Hallo an alle!
Zitat von berny
Da bei mir auch eine Seilbahn "hoch im Kurs" steht, meine Frage:
Wie läuft die Brawa Titlis-Bahn (ohne Probleme, laut oder eher leise)
Im Prinzip läuft sie (jetzt) ohne Probleme, ich würd sie jetzt aber mal als eher laut einstufen. Das trifft zum einen schon auf den eigentlichen Antrieb der Seilbahn zu, der "krächzt" ein wenig. Was aber insbesondere recht laut ist, ist das Verschieben des Mittelsteges der Bergstation, der während der Seilbahnfahrt von links nach rechts wandert, damit auf der jeweils anderen Seite Platz für die Gondel ist.
Zitat von berny
und wie sieht´s mit dem Bau von Berg- und Talstation aus?
Der Bau der Stationen ist unproblematisch, da braucht man wirklich keine besonderen Modellbaukenntnisse. Das jeweilige Dach wird ohnhin nur aufgesteckt, damit man zu Wartungsarbeiten drankommt. Man muss die beiden Stationen nur schön festschrauben, damit man die Tragseile gut spannen kann (und die Station dann danach nicht schief ist). Wenn Sie nicht wirklich straff gespannt sind, bleiben die Gondeln am Mittelpfeiler hängen
Zitat von berny
Die Titlis-Bahn gefällt mir sehr gut aber Erfahrungswerte bezüglich Bau und Technik wären auch wichtig für meine Entscheidung!
Beim Bau war eher das Einfädeln des Zugseils in die Gondeln ein richtiges "gefrickel" und Geduldsspiel. Das kann einen schon ein paar Nerven kosten. Auch sollte man die Winkelangaben in der Aufbauanleitung ernst nehmen. Bei mir ist der Mittelpfeiler eigentlich zu niedrig montiert, also der obere Teil der Seilbahn zu steil, dadurch kratzen die Gondeln beim Ausfahren ein wenig am Boden der Bergstation. Ist zu verschmerzen, lässt sich aber im nachhinein nur noch schwer ändern, denn wenn ich den Pfeiler höher setzen würde, sind eigentlich die Seile zu kurz.
Die Technik ist dagegen schon eher robust. Die Änderung der Fahrtrichtung ist nicht mit einem Mechanischen Umschalter (wie bei der Nebelhornbahn), sondern über einen berührungslosen Magnetschlater (Reed-Kontakt?) gelöst. Ich erinnere mich nur noch dunkel, meine aber dass das Einstellen am Anfang auch einiges an Ausprobieren erforderte, damit der Kontakt auch zuverlässig ausgelöst wird, und der Motor nicht einfach weiterdreht.
Aber schon ein schönes Modell, mit eingebauter Beleuchtung in den Gondeln und sich drehendem Gondelboden.
Zitat von Djian
. Bin ja mal gespannt, was uns dann auf der Stadtseite erwartet.
Zitat von BR dirk
Ich bin gespannt auf Deine Fortschritte
dirk
Ich auch, ich auch 
Der Hintergrund der Stadtseite wird allerdings sicherlich noch ein wenig auf sich warten lassen. Das steht vorerst nicht an erster Stelle, vor allem, da ich noch keinen gefunden hab, der mit wirklich zusagt. Ich denke, da müssen auch noch ein bisschen mehr Gebäude in der Stadt stehen, damit ich beurteilen kann, wie er denn dann im Endeffekt aussehen soll.
Die Fortschritte werden dann auch eher immer wieder ein paar Kleinigkeiten sein.
In letzter Zeit hab ich mich dann demenstprechnd mit ein paar kleinen Details beschäftigt:
"vorher"

"nachher"

hier ist neben der "Hundewaschung" auch noch ein Eichhörnchen und ein Vogel im Bild

und der Osterhase war auch bei mir da:

Ciao & Viele Grüße,
Uli