RE: Centralbahnhof Basel 1860 - 1902

#76 von Jürgen , 14.01.2013 09:42

Einfach nur super. Da kommt richtig Flair rüber. Das Ihr Euch selber darstellt, finde ich lustig. Ähnliches mache ich auch auf meinen Anlagen. Hitchcock lässt mit seinen berühmten Cameo-Auftritten grüßen.

Grüße
Jürgen

P.S. Einige meiner Länderbahnloks findet Ihr im Fred meines schwäbischen Endbahnhofs ...


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.366
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Centralbahnhof Basel 1860 - 1902

#77 von Jumbo-44 , 15.01.2013 13:34

Hallo Elfi und Dominic,

bei diesen herrlichen Bildern kann ich einfach nicht schweigend genießen - was Ihr da zaubert ist einfach phantastisch, so richtig zum Träumen!

Freue mich auf weitere Fortschritte,

bis bald,
Mark


Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa


 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 849
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital


RE: Centralbahnhof Basel 1860 - 1902

#78 von hgolon , 19.01.2013 23:26

Liebe Stummis!

@Randolf, Jürgen und Mark: Herzlichen Dank für eure netten und motivierenden Kommentare über die wir uns sehr gefreut haben!

Heute haben wir wieder einmal etwas Neues versucht. Es handelt sich um eine jener Ideen, bei der man eigentlich im Voraus davon ausgeht, dass es nicht funktionieren wird... Darum hat Elfi auch gewarnt: "Gäll, wirsch denn nit hässig, wenn's nit klappt!" Zum Glück bestand kein Anlass zum "Hässig"-werden. Also, Folgendes haben wir ausprobiert:

Mit der Knetmasse wird eine Giessform gezahnstochert...


Lötzinn wird in die Form gegossen und mit einem Holzstäbchen plattgedrückt:






Die 44 Teilchen müssen zurecht geschnitten werden (mit Schere, Nadel und Messer). Es gibt Kurzweiligeres!


Zusammen mit Blumendraht verleimt und auf das Dach gestellt ergibt dies... ja, was ist das eigentlich? Weiss das jemand? Sieht jedenfalls schön aus Wir könnten uns vorstellen, dass es sich um einen Schutz vor herunterfallendem Schnee handelt...


Und zum Schluss ein Ausschnitt aus dem Originalplan zum Vergleich:


1. Bahnhof Basel SCB 1860 - 1902
2. Waldenburgerbahn anno 1880

Ich (Dominic) habe nun meinen eigenen Account: [user]gerstelfluh[/user]. "hgolon" wird nicht weiterverwendet.


 
hgolon
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 27.02.2012


RE: Centralbahnhof Basel 1860 - 1902

#79 von Stefan7 , 19.01.2013 23:29

Wunderbare Idee und keinesfalls zum hässig werre............... gell?

Das Ergebnis lässt sich sehen, tolle Sache.
Ich hab euch immer auf dem Schirm, denn euer Projekt ist sagenhaft

Viele Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Centralbahnhof Basel 1860 - 1902

#80 von evbv200 , 20.01.2013 09:09

Hallo Elfi und Dominic,

ich bin sprachlos, das ist Modellbau auf ganz hohem Niveau, was ihr da betreibt. Ich bin echt beeindruckt und gespannt auf die weiteren Fortschritte.

es grüßt
Frank


Meine Anlage "Mausberg"
viewtopic.php?f=64&t=73035#p764597


evbv200  
evbv200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 07.02.2012
Gleise K und M Gleis von Märklin
Spurweite H0, H0e
Steuerung Analog
Stromart AC, Analog


RE: Centralbahnhof Basel 1860 - 1902

#81 von HAG-Spion ( gelöscht ) , 20.01.2013 13:39

Aus Zeitgründen bin ich nur ein seltener Gast im Stummiforum und lebe meine Anlangebauberichte bei der 'Konkurrenz' aus. Daher wurde ich erst heute auf euer Wahnsinnsprojekt aufmerksam gemacht. Grosses Kompliment!!
Was mir vor allem sehr symphatisch ist, ist euer Improvisationstalent, wie ihr bei eurem Bau vorgeht. Alles wird mit ganz einfachen Mitteln geschaffen, das durch zähe Geduld kompensiert wird. Das ist genau auch meine Philosophie - und daher fühle ich mich mit euch und eurem Projekt auch so verbunden. Offenbar ticken wir in dieser Sache gleich. Zum Beispiel: Fensterläden aus Kabelbinder - na klar. Das wurde an meinem Bahnhof bereits vor einigen Jahren umgesetzt, weil ich jedesmal wenn ich Kabelbinder in die Hand nahm sofort die an Modellfensterläden dachte... auch sonst gleichen sich Eure Lösungsansätze an eigene Gedanken. Ich muss wohl gar nicht erwähnen, dass beim Bahnhof ebehfalls aus den selben Polysterolplatten entstand oder, dass ich an einem kleinen Streckenblockhäuschen die Dachziegeln auf ähnliche Weise umsetzte, wie ihr (allerdings noch etwas weniger elegant und mühsamer, nämlich OHNE Zackenschere ) Und was das flächendeckende Anbringen von unzähligen Pflastersteinen angeht (allerdings durch Einkratzen mit einer Pinzettenspitze in Gips) kann ich euch nachfühlen.... ich träumte ebenfalls davon
Was ich damit sagen möchte ist, dass man an eurem Beispiel sieht, dass man auch mit ganz einfachen Mitteln ein Super-Ergebnis hervorbringen kann und nicht nur unter Einsatz von komplizierten und aufwendigen Aetzteilen, CNC-Technik oder Lasercut-Methoden. Mit dem Aufzeigen von einfachen, aber wirkungsvollen(!) 'Küchentisch-Lösungen', beindruckt und inspiriert ihr mich weitaus mehr, als mit Beiträgen, in denen einer sein Projekt unter Verwendung von Profimaschinen oder -Methoden zustandebringt.
Bin gespannt, wie's weitergeht!!

in Ehrfurcht
Roger


HAG-Spion

RE: Centralbahnhof Basel 1860 - 1902

#82 von Sir Bier ( gelöscht ) , 22.01.2013 08:38

Hallo Elfi und Dominic!

Wieder total mächtige Bilder von euch! Schwer beeindruckend!

Liebe Grüße aus Wien!


Sir Bier

RE: Centralbahnhof Basel 1860 - 1902

#83 von Michael B. , 22.01.2013 09:29

Hallo Elfi und Dominic,

nun liege ich krank im Bett und kann dem Ganzen endlich etwas positives abgewinnen: Ich bin auf Euer Projekt mit einjähriger Verspätung gestoßen. Ich bin tief beeindruckt und bedauere, nicht schon früher in Eure Beiträge geschaut zu haben und das trotz meiner Liebe zur Schweiz und ihren Bahnen.

Ich habe im Januar den Bahnhof Filisur fotografiert und teilweise vermessen. Da ich mir ähnliches, wie Ihr es hier zeigt jedoch nicht ansatzweise zutraue, sitze ich demnächst vor einem Ferrosuisse-Bausatz. Ich befürchte, dass selbst das meine Fähigkeiten mehr als nur fordern wird. ops: Aber Eure gezeigte Leistung motiviert dazu, es einfach anzugehen und zu wagen.

Ich freue mich auf mehr von Euch!


Herzliche Grüße

Michael


 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Centralbahnhof Basel 1860 - 1902

#84 von hgolon , 22.01.2013 13:12

Hallo Stefan, Frank, Friedl, Roger, Andy und Michael
Vielen Dank für eure Kommentare...

@Stefan7: Das freut uns, dass du gelegentlich bei uns vorbeischaust, das tun wir bei dir auch... Da steht ja Einiges an! Mal schauen, ob noch jemand "hässig" wird, weil wir noch ca. 35 dieser Teilchen ausschnibbeln müssen
@evbv200: Vielen Dank für's Vorbeischauen und deine ermunternden Worte. Gerade kommen wir beeindruckt von deinem Anlagenthread Mausberg zurück... Die werden wir uns noch genauer ansehen!
@E 03: Naja, "nicht zu toppen" ist bei Weitem zu viel gesagt Aber danke dafür! Es ist toll, dass man im Forum so viele verschiedene Anregungen und Ideen findet - wir profitieren vom Ideenreichtum der Stummigemeinde immer wieder und freuen uns umso mehr, wenn wir die eine oder andere Idee beitragen können.
@Hag-Spion: Danke für deinen Besuch! Die Umsetzung eigener Problemlösungen - sofern sie klappt! - macht wirklich besonders Freude. Es hat auch den nicht zu unterschätzenden Vorteil, dass die Lösungen in aller Regel sehr kostengünstig sind. Natürlich muss man hie und da Einbussen beim Detaillierungsgrad hinnehmen, aber für uns stimmt es so Welchen Weg man wählt, spielt ja eigentlich keine Rolle. Das Wichtigste ist, dass die Erbauer mit ihrem Resultat zufrieden sind und Spass beim Basteln haben. ...ach ja: Vergiss nicht, dir eine Zackenschere zu besorgen
@Sir Bier: Danke für deinen Gegenbesuch! Liebe Grüsse zurück nach Wien!
@Michael B.: Vorab: GUTE BESSERUNG! Das ehrt uns besonders, wenn du trotz Krankheit bei uns vorbeischaust Filisur ist ein spannendes Thema, beabsichtigst du auch den Bau des Landwasserviadukts? Von Ferrosuisse haben wir bis heute noch nichts gehört - scheint ein interessanter Anbieter zu sein. Viel Erfolg bei deinem Projekt, auf dessen Umsetzung wir gespannt warten!

Nächstes Mal gibt's wieder Bilder!

Bis denn: E Schöne!


1. Bahnhof Basel SCB 1860 - 1902
2. Waldenburgerbahn anno 1880

Ich (Dominic) habe nun meinen eigenen Account: [user]gerstelfluh[/user]. "hgolon" wird nicht weiterverwendet.


 
hgolon
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 27.02.2012


RE: Centralbahnhof Basel 1860 - 1902

#85 von Swissmetro ( gelöscht ) , 22.01.2013 13:24

Hallo Ihr zwei

Ich bin restlos begeistert von Eurer Arbeit. Darauf muss man erstmal kommen.
Ihr habt mit Feile und Co. die Grate abgemacht. Ich frage Euch; habt ihr die Teile dabei in Händen gehalten? Ich bekomme immer den Krampf in der Hand wenn ich so kleine Dinge bearbeiten muss. Oder habt ihr eine geniale Halterung?

Gruss
Peter


Swissmetro

RE: Centralbahnhof Basel 1860 - 1902

#86 von hgolon , 28.01.2013 08:57

Hallo Peter

Danke für deinen Besuch, entschuldige die späte Antwort! Wir hofften gleichzeitig neue Bilder einstellen zu können, aber es gibt gerade nichts Neues zu berichten (jedenfalls nicht in diesem Thread)... Es ist wirklich eine mühsame Arbeit, denn die kleinen Teilchen werden in der Hand gehalten, Krampf inbegriffen. Eine schlauere Methode haben wir leider nicht... Eine Feile haben wir bis jetzt nicht benutzt, nur die Schere, Bastelmesser und eine Nadel.


1. Bahnhof Basel SCB 1860 - 1902
2. Waldenburgerbahn anno 1880

Ich (Dominic) habe nun meinen eigenen Account: [user]gerstelfluh[/user]. "hgolon" wird nicht weiterverwendet.


 
hgolon
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 27.02.2012


RE: Centralbahnhof Basel 1860 - 1902

#87 von django ( gelöscht ) , 31.01.2013 10:32

Hallo Elfi & Dominic

Ich muss sagen bei eurem Projekt da fehlen mir die Worte.... Einfach der Hammer!
Wenn ich meine Eigenbaugebäude (Auch mit PVC-Platten) nur halb so gut hinbekomme
wäre ich mehr als zufrieden

Freue mich schon über neue Bilder!

Gruess Dänu


django

RE: Centralbahnhof Basel 1860 - 1902

#88 von jaffa , 31.01.2013 15:53

Erst jetzt entdecke ich euer tolles Projekt ... und bin von dem Bauen nach historischem Vorbild ganz fasziniert!
Das ist Modellbau wie ich ihn schätze und liebe.

Und ich kann mir etliche pfiffige Tricks abgucken. Um nur einige zu nennen:
– Fensterläden aus Kabelbindern
- Selbstbaulampen
– Zackenschere für Dachplatten
– Mauerzierelemente aus geprägter »Knete«
– geritzte »Knete« als Gussform für Lötzinn

Wenn ihr mögt, nehme ich diese Hinweise unter eurer Urheberschaft und mit Link auf diesen Thread in die Tipps- und Tricks-Datenbank auf.


Gruß --- Jürgen
_______________________________
Meine Publikationen: http://www.edition-jaffa.de
Mein Projekt »Innerstetalbahn« im Stummiforum


 
jaffa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 18.11.2008
Homepage: Link
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Analog, z.T. DCC


RE: Centralbahnhof Basel 1860 - 1902

#89 von Redundant , 05.02.2013 18:17

Dem vorher gesagten kann ich mich nur vorbehaltlos anschließen. Da ich für mein Gaswerk ja auch alle Gebäude selbst bauen will, ist das hier ein hochinteressanter Thread für mich!

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Centralbahnhof Basel 1860 - 1902

#90 von hgolon , 09.02.2013 22:28

Hallo zusammen

@Dänu, Jürgen und Thorsten: Vielen Dank für eure Kommentare!

Heute haben wir einen kleinen Beitrag mit etwas "Grossem": Um die beiden bestehenden Module zu schützen (und später zu transportieren), haben wir heute Moduldeckel gebaut. Bei uns ist damit zwar etwas "Bestatter-Flair" eingezogen, aber Hauptsache die Gebäude sind geschützt, solange wir nicht daran arbeiten.




Hier drin ruhen zurzeit der Bahnhof und die Güterschuppen ...


1. Bahnhof Basel SCB 1860 - 1902
2. Waldenburgerbahn anno 1880

Ich (Dominic) habe nun meinen eigenen Account: [user]gerstelfluh[/user]. "hgolon" wird nicht weiterverwendet.


 
hgolon
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 27.02.2012


RE: Centralbahnhof Basel 1860 - 1902

#91 von Scaneli , 09.02.2013 23:34

Hallo ihr zwei,

bei dem Bild habe ich auch gleich an ein Begräbnis gedacht!

Zitat von hgolon




Aber beim Anblick der Transportkisten wird mir die Grösse eurer genialen Module erst jetzt richtig bewusst.
Auch wenn es wie ein Sarg aussieht... da drin ist euer Werk geschützt.

Gruss

Christoph


Gruss Christoph

Meine Anlage

Meine Bildergalerie


 
Scaneli
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 18.09.2005
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2, Ecos Radio, ControlGui
Stromart AC, Digital


RE: Centralbahnhof Basel 1860 - 1902

#92 von Redundant , 09.02.2013 23:42

Bis vor 10 Jahren hatte ich das passende Gefährt zum Transport besessen!



Leider hätte ich zur Renovierung des Wagens eine Rahmenlehre für den Rekord C gebraucht ...

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Centralbahnhof Basel 1860 - 1902

#93 von Spreegurke ( gelöscht ) , 10.02.2013 05:27

Also ich stelle es mir gerade vor.
Ein Leichenwagen fährt vor den Messehallen der Modellbahnaustellung vor.
Zwei Menschen holen eine Holzkiste oder eher schon fast ein Sarg aus dem Kofferraum.
Die Passanten bekommen ein gefühl der Trauer und der Frage: "Ist in der Halle einer gestorben? Nein dort gehen wir nicht rein."
In der Halle angekommen wird aus der Kiste dann der tote Bahnhof ausgepackt und unter Strom wieder zum Leben erweckt.

Fazit: Besser kann das doch nicht sein.


René


Spreegurke

RE: Centralbahnhof Basel 1860 - 1902

#94 von Prellbock72 ( gelöscht ) , 17.02.2013 21:48

eifech super und die Idee vom Waldeburgerli....eifech super....PS: ha d RS en lieschtal gmacht no als mitr....send mal drü Woche en Waldeburg gläge...Gruess


Prellbock72

RE: Centralbahnhof Basel 1860 - 1902

#95 von Prellbock72 ( gelöscht ) , 03.03.2013 14:15

Ich hab da noch was im Net gefunden, vom Basler Centralbahnhof exisiert noch ein 101 m langes 16 m breites originales Perron Dach....hier der Link! http://www.solothurnerzeitung.ch/solothu...rland-124981564
Gruess


Prellbock72

RE: Centralbahnhof Basel 1860 - 1902

#96 von EJB1845 ( gelöscht ) , 01.04.2013 12:14

Ich bereite für den Sommer 2015 eine Ausstellung zum Thema «Das Dampfross fährt in Basel ein – Basler Eisenbahngeschichte 1830–1860» vor und würde mir in diesem Zusammenhang das Bahnhofsmodell gerne im Original ansehen. Wäre das möglich?

Eduard J. Belser
Dipl.-Ing. ETH/MAS in Museum Sciences
Bahnhofstrasse 75
CH-4622 Egerkingen


EJB1845

RE: Centralbahnhof Basel 1860 - 1902

#97 von hgolon , 11.06.2013 07:23

Hallo zusammen

@Christoph, Thorsten, René und Prellbock72: Vielen Dank für euren Besuch! Unsere Gebäude befinden sich zurzeit immer noch in ihren Särgen... Nicht gerade sofort, aber bald, wird es Neuigkeiten geben.

Auf unserer Internetseite dokumentieren wir die historischen Hintergründe zu unserem Bahnhof und die Eisenbahn in Basel im Allgemeinen... Falls Ihr interessiert seid:


1. Bahnhof Basel SCB 1860 - 1902
2. Waldenburgerbahn anno 1880

Ich (Dominic) habe nun meinen eigenen Account: [user]gerstelfluh[/user]. "hgolon" wird nicht weiterverwendet.


 
hgolon
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 27.02.2012


RE: Centralbahnhof Basel 1860 - 1902

#98 von Bruno und Babsi ( gelöscht ) , 11.07.2013 06:28

Hoi Elfi und Dominic

Also bi eurem Thema do vogässi glad no mini Brodwurschd z`ässä.

Und das ist für einen St. Galler schlimm.

Eure Arbeit ist TOP:

Bruno


Bruno und Babsi

RE: Centralbahnhof Basel 1860 - 1902

#99 von Prellbock72 ( gelöscht ) , 09.09.2013 23:09

ich wünsch euch weiterhin gutes gelingen !Gruess


Prellbock72

RE: Centralbahnhof Basel 1860 - 1902

#100 von hgolon , 28.12.2013 21:28

Hallo liebe Stummis!

Über die Festtage haben wir eeeeendlich wieder einmal Zeit gefunden, uns unserem Bahnhofsmodell zu widmen. Nach einem langen Schlummer im Sarg (also nicht wir, der Bahnhof! ) haben wir das Gebäude ausgepackt und als Erstes einmal Dinge verbessert, die uns gerade negativ aufgefallen sind. Weiter wurden die noch fehlenden Türen zusammen- und eingesetzt. Schliesslich bauten wir die beiden Figurengruppen (Merkur- und Industrieallegorie) aus einer Modellmasse zusammen, die wir gerade erst an der Kleinserienausstellung in Bauma entdeckt haben. Die "Modelliermasse für feinste Arbeiten" wird erst im Backofen hart. ... So, nun Bilder:

Die restlichen Türen werden eingesetzt:


Auch im Innern werden Türen eingesetzt (Hintergrund):


Opa stresst Oma! (Türen im Hintergrund )


Einzelne Fassadenteile werden ersetzt/neu bemalt und die schröcklichen Uhrzeiger entfernt:


Die neue Figur, noch ohne Farbe: Die Haare/Bart bestehen aus Heki-Laub!


Die Figuren bemalt:


Gesamtansicht:


Die aufwändige Dachbedeckung geben wir auf, wir verwenden günstige Platten von Auhagen:


WEITERHIN FROHE FESTTAGE!


EDIT:

EIN FROHES NEUES JAHR EUCH ALLEN! Nun, die Ferien sind zu Ende und wir haben das 1:100 Modell fertiggestellt, hier einige Eindrücke. Wir werden später Fotos draussen machen.








1. Bahnhof Basel SCB 1860 - 1902
2. Waldenburgerbahn anno 1880

Ich (Dominic) habe nun meinen eigenen Account: [user]gerstelfluh[/user]. "hgolon" wird nicht weiterverwendet.


 
hgolon
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 27.02.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz