RE: VT08 und bremsmodule: opfer meiner eigenen these

#26 von Weible, Gerhard , 12.09.2007 20:55

Hallo liebe Modellbahner, bin neu hier. Habe den VT 08 seit 6 Wochen, übrigens mein erstes Modell mit MFX Decoder. Betreibe die Anlage mit Uhlenbrock intellibox. Habe ebenfalls mit den Bremsstrecken Probleme, habe 1 Uhlenbrock Bremsmodul und dann noch die Bremsplatinennachbauten der Märklin Bremsstrecke von Herrn Haupt in Frankfurt. Dies ist der Nachbau der Märklin Bremsstrecke, wie im Märklin Magazin mal abgedruckt. Beim Überfahren des Kontaktgleises wird der Zug relativ stark abgebremst und dann läuft er langsam aus. Dies ist optisch nicht schön. Auch die Übergänge/Faltenbälge sehen nicht sehr schön aus bei den Märklin Radien. Ferner sind die Fahreigenschaften nicht berauschend, bei Fahrstufe 1 bis9 läuft der Zug relativ langsam, ab 10 und weiter fängt er das rasen an, wie vom Pferd getreten. Mein VT 11.5 läuft dagegen wie eine " 1 "., lässt sich auch schön abgestuft regeln. Ich denke, für fast 600 Euro kann man besseres machen. Habe an Märklin vor ca 5 Wochen geschrieben, keine Antwort bis jetzt, auch schon früher per Email, keine Reaktion. Grüße aus Stuttgart Gerhard


Weible, Gerhard  
Weible, Gerhard
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 12.09.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: VT08 und bremsmodule: opfer meiner eigenen these

#27 von superbahner ( gelöscht ) , 12.09.2007 22:22

Hallo Gerhard,
die Geschwindigkeitskurve ist beim VT 08 nicht linear, deswegen geht bis FS 9 nicht viel, bitte mit der CS umstellen ( gibts extra ein Feld dafür ), oder beim Händler machen lassen, das ist kein Problem. Dann fährt er schön gleichmäßig wie Dein VT 11.5.


superbahner

RE: VT08 und bremsmodule: opfer meiner eigenen these

#28 von macbee , 13.09.2007 00:25

hallo,

der kompakt sinus hat einfach probleme mit der bresmstrecke, genau gesagt mit der halbwelleneinspeisung beim übergangsgleis. dort wird der VT 08 langsam und ruckelt... ich habe die IEK module die eine übergangslösung bieten.. ein relais schaltet bei grünem signal einfach das übergangsgleis mit dem normalen strom durch.. daher ruckelt der VT08 nicht... wenn das signalmodul rot geschaltet wird, ruckelt der VT08 wieder im übergangsgleis und geht dann ins bremsen bei der bremsstecke über.. durch das bremsen fällt das aber nicht so auf...ätzend sieht es nur aus wenn das signal grün ist und der vt erst abbremst und ruckelt und dann wieder gas gibt...


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz