RE: 29845-V160: Umbau auf ESU Digital

#1 von blacknight , 12.03.2012 20:46

Hallo,

ich würde gerne die V160 aus der Startpackung 29845 auf ESU-digital umbauen. Diese scheint gemäss Mä ET-Blatt identisch mit der 37744 zu sein.

Dies ist meine erste Sound-Lok.

Kann ich den Mä-Decoder 602759 einfach durch den LoPi ersetzen und die Orginal-Gräuschplatine plus Latsprecher drin lassen?
Oder muss das Ganze raus und ein kpl. ESU-Set rein (Loksound+Lausprecher)? Wenn ja, könnt Ihr mir sagen, welchen ESU-Lok-Sounddecoder ich da sinnvollerweise nehmen sollte?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.


...Leider viel zuwenig Zeit für das Hobby, deshalb nur "Teppichbahner"...


 
blacknight
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 23.12.2010
Ort: CH-7235 Fideris
Gleise Märklin K, M und C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: 29845-V160: Umbau auf ESU Digital

#2 von Sharp57 , 12.03.2012 21:35

Hallo Christian,

damit ein Schuh draus wird alles auf ESU Sounddecoder umrüsten. Alles andere ist halber Kram und wird nichts werden. Lade Dir bitte bei ESU das Handbuch für den LS 4 herunter und lese Dir die Basics an.
Wenn der Originallautsprecher eine Impedanz von 4Ohm hat könntest Du ihn in der Lok belassen, ist aber unnnötige lötarbeit da der LOPI mit verlöteten Lautsprecher geliefert wird.


Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: 29845-V160: Umbau auf ESU Digital

#3 von Dreispur , 12.03.2012 21:50

Hallo !


http://www.ollismodellbahnseite.de/

Hier findet man sehr nützliches . Zu deiner Frage selbst wäre eine Angabe deines Digitalsystem hilfreich. Eventuell auch ob ein Feldmagnet oder Permanetmagnet am Motor eingebaut ist . Wenn geht nachschauen erkennbar ob eine Wichlung am Magnetkörper ist oder nicht.
In der Ersatzteil - liste steht Feldmagnet wäre mit Wicklung doch die Abbildung würde einen Permanentmagnet ohne Wicklung darstellen.
Kann sein das Märklin generell Feldmagnet betitelt.
Der Anker lt. Liste wäre 5 polig das ist mal gut. Bessere Eigenschaft bei langsamfahren. noch besser wenn ein Permanentmagnet ( OHNE Wicklung)
verbaut ist .
Auf alle Fälle alles gesamt tauschen da ja die lastbezogenen Geräusche sowie alle andern Sound auf gleichen Decoder hinterlegt sind sowie auch die Einstellungen zum abspielen mit F-Taste. Eventuell der Lautsprecher könnte verbleiben wenn er die Gleichen Impetanzen Watt und OHM lt ESU Loksound-Decoder hat.
mfG Anton.


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.354
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 29845-V160: Umbau auf ESU Digital

#4 von 3rdimension ( gelöscht ) , 13.03.2012 07:54

Hallo Christian,
Ich besitze diese Maschine auch. Der Motor deiner Lok passt, hier besteht keine Notwendigkeit eines Umbaus.
Tausche bitte die gesamte Elektronik der Lok gegen einen Sounddecoder mit Lautsprecher.
Man glaubt es kaum, aber die ausgebauten Teile bringen gutes Geld in der Bucht.
Auf der Esu-HP werden dir alle weiteren Fragen beantwortet. Ein fertig bespielter Sounddecoder für die V160 wird direkt angeboten. Zum lopi4 M4 kann ich nichts sagen, habe in dieser Lok einen soundlopi 3.5 mit dcc laufen, der neue m4 scheint aber die eierlegende Wollmilchsau zu sein.
Gruß Thomas.


3rdimension

RE: 29845-V160: Umbau auf ESU Digital

#5 von baureihe10 , 13.03.2012 19:42

Hallo Christian!
Ich will den Esu Loksound nun wirklich nicht madig machen...gut ist er.Aber hast Du dir für diese Lok mal den msd von Märklin angeschaut?
Den Sound gibt es ja für das Modell und ist um längen Preiswerter als der Loksound.Für den 5 pol. HL Motor passt die vorgegebene Einstellung tadellos.
Wenn es dir nicht so sehr darum geht Soundprojekte zu erstellen finde ich dieses Preis-Leistungsverhältnis tadellos.Du kannst Dir dann überlegen, ob Du einfach Kabel anlöten möchtest oder gleich den mit 21 pol. Schnittstelle verbauen .Ist alles in den verschiedenen Lieferumfang dabei.Da diese Lok ja nicht umbedingt von hohen Wert ist würde ich jedenfalls zu dieser Lok zum Märklin msd tendieren.Die Soundqualität für das Modell ist super und der Preis? In der Bucht für unter 75,- Eur incl. Versand.
PS: Der Decoder kann DCC, MM alt, MM neu und Mfx...Telex....ausser DCC ist alles abschaltbar...wie war das mit der eierlegenden Wollmilchsau?
Beste Grüsse, Ralf


...der dem die Spur 0 zu viel Platz brauchte!


baureihe10  
baureihe10
InterRegio (IR)
Beiträge: 214
Registriert am: 14.01.2012
Ort: Brandenburg ex Niedersachsen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: 29845-V160: Umbau auf ESU Digital

#6 von blacknight , 15.03.2012 22:07

Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal für Eure Antworten .

Den passenden ESU-Sounddecoder habe ich inzwischen gefunden:
Artikel-Nr. 55440 LokSound V4.0 Diesel V160 oder alternativ: LokSound V4.0 Universalgeräusch 0/H0 zum Selberprogrammieren.

Den ganzen, alten Märklinkram (6080, 6082, 6090,...) habe ich bei allen anderen Lok's rausgeschmissen und durch die ESU NEM652-Schnittstelle +LoPi's V4.0 ersetzt.

Die neuen Märklindecoder m*D habe ich noch nicht begutachtet. Vielleicht eine gute und preiswerte Alternative...


...Leider viel zuwenig Zeit für das Hobby, deshalb nur "Teppichbahner"...


 
blacknight
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 23.12.2010
Ort: CH-7235 Fideris
Gleise Märklin K, M und C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: 29845-V160: Umbau auf ESU Digital

#7 von scootman , 04.06.2012 20:52

Hallo Christian,

hast Du nun die Lok schon umgebaut?
Mich würde Interessieren, weshalb Du mit dem original verbauten Sounddecoder nicht mehr zufrieden bist?!?
Was ist der Grund für den Umbau??

Ich habe zwar diese Lok (29845) nicht, nur eine analoge (3074), doch bin ich im Moment am Beobachten einer V160 (29845) in einem Auktionshaus.

Bei mir stellt sich die Frage, soll ich meine analoge auf digital Umbauen oder soll ich eine digitale V160 (nach Möglichkeit) günstig ersteigern.

Gruss
Michael


Cheers Michael

- LGB / kleine digitale GartenBahn und ab & zu etwas Echtdampf -
- Märklin H0 / Laminat-Bahning / Digital mit 2xMS 2 -
- Das war ein Mal -> Ein Brett mit drei, nein zwei M-Gleis Kreise -


scootman  
scootman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert am: 20.10.2011
Spurweite H0, G
Steuerung 2xMS 2, Massoth Dimax
Stromart Digital


RE: 29845-V160: Umbau auf ESU Digital

#8 von blacknight , 04.06.2012 22:28

Hallo Michael,

nein, es gibt keinen Baufortschritt. Ich musste das Umbauen der Lokomotiven bis auf Weiteres einstellen .
Ich habe auch den Tipp der neuen Decoder (m*D) von Märklin nicht weiterverfolgt.

In der Firma ist seit Anfangs April die "Suppe am Dampfen" und der vergangene Winter ist hier in den Bergen nicht gerade zimperlich mit uns umgegangen ! So gibt es viel Arbeit, da bleibt für die MoBa nicht's übrig...

Zitat von scootman
Was ist der Grund für den Umbau??


Meine Lok's sind praktisch alle aus den 30xx; 33xx und der 36xx-Reihen.
Der Grund ist ein Einfacher: Ich möchte bei allen Lok's die selbe Digaltechnik drin haben.

- Wenn Du Deine analoge 3074 umbaust, kannst Du gleich den aktuellen Stand der Digitaltechnik/des Herstellers einbauen.
- Wenn Du eine digitale V160 ersteigerst, so hast Du den Stand der Digtaltechnik, als diese vom Hersteller auf den Markt gebracht wurde - natürlich könnte man auch diese noch "updaten".

Es kommt ganz darauf an, welche Ansprüche Du an Deine Loks/Dein Hobby stellst und ob Du ggf. Lust zum Basteln hast.


...Leider viel zuwenig Zeit für das Hobby, deshalb nur "Teppichbahner"...


 
blacknight
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 23.12.2010
Ort: CH-7235 Fideris
Gleise Märklin K, M und C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: 29845-V160: Umbau auf ESU Digital

#9 von Frank_E. , 10.11.2012 21:38

Hallo zusammen,

ich möchte zwar nicht die 29845-V160, aber eine andere Märklin-216 mit Fahrsound ausstatten. Den C90-HLA hat sie schon.

Den Märklin-Sound einer 216 habe ich schon mit einem mSD in einer anderen Lok ausprobiert. Er ist offenbar identisch mit dem Sound der Lollo (37740) und m.E. alles andere als gelungen (schaltet von Leerlauf auf Vollgas).
Den nehme ich keinesfalls.
Für einen deutlich besseren Sound würde ich auch ein paar Euro mehr ausgeben.
Eine Alternative wäre deshalb der ESU-Sound V160 (mit einem Loksound V4 M4). Ist der den Mehrpreis wert?
Vielleicht kann jemand aus eigener Erfahrung berichten.

Freundliche Grüße
Frank


 
Frank_E.
InterCity (IC)
Beiträge: 521
Registriert am: 22.11.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 29845-V160: Umbau auf ESU Digital

#10 von hu.ms , 11.11.2012 18:03

Es gibt zur nachrüstung noch eine evtl. preisgünstigere alternative:
V 160 (mä 29845) verkaufen und V 160 (mä 29820 oder 29825 mit vollsound) kaufen.
Ich habe meine 29825 im sommer für unter 100 € ersteigert.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.525
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: 29845-V160: Umbau auf ESU Digital

#11 von Frank_E. , 12.11.2012 17:09

Hallo Hubert,

danke für den Hinweis! Die Märklin-V160 aus 29820 und 29825 sind wohl identisch, haben sicherlich beide einen ESU-Sound-Decoder.

Beste Grüße
Frank


 
Frank_E.
InterCity (IC)
Beiträge: 521
Registriert am: 22.11.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 29845-V160: Umbau auf ESU Digital

#12 von didinieki ( gelöscht ) , 03.12.2012 08:24

Zitat von Frank_E.
Hallo zusammen,

ich möchte zwar nicht die 29845-V160, aber eine andere Märklin-216 mit Fahrsound ausstatten. Den C90-HLA hat sie schon.

Den Märklin-Sound einer 216 habe ich schon mit einem mSD in einer anderen Lok ausprobiert. Er ist offenbar identisch mit dem Sound der Lollo (37740) und m.E. alles andere als gelungen (schaltet von Leerlauf auf Vollgas).
Den nehme ich keinesfalls.
Für einen deutlich besseren Sound würde ich auch ein paar Euro mehr ausgeben.
Eine Alternative wäre deshalb der ESU-Sound V160 (mit einem Loksound V4 M4). Ist der den Mehrpreis wert?
Vielleicht kann jemand aus eigener Erfahrung berichten.

Freundliche Grüße
Frank



Hallo Frank,

ein paar Euro mehr ist gut. Den mSD gibts für rund 60 Euro, damit die Hälfte des ESU, ob das die Sounddatei wirklich Wert ist muss tatsächlich Jeder selbst entscheiden.

Mir ist das übrigens noch gar nicht aufgefallen, wie sicherlich 99% der Bahner die nie die Lok in Real gesehen oder gehört haben, also mir persönlich wäre es noch keine 5 Euro Wert, und 60 schon erst Recht nicht. Für mich sind die neuen Märklin Dekoder erste Wahl.

Aber das muss Jeder selbst entscheiden.


didinieki

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz