ich habe kürzlich versucht in meiner Märklin 39390 (BR 39 mit Softdrive Sinus) einen Loksound 4 Decoder passend einzustellen. Leider gab es dabei Probleme:
Ich habe die Lok in DCC mit 28 Fahrstufen betrieben. Der Decoder hatte die passenden Einstellungen für Sinus (Lastregelung aus, Geschwindigkeitskennlinie), also musste nur noch das Fahrgeräusch synchron zur Raddrehzahl eingestellt werden...
Die Dampfstöße in Fahrstufe 1 passten nach kurzer Testerei, aber in Fahrstufe 2 passte nichts mehr.
Daher habe ich mir mal das Verhalten der Lok ganz genau angeschaut, und ein wenig mit der Geschwindigkeitskennlinie herumgespielt. Dabei fiel mir auf, dass die Lok nur bei jeder zweiten Fahrstufe tatsächlich die Geschwindigkeit ändert. Sie verhält sich wie eine Lok mit nur 14 Fahrstufen!
Das kann meines Erachtens nicht am Decoder liegen (der unterstützt sogar 128 Fahrstufen), sondern müsste dann wohl durch die Sinus Regelplatine verursacht sein? Die Geschwindigkeitskennlinie des Decoders hat 28 Werte, müsste daher mindestens 28 Fahrstufen unterstützen...?
Kann mir jemand Auskunft dazu geben? Haben SDS Loks (oder zumindest die BR 39) tatsächlich nur 14 Fahrstufen? Oder habe ich vielleicht irgendwas übersehen?
auf Prüfstand mit ESU Lokprogrammer betrieben (ich war ja am Programmieren). Den "Prüfstand" des Lokprogrammer auf DCC 28 Fahrstufen eingestellt, der Loksound erkennt das nach meiner Erfahrung korrekt, es ist ja auch kein anderes Protokoll am Gleis...
Zitat von MattlinkHaben SDS Loks (oder zumindest die BR 39) tatsächlich nur 14 Fahrstufen? Oder habe ich vielleicht irgendwas übersehen?
Hallo Matthias, . mache doch bitte mal die Gegenprobe mit 128 Fahrstufen. (EDIT: sachlichen Fehler entfernt) Welche Stufenanzahl die Geschwindigkeitskennlinie im Decoder hat, ist dabei irrelevant. Das wird auf die Zahl der tatsächlichen Fahrstufen interpoliert. Siehe auch die CAN-Protokoll-Beschreibung v2.0 von Märklin (auf deren Homepage).
Zitat• Die Defaulteinstellungen (Werkseinstellungen) können wieder hergestellt werden. • 14/28 bzw. 126 Fahrstufen einstellbar. • Alle Funktionen können entsprechend dem Funktionsmapping geschaltet werden (siehe CV-Beschreibung). • Weitere Information, siehe CV-Tabelle DCC-Protokoll.
Aus der Betriebsanleitung von 60949, DCC-Betrieb, zitiert.
Für das fx-Protokoll (MM) steht in der selben Quelle:
Zitat von MattlinkHaben SDS Loks (oder zumindest die BR 39) tatsächlich nur 14 Fahrstufen? Oder habe ich vielleicht irgendwas übersehen?
Hallo Matthias, . mache doch bitte mal die Gegenprobe mit 128 Fahrstufen. (EDIT: sachlichen Fehler entfernt) Welche Stufenanzahl die Geschwindigkeitskennlinie im Decoder hat, ist dabei irrelevant. Das wird auf die Zahl der tatsächlichen Fahrstufen interpoliert. Siehe auch die CAN-Protokoll-Beschreibung v2.0 von Märklin (auf deren Homepage).
Ciao Diego
Hallo Diego,
ich werde das mal probieren.
Habe eben erst mal die Decodereinstellungen anhand der Projektdatei auf dem Rechner nach möglichen Ursachen durchsucht: Da konnte ich nichts erkennen, der Decoder ist auf "Automatische Fahrstufenerkennung" programmiert...
Versuche mit der Lok kann ich aber erst morgen oder übermorgen wieder machen.
Wie viele Fahrstufen haben denn nach Eurer Erfahrung die modernen SDS Loks?
Was mich an einer falschen Decodereinstellung zweifeln lässt, ist die Tatsache, dass das Fahrgeräusch in Fahrstufe 2 schneller wird, der Decoder also den Fahrstufenbefehl offenbar bekommt und umsetzt, aber die Lok wird erst in der dritten Fahrstufe tatsächlich schneller.
Ich habe mal die Werte aus der Geschwindigkeitstabelle ganz wild verschoben: Wert 1 = 8, 2 = 50, 3 = 100, 4 = 150, und ab 5 alle auf 180 (meine Höchstgeschwindigkeit). Das Ergebnis war folgendes: In Fahrstufe 1 fuhr die Lok dem Wert 8 entsprechend langsam, in Fahrstufe 2 dann genau so schnell, aber in Fahrstufe 3 dann schon richtig schnell, und zwar dem Wert 3 = 100 entsprechend. In Fahrstufe 4 aber wieder so schnell wie in Fahrstufe 3... Die Lok nutzt also nur jeden zweiten Wert aus der Geschwindigkeitstabelle und ignoriert die Werte dazwischen...
Zitat von MattlinkWie viele Fahrstufen haben denn nach Eurer Erfahrung die modernen SDS Loks?
Ich fahre bei mfx mit 28 Fahrstufen, weil mir bei 126 Fahrstufen die Kurbelei zu blöd ist.
Ich habe neulich bei einer Lok mit der Anfahrspannung herumgespielt und jede Änderung hat sich ausgewirkt. Es sollten also mehr als 14 sein. Wenn die Treiberelektronik überhaupt Fahrstufen hat und nicht analog (stufenlos) arbeitet.
Zur automatischen Erkennung: die braucht eine Zeit. Wenn Du die Lok erst mit 14, dann mit 28 Fahrstufen angesprochen hast, dann war der Decoder vielleicht noch auf 14 Fahrstufen eingestellt (sollte man daran merken, dass das Licht nicht richtig funktioniert). Im Zweifelsfall automatische Erkennung abschalten und erneut probieren.
Zitat von MattlinkWie viele Fahrstufen haben denn nach Eurer Erfahrung die modernen SDS Loks?
Ich fahre bei mfx mit 28 Fahrstufen, weil mir bei 126 Fahrstufen die Kurbelei zu blöd ist.
Ich habe neulich bei einer Lok mit der Anfahrspannung herumgespielt und jede Änderung hat sich ausgewirkt. Es sollten also mehr als 14 sein. Wenn die Treiberelektronik überhaupt Fahrstufen hat und nicht analog (stufenlos) arbeitet.
Zur automatischen Erkennung: die braucht eine Zeit. Wenn Du die Lok erst mit 14, dann mit 28 Fahrstufen angesprochen hast, dann war der Decoder vielleicht noch auf 14 Fahrstufen eingestellt (sollte man daran merken, dass das Licht nicht richtig funktioniert). Im Zweifelsfall automatische Erkennung abschalten und erneut probieren.
Hallo Thomas,
ich werde beim nächsten Test den Decoder mal auf 28 oder 128 Fahrstufen festlegen und damit erneut testen...
Zitat von Mattlink...ich habe kürzlich versucht in meiner Märklin 39390 (BR 39 mit Softdrive Sinus) einen Loksound 4 Decoder passend einzustellen. Leider gab es dabei Probleme:
Ich habe die Lok in DCC mit 28 Fahrstufen betrieben. Der Decoder hatte die passenden Einstellungen für Sinus (Lastregelung aus, Geschwindigkeitskennlinie), also musste nur noch das Fahrgeräusch synchron zur Raddrehzahl eingestellt werden...
Die Dampfstöße in Fahrstufe 1 passten nach kurzer Testerei, aber in Fahrstufe 2 passte nichts mehr.
Daher habe ich mir mal das Verhalten der Lok ganz genau angeschaut, und ein wenig mit der Geschwindigkeitskennlinie herumgespielt. Dabei fiel mir auf, dass die Lok nur bei jeder zweiten Fahrstufe tatsächlich die Geschwindigkeit ändert. Sie verhält sich wie eine Lok mit nur 14 Fahrstufen!
Das kann meines Erachtens nicht am Decoder liegen (der unterstützt sogar 128 Fahrstufen), sondern müsste dann wohl durch die Sinus Regelplatine verursacht sein? Die Geschwindigkeitskennlinie des Decoders hat 28 Werte, müsste daher mindestens 28 Fahrstufen unterstützen...?
Kann mir jemand Auskunft dazu geben? Haben SDS Loks (oder zumindest die BR 39) tatsächlich nur 14 Fahrstufen? Oder habe ich vielleicht irgendwas übersehen?…
Hallo Matthias,
dies hängt weder mit der Anzahl der Fahrstufen noch mit dem Protokoll zusammen. Mit CV57 passt Du die Anzahl der Dampfstöße bei FS1 an, mit CV58 die Anzahl der Dampfstöße bei ≥FS2 an.
Dann gibt es noch den CV249 für >> FS, damit es sich nicht wie ein Maschinengewehr anhört.
Mein 39390 besitzt übrigens 126 Fahrstufen.
Viele Grüße Jörg
- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"
das mit den 126 Fahrstufen tröstet mich irgendwie. Also müsste mein Problem ja irgendwie lösbar sein...
Das mit der Dampfstoßeinstellung ist doch so, dass man erst die Geschwindigkeit für die Fahrstufe 1 einstellt. Wenn das Geräusch dann Synchron ist, stellt man die Veränderung ein, so dass das Geräusch dann in Fahrstufe 2 synchron ist... Damit passt es dann eingentlich im unteren Geschwindigkeitsberich gut, bei schneller Fahrt hört - oder sieht - man Abweichungen eh nicht mehr.
Das Problem ist bei mir aber, dass das Fahrgeräusch in Fahrstufe 2 schneller wird (ist ja auch richtig so) aber die Lok leider genau so schnell fährt wie in Fahrstufe 1. Bei dem Verhalten lässt sich daher das Fahrgeräusch nicht synchron einstellen...
Zitat von Mattlink...das mit den 126 Fahrstufen tröstet mich irgendwie. Also müsste mein Problem ja irgendwie lösbar sein...
Das mit der Dampfstoßeinstellung ist doch so, dass man erst die Geschwindigkeit für die Fahrstufe 1 einstellt. Wenn das Geräusch dann Synchron ist, stellt man die Veränderung ein, so dass das Geräusch dann in Fahrstufe 2 synchron ist... Damit passt es dann eingentlich im unteren Geschwindigkeitsberich gut, bei schneller Fahrt hört - oder sieht - man Abweichungen eh nicht mehr.
Das Problem ist bei mir aber, dass das Fahrgeräusch in Fahrstufe 2 schneller wird (ist ja auch richtig so) aber die Lok leider genau so schnell fährt wie in Fahrstufe 1. Bei dem Verhalten lässt sich daher das Fahrgeräusch nicht synchron einstellen... .....
Zitat von Jörg L.…mit CV58 die Anzahl der Dampfstöße bei ≥FS2 an.….
Hallo Matthias,
erfolglos (kann ich mir kaum vorstellen) : und wie verhält sich dies mit 128 Fahrstufen .....
Viele Grüße Jörg
- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"