ich bin gerade am Digitalisieren meines alten BR515, Märklin Akkutriebwagen 3076. Nach Zerlegung, Grundreinigung habe ich einen HLA eingebaut und erste Laufversuche gemacht. Hierbei läuft der Motor ca. 20-30 Sekunden um dann nach kurzem Aufschrei vollständig zu blockieren. Je höher die Drehzahl, je schneller blockiert er. Ich habe den Motor mittlerweile zigmal zerlegt und gereinigt, keine Änderung. Mir scheint, das sich eines der Zahnräder langsam zerfräst und die Absplitterungen anschließend das Getriebe blockieren. Sowas hatte ich noch nie ! Gerne würde ich die Zahnräder ersetzen, aber für ein Teil aus den 70iger Jahren hat Märklin nichts mehr. Welche Möglichkeiten gäbe es den kompletten Motorblock oder Zahnräder zu tauschen. Scheinbar sind die Artikel 3076, 3028 kompatibel so das hier ein Schlachtmodell zu besorgen währe oder gibt es sonstige Alternativen. Würde gerne das Fahrzeug wieder aufs Gleis bringen.
Mit traurigem Gruß Jürgen
Nicht das Beginnen, einzig und allein das Durchhalten wird belohnt
Märklin H0, C+K-Gleise, CS2/CS3, WDP 2021.2d PE Letzter Zugang: ET 85-2
was macht das Getriebe ohne Motor, lässt es sich leicht drehen? Wenn es hier schon hakt, mal jedes einzelne Zahnrad kontrollieren.
Mit Ersatzteilen wird schwierig. Es bliebe die Möglichkeit einer Bastellok aus der Bucht, oder aber bei den einschlägigen Reparateuren wie z. B. Ritter.
Eventuell mal schauen was für ein Zahnrad/Zahnräder defekt ist/sind und nach Vergleichsersatzteilen aus anderen Maschinen Ausschau halten.
Falls Du kein Ersatzteilblatt zu diesem Triebwagen hast, schau mal auf meiner HP unter Märklin > Artikelnummer der Lok ganz unten.
Viele Grüße Peter
Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!
ich bin gerade am Digitalisieren meines alten BR515, Märklin Akkutriebwagen 3076. Nach Zerlegung, Grundreinigung habe ich einen HLA eingebaut und erste Laufversuche gemacht. Hierbei läuft der Motor ca. 20-30 Sekunden um dann nach kurzem Aufschrei vollständig zu blockieren. Je höher die Drehzahl, je schneller blockiert er. Ich habe den Motor mittlerweile zigmal zerlegt und gereinigt, keine Änderung. Mir scheint, das sich eines der Zahnräder langsam zerfräst und die Absplitterungen anschließend das Getriebe blockieren. Sowas hatte ich noch nie ! Gerne würde ich die Zahnräder ersetzen, aber für ein Teil aus den 70iger Jahren hat Märklin nichts mehr. Welche Möglichkeiten gäbe es den kompletten Motorblock oder Zahnräder zu tauschen. Scheinbar sind die Artikel 3076, 3028 kompatibel so das hier ein Schlachtmodell zu besorgen währe oder gibt es sonstige Alternativen. Würde gerne das Fahrzeug wieder aufs Gleis bringen.
Mit traurigem Gruß Jürgen
Teilespender könnten 3028, 3428, 3077(Zeppelin), sowie Primex Zugspitzbahn oder Berliner S Bahn sein. Dass die Zahnräder nicht mehr lieferbar sein sollten, bzw. nicht auftreibbar, kann ich mir nicht vorstellen. Frag mal den Märklin Kundendienst oder die einschlägigen Reparaturbetriebe. Und ein Bild vom defekten Teil könnte auch helfen.
was macht das Getriebe ohne Motor, lässt es sich leicht drehen? Wenn es hier schon hakt, mal jedes einzelne Zahnrad kontrollieren.
Mit Ersatzteilen wird schwierig. Es bliebe die Möglichkeit einer Bastellok aus der Bucht, oder aber bei den einschlägigen Reparateuren wie z. B. Ritter.
Eventuell mal schauen was für ein Zahnrad/Zahnräder defekt ist/sind und nach Vergleichsersatzteilen aus anderen Maschinen Ausschau halten.
Falls Du kein Ersatzteilblatt zu diesem Triebwagen hast, schau mal auf meiner HP unter Märklin > Artikelnummer der Lok ganz unten.
Hallo Peter,
nach dem Zerlegen, Reinigen und wieder Zusammenbau ist das Getriebe absolut leichtgängig. Erst bei höherer Drehzahl fängt es an zu quietschen und blockiert dann. Äußerlich ist nichts zu sehen, Foto habe ich daher nicht gemacht. Eine Ersatzteilliste habe ich, aber da das Teil deutlich vor 2000 (Beginn Datenbank Märklin) ist, ist dort nichts zu finden bzw. "Nicht mehr in Produktion". Mit der Bastel Lok aus der Bucht bin ich am schauen, Problem, alle Bastel Loks werden mit def. Motor angeboten oder sind Neuwertige Teile. Hier ist dann wohl Zeit = Geld (sparen).
@Alex,
Danke für den Hinweis, werde ich näher begucken !
@Martin,
Danke, den Link kannte ich noch nicht. Das Treibgestell ist zwar laut ET-Liste nur der Block aber vielleicht ist das Teil bei Euromodellbahn mit Zahnrädern. Dann wärs das. Ich werde dort nachfragen.
Schon mal Besten Dank für die Tipps.
Gruß Jürgen
Von Öl schreibst du nichts. Nur um die einfachste Möglichkeit auszuschließen. Kreischen deutet auf Ölmangel hin.
Grüße
Hp2
Hallo HP2,
ich habe die Zahnräder und auch die Welle des HLA vor Testlauf jeweils Sparsam aber ausreichend geölt, Testweise auch mal Ersäuft. Kein Erfolg.
@Martin,
der Tipp mit dem Baugleichen Gestell im Zeppelin war gut. Habe es gleich ausprobiert und gerade in der Bucht ein komplettes Gestell gekauft. Jetzt wird alles gut
Vielen Dank an alle die geholfen haben
Gruß Jürgen
Dann gibt es noch die Möglichkeit, daß zwischen zwei Zähnen ein Metallspan sitzt. Der ist dann richtig reingepreßt, nur schwer zu erkennen und nur mit Kraft rauszukratzen.
Von Öl schreibst du nichts. Nur um die einfachste Möglichkeit auszuschließen. Kreischen deutet auf Ölmangel hin.
Grüße
Hp2
Hallo HP2,
ich habe die Zahnräder und auch die Welle des HLA vor Testlauf jeweils Sparsam aber ausreichend geölt, Testweise auch mal Ersäuft. Kein Erfolg.
@Martin,
der Tipp mit dem Baugleichen Gestell im Zeppelin war gut. Habe es gleich ausprobiert und gerade in der Bucht ein komplettes Gestell gekauft. Jetzt wird alles gut
Vielen Dank an alle die geholfen haben
Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,
Du solltest unbedingt die Gleitlager der Treibachsen gut schmieren.
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.