Kennt jemand eine günstige Alternative zu den Anschlussklemmen von Märklin? gemeint sind diese hier: http://img6.billiger.de/t/RPJkqdqR2fJYqY...ck-74040-H0.jpg Das müssten doch eigentlich Cent-Artikel sein oder? (Außer bei Märklin )
Ich habe leider die Abmaße grade nicht da, sonst würde ich selbst mal im Internet nachschauen.
Ja das hab ich Teilweise auch schon gemacht! Aber wenn ichs gerne ordentlich demontierbar hätte?^^ Ah ich hab schonmal rausgefunden, dass sich sowas "Flachstecker" nennt
Ja das hab ich Teilweise auch schon gemacht! Aber wenn ichs gerne ordentlich demontierbar hätte?^^
Hm, man kann's auch einfach wieder ablöten. Ok, es bleibt ein kleiner Lötzinnklecks über, aber wen sollte das stören? Ablöten dauert auch einen Moment länger, aber wie oft machst du das denn?
Für die Teppichbahn habe ich mir eine Hand voll Gleise so bestückt (angelötet), um die Spannungsversorgung durch "Abkürzen" bei den Ovalen etwas besser zu verteilen.
Zitat von H0_Freak..... Aber wenn ichs gerne ordentlich demontierbar hätte?....
Hallo Andreas , ich weiß jetzt nicht was genau Du damit meinst , aber ich habe etwa 15cm lange Litzen angelötet und an den Enden kleine Stecker angeschraubt .So kann man ein Anschlußgleis auch mal ohne Seitenschneider ausbauen. Übrigens : Für die Flachstecker brauchst Du eine geeignete Crimpzange und die ist auch nicht gerade billig... Gruß Christof
Zitat von H0_Freak Das müssten doch eigentlich Cent-Artikel sein oder? (Außer bei Märklin )
wenn man "Standardmaße" nimmt. Aber hier hat märklin das Rad neu erfunden und ein "Zwischenmaß" verwendet, damit es nur mit den einigen Klemmen funktioniert.
Bei Conrad gibts diese Stecker in blank. Hab mir vor einiger Zeit mal ein Tütchen gekauft und Kabel dran gelötet. Passt wunderbar. Hab leider die Bezeichnung nimmer, aber ist in jedem Fall viel günstiger als die fertigen von Märklin.
Zitat von TheWorker Bei Conrad gibts diese Stecker in blank. Hab mir vor einiger Zeit mal ein Tütchen gekauft und Kabel dran gelötet. Passt wunderbar. Hab leider die Bezeichnung nimmer, aber ist in jedem Fall viel günstiger als die fertigen von Märklin.
Musst mal selber unter "Flachsteckhülse" suchen
Gruss
Bernd
Hab mir mal die Stecker rausgesucht, die ich mir vor ein paar Wochen bei Conrad im Laden gekauft hab: war ein Tütchen mit 20 Stecker mit der Artnr: 172314 Im Onlineshop findet sich aber leider unter dieser Nummer nix.
Vielen Dank für Infos! Ich werde mal schauen, was ich mache, da ich jetzt grade einen Schwung Gleise günstig erstanden habe, die sowieso schon Lötstellen haben... da bietet sich die Lötvariante natürlich an. Aber es ist bestimmt nützlich, solche Anschlussklemmen da zu haben.