Hallo,
der Einbau der Beleuchtung in das Piko Modell steht bei mir noch aus. Die falsche Position des WC und das dadurch zusätzlich verdunkelte Fenster ist unschön, aber das kann ich bei dem insgesamt recht stimmigen Modell gut verschmerzen.
Das DC Modell kommt ohne Decoder daher, der jedoch sehr einfach über eine Klappe im Boden nachgerüstet werden kann (8-pol NEM-652 Stecker). Mit dem Zimo MX631R zeigt das Modell sehr gute Fahreigenschaften, insbesondere bei sehr langsamer Geschwindigkeit. Die Maximalgeschwindigkeit mußte ich allerdings deutlich drosseln, denn sonst könnte der GTW, der im Vinschgauer Original mit maximal 100 km/h unterwegs ist, auf der Anlage locker mit dem ICE3 mithalten.
Im letzten Urlaub habe ich die Vinschgerbahn im Original fahren sehen, und daher kann ich auch ein Foto des Triebwagens im Original beibringen: http://www7.pic-upload.de/09.11.12/okqg191gkz6n.jpg. Wie man sieht, gibt das Modell von Piko das Original doch sehr gut wieder, wenn auch einige Details nicht ganz dem Original entsprechen, z.B. die leicht abweichende Position der Lüftergitter über den Türen, oder die bunte Lackierung der "Südtiroler Dachmarke" an der Antriebseinheit (allerdings gibt es hier auch bei den Original-Triebwagen einige Unterschiede in der Lackierung).
Grüße, brenner