RE: Hab´da ´mal ´ne Frage zu S-Bahnen

#1 von diaramus , 04.03.2012 13:28

Hallo, an Alle…

Ich plane langfristig eine S-Bahn Haltestelle für mein Stadtdiorama
(Epoche IVa, konkret das Jahr 1983) zu bauen und
bin auf der Suche nach passendem Rollmaterial bei der Firma ROCO bei Folgendem
hängengeblieben…(Bilder nur zur Verdeutlichung/wollte nicht den gesamten Zug ablichten)

Bilder entfernt. Keine Original-Hersteller-Produkabbbildungen ohne Genehmigung des Rechteinhabers -Moderation-

UppS..! Hab die Bilder gegen Artikelnummern ausgetauscht...
Roco, Art.-Nr. 63853
Elektrolokomotive Baureihe 111 der DB,

Roco, Art.-Nr. 64270
S-Bahn Wagen Typ Bx der DB,

Roco, Art.-Nr. 64271
S-Bahn Wagen Typ Bx der DB,

Roco, Art.-Nr. 64272
S-Bahn Wagen Typ ABx der DB,

Roco, Art.-Nr. 64273
S-Bahn Steuerwagen Wagen 2. Klasse Typ Bxf der DB

Aus meiner Erinnerung heraus, würde ich behaupten, dass diese Nahverkehrsmittel
1982/83 bereits im Einsatz waren…

Die Frage: Kann ich diesen Zug, in vorliegender Farbgebung, für das Jahr 1983, ohne
anachronistischen Blödsinn zu machen, als Nahverkehrszug einsetzen?

Danke im Vorhinein für Antworten und Tipps!

Grüße, Heiko aus DO


Forumsprojekte:
Stadtdiorama / S-Bahn Station
FALLER-Klassiker "Villa im Tessin": …Ein letzter Sommertag am See…
Klotzbergbad
London calling
Landstraße in den 30ern
Unfallverhütungssplakate der 50er u. 60er


 
diaramus
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.005
Registriert am: 10.07.2011


RE: Hab´da ´mal ´ne Frage zu S-Bahnen

#2 von CarstenLB , 04.03.2012 13:53

Hallo Heiko aus DO,

vielleicht hilft das:
http://www.bahn.de/regional/view/regione...ronologie.shtml

Carsten


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.413
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Hab´da ´mal ´ne Frage zu S-Bahnen

#3 von UP4001 , 04.03.2012 13:54

Zitat von diaramus
Aus meiner Erinnerung heraus, würde ich behaupten, dass diese Nahverkehrsmittel
1982/83 bereits im Einsatz waren…

Die Frage: Kann ich diesen Zug, in vorliegender Farbgebung, für das Jahr 1983, ohne
anachronistischen Blödsinn zu machen, als Nahverkehrszug einsetzen?


Nach meiner Google-Recherche würde ich sagen: ja:

http://www.bahn.de/regional/view/regione...hein_ruhr.shtml (x-Wagen: Ab 1979 wurde der Betrieb auf den neu entwickelten "S-Bahn-Wendezug Rhein-Ruhr" umgestellt.)
http://de.wikipedia.org/wiki/X-Wagen mit Bild aus 1986
...und auch ein Video 1983 s-bahn linie Bochum Dortmund aufgenommen (Eröffnung Bochum - Dortmund)


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Hab´da ´mal ´ne Frage zu S-Bahnen

#4 von Robert Bestmann , 04.03.2012 13:57

Hallo Heiko,

falls es hier um die sogenannten x-Wagen geht: diese waren ab 1978 auf den Schienen. Siehe hier

http://de.wikipedia.org/wiki/X-Wagen

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Hab´da ´mal ´ne Frage zu S-Bahnen

#5 von diaramus , 04.03.2012 14:44

Erst mal vielen Dank an Euch für die Hilfestellungen...

Das Foto von 1986 hatte ich auch irgendwann schon einmal gesehen, war mir aber unsicher gewesen, ob die Bahn in der Form früher schon unterwegs war...

Super der link zu dem Eröffnungsvideo (September 1983)... passt wie Faust auf´s Auge...

Jetzt heißt es sparen... von MÄRKLIN gibt es zwar ein Set... aber das hat mich nicht so überzeugen können.


Grüße, Heiko aus DO


Forumsprojekte:
Stadtdiorama / S-Bahn Station
FALLER-Klassiker "Villa im Tessin": …Ein letzter Sommertag am See…
Klotzbergbad
London calling
Landstraße in den 30ern
Unfallverhütungssplakate der 50er u. 60er


 
diaramus
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.005
Registriert am: 10.07.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz