nachdem ich jetzt mit einem mLD meinen ersten mfx-fähigen Decoder besitze, habe ich eine ganz einfache ja/nein-Frage um sicherzugehen, dass ich nicht was entscheidendes übersehe:
Kann die MS 2 unter mfx weitergehende Decoderprogrammierung wie Function-Mapping, Effekte, etc.?
Zitat von H0Aber wenn man mfx in der MS2 abschaltet
Das geht bloß leider nicht
Für die Bestätigung (leider) trotzdem danke!
Deshalb schließt sich die nächste Frage an:
Funktioniert DCC-Programmierung mit der Delta-Booster-Methode? Dann lass ich mfx einfach sein, das funktioniert an der MS2 wie DCC auch nämlich nicht mit 128 Fahrstufen ...
Zitat von DeMorpheus...Deshalb schließt sich die nächste Frage an:
Funktioniert DCC-Programmierung mit der Delta-Booster-Methode? Dann lass ich mfx einfach sein, das funktioniert an der MS2 wie DCC auch nämlich nicht mit 128 Fahrstufen ...
? Wie war die Frage? Was ist eine Delta-Booster-Programmierung?
...und ja, 128(126) Fahrstufen funktionieren mit der MS2 unter mfx und auch DCC.
Gruß Torsten
nächste MISt-OWL-Stammtische: Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de
Zitat von Torsten Piorr-Marx Natürlich geht das - man sollte allerdings schon eine aktuelle Version auf seiner MS2 haben.
...und ja, 128(126) Fahrstufen funktionieren mit der MS2 unter mfx und auch DCC.
Da hätte ich ja mal richtig was verpasst ... da ich ohnehin heute das Update machen werde, wird das natürlich nachher gründlich untersucht. Wenn dann beides klappt, wäre ich glücklich.
Zitat von Torsten Piorr-Marx? Wie war die Frage? Was ist eine Delta-Booster-Programmierung?
Ich habe doch nichts von „Delta-Booster-Programmierung“ geschrieben. Wohl nur zu viel Mitdenken verlangt ...
Wenn ein altes Delta-Gerät als Booster verwendet wird, nenne nicht nur ich das Delta-Booster. Weil das Ding natürlich kein mfx kann, würde ich den Decoder über DCC oder MM ansprechen und programmieren. Die Frage ist nur, ob das geht.
Zitat von DeMorpheus... Wenn ein altes Delta-Gerät als Booster verwendet wird, nenne nicht nur ich das Delta-Booster. Weil das Ding natürlich kein mfx kann, würde ich den Decoder über DCC oder MM ansprechen und programmieren. Die Frage ist nur, ob das geht. ...
Da bist Du auf dem falschen Dampfer... das mfx-Signal würde immer noch von der MS2 gesendet werden und somit auch am Gleis anliegen. Damit ist dann keine DCC-Programmierung mehr möglich (Achtung! Deltas nicht für nur DCC-Signal verwenden - die mögen das auch nicht.)
Gruß Torsten
nächste MISt-OWL-Stammtische: Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de
Zitat von Torsten Piorr-MarxDa bist Du auf dem falschen Dampfer... das mfx-Signal würde immer noch von der MS2 gesendet werden und somit auch am Gleis anliegen. Damit ist dann keine DCC-Programmierung mehr möglich
Hm, schade. Dann hoffe ich mal auf das Update der MS2.
der DELTA als Booster überträgt auch mfx-Signale. Habe ich selber so im Einsatz. Nützt also nix. Du must das Update machen. Gleisprotokolle ausschalten (hier: mfx) geht ab v1.81 der MS-2.
Aber noch ein Tipp: Du kannst evtl auch bei eingeschaltetem mfx die DCC-Programmierung an der MS-2 erzwingen (zumindestens das DCC-Auslesen): by default haben die mLD/mSD-Decoder den DCC-Adresswert "3" und "kurze Adresse" eingestellt. Lege Dir in der MS-2 eine DCC-Lok an mit der Adresse 3. Die kannst Du dann auslesen. Und evtl. verändern. Ich habe es (allerdings via Software und CC-Schnitte-2) selber so machen müssen, weil meine MS-2 noch v0.0 ist und ich dennoch die DCC-Programmierung per Software überprüfen mußte. Vorher umbedingt alle anderen mfx-Loks von der Anlage nehmen. Strom aus und wieder an. Sofort mit der DCC-CV-Abfrage beginnen, dann kommt der Decoder mit etwas Glück nicht in den mfx-Modus. Wenn Du ihn erst einmal soweit hast, kannst Du via DCC-CV im Decoder selber mfx abschalten. Was auf der anderen Seite auch an einer 6021 möglich wäre. Nur nicht DCC und mfx gleichzeitig abschalten, dann wird es schwieriger.
Ciao Diego
Edit: ich sehe, Du hast schon erfolgreich geupdatet! Glückwunsch
ich bin begeistert: Die MS 2 kann nach dem Update tatsächlich alles, was ich brauche!
126/128 FS funktioniert jetzt, und der Decoder liess sich tatsächlich dazu überreden, auf DCC zu gehorchen. Allerdings: Decoder und MS2 reset, Lok herunternehmen, mfx deaktivieren, MS2 neu starten, Lok wieder aufgleisen hat den Decoder nicht sofort überzeugt ...