Es ist das alte Lied, wer nur zwei oder drei lange Personen Wagen fährt, hat mit der heutigen Technik keine Probleme, ich habe zuerst alle meine Wagen mit Achtpunkt Stromabnahme mit Radschleifer durchgeführt um ein Flackern zu vermeiden, dann bin ich nach und nach auf Radachsen Schleifer, allerdings mit nur Vierpunkt Stromabnahme aber unterstützt mit Elkosumgesprungen.
Hier die Uralt Situation:
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Nun haben wir das Thema durch, wie viele Elkos verträgt eine Zentrale ohne Probleme.
Bei mir zbs. die Lenz LZ 100 Version 3.6. die Antwort, bei mehr als 100 Elkos, bis heute keine Probleme, aber zurück zum Thema bei einem 12 Personenwagen Zug sind das immer noch 24 Kontaktschleifer, da muss eine Lok wie zbs bei mein Orientexpress mit Doppelspann gefahren werden, hier setze ich zwei ÖBB 1120 ein, ist zwar ganz nett, aber nicht Sinn der Sache, ein Zug mit 12 Wagen muss sehr leicht laufen um Spielbetrieb auf Steigungen machen zu können und die Individuelle Beleuchtung der Wagen muss natürlich erhalten bleiben.
Bei diesen Sch…. Wetter habe ich etwas ausprobiert, was ich beim ausspannen in der Badewanne ausgeheckt habe.
Mann Nehme vier DC Achsen und zieht ein Rad ab, dann nehme man Kabelendhülsen 2,5 mm, diese Hülsen haben 2, 08 mm – 2,1 mm Durchmesser, mit einer Trennscheibe und Maxon Handbohrer trennen wir den breiten blauen Kabeleingang sauber ab, mit etwas größeren Bohrer wir die Hülse entgratet. Diese Hülse auf die 2mm Achse drauf schieben und das Rad aufziehen und auf 14,3mm justieren. Fast fertig ist die Stromabnahme, nun wird an den Hülsen ein flexibles Kabel angelötet aber so, dass es etwas locker ist, an diesem Kabel wir das Kabel der Stromabnahme angelötet und fertig ist die fast absolut Wiederstands freie Stromabnahme fertig, ich habe natürlich alle Räder gereinigt die
Achsen abgeschliffen ein Tropfen Leichtlauf ÖL, macht keine Probleme die Achslager habe ich ab gefettet.
Meine Köf 332 zieht Problemlos bis fünf Wagen und das ohne Flackern der Beleuchtung, der Leichtlauf der Wagen macht richtig Freude und nun brauche ich nur eine Lok, ich muss noch sieben Wagen machen, die Umbauzeit ca. 15 min.
Hier sieht man das abgezogenen Rad und die gekürzte Aderendhülse und die Justierlehre.
Hier nach dem Einbau.
Hier zieht die Köf ohne Probleme vier Wagen, sowas konnte vorher nur eine 290er.
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Es hat sich gelohnt, kann ich nur so empfehlen.
MfG
Henry