RE: S-Bahn Redesign Nürnberger x-Wagen

#1 von kukuk , 11.03.2012 20:11

Hallo,

vor Jahren habe ich mir schon die x-Wagen von ROCO zugelegt und wollte sie zur Nürnberger S-Bahn passend umgestalten. Nachdem das Redesign-Programm beim Original (fast?) abgeschlossen ist, habe ich jetzt immerhin den Steuerwagen geschafft .
Da hier ja doch im Moment häufiger in verschiedenen Threads die Nürnberger S-Bahn erwähnt wird, hier mal 2 Bilder:



Ein Schleifer wurde drunter gebaut und die Glühbirnen für die Frontbeleuchtung wurden durch LEDs ersetzt. Über ein Relais wird eine stromführende Kupplung geschaltet, die die Innenbeleuchtung aller x-Wagen speist. Mit der Ausleuchtung durch die Innenbeleuchtung bin ich noch nicht ganz zufrieden, entweder ist die Mitte zu stark beleuchtung, oder der Rand. Gleichmäßig bekomme ich es trotz Tricks wie Alufolie unter dem Dach nicht hin. De Platz zwischen Fensteroberkante und Dach ist einfach zu gering für eine LED-Beleuchtung.

Für den Zugzielanzeiger habe ich auch noch keine richtige Idee. Da es ein dicker, fetter Kunstoffblock ist, muß von aussen etwas drauf geklebt werden. Fein bedrucktes, hauchdünnes Papier übersteigt aber meine Möglichkeiten.



Die Inneneinrichtung wurde komplett neu lackiert, mir graut jetzt schon vor den fehlenden 3 Wagen ...
Immerhin kann man die Sitze einzeln heraus nehmen, das macht es dann doch sehr viel einfacher.
Die Holzlehnen kann man auf dem Bild leider nur erahnen.

Die diesjährige Neuauflage der x-Wagen von ROCO läßt sich übrigens dafür nicht verwenden, da die Nürnberger Wagen kein "DB Regio" dran haben. Das haben nur die Leihwagen.

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: S-Bahn Redesign Nürnberger x-Wagen

#2 von Manolo , 11.03.2012 20:42

Gut geworden,
bravo!

Dass man die Schiebebildchen immer als "Block" wahrnimmt ist halt leider so bei den Decals.
Drück dir die Daumen, dass dir für die Zugzielanzeige noch was Passendes einfällt!


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.745
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: S-Bahn Redesign Nürnberger x-Wagen

#3 von K.Wagner , 12.03.2012 12:36

Hallo Thorsten,

nachdem einige meiner Steuerwagen (Roco Silberlinge) auch nach Nürnberg fahren, habe ich mir vor Jahren (so 15 ist es schon her) speziell dafür solche auf einer durchleuchtfähigen und relativ dünnen Selbstklebefolie (weiß erzeugt. Eigentlich war das Gerät für die Anfertigung von Folienbeschriftungen gedacht....
Plastikteil der Zielanzeige herausziehen....
Die Teile mit 4-5mm Überstand vorgeschnitten und schön penibel vorne auf die Zielanzeige positioniert (soll schön gerade sein). Dann mit einer extrem scharfen Schere die Ränder beschnitten - ein bischen Rand bleibt stehen. Dann das Plastikteil wieder in den dafür vorgesehenen Schlitz schieben - die Ränder legen sich um und fixieren die Folie im Ausschnitt. Kann sein, dass das unnötig ist - aber ich habe der Stabilität des Klebers bei Erwärmiung durch die Glühlampen der Stirnlichtbeleuchtung nicht getraut....
Ich habe m.W. noch 1-2 Teile übrig, aber da diese natürlich keine S-Bahn Liniennummer drauf haben, nützen sie Dir recht wenig.

Heute würde ich folgendendermaßen vorgehen:
Zugzielanzeige ca 1mm von der Vorderkante entfernt abtrennen, glattfeilen, mit 2400 Schleifpapier bearbeiten und dann polieren. In die Stirnwand einkleben (mit Klarlack).
Entsprechend (mechan. Bearbeitung) mit dem anderen Teil verfahren.
Decals anfertigen lassen - und auf den Innenteil der Zugzielanzeige aufbringen - ggfalls schutzlackieren, damit es haftet. Zwischen den beiden Teilen sollte sich ein kleiner Spalt von ca. 0,5 mm befinden - das gibt den räumlichen Effekt der Originalanzeige recht gut wieder.
Sinnvoll wäre, den Lichtleitkörper zum Ausprobieren 2-3 mal als Ersatzteil zu bestellen - wahrscheinlich klappts dann beim ersten Mal und man hat Teile für die Bastelkiste (oder unterschiedliche Zielanzeigen....) - aber wehe, man hat keine Reserve...


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.560
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: S-Bahn Redesign Nürnberger x-Wagen

#4 von MaMä , 13.03.2012 08:46

Ja, die x-Wagen (den Steuerwagen, 2x2.Kl und 1x1./2.Kl, noch nicht "deklassiert") habe ich auch, eben auch wegen der S-Bahn hier im VGN. Fahre ja hin und wieder mal damit, wenn nicht der neue Talent im Einstatz ist.
Den Steuerwagen muß ich bezüglich Stirnseitenbeleuchtung noch umbauen. Auch wegen des Einsatzes auf Mä-System.

Der Umbau ist dir gut gelungen, finde ich. Ich wollte, ich hätte auch die Geduld für sowas. Decals aufschieben und sowas ist einfach nicht mein Ding.
Jedes Mal schon, wenn ich am Gehäuse Hand angelegt habe, ist das schief gegangen.

Gruß
Markus


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008


RE: S-Bahn Redesign Nürnberger x-Wagen

#5 von kukuk , 13.03.2012 14:05

Hallo,

Zitat von K.Wagner

Heute würde ich folgendendermaßen vorgehen:
Zugzielanzeige ca 1mm von der Vorderkante entfernt abtrennen, glattfeilen, mit 2400 Schleifpapier bearbeiten und dann polieren. In die Stirnwand einkleben (mit Klarlack).
Entsprechend (mechan. Bearbeitung) mit dem anderen Teil verfahren.
Decals anfertigen lassen - und auf den Innenteil der Zugzielanzeige aufbringen - ggfalls schutzlackieren, damit es haftet. Zwischen den beiden Teilen sollte sich ein kleiner Spalt von ca. 0,5 mm befinden - das gibt den räumlichen Effekt der Originalanzeige recht gut wieder.
Sinnvoll wäre, den Lichtleitkörper zum Ausprobieren 2-3 mal als Ersatzteil zu bestellen - wahrscheinlich klappts dann beim ersten Mal und man hat Teile für die Bastelkiste (oder unterschiedliche Zielanzeigen....) - aber wehe, man hat keine Reserve...



Interessante Idee. Das würde auch das Problem lösen, dass die Scheibe der Zugzielanzeige beim Bxf ja nicht planar ist, die ZZA dahinter aber wohl.
Ich fürchte nur, dass das meine Fähigkeiten und die vorhandenenWerkzeuge übersteigt.

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: S-Bahn Redesign Nürnberger x-Wagen

#6 von kukuk , 13.03.2012 14:09

Zitat von MaMä
Der Umbau ist dir gut gelungen, finde ich. Ich wollte, ich hätte auch die Geduld für sowas. Decals aufschieben und sowas ist einfach nicht mein Ding.



Also die Decals aufbringen war der einfachste Teil. Ich muß jetzt nur noch experimentieren, wie ich besser anpasse, damit sie nicht so als Decal auffallen. Die "DB Bahn" Schilder sind nicht das Problem, die sieht man nur auf dem Foto so stark, aber die S-Bahn Nürnberg Decals glänzen zu stark, das sieht man auch beim Fahren zu deutlich.
Aber in die richtige Ausrüstung (Skalpel, Schneidematter, Haftgrund) sollte man auf jeden Fall vorher investieren. Ich habe mich auch lange nicht an das Thema Decals aus dem Grund ran getraut, inzwischen geht das recht fix.

Die meiste Arbeit ist das Neu-Lackieren der Inneneinrichtung, das alte Braun paßt ja gar nicht mehr. Das kostet richtig Zeit, vor allem die vielen Sitze.

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz