RE: VW Käfer für Autotransportzug

#1 von HNull-Bahner , 25.02.2012 11:13

Guten Morgen zusammen,

wer kennt sich mit Automodellen im Maßstab 1:87 aus und kann mir sagen, was derzeit die günstigsten Modelle des VW Käfers sind? Ich habe seit Jahren einige Autotransportwagenpaare von Klein-Modellbahnen im Schrank liegen, die ich gern beladen möchte. Die wunderschönen Käfermodelle, die ich im Handel meistens sehe, sind entsprechend hochpreisig. Und da die Optik in einem Ganzzug-Verband meiner Meinung nach nicht die allererste Rolle spielt, bin ich auf der Suche nach einer kostengünstigen Alternative - bisher allerdings ohne Erfolg. Hat einer von Euch einen heißen Tipp auf Lager? Dann würde ich mich freuen.

Womit habt Ihr denn so Eure Autozüge beladen?

Schönen Gruß
Torsten

HNull-Bahner  
HNull-Bahner
InterRegio (IR)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#2 von Bluesman , 25.02.2012 11:21

Moin Torsten,

spontan fallen mir die Autos von Schuco ein, allerdings sind die Fenster-Proportionen eher zum davonlaufen...

Auf Modellbörsen bekommt man ältere Wiking-Modelle meist für wenige Euro zu kaufen.

MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex

Bluesman
EuroCity (EC)
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC

#3 von Aachen98 ( gelöscht ) , 25.02.2012 11:30

Hallo Torsten,

ich habe auf den Gangelter Modellbautagen
einen VW Käfer und einen T1 unter einer Plane
gekauft, für 1,50€/ Stück.
Das waren Gussmodelle, den Hersteller weis ich nicht mehr.
Ansonsten fällt mir als günstigster noch Schuco ein.
Jeweils 3,90€/ Stück:
https://shop.miniatur-wunderland.de/schu...ene-gel-33.html
https://shop.miniatur-wunderland.de/schu...ene-gel-61.html
https://shop.miniatur-wunderland.de/schu...ene-gel-88.html

Gruß Kevin

Aachen98

#4 von Ermel , 25.02.2012 12:06

Da sprichst Du ein großes ungelöstes Problem an: Käfer in Epoche 3.

Kurze Antwort: Es gibt keine. Zumindest keine guten.

Okay, Du schreibst, Optik sei Dir nicht soo wichtig. Dann würde ich Dir empfehlen, das "Economy-Modell" von Brekina zu nehmen. Das ist zwar mit 5 Euro etwas teurer als der hier schon genannte Schuco, sieht aber trotz seiner einfachen Verarbeitung ohne Chrom und ohne Drucke m.E. weitaus überzeugender aus. Außerdem ist es ein Kunststoffmodell, Schuco seiner ist aus Druckguß -- was bei einem Ganzzug aus Doppelstockwagen je nach Lok und Streckenprofil durchaus Einfluß haben kann!

Alle anderen Epoche-3-Käfer sind noch schlechter und/oder deutlich teurer als der von Brekina, und die Baujahresunterschiede (Brekina: Modell 65/66) verblassen eh, weil alle anderen das wesentliche Unterscheidungsmerkmal der früheren Modelle, die kleineren Seitenfenster, nicht umgesetzt haben. Eine besondere Warnung haben sich Herpa und Busch verdient -- die sind noch eine ganze Ecke schlechter als die anderen ... Für Epoche 4 kämen evtl. der 1302 von AMW oder der 1303 von Wiking in Frage, aber die kosten dann auch schon wieder das Doppelte.

Mit etwas Geduld kommt man aber evtl. auf dem Gebrauchtmarkt günstig an Brekina-Käfer, besonders viel wert sind die jedenfalls nicht.

Liebe Grüße, Ermel.

Öfter mal was Neues:
http://blog.modellbahnfrokler.de/

Ermel
InterRegioExpress (IRE)
Homepage: Link
Spurweite H0

#5 von AndreasI ( gelöscht ) , 25.02.2012 13:32

Hallo,

als preisgünstige Alternative (1,40 Eur das Stück) gibt es die Resinabgüsse "unter Plane", guckst Du hier:

http://www.lemsch-modelle.de/katalog.php?extid=9#

Bei Dampftraktion war die Abdeckung der neuen Autos unter Planen gängige Praxis. Mit etwas Muße kann man was ähnliches sicherlich leicht auch selbst bauen (1 Brekinakäfer immer wieder mit Cinefoil "abformen", die dadurch entstandene Plane lackieren usw.).

Gruß
Andreas

AndreasI

#6 von Buegelfalte , 25.02.2012 15:25

Wobei solche Schutzmaßnahmen früher eher die Ausnahe als die Regel waren. Noch in den 70er Jahren waren fast alle Autos ungeschützt auf den offenen Autotransportwagen unterwegs, teils noch hinter Dampfloks (man erinnere sich bspw. an die Bilder von vielen bunten Golf, Passat oder Polo hinter 042 oder 043 auf der Emslandstrecke).

Vom Preis-/Leistungsverhältnis würde ich auch zum "Economy"-Modell von Brekina raten.

Grüße, Björn

Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC

#7 von Aachen98 ( gelöscht ) , 25.02.2012 19:43

Zitat von AndreasI

als preisgünstige Alternative (1,40 Eur das Stück) gibt es die Resinabgüsse "unter Plane", guckst Du hier:

http://www.lemsch-modelle.de/katalog.php?extid=9#

Genau die meinte ich....

Gruß Kevin

Aachen98

#8 von aircooledrolf , 25.02.2012 21:30

hallo thorsten
mach es doch einfach so wie ich es gemacht habe : ich sammel seit 30 jahren vw modelle aller grössen und kann jetzt mehrere züge beladen , auf meinem zug habe ich epochen gemischt sowohl wiking als auch brekina autos geladen , auf 4 wagen mit abgenommenen oberdeck habe ich sogar t1 und t2 busse gepackt ( klingt komisch habe ich aber mal auf einem foto so gesehen )
heute gibt es immer wieder mal auf börsen die wiking 1303 die sonst auf den märklin wagen waren zu guten preisen ( 5 stück für 10 euro ) nicht perfekt aber das kann man so fahren ,

gruss rolf

ROLFSBURG 1 : viewtopic.php?f=64&t=72184#p755445
ROLFSBURG 2 : viewtopic.php?f=64&t=144031

märklin h0 -c-gleis anlage , Steuerung CS2 RAILWARE , zweigleisige Hauptstrecke mit Nebenbahn , viel gleis und viel Landschaft , viel VW

aircooledrolf
InterCity (IC)
Gleise c- gleis
Spurweite H0
Steuerung cs 2 , railware
Stromart DC, Digital

#9 von HNull-Bahner , 25.02.2012 22:28

Hallo zusammen,

Danke Euch für die Rückmeldungen. Werde mir mal die Brekina-Modelle ansehen. Gehe nächste Woche mal zu meinem Händler.

Schönen Abend wünscht
Torsten

HNull-Bahner  
HNull-Bahner
InterRegio (IR)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#10 von Ermel , 26.02.2012 08:50

Zitat von Buegelfalte
Wobei solche Schutzmaßnahmen früher eher die Ausnahe als die Regel waren. Noch in den 70er Jahren waren fast alle Autos ungeschützt auf den offenen Autotransportwagen unterwegs, teils noch hinter Dampfloks (man erinnere sich bspw. an die Bilder von vielen bunten Golf, Passat oder Polo hinter 042 oder 043 auf der Emslandstrecke).

Aus noch früherer Zeit (50er Jahre, Anfangszeit der Doppelstock-Autotransportwagen) gibt es aber durchaus Fotos mit zugeplanten Käfern. Zwar auch nicht auf dem kompletten Zug, aber die ersten paar Wagen hinter der Dampflok.

Das ist auch der Weg, den ich zu gehen beschlossen habe. Für meine ausgekuckte Zeit -- 1955 herum -- bräuchte ich Ovalkäfer, da ist Brekinas 65er eindeutig auch mit zusammengekniffenen Augen zu neu, und die anderen Modelle erfüllen wie geschrieben nicht meine (zugegeben hohen) Ansprüche. Also wird der Zug erstmal komplett mit zugeplanten Käfern beladen -- und wenn irgendwann mal ein gutes Ovali-Modell zu haben ist, dann fang ich halt hinten im Zug an, die zugeplanten durch richtige Modelle zu ersetzen ...

Übrigens gab es zu der Zeit auch Züge, auf denen vor oder (ich nehme an) hinter den Doppelstockwagen auch mit Käfern beladene Flachwagen liefen. Auch das ist etwas, was ich nachbilden werde.

Liebe Grüße, Ermel.

Öfter mal was Neues:
http://blog.modellbahnfrokler.de/

Ermel
InterRegioExpress (IRE)
Homepage: Link
Spurweite H0