wer kennt sich mit Automodellen im Maßstab 1:87 aus und kann mir sagen, was derzeit die günstigsten Modelle des VW Käfers sind? Ich habe seit Jahren einige Autotransportwagenpaare von Klein-Modellbahnen im Schrank liegen, die ich gern beladen möchte. Die wunderschönen Käfermodelle, die ich im Handel meistens sehe, sind entsprechend hochpreisig. Und da die Optik in einem Ganzzug-Verband meiner Meinung nach nicht die allererste Rolle spielt, bin ich auf der Suche nach einer kostengünstigen Alternative - bisher allerdings ohne Erfolg. Hat einer von Euch einen heißen Tipp auf Lager? Dann würde ich mich freuen.
Da sprichst Du ein großes ungelöstes Problem an: Käfer in Epoche 3.
Kurze Antwort: Es gibt keine. Zumindest keine guten.
Okay, Du schreibst, Optik sei Dir nicht soo wichtig. Dann würde ich Dir empfehlen, das "Economy-Modell" von Brekina zu nehmen. Das ist zwar mit 5 Euro etwas teurer als der hier schon genannte Schuco, sieht aber trotz seiner einfachen Verarbeitung ohne Chrom und ohne Drucke m.E. weitaus überzeugender aus. Außerdem ist es ein Kunststoffmodell, Schuco seiner ist aus Druckguß -- was bei einem Ganzzug aus Doppelstockwagen je nach Lok und Streckenprofil durchaus Einfluß haben kann!
Alle anderen Epoche-3-Käfer sind noch schlechter und/oder deutlich teurer als der von Brekina, und die Baujahresunterschiede (Brekina: Modell 65/66) verblassen eh, weil alle anderen das wesentliche Unterscheidungsmerkmal der früheren Modelle, die kleineren Seitenfenster, nicht umgesetzt haben. Eine besondere Warnung haben sich Herpa und Busch verdient -- die sind noch eine ganze Ecke schlechter als die anderen ... Für Epoche 4 kämen evtl. der 1302 von AMW oder der 1303 von Wiking in Frage, aber die kosten dann auch schon wieder das Doppelte.
Mit etwas Geduld kommt man aber evtl. auf dem Gebrauchtmarkt günstig an Brekina-Käfer, besonders viel wert sind die jedenfalls nicht.
Bei Dampftraktion war die Abdeckung der neuen Autos unter Planen gängige Praxis. Mit etwas Muße kann man was ähnliches sicherlich leicht auch selbst bauen (1 Brekinakäfer immer wieder mit Cinefoil "abformen", die dadurch entstandene Plane lackieren usw.).
Wobei solche Schutzmaßnahmen früher eher die Ausnahe als die Regel waren. Noch in den 70er Jahren waren fast alle Autos ungeschützt auf den offenen Autotransportwagen unterwegs, teils noch hinter Dampfloks (man erinnere sich bspw. an die Bilder von vielen bunten Golf, Passat oder Polo hinter 042 oder 043 auf der Emslandstrecke).
Vom Preis-/Leistungsverhältnis würde ich auch zum "Economy"-Modell von Brekina raten.
hallo thorsten mach es doch einfach so wie ich es gemacht habe : ich sammel seit 30 jahren vw modelle aller grössen und kann jetzt mehrere züge beladen , auf meinem zug habe ich epochen gemischt sowohl wiking als auch brekina autos geladen , auf 4 wagen mit abgenommenen oberdeck habe ich sogar t1 und t2 busse gepackt ( klingt komisch habe ich aber mal auf einem foto so gesehen ) heute gibt es immer wieder mal auf börsen die wiking 1303 die sonst auf den märklin wagen waren zu guten preisen ( 5 stück für 10 euro ) nicht perfekt aber das kann man so fahren ,
Zitat von BuegelfalteWobei solche Schutzmaßnahmen früher eher die Ausnahe als die Regel waren. Noch in den 70er Jahren waren fast alle Autos ungeschützt auf den offenen Autotransportwagen unterwegs, teils noch hinter Dampfloks (man erinnere sich bspw. an die Bilder von vielen bunten Golf, Passat oder Polo hinter 042 oder 043 auf der Emslandstrecke).
Aus noch früherer Zeit (50er Jahre, Anfangszeit der Doppelstock-Autotransportwagen) gibt es aber durchaus Fotos mit zugeplanten Käfern. Zwar auch nicht auf dem kompletten Zug, aber die ersten paar Wagen hinter der Dampflok.
Das ist auch der Weg, den ich zu gehen beschlossen habe. Für meine ausgekuckte Zeit -- 1955 herum -- bräuchte ich Ovalkäfer, da ist Brekinas 65er eindeutig auch mit zusammengekniffenen Augen zu neu, und die anderen Modelle erfüllen wie geschrieben nicht meine (zugegeben hohen) Ansprüche. Also wird der Zug erstmal komplett mit zugeplanten Käfern beladen -- und wenn irgendwann mal ein gutes Ovali-Modell zu haben ist, dann fang ich halt hinten im Zug an, die zugeplanten durch richtige Modelle zu ersetzen ...
Übrigens gab es zu der Zeit auch Züge, auf denen vor oder (ich nehme an) hinter den Doppelstockwagen auch mit Käfern beladene Flachwagen liefen. Auch das ist etwas, was ich nachbilden werde.