RE: Frage zu Personennahverkehr in den späten 1990ern

#1 von Barmer Bergbahn , 09.03.2012 07:58

Hallo zusammen,

mich interessiert der Personennahverkehr in den 1990ern (eher Mitte bis späte 90er) auf nicht elektrifizierten Strecken, also unter Einsatz von Dieselloks. Hier habe ich schöne Videos gefunden, wo man in den östlichen Bundesländern klassische Garnituren noch ohne Steuerwagen für den Wendezugbetrieb sehen kann. Klar, die BR 232 war ja (eine Ausnahme gab es, glaube ich...) nicht wendezugfähig.
Hier mal ein Link: https://www.youtube.com/watch?v=aEvg6-42U70

Schaut man sich hingegen Bilder aus der gleichen Zeit im Bereich der westlichen Bundesländer an, dann sieht man im Nahverkehr mit Dieseltraktion eigentlich fast ausschließlich Garnituren mit Steuerwagen.
Auch hierzu mal ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=GdfidsSlW0w

Ich würde deshalb gerne wissen, ob, und wenn ja, wo und wann, auch auf westdeutschem Gebiet Garnituren ohne Steuerwagen im Einsatz waren, wenn wir uns mal auf die späten 90er konzentrieren.

Vielen Dank an Euch alle und ein schönes Wochenende!


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Frage zu Personennahverkehr in den späten 1990ern

#2 von samo75 , 09.03.2012 11:39

Hallo Christian,

ich versuche mich mal in einer Antwort.

In der zweiten Hälfte der 90iger gab es noch etlichen lokbespannten Dieselverkehr. Besonders gut in Erinnerung habe ich da noch die "Obere Ruhrtalbahn" die im Stundentakt mit hagener 218er bespannt war. Alle zwei Stunden gab es einen kurzläufer, der nur bis Warburg fuhr. Diese Garnituren fuhren mit allem was da war. N-Wagen (in allen Farben), m-Wagen und manchmal auch Halberstäder. Die Züge nach Kassel waren dafür immer Wendezuggarnituren.

Auch auf der Eifelbahn fuhren die 215er mit allem was gerade an den Haken kam.

Am buntesten fand ich damals aber den Verkehr auf der Marschbahn nach Westerland/Sylt. Da fuhren ex-DR-Doppelstöcker mit m-Wagen und n-Wagen bunt gemischt. Teilweise in Zügen mit 218er-Doppeltraktion und 10 Wagen.

War ne schöne Zeit

Gruß Sascha


Männer werden nicht älter, nur die Spielzeuge werden teurer!


samo75  
samo75
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 11.01.2012
Ort: Bergisches Land
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Personennahverkehr in den späten 1990ern

#3 von Barmer Bergbahn , 09.03.2012 14:59

Hallo Sascha,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe mal im HiFo ein paar Links passend zum Thread und im Bezug auf die von Dir angesprochenen "Obere Ruhrtalbahn" herausgesucht.

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,3652327
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,3650885
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/re...5647688,5649164
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,3159615

Wir sehen also durchaus die von Dir genannten (bunten) Garnituren mit Lokbespannung. Aber, und das wäre meine Anschlussfrage, bist Du Dir wirklich sicher, dass in den späten 90ern die meisten RE bzw. RB ohne Steuerwagen unterwegs waren? Leider geht das aus den Bildern nicht so richtig hervor, aber ich kann das fast nicht glauben, denn ein Verzicht auf die Steuerwagen lässt sich ja eigentlich nicht so richtig erklären, oder doch?


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Frage zu Personennahverkehr in den späten 1990ern

#4 von Barmer Bergbahn , 09.03.2012 16:09

Nachtrag: Hier habe ich mal noch ein Video gefunden, wo der Filmemacher an der Allgäubahn 2001 unterwegs war.

https://www.youtube.com/watch?v=4yEe9fQaj3s&feature=related

Ok, zwischen der zweiten Hälfte der Jahre um 199x und 2001 liegen jetzt auch wieder ein paar Jahre, aber so viel hat sich da sicherlich nicht verändert. Interessant auch hier: Ausschließlich Wendezuggarnituren.


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Frage zu Personennahverkehr in den späten 1990ern

#5 von samo75 , 10.03.2012 07:25

Hallo Christian,

Jetzt müssen wir nur noch Ende der 90er definieren

Meine Beobachtungen kann ich ziemlich genau auf 1996 bis 1999 eingrenzen. Das war so die Blütezeit meiner Wochendtickettouren. Da bin ich sehr häufig auf der "Oberen Ruhrtalbahn" unterwegs gewesen. Zu dem Zeitpunkt fuhren die "Kurzläufer" nach Warburg definitiv ohne Steuerwagen. Ich gehöre aber nicht zu den Fuzzern, daher kann ich meine Beobachtungen leider nicht belegen.

Viele Grüße
Sascha


Männer werden nicht älter, nur die Spielzeuge werden teurer!


samo75  
samo75
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 11.01.2012
Ort: Bergisches Land
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Personennahverkehr in den späten 1990ern

#6 von Barmer Bergbahn , 10.03.2012 08:44

Guten Morgen,

um "Beweise" im klassischen Sinne geht es ja auch gar nicht. Klar wären Fotos, gar Videos, hilfreich, aber was nicht ist... Insofern glaube ich Dir schon!

Kannst Du Dich denn zufällig noch an weitere Details erinnern? Mich würde noch interessieren, ob es markante Unterschiede in der Wagen-Zusammenstellung zwischen Regionalbahnen (RB) und Regionalexpress (was ist eigentlich der Plural von "Express"... : ) gab.
Gab es zu RE und RB noch andere Zuggattungen und wenn ja, wie sahen die aus?

Auch andere Details sind von Interesse. Also wenn Du noch was auf "Lager" hast... Nur her damit!


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Frage zu Personennahverkehr in den späten 1990ern

#7 von Treibstange , 10.03.2012 11:46

Zitat von Barmer Bergbahn
Hallo Sascha,

.................................................................................................................Aber, und das wäre meine Anschlussfrage, bist Du Dir wirklich sicher, dass in den späten 90ern die meisten RE bzw. RB ohne Steuerwagen unterwegs waren? Leider geht das aus den Bildern nicht so richtig hervor, aber ich kann das fast nicht glauben, denn ein Verzicht auf die Steuerwagen lässt sich ja eigentlich nicht so richtig erklären, oder doch?



Hallo Namensvetter,

es gab bei der DB und DB AG immer mal wieder Zeiten, in denen Steuerwagen fehlten oder untauglich waren. Da musste wohl oder übel im Sandwich bzw. ohne Steuerwagen gefahren werden. Ohne Steuerwagen bzw-. ohne "Sandwich" ging das ja auch, wenn am Endpunkt Zeit für das Umsetzen vorhanden war.

Am Ende der 90 iger Jahre besaß die DB AG auch nicht mehr sehr viele Wagen mit Dampfheizung, so dass die noch vorhandenen Loks der BR`en 212 , 215 und 216 mit Wendezugsteuerung nicht mehr eingesetzt werden konnten.


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Frage zu Personennahverkehr in den späten 1990ern

#8 von Daniel T ( gelöscht ) , 10.03.2012 13:32

Im Bereich der ehemaligen. DB dürfte Ende der 90iger so gut wie alles mit Steuerwagen gelaufen sein. Schließlich hat man ab Mitte der 90iger fleißig Silberlinge zu Steuerwagen umgebaut. In den Bereichen der ehemaligen DR sah das ganz anders aus. Für die DR Wendezugsteuerung wie sie die BR 201-204 und die BR 228 hatten fehlten nach Ausmusterung der wenig nebenbahntauglichen Doppelstock-Gliederzüge die geeigneten Wagen und für die aus Halberstädtern umgebauten Steuerwagen mit moderner ZWS -Technik die passenden Dieselloks.


Daniel T

RE: Frage zu Personennahverkehr in den späten 1990ern

#9 von Dirk Ackermann , 10.03.2012 17:07

Moin Christian,

kleiner Nachtrag zur Marschbahn.

In den Zügen die zur Insel durchliefen gab es keine "aktiven" Steuerwagen. Die Bahn verlangte bei den Zügen die von und zu der Insel fuhren daß die Loks an der Spitze liefen.
Dies änderte sich erst mit den Married-Pair Garnituren der NOB.

Die Episode mit den DoStos auf der Marschbahn war wegen des Lichtraumprofils der Wagen nur eine relativ kurze Episode die, wenn ich mich recht erinnere, nicht mal eine Fahrplanperiode bestand.

Die Regional-Express Züge waren immer relativ lang weil sie von Westerland bis Altona durchliefen. Gebildet waren sie aber meistens aus n-Wagen. Wendezüge mit Karlsruher Kopf fuhren später von Altona nach Heide und von Heide nach Husum.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu Personennahverkehr in den späten 1990ern

#10 von train bleu , 10.03.2012 22:07

Hallo Christian,
während meiner Studienzeit in Freiburg habe ich zwischen Donaueschingen und Radolfzell öfter einen Regionalexpress Offenburg-Konstanz benutzt, der sicher keinen Steuerwagen hatte. Hier liefen hinter einer Ellok (BR 110???) einige n-Wagen und auch ein ozeanblau-beiger Bm oder BDm, in dem ich es mir bequem machte . Das letzte Mal dürfte ich Ende 1999 oder Anfang 2000 mit diesem Zug gefahren sein.
Viele Grüsse
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Frage zu Personennahverkehr in den späten 1990ern

#11 von uplandbahner , 11.03.2012 11:42

Wenn es der Fahrplan erlaubt, wurde sicher auf Steuerwagen verzichtet. Diese wurden dann auf den Routen eingesetzt, wo ein Umsetzen der Lok aus Zeitgründen oder da es keine Weichen gab, nicht möglich war.


Gruß Peter

letzter Zugang: Märklin 39200


 
uplandbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 663
Registriert am: 18.03.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Personennahverkehr in den späten 1990ern

#12 von samo75 , 12.03.2012 07:23

Zitat von Barmer Bergbahn
Guten Morgen,

um "Beweise" im klassischen Sinne geht es ja auch gar nicht. Klar wären Fotos, gar Videos, hilfreich, aber was nicht ist... Insofern glaube ich Dir schon!

Kannst Du Dich denn zufällig noch an weitere Details erinnern? Mich würde noch interessieren, ob es markante Unterschiede in der Wagen-Zusammenstellung zwischen Regionalbahnen (RB) und Regionalexpress (was ist eigentlich der Plural von "Express"... : ) gab.
Gab es zu RE und RB noch andere Zuggattungen und wenn ja, wie sahen die aus?

Auch andere Details sind von Interesse. Also wenn Du noch was auf "Lager" hast... Nur her damit!



Moin,

direkte Unterschiede zwischen RE und RB gab es im Wagenmaterial nicht. Es kam eben ganz darauf an welche Garnituren zu den Zugläufen benötigt wurden.

Die RE von Hagen (bzw. teilweise Essen) nach Kassel-Wilhelmshöhe liefen ausschließlich als Wendezugarnituren mit n-Wagen, da diese in Kassel HBF einen Fahrtrichtungswechsel hatten. Meist waren es reine Mintlinggarnituren, in denen sich manchmal ein Silberling verirrte. Ab 1997 war dann auch mal ein Rotling dazwischen. Die Zeiten der BR 216 war aber 1996 definitiv vorbei und es kamen nur noch hagener 218er auf die obere Ruhrtalbahn.

Die Garnituren bis Warburg liefen Mitte/Ende der 90er Jahre richtig bunt. Meist n-Mintlinge in denen aber fast immer ein blau/beiger BDm mitlief. Auch andere m-Wagen oder mal ein Halberstädter waren zu sehen. Ein Steuerwagen war hier nicht nötig, da die Wendezeit in Warburg ausreichend lang war und es genug Platz zum umsetzen gab.

Bis 1997/98 gab es dann auch eine RB die von Bestwig nach Winterberg mit einer 212 und !!einem!! Bn verkehrte.

Als die DB die Nahverkehrsprodukte einführte gab es neben den RE und RB auch noch einen SE (Stadtexpress). Der Verschwand aber recht schnell wieder zu gunsten der RE.

Also, einen schönen Wochenstart

Sascha


Männer werden nicht älter, nur die Spielzeuge werden teurer!


samo75  
samo75
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 11.01.2012
Ort: Bergisches Land
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Personennahverkehr in den späten 1990ern

#13 von Barmer Bergbahn , 12.03.2012 09:12

Guten Morgen,

vielen Dank an Euch für die umfangreichen Antworten und Informationen. Mein persönliches Fazit sieht so aus, dass der westliche Personenzugverkehr sicherlich insgesamt nicht mit den Einsätzen auf ostdeutschen Strecken vergleichbar ist, wo vielerorts entsprechend dem nicht verfügbaren Material noch bis an die Grenze des Jahrtausendwechsels klassischster Zugverkehr zu beobachten war.
Nichtsdestotrotz gab es aber offensichtlich auch in Westdeutschland noch Leistungen ohne Steuerwagen und mit Umsetzmanöver, insofern Infrastruktur und Fahrplan dies zuließen. Das jenes stellenweise auf Leistungen der Oberen Ruhrtalbahn zutrifft, macht die Sache für mich insgesamt noch interessanter.
Letztlich also durchaus eine Zeit, die eine modellbahnerische Nachbildung verdienen könnte, wie ich finde.


Beste Grüße,
Christian


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz