An Aus


RE: Rückmeldung im Bw (Lokschuppen C-Gleis Übergang)

#1 von mcorde ( gelöscht ) , 26.02.2012 13:15

Hi,

möchte gerne Rückmeldungen im Bw machen. Ich habe eine Märklin Drehscheibe und diese sind mit dem Übergangsgleis C-Gleis angeschlossen. Nun möchte die Abstellgleisse mit Rückmelder machen. Damit ich sehen kann im Lokschuppen, welches Gleis besetzt ist.
Wie habe ihr das so geregelt?

Gruß
Matthias


mcorde

RE: Rückmeldung im Bw (Lokschuppen C-Gleis Übergang)

#2 von Der Ruinenbaumeister , 26.02.2012 13:48

Du musst deine Gleise zu Kontaktgleisen umbauen. Das hat reiner Lüssi hier so gut beschrieben, dass dem nichts mehr hinzuzufügen ist - außer dem sogenannten Diodentrick. Viel Spaß!

Eine kleine Ergänzung: Der Diodentrick funktioniert natürlich auch, wenn du anstatt des im verlinkten Dokument beschriebenen Decoders ein Lämpchen anschliesst, das mit einer weiteren Diode in Reihe geschaltet wird, so dass von beiden Dioden der gleiche Anschluss - also entweder Kathode oder Anode - zum Gleis zeigt.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Rückmeldung im Bw (Lokschuppen C-Gleis Übergang)

#3 von mcorde ( gelöscht ) , 26.02.2012 13:58

Hi,

das ich die Umbauen muss kenne ich. Aber wie mache es mit dem Übergangsgleis mit dem C-Gleis? Dort weis ich nicht wie?

Gruß Matthias


mcorde

RE: Rückmeldung im Bw (Lokschuppen C-Gleis Übergang)

#4 von Der Ruinenbaumeister , 26.02.2012 14:03

Könntest du ein Bild von der Unterseite des Übergangsgleises einstellen? Dann kann ich dir weiterhelfen. Allerdings frage ich mich, ob es nicht einfacher wäre, die Schuppengleise gleich komplett aus K-Gleis zu bauen. Das dürfte günstiger kommen.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Rückmeldung im Bw (Lokschuppen C-Gleis Übergang)

#5 von mcorde ( gelöscht ) , 26.02.2012 14:08

Hi,

habe schon alle Anschlüsse mit dem Übergangsgleis gemacht.



Gruß Matthias


mcorde

RE: Rückmeldung im Bw (Lokschuppen C-Gleis Übergang)

#6 von hansi057 , 26.02.2012 14:38

Matthias
was liegt im Lokschuppen? C oder K-Gleis?
Hansi


Freundliche Grüße
Hansi


 
hansi057
InterCity (IC)
Beiträge: 878
Registriert am: 09.01.2010
Ort: bei Peine
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iTrain
Stromart Digital


RE: Rückmeldung im Bw (Lokschuppen C-Gleis Übergang)

#7 von Der Ruinenbaumeister , 26.02.2012 14:45



An den rot markierten Stellen sind linke und rechte Schiene miteinander verbunden. Diese Verbindung muss auf jeden Fall getrennt werden.

An den violett markierten Stellen sind das K- und das C-Profil miteinander verbunden. Das ist eine gute Stelle, um die Kontaktstrecke beginnen zu lassen. Auf der Seite, an der die Lampe für die Gleisbesetztmeldung angeschlossen ist, solltest du den Kontakt unterbrechen. Du musst dann aber auch sichergehen, dass die Schienenprofile nicht aneinanderstoßen. Alternativ kannst du die Kontaktstrecke auch vor oder nach dem Übergangsgleis beginnen lassen. Falls das für dich besser wäre, einfach fragen!

Übrigens: Ich habe hier eine Warnung vor dem direkten Anschließen der Drehscheibe mit dem Übergangsgleis gefunden. Ich weiß nicht, wie du den Höhenausgleich eingerichtet hast, aber ich weise mal sicherheitshalber darauf hin, ehe Schaden entsteht.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Rückmeldung im Bw (Lokschuppen C-Gleis Übergang)

#8 von Peter BR44 , 26.02.2012 14:57

Hallo Matthias,

hast Du schon probiert ob die C-Gleise in den Lokschuppen passen :
Bei noch vielen Lokschuppen passt nämlich das C-Gleis nicht durch die Tür
Weder in der Breite, noch in der Höhe zur Türe.


Viele Grüße Peter


Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.318
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis MFX-DCC-MM
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP
Stromart Digital


RE: Rückmeldung im Bw (Lokschuppen C-Gleis Übergang)

#9 von mcorde ( gelöscht ) , 26.02.2012 17:48

Hi,

viele Dank für deine Hilfe. Habe es sofort um gesetzt.

Gruß Matthias


mcorde

RE: Rückmeldung im Bw (Lokschuppen C-Gleis Übergang)

#10 von X2000 , 26.02.2012 18:34

Bitte darauf achten, dass das Übergangsgleis nicht direkt an die Bühnenabgänge kommt. Das verklemmt die Bühne garantiert. Ein 2203 midestens einfügen, besser auf C-Gleise im Schuppen verzichten.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.625
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz