RE: Neues von Märklin auf der Wiener Messe

#1 von macbee , 27.10.2006 23:02

hallo,

bin gerade heimgekommen von unserer eher kleinen lokalmesse in wien. ich traf dort auf die neue ROCO sowie Märklin und Fleischmann sowie Kleinbahn und LGB.

also Fleischmann war eigentlich nur mit ihrer Schauanlage da. Schach.. ROCO zeigte auf einem kleineren Stand das Exklusiv Model der blauen E40 sowie eine Doppellampen Mustermodell der E40. sehen beide GUAT aus. roco zeigt aber nichts digitales ausser einem günstigen einsteiger set. die kataloge wurde gratis verteilt. Vom RAm wurde nur soviel berichtet das es aufgrund des TEE jahres kommt. sound inkl. auch AC. ABER TEUER. ich hatte das gefühl das ROCO langsam an märklin in den preise vorbeizieht.

märklin überraschte im positiven wie negativem sinne. zuerst das negative. Der Stand war unterbesetzt und ab 17:00 waren nur noch 2 MA da. die aktuellen ausgaben des märklin magazins waren bereits am 2ten von 4 tagen gegen mittag ausverkauft. von den aktuellen modellen war der digitalkran gar nicht da. auf der schauanlage fuhren nur alte modelle. beim MFX stand waren nur ab und zu MA zu sehen.

Das positive: die BRENNERLOK kommt tatsächlich. Märklin verteilte die flyer dort. ich habe sogar fotos gemacht. wer die haben will soll mir eine PN schicken und kann die dann posten. insidergesprächen zufolgen soll das muster dem ROCO modell sehr ähnlich sehen. das ist aber bei märklin bekannt wie wir ja bei der SBB lok und dem HAG modell auf der nürnbergermesse kannten.

Die lok ist nur die erste der neuheiten. Trix ist in der Epoche V angekommen und man will das massiv ausbauen da man sich dort viel umsatz erwartet. die lok hat den SX und DCC 21 poligen decoder drin. das dumme für die meisten hier: ES IST KEINE AC Variante geplant. wenn die nachfrage groß genug ist frühestens 2008/9.

ausserdem wurde mit bestätigt: software update der CS frühjahr bis sommer 2007. die version sei schon sehr weit aber man werde diesmal in ruhe alles testen. AUSSERDEM kommt die TRIX CS zum selben zeitpunkt wie das software update der CS. man hatte angedeutet, das die softwareentwicklung aus einer hand bei den beiden zentralen kommt und märklin diesmal mit eigenen leute dabei ist. es ist nicht alles ausser haus, sehr wohl aber hängt anscheinend DH auch der MFX version drin. der booster ist deshalb verschoben das die gesamte kommunikation durch die neue software architektur neu ist und daher es keinen sinn macht mit dem booster jetzt rauszukommen da dieser schwer upzudaten ist. der S88 bus wird mit einer adapterbox an die CS an den CAN bus gehängt. ein neues protokoll kommt aber erst in ein paar jahren.

man arbeite auch an neuen magnetartikeldecoder auf basis mfx die dann weichenstellung aktiv rückmelden und sich auch selbst anmelden und daher keine DIP oder CV einstellung mehr benötigen. das gesamte MFX system wird massiv ausgebaut.

SX bleibt bei TRIX ein aktiver baustein und wie oben schon erwähnt wird trix mehr und mehr in die moderne kommen.

die z ecke war eher ruhig. hier bin ich mal (spekulatius) gespannt ob das segment bleibt oder abgestossen wird.

in summe meinten die angestellten kingsbridge sei ein segen da viel geld investiert wird und vieles ausgebaut bzw in die wege geleitet wird wo vorher kein geld für da war. anscheinend hat also kingsbridge seine ankündigung 10 mio direkt zu investieren wahr gemacht.

kleinbahn zeigte einige neue modelle und tillig sein luna gleissystem. viessmann seine rotlichtecke sowie die neuen LED lampen.

LGB merkte man nicht an, das es insolvent ist. gleich großer stand (sogar größer als roco) und ca 4 MA. kataloge wurden regulär verkauft.

soweit so gut... bis dann



 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Neues von Märklin auf der Wiener Messe

#2 von JanE ( gelöscht ) , 27.10.2006 23:14

Danke für die interessanten Neuigkeiten und ein schönes Wochenende



JanE

RE: Neues von Märklin auf der Wiener Messe

#3 von Davy ( gelöscht ) , 27.10.2006 23:18

What is a Brennerloc?



Davy

RE: Neues von Märklin auf der Wiener Messe

#4 von Gian ( gelöscht ) , 27.10.2006 23:19

Hallo Max,

Zitat von macbee
.......sehr wohl aber hängt anscheinend DH auch der MFX version drin.


Was ja auch sehr vernünftig ist .

Danke für den Bericht!

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Neues von Märklin auf der Wiener Messe

#5 von digilox1 ( gelöscht ) , 27.10.2006 23:37

Zitat
What is a Brennerloc?



I posted the link to the Trix flyer re this loco in the H0 section of märklin users net.

Regards,
Manfred



digilox1

RE: Neues von Märklin auf der Wiener Messe

#6 von digilox1 ( gelöscht ) , 28.10.2006 00:06

Hallo Max,

Danke für den Bericht.
Nachdem es jetzt heraussen ist, dass der Viessmann Commander mfx können wird, stellt sich die Frage, ob die Trix CS es ebenso kann.

Mfx wird massiv ausgebaut? Einstweilen tönt es danach, dass *langsam*
die ursprünglich angekündigten Komponenten in Angriff genommen und abgearbeitet werden.
Habe ich schon geschrieben *langsam*?

Zur 1012: Das gezeigte Modell soll von Schwaiger Modellbau stammen, auf der Basis eines verlängerten Roco 1014-Fahrgestells.
Laut einem Poster in DSO soll Schwaiger rechtliche Schritte gegen Märklin prüfen, weil das Modell ohne Erlaubnis auf dem Trix-Stand ausgestellt ist.

Gruss,
Manfred



digilox1

RE: Neues von Märklin auf der Wiener Messe

#7 von Riprode , 28.10.2006 00:09

THX, Max!

Rheinisch Bergische Grüße
Heiko



 
Riprode
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.655
Registriert am: 27.12.2005
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3, 6021 über 60128
Stromart Digital


RE: Neues von Märklin auf der Wiener Messe

#8 von Cougarman ( gelöscht ) , 28.10.2006 00:24

Zitat von macbee
ROCO zeigte auf einem kleineren Stand das Exklusiv Model der blauen E40



Meinst Du die E41 ?

Zitat von macbee
Trix ist in der Epoche V angekommen und man will das massiv ausbauen



Epoche V ?
Na dann mal los, Brawa, Fleischmann ich komme.



Cougarman

RE: Neues von Märklin auf der Wiener Messe

#9 von macbee , 28.10.2006 00:34

hi,

ja die E41. sorry!

tja ich spekuliere das die TRIX cs und die Märklin CS ein und dasselbe ding sein wird mit unterschiedlichen freischaltcodes.. aber das ist reine spekulation... mir wär es egal, da ich reinrassig mfx auf der märklin fahren und ich bei der DCC echten walkaround brauche.. also keine zentrale...

so hat halt jeder seine eigenarten.

die schwaighoferlok stand ein wenig weiter entfernt. so ganz dasselbe war es nicht. ich bin kein rocokenner, habe aber überhört wie einige meinten: die scheibenwischer sind von roco, das gehäuse sieht sehr ähnlich aus, der motor ähnelt sehr, das gehäuse wieder nicht.. also man spekuliert kräftig. bilder habe ich von der E41, der brennerlok und der E 10.3 von märklin. sieht von vorne super aus...



 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Neues von Märklin auf der Wiener Messe

#10 von Burkhard Eins ( gelöscht ) , 28.10.2006 08:08

Hallo,

hier hab ich noch ein paar Bilder und ein paar Meinungen aus Wien gefunden...

http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=39322.0


Gruß

Burkhard



Burkhard Eins

RE: Neues von Märklin auf der Wiener Messe

#11 von Alfred Hangl , 28.10.2006 10:26

Hallo Max,
wie ich auf den Bildern von Wien sehe, ist Manfred Jörger mit seiner Z-Modulanalge in Wien. Ich habe die Anlage vor 2 Jahren in Graz gesehen, damaliger Stand gut 45m!
Und der Detailreichtum war überwältigend, jedes Modul zum Thema gut ausgestaltet und gliedern sich perfekt aneinander.
Also wenn Manfred sie wieder voll aufgebaut hat, muss das ein echter Hingucker sein, kaum zu übersehen. Ich denke, ich muss schnell zur Ausstellung, den Manfred zu begrüßen. Von Deutsch Wagam ist das ja nicht besonders weit. Die letzten Jahre war Wien eher langweilig, daher habe ich den Besuch nicht mehr eingeplant.

Die Aussagen zu mfx sind nicht wirklich neu und bestätigen die Worte von Herrn Kern. Wenn aus Update 9/07 ein 5/07 wird, soll es auch keinen stören. Der SX-Teil kommt sicher von D&H, das war aber vom Anfang an fix und da hat sich auch nichts geändert.

Wenn die 1012 in AC kommt, kommt sie sicher auch zu mir. Sogar in 2 Betriebsnummern. Als Österreicher KANN ich mir eine (fast exklusive) österreichische Entwicklung nicht entgehen lassen.
Dass Fremdmodelle gezeigt oder sogar für den Katalog fotografiert werden, ist nicht neu. Es kann auch eine andere Spurweite sein. In Z werden sehr oft H0-Modelle mit geänderten Kupplungen gezeigt. Z.B. 88290 Gt2 4/4 blau mit angesetzten Griffstangen, hat meine nicht aber das H0-Modell schon. Und 39160 Franco-Crosti ist laut Insider-Datenbank schwarz/rot, somit muss das Grau eine optische Täuschung sein...

Grüße,
Alfred



 
Alfred Hangl
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 29.08.2005
Spurweite H0, N, Z, G
Stromart DC, Digital


RE: Neues von Märklin auf der Wiener Messe

#12 von macbee , 28.10.2006 10:45

hi alfred,

jau wien ich eher als lokalmesse zu klassifizieren. ich habe mich entschlossen das nächste mal beim wettbewerb mitzumachen. das ist ein leichtes hier zu gewinnen.... ich bin sonst in sinsheim und da sind ja welten dazwischen. das verrückte ist, das wien ja einige millionen einwohner hat und bratislava auch nicht weit weg ist.. aber irgendwie kommt das ding nicht vom boden weg... die anlage des EMC donau war in meinen augen schlecht obwohl gigantisch. die z anlage von herrn jörger kenne ich aus sinsheim und ist die einzige echt sehenswerte anlage da gewesen. dann noch ein ministand eines BWs aus papiergebäude schön gealtert aber durch die transporte ein wenig lädiert aber immerhin.

also in maximal 2 stunden alles erledigt. die kinder lieben es halt immer wieder neue loks zu sehen.



 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Neues von Märklin auf der Wiener Messe

#13 von M a r t i n ( gelöscht ) , 28.10.2006 13:47

Zitat von macbee
hallo,

roco zeigt aber nichts digitales ausser einem günstigen einsteiger set.



Ahoi Max

Ich vermute mal das die Rocojaner noch ein wenig abwarten was da so an
Zentralen in der nächsten Zeit auf den Markt kommt, und werden dann, wie
die großen Mitstreiter MÄ und FLM, eine Zentral gesteuerte Startpackung
anbieten.

Mit spekulativen Grüßen

Martin



M a r t i n

RE: Neues von Märklin auf der Wiener Messe

#14 von Cougarman ( gelöscht ) , 28.10.2006 17:07

Roco hat doch grade erst die multiMAUS rausgebracht, auf die warte ich auch noch.
Da glaube ich nicht, das es in naher Zukunft eine große Zentrale geben wird.
Wozu auch ?



Cougarman

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz