RE: Schattenbahnhof komm nicht weiter

#1 von hertmond ( gelöscht ) , 28.02.2012 22:41

Hallo,

ich möchte mir einen Schattenbahnhof zu meiner Anlage bauen.
Ich habe mal den Plan für Wintrack angehangen, komme aber nicht ganz weiter, da ich noch nicht sehr fit im Wintrack bin.
Auf der linken Seite soll man von Ebene 1 in den Bahnhof auf Ebene 0 einfahren und auf der rechten Seite wieder raus. Ich habe eine SBHG-5 Steuerung und würde gerne 5 Abstellgleise und 1 Durchfahrtsgleis haben, kann man das auf dieser kleinen Fläche realisieren?
Die Züge sind alle nicht länger als 1m.
Freue mich schon auf eure Vorschläge.



und hier als Wintrack 9 Datei

http://www.acebeckers.de/bilder/eisenbah...ttenbahnhof.tra

Viele Grüße
Andre


hertmond

RE: Schattenbahnhof komm nicht weiter

#2 von pepinster , 29.02.2012 00:20

Hallo Andre,

leider hast Du nicht markiert, wo bei den einzezeichneten Gleisen "oben" und "unten" sein soll.

Hier ein Beispiel, was für eine Abstellgruppe man auf der Fläche bauen könnte, die Rampen werden allerdings ziemlich steil:



Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Schattenbahnhof komm nicht weiter

#3 von hertmond ( gelöscht ) , 29.02.2012 08:37

Zitat von pepinster
Hallo Andre,

leider hast Du nicht markiert, wo bei den einzezeichneten Gleisen "oben" und "unten" sein soll.

Hier ein Beispiel, was für eine Abstellgruppe man auf der Fläche bauen könnte, die Rampen werden allerdings ziemlich steil:



Gruss von
Axel



Hi Axel,

erst mal danke für deinen Tip.
Leider gibt die Steuerung es nicht her, wenn die Weichen nicht alle in einer Linie liegen,
da so teilweise 2 Weichen geschaltet werden müssen um in ein Abstellgleis zu fahren.
Es würde also nur eine reine Harfe funktionieren.

Viele Grüße
André


hertmond

RE: Schattenbahnhof komm nicht weiter

#4 von Helko ( gelöscht ) , 29.02.2012 08:59

Zitat von hertmond
Es würde also nur eine reine Harfe funktionieren.


Hallo André
Dann werfe doch einfach die "überflüssige" Strecke raus.
ODER die Steuerung

Denke auch mal über einen gemeinsamen SB für beide Streckenäste nach


Helko

RE: Schattenbahnhof komm nicht weiter

#5 von K.Wagner , 29.02.2012 12:34

Hi,

zwei Freunde von mir haben eine "Kuckukswolke" von mir realisiert, die ich leider auf meiner Anlage (Planungsstand vor 30 Jahren, Aufbau vor 29 Jahren) leider nicht mehr umsetzen kann. Es ist eine große Schublade, die im Ruhezustand in der Anlage steckt - Durchfahrtsgleis ist das vorderste Gleis. Zum Abstellen der Züge wird die Schublade bis zum entsprechnden Gleis herausgezogen und verriegelt. Der Zug fährt ein und die Schublade kann wieder in Grundstellung gebracht werden.

Die Idee kommt aus der Fertigungstechnik und Du kannst sie auf vielen Ausstellungen als Fiddle-Yard vom Prinzip her betrachten. Vorteil ist, dass Du keine einzige Weiche benötigst, die Gleise problemlos "mechanisch" stromlos gemacht werden.
Auch die Nutzlänge ist deutlich länger, da die Länge der Weichenstraßen entfällt.
Wichtig sind präzise Schienen und Führungen für die Verriegelung - aber mein einer Freund hat das mit Metallsäge und Feile geschafft. Die nötige Genauigkeit bekommst Du als Modellbahner auch problemlos hin.
Natürlich benötigst Du vor der Anlage entsprechend Platz und gestalterisch ist es auch eine Herausforderung - aber man kann z.B. das Durchfahrtsgleis als Paradestrecke ausführen und auf Kosten eines Gleises Stützmauer oder einen Bahndamm gestalten. Lediglich zum Abstellen und Herasuholen klafft die Lücke im Gelände....

Mein einer Freund hat die Front als Arkaden gestaltet (HO), der zweite will eine Industriekullisse im Halbrelief darstellen. Er hat den SBHF als klassische "Andocklösung" eher wie einen Fiddle-Yard ausgeführt.

Die Tiefe richtet sich nach Deinem Gleisabstand - der dort natürlich auch unabhängig vom Gleissystem ist. Bei C-Gleisen kann z.B. ein Abstand von 1 cm zwischen den Bettungen ausreichen....je nach "Ausladung" Deines Rollmaterials.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.556
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Schattenbahnhof komm nicht weiter

#6 von pepinster , 29.02.2012 13:51

Hallo zusammen,

wenn man den SB als Harfe haben will (jeweils 5 Weichen in einer Linie), geht auch das, ein optionales 7. Gleis wäre auch noch möglich (manuell geschaltet).



Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Schattenbahnhof komm nicht weiter

#7 von bjb , 29.02.2012 20:36

Hallo Andre,

hier ein 5gleisiger fast gerader Schattenbahnhof für Deine Anlage:


Mit vereinfachenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Schattenbahnhof komm nicht weiter

#8 von pepinster , 29.02.2012 22:06

Hallo bjb,

Dein Entwurf ist zwar schön einfach, aber er erfüllt das Lastenheft nicht (5 Gleise plus Durchfahrtgleis, tauglich für die Schattenbahnhofs-(fertig)-elektronik.



könnte passen.

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Schattenbahnhof komm nicht weiter

#9 von Litra P , 01.03.2012 10:31

So kann man es auch machen....

Keine S-Kurven, Mindestgleisabstand 53mm, Steigungen unter 3% möglich und Helko´s Anregung "Denke auch mal über einen gemeinsamen SB für beide Streckenäste nach" kann eingebaut werden.



Viele Grüße

Lars


 
Litra P
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 04.10.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz