ich beabsichtige mir die SBB IC 2000 Doppelstockwagen von Roco zuzulegen, meine aber mal gelesen zu haben dass es wohl bei bestimmten Radien zu Problemen kommen kann. Wie sind eure Erfahrungen, insbesondere im Schiebebetrieb? Ich habe einen SBB-Pendelzug von Roco der in Kurven knackt. Beim Steuerwagen soll man sogar etwas abschneiden um auch engere Radien befahren zu können, da sonst das Drehgestell gegen das Gehäuse stößt. Ist es bei den Dostos genauso?
Ich bin gerade dabei, den Roco Zug zu beschaffen. Nicht zuletzt deshalb, weil die HAG Variante einfach nicht dazu zu bringen ist, geschoben zu werden. Allerdings nicht mit den engsten Radien. Da wir auf unserer Anlage nicht mit den engsten Radien arbeiten kann ich dazu noch nichts sagen. Aber das ist halt immer etwas problematisch. Bin aber zuversichtlich, dass sich der Dosto (8teilig) auf unserer Anlage, im Gegensatz zum HAG Zug schiebbar sein wird. Ein Muss für diesen Zug.
Ich hatte mich damals für den HAG entschieden, weil er keine ausschwenkbaren Blenden an den Drehgestellen brauchte. Meine Entscheidung war ein Fehler. Nicht nur die Unmöglichkeit ihn schieben zu können, auch die mangelhafte Detailierung des HAG Zuges inklusive deutlicher Fehler im Vergleich zum Roco Zug ist der Ausschlag, diesen Zug nun von Roco anzuschaffen. Da sind die ausscherenden Blenden wirklich ein kleines Übel. Der deutlich verkürzte Massstab des HAG Zuges wäre allein noch nicht so schlimm.
Hallo Adreas, ich habe einen 5-teiligen HAG IC2000 Zug gezogen UND geschoben mit einer HAG Re 460 auf K-Gleisen, Kurven mit 2221 und 2231 sowie gerade und gebogene Weichen ohne Probleme. Natürlich nicht mit Tempo, aber auch nicht gerade langsam. no problem.
Zitat von mamüHallo Adreas, ich habe einen 5-teiligen HAG IC2000 Zug gezogen UND geschoben mit einer HAG Re 460 auf K-Gleisen, Kurven mit 2221 und 2231 sowie gerade und gebogene Weichen ohne Probleme. Natürlich nicht mit Tempo, aber auch nicht gerade langsam. no problem.
Manfred
Meiner ist 8teilig und muss auch mal eine Steigung erklimmen. Es mag ja sein, dass diese Konstellation etwas abwegig ist, ein 8teiliger Dosto2000 ist jedenfalls Standart auf Schweizer Schienen. Oft sind sie auch länger. Ich hab sie natürlich auch mit der Kurzkupplungskinematik betrieben. Es liegen ja Tauschkupplungsdeichseln bei. Jedeoch mit den Kupplungen, die die Kinematik nicht nutzt sieht der Zug bescheuert aus mit den grossen Abständen. Mag sein, dass er so schiebbar ist. Ich habe übrigens die stromführenden Kupplungen von Tams (entspricht den Fleischmann Kupplungen) dran. Die Kinematik funktioniert dermassen hakelig, dass micht die Nicht Funktion am schiebeneden Zug nicht wundert.
6-teiliger Zug mit AC-Achsen und Steuerwagen, geschoben von einer re 460, komplett auf Fleischmann Profi-Kupplung umgerüstet:
Keine Probleme in kleinsten Radien-Schikanen mit erheblichem Steigungsanteil und wechselnden Weichenstrassen mit Hosenträger und Kurvenweichen (kleiner abzweigender Strang Industrieradius)
Mit werksseitigen Roco-Kurzkupplungen gab es allerdings Probleme ich weiß aber nicht mehr in welchem Test-Streckenabschnitt, ist schon über ein Jahr her.
Sorry für kurz und knapp, ist von unterwegs geschrieben.
Zitat von 181fanBTW: Da ich hier noch einen Dummy liegen hab. Kommen vor den IC2000 auch mal DT zu Einsatz? Oder ist das eher was für den Güterverkehr?
Die IC2000 Steuerwagen arbeiten meines Wissens nur mit den Re460 zusammen.
Meinst du mit DT Dieseltriebwagen? Oder was? Diesel ist praktisch nicht im Personenverkehr in der Schweiz anzutreffen. Vieleicht bei Stromausfall oder Lokdefekten oder im Rangierdienst. Aber sonst ist praktisch das gesamte SBB Netz elektrifiziert.
Ach so! Denkbar für aussergewöhnliche Ereignisse. So ganz auszuschliessen ist das ja nie ganz. Im Regelbetrieb jedenfalls nicht. Aber es gibt viele andere Kombinationen mit EW IV Verstärkungsmodulen. Teilweise mit der Lok irgendwo mittendrin.
Aber wie geschrieben: EW IV Pendel und Dosto2000 immer mit der Re 460. Wenn mit einer anderen Lok, dann zu Schleppzwecken aber nie als Wendezug.
Zitat von mamüHallo Martin, ich habe die 2-poligen stromführenden Kupplungen von Viessmann verbaut . Wie gesagt: keine Probleme.
Manfred
Die Viessmann sind die gleichen wie die Tams. Abgeleitet von der Fleischmann Profikupplungen:
Aber man muss Gleiches mit Gleichem vergleichen:
Ich: 8teilig, du: 5teilig Ich: Steigungen bis 3.5%, Du: keine Steigung angegeben
5teilig lässt sich mein HAG Zug auch noch gerade so schieben. Aber mehr nicht mehr. Auch in der Ebene entgleist die 8teilige HAG Komposition in den ersten Wagen hinter der Lok sofort, wenn eine Kurve droht. Es liegt sicherlich auch an der Gesamtmasse des Zuges. Die Lok hat die allergrössten mühe den HAG Zug über eine 3.5% Rampe zu ziehen. Die Metallböden der HAG Wagen mögen ja toll sein aber sie machen die Wagen unheimlich schwer.
Zitat von 181fanUps! Da hab ich mich missverständlich ausgedrückt.
Ich meinte ob es auch mal zu Doppeltraktionen mit Re460 vor dem IC2000 kommt. So wie es in dem von Dir genannten Link aussieht maber eher nicht.
hallo 181fan, nicht wirklich Doppeltraktion, aber ne 14teilige (10 Dosto, sowie 4 Verstärkungswagen) Re460 Sandwich Komposition findet sich als IC 735
und @Martin: HAG ist ja zwar nicht wirklich das Thema, aber nim mal bitte ein "Faltenbalg" pro Wagenübergang bei den HAG Wagen weg (geht ganz einfach da nur gesteckt). Ich habe lange herum probiert, schlussendlich war dort der Knackpunkt wo wahrscheindlich eine Fertigungstoleranz im Milimeterbereich ein Streifen bezw Einhacken im Schiebebetrieb auslöst. Betrieb der HAG Wagen bei mir mit Kurzkupplungskulisse und Roco Kurzkupplungen. Das das Entfernen eines Uebergangs optisch nicht wirklich das gelbe von Ei ist, sehe ich auch ein. Ein (Ab-)Schleifen derselben würde wohl auch helfen.
Zitat von lookerund @Martin: HAG ist ja zwar nicht wirklich das Thema, aber nim mal bitte ein "Faltenbalg" pro Wagenübergang bei den HAG Wagen weg (geht ganz einfach da nur gesteckt).
Das habe ich schon längst ausprobiert. Ich hab sie sogar stark runtergeschmirgelt. Weglassen, das kanns doch wirklich nicht sein, oder? Sieht ja besch..en aus.
Letztlich liegts daran, dass die Form des Schlitzes für die Kinematik so ist, dass die Deichsel in der Mitte steckenbleibt bei der Einmündung zur Bohrung bei der man die Dinger iun den Wagenboden einhängt, was dann letztendlich die Wagen aus dem Gleis hebelt.
Eigentlich schon traurig (um es mal höflich auszudrücken), dass man bei so teuren Wagen die Feile zur Hand nehmen muss.
Deshalb: Der Hag schaffts noch in die Vitrine, der Roco auf die Anlage.
Zitat von 181fanIch meinte ob es auch mal zu Doppeltraktionen mit Re460 vor dem IC2000 kommt. So wie es in dem von Dir genannten Link aussieht maber eher nicht.
Hallo zusammen!
Zwei Re 460 an einem (Pendel-)Zug kommen schon dann und wann mal vor.
Da sind einerseits planmässig die "motorisierten Zusatzmodule". Diese bestehen manchmal aus einem kompletten kurzen EW4-Pendel mit Bt (so wie der von looker erwähnte 735), oder aber nur aus einer Lok und ein paar Zusatzwagen (z.B. Zug 835). Die Betriebsform mit "motorisierten Zusatzmodulen" ist erst vor ein paar Jahren aufgekommen. Sie dient der Fahrplanstabilität. Gerade im Lötschberg-Basistunnel, aber auch auf der NBS Mattstetten-Rothrist, bekundet die Re 460 mit schweren Zügen doch einige Mühe, die Geschwindigkeit zu erreichen. Normale Zusatzmodule sind hingegen schon lange im Betrieb (Lok- und Bt-seitig)
Andererseits kommt es aber vor, dass eine Re 460 überführt werden muss. Das geschieht dann nicht selten als Dotra, resp. als "Sandwich" vor dem Bt.
Du kannst deinen Dummy also getrost auch an einem Personenzug einsetzen!
Ich habe schon öfters IC Pendelzüge gesehn, wo 2 460er als Doppeltraktion angehängt waren, sogar beide in betrieb. Erst am Sonntag abend fuhr mir ein solcher Zug vor die Nase.
Ja, da habe ich mich nicht klar ausgedrückt, sorry. Mit "Überführen" meinte ich eigentlich, dass beide Loks in Betrieb sind (sonst wär's auch keine Dotra). Und das kommt tatsächlich relativ häufig vor. Wenn eine Lok nicht in Betrieb ist (geschleppt), wird's bei der 460 komplizierter...
Zitat von m-beJa, da habe ich mich nicht klar ausgedrückt, sorry. Mit "Überführen" meinte ich eigentlich, dass beide Loks in Betrieb sind (sonst wär's auch keine Dotra). Und das kommt tatsächlich relativ häufig vor. Wenn eine Lok nicht in Betrieb ist (geschleppt), wird's bei der 460 komplizierter...
Ah, drum, ich habe mich immer schon gefragt warum dann immer beide Loks eingeschaltet sind..
Zitat von basiszugWie sind eure Erfahrungen, insbesondere im Schiebebetrieb?
Hallo Andreas
Ich habe den Roco IC2000 9-Teilig plus Märklin Re 460 auch im Schiebebetrieb im Einsatz gehabt. Eine Steigung von 5% war kein Problem, Radius 360mm auch nicht (aber kein mm weniger). Probleme machten lediglich die K-Weichen, da blieb der Schienenräumer des Bt teilweise hängen.
Wenn bei allen Wagen die Beleuchtungen eingebaut und die Kupplungen getauscht sind, wird der Zug auch bei mir wieder 9-teilig plus Lok verkehren.