RE: Neuling braucht hilfe beim anschluss eines pc an die anlage

#1 von Neuling Memphis ( gelöscht ) , 31.10.2006 14:18

Hey leute. ich bin neuling und habe von meinem opa nen märklin digital set (control 80, central unit, keyboard...) bekommen. Ich möchte gerne einen computer anschließen. wie mach ich das? was für kabel brauch ich? was für geräte vom digitalset brauch ich? wie verbindet man computer mit anlage? was für ne software brauch ich für märklin loks? danke für die antworten!!!



Neuling Memphis

RE: Neuling braucht hilfe beim anschluss eines pc an die anlage

#2 von Murrrphy , 31.10.2006 14:33

Du brauchst ein Interface (Märklin 6050 oder Märklin 6051). Das notwendige Kabel ist im LIeferumfang enthalten und wird am PC an die serielle Schnittstelle angeschlossen.

An Software ist beim alten Motorola-Format (welches Du mit den Geärten nutzt) fast alles nutzbar, solange eben das Motorola-Format unterstützt wird.

Das war's als Grobüberblick in Kürze

Grüße, Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.863
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Neuling braucht hilfe beim anschluss eines pc an die anlage

#3 von X2000 , 31.10.2006 14:45

Hallo Achim,
Bevor du dir nun für viel Geld ein Interface kaufst, nimm bitte etwas mehr Geld in die Hand und kauf dir eine Tams EC oder eine Intellibox.

Willst du nur über den PC steuern ist die Tams EC mit ca. 200.-€ eine der guten Möglichkeiten. Infos gibt es im Forum mehr als genug. Aber auch unter www.windigipet.de oder www.uhlenbrock.de oder bei Tams.



X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neuling braucht hilfe beim anschluss eines pc an die anlage

#4 von Neuling Memphis ( gelöscht ) , 31.10.2006 14:46