RE: Warum fahrt Ihr welche(s) Digitalprotokoll(e)

#1 von Asslstein , 23.02.2012 14:43

Hallo zusammen,

ich bin ja mit meinem „nur DCC auf Pickelgleis“ ein seltsamer Exot. Es gibt aber Gründe, warum das so kam, und das habe ich auch nachfolgend kurz und etwas vereinfacht aufgeschrieben.
Mein eigentlicher Grund für diesen Beitrag aber ist, dass mich brennend interessieren würde wie es anderen so ergangen ist. Hattet Ihr eine ähnliche Odysee? Und wenn ja, wo lagen Eure Beweggründe Euch wie zu entscheiden?
Vielleicht können diese Beiträge am Ende sogar dem ein oder anderen bei der eigenen Entscheidungsfindung hilfreich sein.

Also hier nun meine kleine Geschichte.

Beginnen muss ich meine Erläuterung allerdings mit Adam und Eva.
Ich startete im Januar 2000 als Wiedereinsteiger mit meinen alten Märklin H0 Sachen gleich mit einem Anlagenbau.
Beim Probefahren kam nicht nur aufgrund toller Berichte über Digital der Wunsch nach demselben auf. Freizügiges Fahren vermiste ich schon immer sehr und stand somit ganz oben auf meiner Wunschliste.
Nachdem dann auch noch zwei neue Loks bereits einen MM-Decoder hatten, kaufte ich mir kurzerhand auf einer Börse ein gebrauchtes Delta für kleines Geld.
Jetzt mussten natürlich auch die paar analogen Fahrzeuge digitalisiert werden. Damals wurde gerade der Lopi sehr gelobt und somit war mein erster selbst ausgewählter ein solcher. Die Entscheidung erschien mir sinnvoll, da er MM beherrschte, Lastregelung hatte, programmierbar war und zudem kleiner und preiswerter als die Märklindecoder oder vergleichbare von Lenz oder Uhlenbrock. Und ich wurde nicht enttäuscht. Die auserwählte Lok, BR81 mit umgebautem Kubsch-Motor, fuhr und fährt immer noch passabel.
Lediglich das Programmieren war schlicht eine Katastrophe. Ich kaufte mir daher vor der Anschaffung weiterer Lopis zunächst ein gebrauchtes Lenz Compact. Mit dem konnte ich die einzelnen CVs komfortabel parametrieren und auslesen.
Aber nicht nur das Programmieren klappte jetzt wunderbar, sondern auch das Fahren war nochmals eine deutliche Verbesserung. Das Plus an Fahrstufen egal ob mit 128 oder mit 28 machte sich besonders im unteren Geschwindigkeitsbereich wohltuend bemerkbar.
Nachdem ich mir sowohl das Delta als auch das Compact nur als Zwischenlösung mit der Absicht sie wieder zu veräußern gekauft hatte, reifte in mir die Überlegung, dass meine Zentrale keine 6021, sondern eine Intellibox oder Daisy oder ähnliches werden sollte. Auf alle Fälle wollte ich auf die Möglichkeiten von DCC und da speziell auf die hohe Anzahl an Fahrstufen nicht verzichten. mfx gab es ja damals noch nicht.
Aber zum einen war meine Anlage noch nicht soweit, zudem tat es bis auf weiteres noch das Delta, da alle meine digitalen Loks MM beherrschten und die Digitalisierung aller meiner Loks sollte zuerst etwas weiter fortgeschritten sein.
Auf der IMA 2003 in München wollte ich mich informieren und mir weitere Lopis besorgen.
Meine Überlegungen bis dahin waren wie folgt:
- FMZ, Selektrix oder andere Exoten schieden als Datenformat von vorn herein aus. Heute würde ich mir wenigstens über Selektrix ein paar Gedanken machen.
- MM war in fast jeder Wechselstromlok drin, war komplett ausgebaut mit Rückmelder, Computerinterface, Software, hatte genügend Funktionen (5), war von mehreren Anbietern erhältlich.
- DCC war bei Wechselstromloks nicht Standard, dafür hatte es aber 128 FS, noch mehr Funktionen (9) und vor allem Vorteile in der Programmierung der „besseren“ Decoder.
Für mich stand damit fest, ich wollte MM und DCC bei Zentrale und Decodern.
Auf der Messe machte ich dann ein paar ernüchternde Erfahrungen.
Die Fa. Uhlenbrock hatte es wohl nicht nötig einem Interessenten die von mir favorisierten Geräte Intellibox und Daisy näher zu erläutern. Bei ESU am Stand erging es mir nicht anders. Es kam sogar noch ärger. Ich konnte nirgends einen ESU-Decoder zu einem halbwegs vernünftigen Preis erwerben.
Anders erging es mir hier auf dem Stand von Lenz, wo sich ein älterer Herr die Mühe machte mir das Konzept und die Philosophie der Lenz Produkte näher zu bringen. Und auch auf dem Zimo stand freute man sich über mein Interesse. Aber sowohl die Lenz-, als auch die Zimodecoder verstanden kein MM.
Da es aber die MX64 zum Messepreis von 24,- Euro pro Stück gab, kam ich schon ins grübeln.
Kurzentschlossen warf ich den Plan auch bei den Decodern möglichst auf Multiprotokoll zu setzten über Bord. Die bisherigen reinen MM Decoder waren eh nicht der Hit und so viel mir die Entscheidung nicht schwer. Ich kaufte mir noch auf der Messe drei MX64.
Die ersten Fahrten mit Loks mit MX64 haben mich dann endgültig für MM verdorben. Somit kam es dazu, dass ich das Delta verbannte, bis auf einen unglücklichen Ausrutscher nur noch Zimodecoder beschaffte und mit dem Compact, später noch der Multimaus und jetzt schon seit mehreren Jahren mit LZV100 rein DCC fahre.


Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Warum fahrt Ihr welche(s) Digitalprotokoll(e)

#2 von Der Ruinenbaumeister , 23.02.2012 15:04

Ich fahre mm/mfx mit der Mobile Station und werde demnächst eine MS 2 anschaffen. Die Kompatibilität zu anderen Märklin-Produkten war mir von Anfang an wichtig, obwohl ich mir nie eine Märklinlok mit Decoder gekauft habe. Daher habe ich mich vor einigen Jahren gegen DCC entschieden, auch wenn das eine größere Auswahl an Geräten ermöglicht hätte.

In Zukunft wird es wohl ziemlich beliebig sein. Meine Lokomotiven sind mit Multiprotokolldecodern ausgestattet, meine neue Zentrale wird multiprotokollfähig sein und auch bei den Weichendecodern habe ich mich für den WeichEi entschieden, der mm und DCC kann. Ich schaue nämlich gerne über den Tellerrand, und wenn mit der Märklin-Digitalkran und die Lenz-Köf gefallen, dann will ich auch beide einsetzen können, auch wenn es beispielsweise so einen Umbau erfordert. Vorerst bin ich aber noch mit anderen Projekten beschäftigt.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Warum fahrt Ihr welche(s) Digitalprotokoll(e)

#3 von kaeselok , 23.02.2012 17:00

Ich fahre wie folgt:

MM / DCC mit der TAMS (an der Großanlage)
MM / DCC / MFX mit der ECoS II (an der C-Gleis Testanlage)
MM / DCC / MFX mit der CS2 (an einem Schienenkreis um die CS 2 zu testen ... ops: )
MM mit der 6021 (an meiner M-Gleis Nostalgieanlage)

Warum?

Ich habe MM Loks mit Märklin Spezialdecodern, Update nicht möglich bzw. sehr aufwändig / unwirtschaftlich.
Ich habe viele LOPI 3 und 4 eingekauft, da ist DCC natürlich gegenüber MM im Vorteil (mehr Fahrstufen)
ZIMO, TRAN: dito
MFX ... wird nur mit ECoS II / CS2 verwendet. Ist halt schon bequem: Lok auf's Gleis stellen, Anmeldung automatisch ...


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Warum fahrt Ihr welche(s) Digitalprotokoll(e)

#4 von Peter Müller , 23.02.2012 17:18

Begonnen hat alles mit purem AC sowohl bei Lokomotiven als auch Trafos.

Um mit dem eigenen Rollmaterial auch auf fremden Anlagen fahren zu können, wurden einfache Tams-Decoder (damals 9.90 Euro/Stück) eingebaut: MM/AC-Decoder auf Mittelleiter-Gleisen.

Kurze Zeit später wurde eine MobileStation I angeschafft: MM-Protokoll im Mittelleitergleis.

Dann kamen 2-Leiter-Gleise und 2-Leiter-Rollmaterial dazu, also wurden MM-Decoder auch in die 2-Leiter-Triebfahrzeuge gebaut (ein DC-Fahrgerät hatte ich zu der Zeit noch nicht, geschweige denn eine DCC-Zentrale).

Dann kam eine DCC/Mfx/MM-Zentrale.

Dann kam ein DC-Fahrgerät und Gleisseitig konnte wahlweise DCC/Mfx/MM/AC/DC gespeist werden.

Ab da wurden DCC/MM/AC/DC-Decoder verbaut.

Dann kam eine Mfx/MM-Lokomotive.

Zuletzt wurde ein DCC/Mfx/MM/AC/DC-Decoder verbaut.

Wenn ich die frei Wahl habe, fahre ich mit DCC28.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Warum fahrt Ihr welche(s) Digitalprotokoll(e)

#5 von Hobbyeisenbahner , 23.02.2012 19:22

Hallo Knut,
du bist kein Exot! Auch ich fahre auf Pickelgleisen im DCC Format.
Mein Grund für DCC bestand darin , dass ich durch stetigen Kauf neuer Loks irgendwann den Punkt erreicht hatte, dass ich mehr Loks hatte als das Motorolaformat an Adressen anbot. Zu diesem Zeitkunkt gab es außer DCC kein Format mit einer, für mich, ausreichenden Anzahl an Lokadressen. Außerdem hatte DCC auch noch den Vorteil, dass es wesentlich mehr Fahrstufen hatte als das Motorolaformat. Da eine Intellibox vorhanden war, konnte ich halt problemlos mal einen DCC-Decoder ausprobieren. Das Ergebnis hat mich so überzeugt, dass ich nach und nach alle Decoder mit MM-Format gegen Multiprotokolldecoder ausgetauscht habe. Da ich schon Bremsstrecken von Märklin verbaut habe, blieb mir nichts anderes übrig, als auch weiterhin Multiprotokolldecoder zu verbauen. Dies tue ich heute auch noch.
Meine Begeisterung für DCC ist so groß, dass ich nicht einmal, seit der Einführung von mfx, auf die Idee gekommen bin dieses Protokoll auszuprobieren. An diesem Verhalten wird sich auch nichts ändern. Ich gehöre nämlich zu den Modellbahnern, die eine Selbstanmeldung der Lok für Blödsinn halten. Diese Spielerei will ich einfach nicht haben. Ich beschäftige mich dafür lieber mal mit dem Programmieren meiner Decoder.


Gruß
Volker

Lokdecoder v. Märklin verstehen DCC, jetzt gibt es eventuell
wieder Loks von Märklin.
Software TrainController


Hobbyeisenbahner  
Hobbyeisenbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 04.03.2009
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung mc² zur Loksteuerung, Booster Tams B-4, Weichen u. Signale Steuerung über LocoNet-Buffer, Rückmeldung über weiteren LocoNet-Buffer
Stromart AC


RE: Warum fahrt Ihr welche(s) Digitalprotokoll(e)

#6 von Thilo , 23.02.2012 22:09

Hallo zusammen,

auch ich fahre (überwiegend) mit DCC auf Pukos.

Nur die erste Generation meiner selbst digitalisierten Lokomotiven und digitale Märklin-Modelle bestehen weiterhin auf ihr MM. Und solange sie funktionieren sehe ich keinen Grund um sie DCC-tauglich zu machen.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.318
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Warum fahrt Ihr welche(s) Digitalprotokoll(e)

#7 von ThomasausBerlin ( gelöscht ) , 23.02.2012 22:44

Moin, moin am frühen Abend...

Ich fahre noch analog. Es bleibt mir bei teilweise 40 Jahre altem Rollmaterial auch nicht viel anders übrig. O.K., man kann auch eine alte V 100 oder den VT 98 (demnächst wohl auch eine alte BR 7 umrüsten, umlöten..... aber man könnte auch in anderes Ziel verfolgen:

Kennt noch jemand das alte Arnold-Halbwellenkonzept? Volle "Power" bei halber Sinuswelle - gab's mal sogar einen passenden Arnold-Trafo dafür..... Und es gab mal recht aufwendige Analogschaltungen um Bremsstrecken, Last und Geschwindigkeiten zu simulieren. Was wäre denn wenn man die Digitalisierung "weg von der Lok" auf die Fahrstrecke "verlegt"? Die Lok/Der Zug meldet sich nicht digital per Dekoder an, sondern mit einem Miniaturmagnet als "Zug" über einen Reedschalter. Eine allgemeine Spannungsbegrenzung von 10 oder 11 Volt auf allen Gleisen reduziert die manchesmal doch stark überhöhte Endgeschwindigkeit, das alte Arnold Halbwellenkonzept wir insoweit ausgebaut als das ein Trafo mit Rechteckgatter und steilen Flanken zur Verfügung steht, der "Power" auf den Zug überträgt, ohne diesen "mit Schmackes aus der Gleiswendel" fliegen zu lassen.

Es existieren getrennte Fahrstrassen die Zweckgebunden sind: Auf der Nebenstrecke V/max 60 kmh/h für alle Zuggarnituren, abschaltbare Rangier- und Überholgleise. Der Verdrahtungsaufwand miit ständiger Einspeisung des Fahrstroms ist bei Digital auch nicht wesentlich weniger; analog hängen halt nur ein paar Taster oder Schalter dazwischen.

Die "Digitalfeatures" wie Triebwerksbeleuchtung und fluchende Heizer lmüssen im Fahrbetrieb nicht unbedingt sein. Eine Geräuschkulisse lässt sich auch durch entsprechende Soundprogramme entwickeln, die über Lautsprecher unter der Anlage abgespielt werden, per Reddkontakt oder Lichtschranke aktiviert werden, und Vorspann oder Doppeltraktion lässt sich auch durch eine einheitliche Getriebeübersetzung oder das Einlöten passender Vorwiderstände in den Lokomotiven erreichen. Einzig der vorbildgerechte Schiebebetrieb wäre ein Argument für Digital.... aber der findet auf meinem projektierten Anlage nicht statt.....(und auch dieses Problem wurde in den längst vergangenen Zeiten schon analog gelöst...).

Kontinuierliche Fahrzeug-Innenbeleuchtung, flackerfrei - wozu gibt's die Graetzschaltung und ultrakleine Elko's? Für Blockstellenabstandsschaltung brauch ich kein digital, für Bremsstrecken auch nicht, für den Sound auch nicht (gut, für die Soundprogramme brauch ich meinen PC... ), meine projektierte Anlage wird - wenn sie mal fertig ist - einen Endbahnhof, einen Durchgangbahnhof, einen Schattenbahnhof mit möglichst vielen Abstellgleisen und eine evtl von der eingleisigen Strecke getrennte elektrifizierte zweigleisige Paradestrecke im Hundeknochenprinzip umfassen. Dafür brauche ich kein digital; das geht alles analog......

Gruss
Thomas


ThomasausBerlin

RE: Warum fahrt Ihr welche(s) Digitalprotokoll(e)

#8 von Majestix , 24.02.2012 00:12

Hallo,
dann zähle ich auch zu den Exoten.
Bis auf 3 werkseitig MFX ausgestattete Fahrzeuge ist alles DCC fähig und wird auch bis auf einen Lopi3 OEM mit DCC gefahren. Dieser eine Ausreißer versteht die Bremsstrecken nur wenn er mit MM angesprochen wird. Und natürlich Puko-Gleis!


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Warum fahrt Ihr welche(s) Digitalprotokoll(e)

#9 von Asslstein , 24.02.2012 11:42

Hallo zusammen,

und erst mal vielen Dank für die Beteiligung!

Als kleines Zwischenfazit möchte ich festhalten, dass bisher alle Digitalos außer mir Multiprotokoll fahren.
Von daher möchte ich die Bezeichnung Exot doch vorerst für mich allein in Anspruch nehmen
Auffällig ist noch, dass bisher keiner geschrieben hat, der ursprünglich vom "DC-Lager" kommt. Hier wäre interessant, ob jemand dabei ist, der SX und DCC in Multiprotokoll fährt oder sogar noch mit MM/mfx.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Warum fahrt Ihr welche(s) Digitalprotokoll(e)

#10 von SAH , 24.02.2012 17:55

Guten Abend Knut,

in Kurzform meine benutzten Systeme (ausschließlich auf Mittelleiter bezogen, denn die 2L-Geschichten die ich nutze sind ausschließlich DC):
Analog AC, DC, HVW und PWM (HVW Halb- bzw. Vollwellengleichstrom)
Digital jeweils sortenrein: MMS, DCC, MFX
Gäbe es eine kostengünstige Zentrale inkl. Booster würde ich auch Selektrix und andere Formate ausprobieren.

Mischbetrieb nur in Ausnahmefällen.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.717
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Warum fahrt Ihr welche(s) Digitalprotokoll(e)

#11 von Torsten Piorr-Marx , 24.02.2012 18:01

DCC & mfx: weil es meine favorisierten Systeme sind - leider gab es bisher pro Dekoder immer nur entweder oder.
MM: weil ich noch nicht genug Geld habe, um alle alten Dekoder auszutauschen
AC: weil ich meine uralten Schätze nicht umbauen werde
DC: so ist das nun mal bei Spur Z


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Warum fahrt Ihr welche(s) Digitalprotokoll(e)

#12 von rayman , 24.02.2012 18:27

Hmmm.... Warum? Ich fahre 2 Leiter mit Bezug zum amerikanischem Vorbild.
Also ist die Sache bei mir eigendlich logisch. Ich orientiere mich zwangsläufig an den NMRA Standard. Abgesehen davon, gibt es aus meiner Sicht nur ein Digitalprotokoll, was an die Leistungsfähigkeit von DCC herankommt. Das ist das DCS Protokoll von MTH. Wegen mangelnder Verbreitung bzw. seiner Entwicklung als Exklusivprodukt einer Marke, ist es genau wie MM, MFX und Selecttrix für mich nicht relevant.


Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction


 
rayman
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.01.2008
Gleise Code 83
Steuerung Lenz


RE: Warum fahrt Ihr welche(s) Digitalprotokoll(e)

#13 von Cougarman ( gelöscht ) , 24.02.2012 19:00

DCC !
weil es bei meinem ersten Startset so vorgesehen war.

puh, Glück gehabt.


Cougarman

RE: Warum fahrt Ihr welche(s) Digitalprotokoll(e)

#14 von sledge , 24.02.2012 19:52

Hallo zusammen, werte Forenleser !

Kurzer (Modellbahn)Lebenslauf zum heutigen Stand: C -und M Gleis mit DCC 28 Fahrstufen.

1970 - 1985 :
Bescheidener analoger Lokpark mit Fertiganlage

1986 - 1999 :
Beim Kauf von neuen Loks wurden nur noch Digitalloks gekauft und der bestehende Fuhrpark mit aktuelleren Märklin Digitaldecodern ( MM ) aufgerüstet ( von 6080 auf 6090(x) incl. Motorumbau ) um den Fahrkomfort zu steigern. Als Zentralen wurden in der Zeit Märklins 6020 und später 6021 verwendet.

2000 - heute:
Nachdem der Lokpark eine stattliche Anzahl erreicht hatte und mit den Möglichkeiten der 6021 die Adressvergabe ( 80 ) sehr eingeschränkt war musste manche Adresse doppelt oder dreifach belegt werden. Mit dem Kauf der Intellibox 1 konnten nun die Loks baureihenbezogen adressiert werden jedoch blieb das Problem der mehrfachen Adressbelegung bestehen, welches ich kurzzeitig mit virtuellen Adressen "geschönt" habe. Zwischendurch wurde ein Teil des Lokparks mit Decodern von Uhlenbrock und Lenz ausgestattet, welche nun Adressvergaben von 1 - 255 im MM, bzw. 1 - 999 ( später - 9999 ) im DCC erlaubte, womit mein damals größter Wunsch ( baureihenbezogene Adressen ) in Erfüllung ging. Als die ESU Decoder auf den Markt kamen, habe ich dann meinen damaligen kompletten Fuhrpark damit umgerüstet und dass nahezu dreimal ( Lopi 1, 2, 3, 4/ Loksound 1, 2, 3.5, 4 )
Dabei kamen eher zu Test - und Programmierzwecken Mobile Station 1 und 2 von Märklin und Trix zum Einsatz.
Aufgrund von gehobenen Fahrkomfortansprüchen ( keine Fahrstufensprünge, kein langes Fahrregler drehen, vorbildbezogene Höchstgeschwindigkeit, sehr gute Langsamfahreigenschaften, Kupplungswalzer, Sonderfunktionen, Soundslots, .... ) und persönlich festgelegter Funktionstastenbelegungen ( Lopi: 1 - 8 / Loksound 1 - 15 ), habe ich alle Decoder auf DCC 28 eingestellt.

Aktueller Stand:
Bis auf wenige Punkte ( Lokprogrammeranleitung / Kinderkrankheiten Lopi 4 ) bin ich damit sehr zufrieden. Seit 3 Jahren möchte ich nun auch eine neue Zentrale verwenden. Aufgrund der immer " kürzeren Haltbarkeitszeit " von Zentralen und sogenannten Features, konnte ich mich noch nicht entscheiden und habe meine Intellibox 1 softwaretechnisch ( Upgrade ) aufgerüstet. Jedoch tendiere ich momentan zu ECoS 2 , bzw. halte mich an das Motto von HGH:

Wer warten kann hat mehr vom (Modellbahn)Leben !

Gruß sledge


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


sledge  
sledge
InterCity (IC)
Beiträge: 760
Registriert am: 05.09.2009


RE: Warum fahrt Ihr welche(s) Digitalprotokoll(e)

#15 von Lokwilli , 24.02.2012 22:14

Hallo,
ich kann noch nicht auf eine so lange Historie zurück blicken: Ich bin erst vor einem Jahr mit einer Startpackung von Märklin wieder eingestiegen.

Von meinem Vater habe ich noch ein paar Loks geerbt und diese schnell mit dem einfachen Umbausatz von Märklin umgebaut.

Mit beidem (FX aus Startpackung und Umbau) war ich nicht so recht zufrieden, insbesondere wg. des ausgeprägten Alzheimes der Einfachdecoder ohne Puffer.

Als ich dann mir eine ordentliche Zentrale zulegen wollte, bin ich, nicht zuletzt durch Testberichte hier im Forum, auf die ESU Ecos II gekommen.

Danach ging es dann gleich weiter, die gerade umgebauten Loks auf den Lopi 4 umzuloten.
Seit dem bin ich Fan der DCC Möglichkeiten.

Ich bin aber mal gespannt, wo meine Reise mit der Zeit noch hingeht.

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Warum fahrt Ihr welche(s) Digitalprotokoll(e)

#16 von Bastlwastl , 25.02.2012 06:54

Servus zusammen

Auch ich bin ein Exot und Fahre als Pickelbahner zu 90 % DCC und 10 % MM, gesteurt wird alles durch Railroad und
als Zentrale habe ich ein IB 1 mit Update 2....
Dazu kommen noch 2 Handregler Multimaus,1x Mobile Station,1x Iris und einen FRED.
Ja und das funzt alles ohne Probleme.

Auch ich habe im MM Format angefangen und in den beleuchteten Zuggarnituren Funktionsdecoder von Tams oder alte MM Schieberegister Decoder verbaut. Das nun alles umrüsten auf DCC ist mir zu umständlich.
Neue Garnituren werden nun im DCC betrieben.
Da bei mir alle Loks mittlerweile Sound haben und die Vielfalt der abrufbaren Tönen zu Adressproblemen führte bzw.
nicht alle Sounds im MM Format abgerufen werden können, werden nun alle Loks mit DCC 28 angesteuert.

Die Weichen,- und Signaldecoder von LDT werden im MM betrieben.

Trotz des Mischmasch schafft meine IB 1 alles bestens.


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


RE: Warum fahrt Ihr welche(s) Digitalprotokoll(e)

#17 von quattroman , 25.02.2012 12:00

Zitat von Asslstein
Hallo zusammen,
ich bin ja mit meinem „nur DCC auf Pickelgleis“ ein seltsamer Exot...
Gruß
Knut



Servus,
exotisch und noch weniger seltsam finde das weder ich, noch einige der Vorschreiber.

Auch bei mir gilt:
Alles was DCC fahren kann, fährt auch DCC.
Wenn ich Umrüstungen mache, kommen (mittlerweile) reine DCC Decoder in die Lok (abgesehen der multiprotokollfähigen Loksounddecoder)
MM (etwa 10%) fährt nur, was zu mir noch nicht zur Umrüstung in die Finger kam, oder es schlicht nicht Wert ist (wobei "Wert" hier subjektiv zu sehen ist, d.h. es geht nur zweitrangig um Geld).
MFX gibt es auch (zu etwa 15%). Was so von Märklin kommt darf bleiben, sollte davon etwas Mucken machen wird es durch DCC Decoder ersetzt werden.

Gekommen ist es dazu fast automatisch: Nach einem Startset mit MS1 habe ich (später) um eine ECOS erweitert. Durch meine "Weiterentwicklung" (damit ist Information gemeint) habe ich die Vorzüge (für mich) von DCC kennen und schätzen gelernt und seitdem ist das so.

Gruß
Martin


Mein Youtube Kanal


quattroman  
quattroman
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 23.01.2010


RE: Warum fahrt Ihr welche(s) Digitalprotokoll(e)

#18 von Oambegga Bockerl , 04.03.2012 11:22

Meine Zentrale ist auch so ein doofes nur DCC-fähiges Gerät. Ausserdem müssen sich meine Loks und Wagen über PECO Code75-Gleis mit Pickeln quälen. Hier erhebe ich den Anspruch des absoluten Exoten! So bescheuert wie ich ist wohl kein zweiter hier......:D


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Warum fahrt Ihr welche(s) Digitalprotokoll(e)

#19 von Asslstein , 04.03.2012 11:56

Hallo Thomas,

ja, das übertrifft wohl alles. Du bist nachweislich noch bekloppter als ich
Ich fahre immerhin auf Peco Code100.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz