RE: Kleiner Endhaltepunkt im Regal

#1 von Schorsch1040 ( gelöscht ) , 23.02.2012 18:55

Nach langen lesen und immer wieder staunen will ich mich jetzt auch mal zu Wort melden.

Ich habe ein Problem mit meiner Kreativität und allgemein mit Planungssoftware für Modellbahnen. Deswegen komme ich zu keinem Plan der mit wirklich gefallen mag. Das große Problem stellt die Größe der Anlage dar. Es ist nur ein Regalbrett mit 1205mm x 175mm und der Maßstab ist H0.
Zum Einsatz des Rollenden Materials sollen nur Züge mit einer Gesamtlänge von max 500mm, also Schienenbus und Güterzüge mit kurzen Wagen und Lokomotiven etc. pp. Deswegen sollte auch ein Gleis eine Länge von ungefähr 500mm besitzen.

Ich zeig einfach mal ein paar Bilder wie ich es mir in etwa vorstelle:

Ich beziehe mich jetzt mal auf die beiden unteren Ansichten; Auf der linken Seite ist die Wand und unten befindet sich ein Schrank indem das Gleis in einen Tunnel führen wird.
Wie man anhand der Maße erkennen kann gibt es solche Weichen nicht, da ich mich hier von der Norm lösen werde und die Weichen nach meinen Bedürfnissen selber bauen werde.
Beim Bau werden auch keine Geraden Gleise verwendet, sondern Flexgleise die dann einen Schönen leichten Bogen haben. Hier sind die zwei Geraden nur deswegen drin weil sich das so viel leichter Konstruieren lässt xD

Das Problem ist das Anschlussgleis, das hier 70mm von der Kante liegt. Die Lage ist bisher noch nicht endgültig, der Bereich in dem es liegen kann ist aber auch nur 70mm – 100mm von der hinteren Kannte. Es muss Rechtwinklig liegen und nach Möglichkeit ein paar cm gerade sein, da ich ansonsten Probleme bei der Übergabe auf die Hebe-Bühne bekommen könnte.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Ideen aufzeigen wie man es noch besser gestalten kann

In diesem Sinne, Gruß, euer Schorsch

Schorsch1040

#2 von puls200 , 23.02.2012 19:44

Hallo,

das Geschlängel am Ende sieht irgendwie seltsam aus. Ich habe hier einen Gegenvorschlag mit einer Y-Weiche in der Zufahrt. Eingestellt habe ich Peco Gleismaterial.

Betrieblich lässt sich sicherlich mehr erreichen, wenn man die Weiche am Ende entweder mit einer Segmentdrehscheibe oder einer (verdeckten?) Schiebebühne ersetzt. Die Seite von Carl Arendt ist dir ein Begriff? Pflichtlektüre für diese Platzverhältnisse!

Grüße,
Daniel

puls200
InterRegioExpress (IRE)
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart AC, Digital

#3 von JohnyTRS ( gelöscht ) , 23.02.2012 23:47

Zur Seite von Arendt kannst du noch eine Seite lesen (auch auf englisch): http://www.wymann.info/ShuntingPuzzles/

Vielleicht wuerde die Seite ein Hinweis fuer dich sein.

JohnyTRS

#4 von michl080 , 24.02.2012 17:35

Zitat von Schorsch1040
Ich habe ein Problem mit meiner Kreativität und allgemein mit Planungssoftware für Modellbahnen.

sieh an, ich bin nicht der einzige Solidworks-Anlagenplaner ...

Zitat von Schorsch1040

Ich beziehe mich jetzt mal auf die beiden unteren Ansichten; Auf der linken Seite ist die Wand und unten befindet sich ein Schrank indem das Gleis in einen Tunnel führen wird.
Wie man anhand der Maße erkennen kann gibt es solche Weichen nicht, da ich mich hier von der Norm lösen werde und die Weichen nach meinen Bedürfnissen selber bauen werde.

Hast Du mal bei Tillig nachgesehen? Deren Weichen kann man in Massen verbiegen.
Die Situation bei der Weiche am "Südende" könnte man mit einer leicht unsymetrischen Aussenbogenweiche verschönern. Das Gleis nach Süden muss ja nicht genau parallel zur Vorderkante ausgerichtet werden.

Michael

Hinter dem Link unten kannst Du mal meine SW-Pläne begutachten...

meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847

michl080
InterCity (IC)

#5 von Schorsch1040 ( gelöscht ) , 25.02.2012 20:01

Erst mal danke für die Antworten.
Die Seite von Carl kenne ich, sind viele schöne Ideen vorhanden. Aber meistens sind die Pläne sehr gradlinig gehalten, was mir nicht so sehr zusagt.
Die Idee mit der Y-Weiche hatte ich auch Daniel aber sehe ich da das Problem mit dem Platz zur Wand, das ich dort nur noch ein sehr flaches Bahnhofsrelief platzieren kann.
Aber das ich selber nicht auf die Segmentweiche gekommen bin, ärgert mich gerade. Werde mich da auch nochmal mit dran setzen

Ein ShuntingPuzzle wollte ich eig nicht bauen, das Spielpotential dürfte aber riesig sein. Bei meiner Plattentiefe von nur knapp 18cm würden gerade so 3 gleise nebeneinander passen. Dann wäre nicht mal mehr Platz seitlich neben den Gleisen i-etwas zu platzieren

Geile Sache Michael. Cool das du auch mit SW deine Anlage planst. Aber was meinst du mit „einer leicht unsymetrischen Aussenbogenweiche“ ?
Kann mir darunter gerade nix vorstellen. Das Gleismaterial wird wahrscheinlich Tillig werden. Hatte zu Schulzeiten recht gute Erfahrungen mit H0e gemacht.

Ich wollte ja eig nochmal fix ein Bild von dem Regal machen um das ganze nochmal plastischer darzustellen, aber wie es so ist sind die akkus der digicam alle xD
Deswegen versuch ich jetzt nochmal ein bisschen in SolidWorks zu probieren um die Segmentweiche einzubauen.

Grüße,
Schorsch

Schorsch1040

#6 von michl080 , 25.02.2012 20:54

Zitat von Schorsch1040
Aber was meinst du mit „einer leicht unsymetrischen Aussenbogenweiche“ ?
Kann mir darunter gerade nix vorstellen. Das Gleismaterial wird wahrscheinlich Tillig werden. Hatte zu Schulzeiten recht gute Erfahrungen mit H0e gemacht.

Eine Aussenbogenweiche hat ja einen linken und einen rechten Radius, die im allgemeinen gleich gross sind. Bei der Tillig-Weiche 85381 ist der Radius 1739mm. Wenn Du die Weiche etwas verbiegst, hat der eine Radius z.B. 2000mm und der andere 1500mm. So war das gemeint. Mit den Tillig Weichen geht das ohne Probleme.

Mir ging es übrigens mit der Modellplanungssoftware genauso. Damit kann man nach meiner Meinung nur Fertiggleise zusammenbauen. Die Behandlung von Flexgleisen ist eine KATASTROPHE. Das gilt für Wintrack genauso wie für Winrail. Mit einem CAD-Programm kann man dagegen Flex-Gleis-Bögen perfekt konstruieren.

Michael

michl080
InterCity (IC)

#7 von Schorsch1040 ( gelöscht ) , 26.02.2012 11:06

Ah, danke Michael. Gut zu wissen das das so ohne weiteres möglich ist.
Jup, so ein CAD-Programm hat auf jeden fall seine Vorzüge wie ich finde. Da man hier auch die Gesamtwirkung im Zimmer Darstellen kann. Oder wie in meinem Fall, das man die Anlage um die Möbel Planen kann

Dann nochmal der Nachtrag von Gestern mit dem regal

Auf dem unteren Regalbrett, auf dem die vier Bücher stehen, soll der Haltepunkt kommen. In dem Schrank links daneben wird dann die Hebebühne platziert so das die eigentliche zufahrt etwa 30cm unterhalb des Regalbrettes liegt

Gruß,
Schorsch

Schorsch1040

#8 von Schorsch1040 ( gelöscht ) , 27.02.2012 22:28

Ich war dann Gestern Abend noch ein wenig Aktiv, zwar nicht mit dem was ich eig machen wollte. Aber der Gleisplan will ja auch mal fertig werden xD
Als ich das Foto vom Regal gemacht hab fiel mir auf das mir dort ja ein wenig mehr als nur ein Brett zur Verfügung steht. Desswegen hab ich dann mal das Regalbrett genau ausgemessen und dabei festgestellt das das Anschlussgleis noch weiter zur Wand rückt als ursprünglich angenommen. Jetzt sind‘s nur noch 55mm. Hab dann mal versucht das ganze mit einer Segmentdrehscheibe zu planen, und wie ich finde sieht das gar nicht mal so schlecht aus. Allerdings sind die Ausmaße der Segmentdrescheibe nur grob geschätzt. Ich habe jetzt für die Grube 30mm von der Mitte des Gleises veranschlagt. Ist das Realistisch oder wird das dann zu knapp? Gibt es überhaupt mehr als die von NOCH zu kaufen? Weil die Segmentdrehscheibe von NOCH kommt bei mir nicht in frage, weil meine Plattentiefe an der Stelle vllt 2cm beträgt.

Ich zeig euch aber erstmal fix meine Idee zum Plan

Denke sollte soweit alles ersichtlich sein, habt ihr hierfür verbesserungsvorschläge?

Dann will ich zum Anschluss nochmal mein eigentliches Vorhaben von Gestern zeigen. Ich wollte eig die Hebebühne soweit fertig Konstruieren, aber nur die Kabine für die Züge hat‘s geschafft.

Gruß
Schorsch

Schorsch1040

#9 von ThomasausBerlin ( gelöscht ) , 28.02.2012 06:07

Moin, moin Schorsch,

also, eine Segmentdrehscheibe kann man auch selber bauen.... dann kann man z.B. einen Riemenantrieb vorsehen und dann kommste mit 2cm Tiefe hin - der E-Motor für den Antrieb ist dann "oberirdisch" in einem Trafohäuschen oder einer Wärterbude versteckt.

ThomasausBerlin

#10 von puls200 , 28.02.2012 08:04

Segmentdrehscheiben gibt es auch von Hapo, sind aber nicht ganz billig. Bei der überschaubaren Größe der Anlage würde ich auch einen Selbstbau empfehlen
Gruß
Daniel

puls200
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart AC, Digital

#11 von michl080 , 28.02.2012 10:01

Zitat von Schorsch1040
Hab dann mal versucht das ganze mit einer Segmentdrehscheibe zu planen, und wie ich finde sieht das gar nicht mal so schlecht aus. Allerdings sind die Ausmaße der Segmentdrescheibe nur grob geschätzt. Ich habe jetzt für die Grube 30mm von der Mitte des Gleises veranschlagt.

hmmm, warum hätte eine Bahnverwaltung an dieser Stelle eine Segmentdrehscheibe eingebaut, wenn es auch eine Weiche getan hätte. Das erscheint mit nicht sehr logisch. Das einzige Vorbild, das ich kenne, steht in Klütz und verbindet dort DREI Gleise.

Michael

michl080
InterCity (IC)

#12 von azymuth ( gelöscht ) , 28.02.2012 13:46

Wo ich die Planung hier so sehe fällt mir doch spontan ein Beitrag bei Drehscheibe Online ein den ich gerade gesehen habe:
Lauffen - Leonbronn Sonderfahrt mit Vt98.

Das passt doch wie die Faust auf´s Auge. Ein netter kleiner (kleinster) Bahnhof der doch gut als Anregung dienen könnte - oder?!? Die Längenverhältnisse und der Gleisplan der kleinen Station gehen ja sehr gut aus den Bildern hervor. Wie geschaffen für kleinste Bahnhofsdioramen oder Bücherbrettmodule oder so was ähnliches!

Mehr zu Leonbronn kann man über die Google Bildersuche hier finden.

Gruß azymuth

azymuth

#13 von Schorsch1040 ( gelöscht ) , 29.02.2012 17:02

Hallo,
mit dem Selbstbau denke ich werde ich keine Probleme haben, zu mindestens in technischer hinsicht nicht. Nur man strebt ja den weg mit dem geringsten wiederstand an, nur ist dieser mir dann doch zu teuer xD

Und zu der Begründung warum Segmentweiche und keine einfache. Ich würde dann dem bereich einen Güterschuppen spendieren, mit bis zur segmentweiche einer Rampe/Steg zum verladen. Und zum Güterschuppen bin ich derzeit am ergründen ob es technisch umsetzbar ist einen Modell-Hubwagen zu bauen um dann Euro-Paletten be- und entladen zu können.
Wenn ich das heut abend noch schaffe werde ich den Plan nochmal mit Gebäuden komplettieren zur besseren darstellung wie ich mir das vorstelle.

Gruß,
Schorsch

Schorsch1040

#14 von Schorsch1040 ( gelöscht ) , 02.03.2012 16:49

Zwar etwas verspätet, aber hier nun grobe anordnung der Gebäuden.

Rot ist der Güterschuppen, der Giebel wird zum Gleis schauen. Grün ist die dazugehörige Abfertigungsrampe und Gelb wird das Stellwerk in der die Ganze Technik zum Stellen der Weichen unterkommen wird.

Gruß,
Schorsch

Schorsch1040

#15 von Weichen-Bernd , 03.03.2012 00:41

Hallo Schorsch, hallo Michl, hallo zusammen,

Zitat von michl080

Mir ging es übrigens mit der Modellplanungssoftware genauso. Damit kann man nach meiner Meinung nur Fertiggleise zusammenbauen. Die Behandlung von Flexgleisen ist eine KATASTROPHE. Das gilt für Wintrack genauso wie für Winrail. Mit einem CAD-Programm kann man dagegen Flex-Gleis-Bögen perfekt konstruieren.

Michael

Ja, so erging es mir auch, bis ich mit den richtigen Leuten zusammen gekommen bin. Nun, inzwischen könnte man mit der Demo-Version des Programms Modellgleis (http://www.s21-modellgleis.de/index.php?seite=dateien) es so machen:

Die Gleise werden ungefähr geplant, ein Gleisstück als Platzhalter für die Außenbogenweiche wird vorgesehen und der Zielpunkt rechts wird festgelegt und dann sucht das Programm sich mittels der Optimierung die Lösung mit flexiblen Gleisen selbst:

Die unsymmetrische Tillig-Außenbogenweiche wird an Stelle des Platzhalters eingefügt und der nächste Planungsschritt für die Optimierung wird vorbereitet. Hier aber erst die Weichendaten der Tillig-ABW, die aus der Grundform mit 866mm Radius in gleicher Weise abgeleitet wird, wie dies die große Bahn mit ihren Weichen macht:

Und die Vorbereitung zur nächsten Optimierung. Der Radius soll 2000mm betragen, der Zielpunkt ist festgelegt. Die Längen der Gleise soll sich das Programm selbst suchen:

Und die ermittelte Lösung:

Mit der Demoversion könnte Deine kleine Anlage kostenlos und völlig frei mit flexiblen Gleisen und flexiblen Weichen geplant werden. Und das mathematische Verbiegen von Bogenweichen und Bogenkreuzungsweichen wäre, im Gegensatz zum CAD-Programm, auch gleich dabei.

Viele Grüße

Bernd

H0-Planung mit Fahrdynamik im Modell: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=90128#p979782

Bilder und Zeichnungen mit - abload.de - hochgeladen

Weichen-Bernd  
Weichen-Bernd
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Tillig, Roco, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Züge digital, Weichen analog
Stromart DC, Digital