RE: alte Signale Digital- Umbau möglich ?

#1 von Quox , 10.03.2012 17:22

HAllo

ich bin gerade am umrüsten auf Digital mit Esu 50 000 und Switch Pilot.
Jetzt überlege ich ob ich nicht bei dieser Gelegenheit die alten Märklin Signale (hässlicher Schaltfuß gleich gegen Vissmann Signale ( ohne Schaltung) tausche.
Da man für alte Märklin Signale nichts mehr auf dem Gebrauchtmarkt bekommt, überlege ich, ob man nicht die alten Signale unter die Platte schraubt und die Relaistechnik nutzt um schienen stomlos zuschalten und irgendwie die Vissmannsignale daran anschließt damit sie oben das passende Licht anzeigen. Müste doch theoretisch gehen oder?

Muß man was umbauen ?
Hat das schon jemand gemacht ?
Oder spart man da nichts und es gibt billige Relais ?

Bitte um Eueren Rat für Elektro-Laien
(löten kann ich aber )
Grüße Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: alte Signale Digital- Umbau möglich ?

#2 von Dreispur , 10.03.2012 17:32

Hallo !

Hast du dir schon überlegt ob zum Switsch -Pilot der ansteckbare Switsch Extension eine Hilfe ist . Da lassen sich zum jeweiligen Ausgang Externe Schaltungen steuern . Pro Ausgang 2 Umschaltrelais und zusätzlich eigenes Schaltverhalten.

http://www.esu.eu/produkte/switchpilot/s...ilot-extension/

mfG Anton


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.354
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: alte Signale Digital- Umbau möglich ?

#3 von 8erberg , 10.03.2012 18:07

Hallo,

gehen tuts schon, nur stellt sich die Frage: wozu der Aufwand? Wenn Du schon digital schaltest willst Du auch digital rückmelden? Dann macht doch alles (auch die Zugbeeinflussung) der Computer.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.286
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: alte Signale Digital- Umbau möglich ?

#4 von Quox , 12.03.2012 16:23

Hallo 8erberg, liebe Digitaler,
ich habe das alles noch nicht verstanden was mit Digital möglich ist.

Die Umstellung ist bereits weit fortgeschritten. Die Ringleituing ist verlegt und 50 % der Weichen werden mit der ESU und den Switch Piloten geschaltet. Jetzt kommen die Signale dran. Bisher habe ich immer einen Schienenbreich stromlos geschaltet. Das soll doch auch so bei Digital gehen oder?
Oder bekommt die Lok einen Impuls vor dem roten Signal das sie stehen bleibt ?

Habe schon von Meldegleisen gehört, dacht die braucht man nur für Pendelzugstrecken ?
Gibts da was besseres ? Welche muß ich da einbauen ?
Vielleicht von ESU ( bin als Laie echt begeistert wie da alles zusammenspielt und funktioniert)
Grüße
Peter
HO-esu 50000 +NOCH Großanlage Luzern-mfx-


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: alte Signale Digital- Umbau möglich ?

#5 von 8erberg , 12.03.2012 17:50

Hallo,

nein, die Rückmelder sind quasi die "Augen" des Digitalsystems. Dadurch weiß er welcher Zug sich wo befindet.

Durch gezieltes Abbremsen kann er auch so - sanft - vor dem Signal anhalten.

Allerdings ist dafür eine genaue Planung und Nutzung von Software nötig.

Bremsverfahren gibt es neben brutalo-stromweg aber auch noch, siehe http://www.digital-bahn.de/info_kompo/bremssysteme.htm

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.286
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz