eisenbahn Journal Extra 1 / 2011: V200 wurden die Wassertaschen-Klappen in den 60er Jahren entfernt.