RE: Drehscheibe 7286 digital betreiben

#1 von Rubens , 10.03.2012 16:39

Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen, ich habe meine Märklin Drehscheibe bisher analog betrieben. Nun möchte ich die DS digital betreiben und habe mir den Decoder 7686 zugelegt. Was mir auffällt die DS dreht relativ langsam und auch nur in eine Richtung ohne Probleme. Schalte ich in die andere Richtung, läuft die DS kurz an und bleibt stehen. Irgendwie habe ich das Gefühl die DS bekommt zu wenig Strom. Ich habe mir die DS mal näher angeschaut und festgestellt das bei mir zwei Zener Dioden ZD4,7 verbaut sind. Kann mir jemand sagen ob die für den Digitalbetrieb notwendig sind ??? Ich habe ein Foto von der gleichen DS gesehen, die auch digital betrieben wird und da fehlen diese Zener Dioden.

Gruß Jürgen


Ich steh auf Heavy Metal


 
Rubens
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 10.01.2006
Spurweite H0e
Stromart DC


RE: Drehscheibe 7286 digital betreiben

#2 von Olli , 10.03.2012 16:49

Hallo Jürgen,

hast Du die Drehscheibe gebraucht gekauft? Hast Du vielleicht ein Bild? Vielleicht hat die Drehscheibe Deine Vorgänger mit dem LDt Decoder betrieben, da werden Zehnerdioden benötigt.


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.500
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.10 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital


RE: Drehscheibe 7286 digital betreiben

#3 von Rubens , 10.03.2012 16:54

Hallo Olli,

nein ich habe die Drehscheibe nicht gebraucht gekauft, sondern neu. Die DS hat aber schon einige Jahre auf dem Buckel. Foto müsste ich machen.

Gruss Jürgen


Ich steh auf Heavy Metal


 
Rubens
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 10.01.2006
Spurweite H0e
Stromart DC


RE: Drehscheibe 7286 digital betreiben

#4 von Olli , 10.03.2012 16:59

Hallo Jürgen,

sorry, dann ist meine erste Idee leider falsch. Unter meiner sind zwei normale Dioden 4001 oder 4007 aber keine Z-Dioden. Aber vielleicht fällt mir noch was ein wenn ich das Bild sehe.


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.500
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.10 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital


RE: Drehscheibe 7286 digital betreiben

#5 von Peter BR44 , 10.03.2012 17:48

Hallo Jürgen,

es gibt zwei verschieden Anschlussmethoden, sowie
zwei verschiedene Decoder für die Drehscheibe.


Viele Grüße Peter


Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.310
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis MFX-DCC-MM
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP
Stromart Digital


RE: Drehscheibe 7286 digital betreiben

#6 von Peter BR44 , 10.03.2012 17:57

Hallo Jürgen,

fällt mir gerade noch was ein.
Eventuell sind die Dioden für die Drehscheibe, weil sie vor 2003 stammt.
Diese Drehscheiben funktionieren mit dem Märklin Decoder nur,
wenn diese Dioden vorhanden sind.
Dazu gibt es hier verschiedene Beiträge.


Viele Grüße Peter


Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.310
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis MFX-DCC-MM
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP
Stromart Digital


RE: Drehscheibe 7286 digital betreiben

#7 von Rubens , 10.03.2012 19:15

Hallo Peter,

Danke für Deine Antworten, ich habe den Decoder 7686 und auch richtig angeschlossen. Wenn ich das richtig verstehe werden die beiden Dioden benötigt. Meine Hoffnung war das diese beiden Dioden die Stromzufuhr regeln und bei Digitalbetrieb nicht benötigt werden.

Gruß Jürgen


Ich steh auf Heavy Metal


 
Rubens
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 10.01.2006
Spurweite H0e
Stromart DC


RE: Drehscheibe 7286 digital betreiben

#8 von Peter BR44 , 10.03.2012 19:27

Hallo Jürgen,

hast Du ein Bild wie und wo diese Dioden Angeschlossen sind?
Meine DS 7686 war incl. Decoder und ist von 1992.
Bei mir sind nur welche unter der Bühne original verbaut und
für die Eigenbaubeleuchtung mit LED im Häuschen der DS.


Viele Grüße Peter


Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.310
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis MFX-DCC-MM
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP
Stromart Digital


RE: Drehscheibe 7286 digital betreiben

#9 von Andi , 10.03.2012 20:02

Moin Jürgen,

schau mal in meinen Testbericht ins Kapitel "6. Drehscheibensteuerung": viewtopic.php?f=33&t=49858


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.146
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz