RE: Planung Schattenbahnhof: Frage zu Gleislängen

#1 von buddla59 , 07.03.2012 23:03

Hallo,

bin zur Zeit am Planen des Schattenbahnhofes meiner neuen Anlage, die erste stationäre, vormals Teppichbahner. Nun sind grundlegende Fragen zu den Gleislängen im SBH aufgetaucht.

Da die Grundfläche nicht sehr groß sein wird (ca. 3.00m x 1.30m/1.50m), möchte ich (oder muss) pro Gleis 2 Züge abstellen. Die maximale Zuglänge wird ca. 1,20m-1,30m sein. Reichen hierfür 3,00m pro Gleis oder muss es mehr sein?

Wie sieht es mit Stumpfgleisen für Wendezüge aus? Wie viel sollte man hier zur maximalen Zuglänge dazu rechnen?

Gefahren und gesteuert wird digital. Würde mich über Eure Erfahrungen/Vorschläge freuen!


Mit Grüßen Harry


buddla59  
buddla59
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 03.01.2010
Spurweite H0


RE: Planung Schattenbahnhof: Frage zu Gleislängen

#2 von Schwanck , 08.03.2012 09:17

Moin Harry,

füge deinen Berechnungen bei der Länge der Gleise für 2 Züge ein Sicherheitsabstand von 60 cm dazwischen hinzu! Baust du eine gute Sicherung ein, damit der 2. Zug nicht losfahren kann, bevor das Gleis von Zug 1 ganz geräumt ist, kannst du auch 30 bis 40 cm wählen. Beim Stumpfgleis muss sichergestellt sein dass, der Zug 10 cm vor dem Prellbock hält und steht.

Tschüss

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Planung Schattenbahnhof: Frage zu Gleislängen

#3 von Helko ( gelöscht ) , 08.03.2012 10:10

Zitat von buddla59
Gefahren und gesteuert wird digital. Würde mich über Eure Erfahrungen/Vorschläge freuen!


"GUTE" Steuerprogramme sollten mit 10cm Reserve vorne und hinten eines Abschnittes auskommen, vorrausgesetzt, die Loks sind richtig eingemessen und geregelte Decoderhaben. Teilweise kann bei manchen Programmen auch ein stromloser Abschnitt eingerichtet werden.


Helko

RE: Planung Schattenbahnhof: Frage zu Gleislängen

#4 von buddla59 , 12.03.2012 20:22

Hallo,

vielen Dank für Eure Hinweise. Die von Euch vorgeschlagenen Längen schaffe ich ohne Probleme. Dann kann ich jetzt ruhigen Gewissens weiter planen.


Mit Grüßen Harry


buddla59  
buddla59
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 03.01.2010
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz