RE: Stadt, Land, Bahn

#1 von lokuloi ( gelöscht ) , 15.03.2012 19:56

Servus beinand'!

Da ich mich ja inzwischen zur "Regionalbahn" qualifiziert hab, mir hier das ein oder andere Mal schon gut geholfen wurde und es gerade hier im Meine-Anlage-Forum ganz gemütlich ist, wage ich es auch mal, meine Anlage hier vorzustellen:

Erstmal nur mit Bildern, die ich ohnehin im Forum schon mal eingestellt hab - daher ist die Fahrzeugauswahl etwas einseitig.

Aber es folgen sicherlich Beiträge mit weiteren Bildern, zur Entstehungsgeschichte der Anlage, der Idee dahinter, den Rahmenbedingungen, den Kompromissen, zu den kleinen und größeren Unzulänglichkeiten und dazu was noch geplant ist, und - natürlich - zu weiterem Rollmaterial. Und vielleicht sogar mal ein reichlich unspektakulärer Gleisplan

Über Kommentare aller Art freu ich mich natürlich. Kritik ist natürlich auch willkommen, die werd' ich versuchen zu beherzigen oder, wegen der notwendigen Kompromisse, versuchen die Kritikpunkte zu entkräften oder zumindest zu erklären.

Traxx-Treffen, gesehen am Bahnhofsplatz des "Landbahnhof":

RE Abfahrbereit am "Landbahnhof":

RE mit Kuhweide:

Am Mühlenweiher - hier ist der Landschaftsbau noch - äh - unvollendet

Ciao,
Uli

lokuloi

#2 von lokuloi ( gelöscht ) , 18.03.2012 12:24

Hallo Forum!

Wie versprochen heute ein paar weitere Bilder sowie ein paar Worte zur Anlage, zuerst aber noch eine kurze Antwort:

Zitat von Br218Bahner
Schöne Anlage

Danke!

Zitat von Br218Bahner
P.S Hab ich deine Anlage schon auf Youtube gesehen?

Nein, das kann eigentlich nicht sein Ich hab generell sehr wenig Videos von der Eisenbahn, und auf Youtube hab ich davon noch nichts hochgeladen.

Zur Anlage:
Im Prinzip steht mir für die Anlage ein Teil des Kellers mit ca. 5,5 x 4m zur Verfügung - allerdings im Haus meiner Eltern. Die eine Längsseite muss wegen Heizung und Fenstern frei zugänglich bleiben, wo man auch hinkommen muss (also auch eine Querseite frei), auf der anderen Längsseite ist "Abstellplatz" als Raumnutzung vorgesehen, sodass effektiv ca. 4,50m x 2,5m Platz wäre .
Aus diesen Rahmenbedingungen ist eine "Mitten-im-Raum-Anlage" entstanden, um die man herumlaufen kann, quasi eine inverse "An-der-Wand-entlang-Anlage".

Tatsächlich ist die Anlage 3,0 x 2,4 m groß und für "Bauarbeiten" in der Mitte teilbar, also in 2 x 1,2m x 3,0m.

Wichtig war mir auch für das schon vor dem Anlagenbau vorhande Material (u.a. ein IC und ein IR) ein plausible Umgebung zu schaffen, andererseits das vorhandene Gebäude und Zubehörmaterial, dass eindeutig ländlich war, weiterzuverwenden.

So kam ich dann bald auf die Idee, die Anlage auch optisch durch eine Trennwand zu teilen, und quasi zwei Anlangenteile Rücken an Rücken zu stellen, einen mit einem Stadtbahnhof, in dem sich auch mal IC und IR haltend treffen dürfen, und einen eher ländlichen geprägten Teil.

Daher also auch der Threadtitel.

Somit hab' ich auch erreicht, dass es auf keiner der beiden Seiten nach Kreisverkehr aussieht. Es fungiert quasi die eine Seite für die andere als Schattenbahnhof.

Zum Abschluss wieder drei Bilder.

Der IR durchfährt das "Land":

Lokomotion-Zebra mit Winner hinter Feldern im "Landteil":

Und zum Abschluss IR und RE zum Umsteigehalt im Stadtbahnhof. Der "Stadtteil" ist leider seit länger Zeit über einen Rohbaustatus nicht hinausgekommen:

Also: Feuer frei
Ciao,
Uli

lokuloi

#3 von steve1964 , 18.03.2012 12:38

-

Hi Uli ,

im Großen und Ganzen schon eine recht nette Anlage !

Du hast an einer Stelle schon M - Gleis angescottert , und damit die Fuge zwischen Grasmatte und

Gleiskörper ganz gut verschlossen .

Mein Tip - Mach es einfach in der Innenseite der Bogenweiche genauso ,

und überall wo es passt , dann ist es einheitlich und sieht ordentlich aus .

Grüße
Steve

-

Ich baue, also bin ich.

steve1964
Metropolitan (MET)
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC

#4 von ETA 515 ( gelöscht ) , 18.03.2012 12:39

moin,
Hast du den auch nen Gleisplan oder ein Bild der ganzen Anlage?
würde mich sehr intressieren.

ETA 515

#5 von phillip , 18.03.2012 13:24

Zitat von ETA 515
moin,

Hallo,

Mich würde eine Gesamtübersicht bzw der Gleisplan auch sehr freuen!
Hast dir da ja was schönes zusammengebastelt!

Gruß Phillip

phillip  
phillip
InterRegioExpress (IRE)

#6 von lokuloi ( gelöscht ) , 22.03.2012 18:09

'n Abend allerseits

Zitat von steve1964
-
Du hast an einer Stelle schon M - Gleis angescottert , und damit die Fuge zwischen Grasmatte und

Gleiskörper ganz gut verschlossen .

Mein Tip - Mach es einfach in der Innenseite der Bogenweiche genauso ,
-

Danke für den Hinweis. Ich hab's auch erst auf dem Bild gemerkt. Könnten auch Altererscheinungen sein - nicht von mir - von der Anlage.

Der Hauptteil des Anlagenbaus, vmtl. so um die 90%, hat nämlich bereits in den Jahren 2003 und 2004 stattgefunden. Danach hab' ich dann doch deutlich weniger gemacht, und der Bau kam zwischen Mitte 2006 und Mitte 2011 praktisch völlig zum Erliegen. Da ist dann nur mal ab und an ein Zug gefahren.

Inzwischen mach ich wieder etwas mehr, je nachdem wie viel Zeit halt auch gerade bleibt. Ein Großteil davon sind dann eher Schönheitskorrekturen, oder andere Änderungen, die man auf den ersten Blick nicht bemerkt.

Zitat von ETA 515

Die Anlage hab' ich damals mit "WinRail" geplant, aber abgesehen davon, dass ich nicht genau weiß wo ich Programm und Gleisplan gesichert hab, bin ich mir nicht mal sicher, ob das damalige WinRail heut' überhaupt noch auf meinem Rechner laufen würd'. Inzwischen bin ich wieder eher auf Papier, Bleistift und vor allem Taschenrechner umgestiegen.

Allerdings hab ich den "Landteil" zur Oberleitungsplanung mal im CAD nachkonstruiert, das ergibt einen geometrische sehr exakten, aber dafür auch nur sehr schematischen Gleisplan. Das Anschlussgleis im grünen Bereich ist allerdings in echt ein bisschen anders. Ein Gesamtgleisplan folgt vielleicht demnächst.

Gesamtbild hab ich auch keins, müsst mal überlegen wie ich das am besten anstelle. Ansonsten gibt's mal Bilder aus der Anfangszeit der Anlage, die allerdings eher das Gegenteil eines Gesamtüberblicks bieten. Dafür ist ein ETA 515 mit drauf . Demnächst gibt's auch wieder aktuellen Bilder mit ein paar neuen Eindrücken.

Ciao,
Uli

lokuloi

#7 von lokuloi ( gelöscht ) , 24.03.2012 07:49

Hallo Stummianer!

Zitat von lokuloi

Wichtig war mir auch für das schon vor dem Anlagenbau vorhande Material (u.a. ein IC und ein IR) ein plausible Umgebung zu schaffen, andererseits das vorhandene Gebäude und Zubehörmaterial, dass eindeutig ländlich war, weiterzuverwenden.

Die "Vorgängeranlage" war ein ganz typsiches Anfangs- und Ergänzungspackungs-Oval auf einer Platte, die ursprünglich von meinem Vater angelegt wurde und dann mit ca. 10 Jahren fließend an mich übergangen ist. Was man daran merkt, dass bis '89 mein Vater die Eisenbahn-Weichnachtsgeschenke bekommen hat, ab '90 dann ich

Demenstprechend ist das, was auf der Anlage draufsteht aus einem Zeitraum von mehr als 30 Jahren zusammengetragen, von 1978 bis 2012.

Neben Platz für die Züge und Wiederverwendung möglichst aller Gleise sollten natürlich auch die "alten" Funktionsmodelle aus den 80er ihren Platz auf der Anlage finden:

So z.B. die schon mal gezeigte Wassermühle. Im Hintergrund verkehrt eine 216 mit ihrem Nahgüterzug über die Schluchtbrücke:

Auch den alten Bahnübergang wollte ich unterbringen, deswegen auch die etwas ungewöhnliche Gleisführung in der Ecke "links unten". Hier kommt gerade eine 103er aus dem Tunnel und überquert die Straße. Die Tunnelverkleidung ist von der Mauerwerksrichtung jetzt nicht unbedingt vorbildgerecht . Das muss ich mal ändern. Allerdings klebt das alles recht gut . Die Brücke im Mittelgrund stand auch schon auf dem alten Platten-Oval, ist allerdings eher ein Kind der späten 90er.

Neben dem Stadtbahnhof gibt's natürlich auch eine kleine Laderampe, bei der der Märklin-Kran seinen Dienst verrichtet. Soeben hat die Rangierlock zwei leere Wagen gebracht, die nun beladen werden können. Bei der Ausgestaltung des Laderampenbereichs ist natürlich noch Luft nach oben.

Wie immer freu' ich mich über Kommentare, Anregungen und Verbesserungsvorschläge.

Ciao,
Uli

lokuloi

#8 von ETA 515 ( gelöscht ) , 24.03.2012 19:34

Sehr schön viel blech und ein 515!!!
aber wo führen diese beiden gleise links hin??

Grüße ausm Ruhrpott

ETA 515

#9 von Alex Modellbahn , 25.03.2012 08:59

Hallo Uli,

Eine schöne M-Gleisanlage und super, das Du auch dabei geblieben bist, auch wenn dieses für viele nostalgisch wirkt. Ich selbst verarbeite auch noch das M-Gleis und werde demnächst mal versuchen die Schienen einzuschottern. Hast Du dazu schon Erfahrungen gemacht?

Ich arbeite auch noch mit einer alten Version von WinRail (6.0) auf einen neueren Rechner (Windows Vista 32bit). Das funktioniert ohne Probleme. Schwierig kann es bei einem 64bit Rechner werden.

Bruß
Alex

nordische Grüße
Alex

meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli

Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital

#10 von lokuloi ( gelöscht ) , 25.03.2012 17:37

Hallo zusammen,

Zitat von Alex Modellbahn
Hallo Uli,

Eine schöne M-Gleisanlage und super, das Du auch dabei geblieben bist, auch wenn dieses für viele nostalgisch wirkt.

Ein bisschen nostalgische Gründe hat das ganze sicher bei mir auch. Eine Komplettabschaffung stand so auch nie im Raum. Da ich allerdings aus den 80er und 90er schon recht viel Material, insb. Weichen hatte, war es durchaus auch eine Budgetfrage, beim M-Gleis zu bleiben. Falls aber in Zukunft größere Erweiterungen anstehen sollten - man weiß ja nie - werde ich die wohl mit C-Gleisen machen.

Ich selbst verarbeite auch noch das M-Gleis und werde demnächst mal versuchen die Schienen einzuschottern. Hast Du dazu schon Erfahrungen gemacht?

Also richtig eingeschottert nicht, das ist halt einer der Kompromisse die man eingeht, in dem Fall eine Frage des Zeitbudgets.
Ohne Frage würde es eingeschottert natürlich schöner aussehen.

Ich arbeite auch noch mit einer alten Version von WinRail (6.0) auf einen neueren Rechner (Windows Vista 32bit). Das funktioniert ohne Probleme. Schwierig kann es bei einem 64bit Rechner werden.

Okay. Da dürfte dann der Hund begraben sein. Ich hab inzwischen einen 64bit-Rechner mit Windows7.

Zum Abschluss wieder ein paar Bilder, diesmal von der abzweigenden "Nebenbahn". Hier will ich als eines der nächsten "To-Dos" einen Hintergrund anbringen. Kennt vielleicht einer von Euch einen in die Situation passenden? Selbermalen ist keine Alternative .

Regionalzug trifft Übergabe:

Dorfimpression (Da ist der 515er wohl über's Signal gefahren. Das passiert schon mal bei Steuerwagen voraus )

Die Übergabe ist am Schotterwerk angekommen, und kann jetzt beladen werden:

Ciao,
Uli

lokuloi

#11 von lokuloi ( gelöscht ) , 28.03.2012 18:31

Hallo zusammen,

es ist soweit: der Bestands-Gleisplan ist fertig, und zum Abschluss gibt's sogar so etwas Art halben Überblick.

Zum Gleisplan:

Wie man sieht, ist er reichlich unspektakulär und nur ein ein bisschen aufgeblähtes Doppeloval, und dann auch noch an der Anlagenkante entlang. Das Doppeloval war Grundvoraussetzung, da ich mit dem Prinzip Hundeknochen irgendwie nicht so viel anfangen kann. Das Problem, das ich damit hab, ist, dass man bei einer ungesteuerten Anlage (ohne Blöcke) immer nur einen Zug unbeaufsichtig fahren lassen kann. Hier zwei. Für ein "gefaltetes" Oval (z.B: eine 8 ) oder auch eine Streckenführung, die nicht an der Anlagenkante entlang ging, brachte ich andere - mir wichtigere Dinge - auf diesem Platz nicht unter.

Die blauen Gleise sind diejenigen, die ich vielleicht eines entfernten Tages mal elektrifiziere . Die grünen diejenigen, die immer ohne bleiben sollen, und in denen sich eigentlich schon heute keine E-Loks aufhalten sollten. Die gelben sind schlussendlich die (verdeckten) Gleise der unterirdischen Abstellgleise, die letzten Sommer dazu gekommen sind. Ich schreib' jetzt mal bewusst nicht Schattenbahnhof, da er ja nicht in die "Hauptstrecke" eingebunden ist, sondern wirklich zum Zu- und Abführen von Zuggarnituren da ist. Vorbereitet ist er für eine Erweiterung auf 4 Gleise, so ist's auch mit den Eingriffsmöglichkeiten noch ganz i.O. An die Schattengleise komme ich auch von hinten hin.

Die Trennung Stadt, Land erfolgt horizontal in der Mitte von links nach rechts. Insgesamt sind es 4 Segmenten, wobei dei Trennungsmöglichkeit links/rechts jeweils wirklich nur für Transportzwecke genutzt werden soll. Zwar haben die Kabel hier alle Steckverbindungen, aber es sind einige - hier sollte die Bahn also besser zusammen bleiben. Ansonsten ist die Stromversorgung Stadt / Land weitgehend unabhänging voneinander (Digital wird sie gleich hinter der Zentarle/Booster getrennt, Analog sind's gar zwei verschiedene Trafos).

Hier der Plan (draufklicken für pdf):

Zur Seilbahn:

Ein "Funktionsmodell", das ich Euch bisher verheimlicht hab', ist die Seilbahn. Schon auf der Vorgängeranlage aus den 80er gab's eine Brawa-Seilbahn, die in etwa der heutigen Brawa-Nebelhornbahn entspricht. Nur die Gondeln waren grau und rot statt bunt. Leider war dieses Modell das einzige, dass den Umzug von der alten Platte auf die neue Anlage nicht überlebt hat. Die obere Antriebseinheit war relativ unreparierbar gebrochen.

Und, ehe ich mich versehen konnte, wurde mir eine neue Seilbahn geschenkt. Mir war sie immer ein wenig zu wuchtig für die doch eher kleine Anlage. Wie man an der Trennwand und der gewagten Straßenführung sieht, war so eine große Seilbahn eigentlich nicht geplant. Wobei ich sagen muss, auf den Bildern sieht's gar nicht mal so schlecht aus. Inzwischen hab' ich mich mit der Selbahn weitgehend versöhnt. Die Bilder bieten zudem schon einen ganz guten Überblick über "Land". Ich werd allerdings schauen, ob ich demnächst auch noch "echte" Überblicksbilder hinbekomme.

(für hohe Auflösung draufklicken)

Ciao,
Uli

lokuloi

#12 von Djian , 28.03.2012 19:38

Hallo Uli,

ich mag diese klassischen Anlagen sehr. Im Rollmaterial und vor allem in den Gebäuden stecken jede Menge ERinnerungen.
Die horizontale Trennung von Stadt und Land finde ich immer klasse, denn so kann man beides glaubhaft darstellen. Wer sagt denn, das eine Hintergrundkulisse immer den finalen Abschluss der gesamten Anlage darstellen muss
Ich freue mich auf mehr; vor allem Fotos.

Schönen Gruß aus OH
Matthias

Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007

Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Spurweite H0

#13 von lokuloi ( gelöscht ) , 31.03.2012 21:16

Zitat von phillip

Zitat von ETA 515
moin,

Hallo,

Mich würde eine Gesamtübersicht bzw der Gleisplan auch sehr freuen!

Zitat von Djian
Hallo Uli,
Ich freue mich auf mehr; vor allem Fotos.

Hallo!

Ich hab mich dann heute mal an ein paar Übersichtsfotos versucht, die will ich Euch dann natürlich nicht vorenthalten. Zuerst mal 4 einzelne Bilder, die ziemlich genau den einzelnen Rechtecken aus dem Gleisplan entsprechen:

Dann hab ich ich mal ein bisschen mit der Panoramafunktion in Photoshop herumgeschlagen. In den Überblendungsbereichen passts nicht so 100%ig, aber es gibt einen guten Gesamteindruck der Anlage. Damit man auch die Details (die guten wie die schlechten ) sieht, kann man die Bilder wieder anklicken, und bekommt dann die große Version.

Panorama Land:

Panorama Stadt:

Und zum Abschluss noch ein "klassisches" Ansichtsbild der Rohbau-Stadt:

Viel Spaß mit den Bildern!
Ciao,
Uli

lokuloi

#14 von Aachen98 ( gelöscht ) , 02.04.2012 16:36

Hallo Uli,

interessantes Projekt!
Danke für die Bilder

Gruß Kevin

Aachen98

#15 von warnlicht ( gelöscht ) , 03.04.2012 09:59

Servus Uli,

eine Spitzenanlage(!) in HO hast Du da gebaut! Vor allem freut es mich, als Märklin Hoer, daß Du die guten alten Märklin-M-Gleise
auf Deiner Anlage verbaut hast!
Mach weiter so!

Bewundernde Grüße schickt Dir aus D-94315 Straubing
Dein Forumskollege Erwin.@t-online.de

warnlicht

#16 von Djian , 03.04.2012 16:46

Hallo Uli,

klasse mit deiner Fotomontage. Da bekommt man einen richtig guten Gesamteindruck. " Anlagen auf einer, ich find's nach wie vor spitze. Schön auch, dass du jetzt wieder Spaß bekommen hast dein Werk, sprich die Stadtseite zu vollenden. Es wird sich lohnen und du wirst über Jahre Freude dran haben.

Dir ein frohes Osterfest!

Matthias

Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Spurweite H0

#17 von lokuloi ( gelöscht ) , 06.04.2012 08:09

Hallo zusammen,

erst einmal danke für die positiven Reaktionen.

Zitat von Djian
Hallo Uli,
klasse mit deiner Fotomontage. Da bekommt man einen richtig guten Gesamteindruck. " Anlagen auf einer, ich find's nach wie vor spitze.

Ja. Vom Konzept bin ich nach wie vor (oder sollte ich besser schreiben: wieder) überzeugt. Vor allem: ich hab auf der einen Seite was halbwegs "fertiges", auf der anderen Seite aber auch noch was, wo man viel bauen kann.

Zitat von warnlicht
Servus Uli,
eine Spitzenanlage(!) in HO hast Du da gebaut!

ops: Naja. Nur nicht übertreiben. In der Umsetzung hat die Anlage schon die ein oder andere Schwäche. Einige, die ich bewusst in Kauf genommen hab, weil es an Zeit, Talent oder am Willen Geld auszugeben scheitert, das macht nichts, und andere Mängel, die dirn sind, obwohl ich's besser gewusst hät, und auch ohne großen Aufwand besser machen können. Das ist dann schon ärgerlicher. Aber ich kann das ja auch noch nach und nach verbessern.

Zitat von Djian
Hallo Uli,
Schön auch, dass du jetzt wieder Spaß bekommen hast dein Werk, sprich die Stadtseite zu vollenden. Es wird sich lohnen und du wirst über Jahre Freude dran haben.

Ja. Ich denke auch da kann man noch ein paar Jahre was dran machen . Vor allem fehlen an vielen Stellen auch noch echte Details, selbst da wo es schon "fertig" aussieht.

Ansonsten läuft das bei mir immer in Wellen. Aber auch wenn mal ein, zwei Jahre nichts gemacht wird, so bleibt sie sicherlich noch länger erhalten.

Zum Abschluss hätte ich dann noch zwei Fragen zum Landteil, jetzt, da es auch ein Überblickbild gibt:

1. Welche Hintergrundkulisse würdet ihr empfehlen?
2. Soll ich die Strecke elektrifizieren? Einerseits würde es bei meinem überwiegend E-Lok-Park sich natürlich anbeiten, und eigentlich wollte ich das seit jeher, andererseits hab ich ein bisschen bedenken so eine Oberleitung würde den Charakter des Landteils ein wenig verderben.

Zitat von Djian

Dir ein frohes Osterfest!

Danke. Dir und dem Rest der Leserschaft wünsche ich ebenfalls Frohe Ostern.

Ciao,
Uli

lokuloi

#18 von Djian , 10.04.2012 14:58

Hallo Uli,

auf die ländliche Seite würde ich den Faller Hintergrund nehmen (es gab früher 3 Stück: Obersdorf = den nicht, zu alpin, Baar Schwarzwald = den auch nicht, sind ja fast nur Wolken und einen Würtembergischen= der paßt)
auf die Stadtseite den von Vollmer, Stadt am See

Elektrifizieren: ich bin mir unsicher, denn mit der Wirkung (besonders im ländlichen Teil) da hast du sicher recht. Im Stadtteil würde ich auf jeden Fall elektrifizieren. Geh noch mal in dich. Du besitzt ja auch eine ganze Menge Eloks und die willst du ja auch fahren sehen.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias

Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Spurweite H0

#19 von nico224 , 11.04.2012 20:59

Zitat von lokuloi

Ist die Lok nachgerüstet, oder verzichtet Märklin nun auf die Traxx-typischen pissgelben Leuchten?

Beste Grüße,
Nico

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!

nico224
EuroCity (EC)

#20 von lokuloi ( gelöscht ) , 12.04.2012 20:02

Zitat von Djian
Hallo Uli,

auf die ländliche Seite würde ich den Faller Hintergrund nehmen (es gab früher 3 Stück: Obersdorf = den nicht, zu alpin, Baar Schwarzwald = den auch nicht, sind ja fast nur Wolken und einen Würtembergischen= der paßt)
auf die Stadtseite den von Vollmer, Stadt am See

Hallo Matthias,

danke für Deine Tipps. Der Faller-Hintergrund "Löwenstein" - so ist glaub ich der Name - war auch in der engeren Auswahl. Der Vollmer-Hintergrund "Allgäu" hat mir jetzt aber doch noch ein bisschen mehr zugesagt. Problem könnte werden, dass er mit 80cm relativ hoch ist. Ich bin mal gespannt wie's dann aussieht, wenn ich ihn angebracht hab - noch ist's nicht soweit.

Für die Stadtseite ist es jetzt noch nicht so akut. Da hab ich auch etwas speziellere Vorstellungen. Optimal wäre natürlich wenn es einen Hintergrund mit nach hinten weglaufender Bahnstrecke gäbe, denn auf der rechten Seite verschwindet die Bahn im Endzustand nur unter einer Straßenunterführung, die eingleisige Strecke soll am Hintergrund auch "nur" unter einer Fußgängerbrücke verschwinden. Von dem her muss der Hintergrund schon irgendwie speziell sein. Vielleicht muss ich dann doch auf Jowi zurückgreifen.

Zitat von Djian

Elektrifizieren: ich bin mir unsicher, denn mit der Wirkung (besonders im ländlichen Teil) da hast du sicher recht. Im Stadtteil würde ich auf jeden Fall elektrifizieren. Geh noch mal in dich. Du besitzt ja auch eine ganze Menge Eloks und die willst du ja auch fahren sehen.

Naja. Fahren lasse ich meine E-Loks auch gerne ohne Oberleitung - deine Oster-151er hat ja auch keine Oberleitung .

Allerdings hab ich das Thema "Oberleitung" jetzt erstmal ein bisschen nach hinten auf der ToDo-Liste geschoben. Gibt ja auch so genug zu tun.

Zitat von nico224

Zitat von lokuloi

Ist die Lok nachgerüstet, oder verzichtet Märklin nun auf die Traxx-typischen pissgelben Leuchten?

Weder noch . Die Lok ist von Roco und quasi im Auslieferungszustand. Keinerlei Problem mit M-Gleis. Selbst die Wagen hintendran haben ihre Märklin-KK behalten können. Eng geht's dann allerdings zwischen den Puffern schon zu, aber es reicht.

Ciao,
Uli

lokuloi

#21 von Djian , 13.04.2012 09:51

Hallo Uli,

ops: hast ja Recht, derzeit ziehen sich meine Eloks die Energie noch aus der Atmosphäre
Geplant ist der Aufbau einer Oberleitung bei mir auf alle Fälle und sie wird auch definitiv kommen, aber du weist ja wie das ist: es gibt erst noch jede Menge andere Dinge zu tun. Und da kann eine Oberleitung ganz schön im Weg sein. Außerdem wirds immer so teuer, wenn man dran hängen bleibt und ordentlich abräumt
Naja, so lange fahre ich halt noch "oben ohne"
Zum Glück habe ich noch keine Tunnelportale aufgebaut, so kann ich wenigstens aufgebügelt fahren.

Schönen Gruß und dir ein schönes WE
Matthias

Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Spurweite H0

#22 von lokuloi ( gelöscht ) , 21.04.2012 12:46

Zitat von lokuloi
Der Faller-Hintergrund "Löwenstein" - so ist glaub ich der Name - war auch in der engeren Auswahl. Der Vollmer-Hintergrund "Allgäu" hat mir jetzt aber doch noch ein bisschen mehr zugesagt. Problem könnte werden, dass er mit 80cm relativ hoch ist. Ich bin mal gespannt wie's dann aussieht, wenn ich ihn angebracht hab - noch ist's nicht soweit.

Servus Forum!

Nun ist's soweit. Nach 1 1/2 Freitag-Nachmittagen steht auch der Hintergrund. Dementsprechend gibt's heut' auch wieder neue Bilder. Das Ergebnis ist vielleicht nicht perfekt, gerade im Übergangsbereich zwischen den beiden Teilen des Hintergrunds, aber für mich ist's allemal ausreichend. Und vor allem auch flexibel.

Zweimal im Überblick:

Und noch zwei Details, die in ähnlichen Perspektiven schon ohne Hintergrund zu sehen waren:

Ciao,
Uli

lokuloi

#23 von BR dirk , 22.04.2012 11:56

Hallo Uli,

der Hintergrund wertet Deine Anlage doch erheblich auf. Ich finde er passt genau dahin.

Ich bin gespannt auf Deine Fortschritte

dirk

Meine Anlage Von Waldbrunn über die Wupper

Meine Märklin Umbauten

BR dirk
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail CanDigital-Bahn MS2
Stromart AC, Digital

#24 von Djian , 24.04.2012 14:45

Hallo Uli,

schöner Hintergrund. Und auch deine Übergänge wirken sehr harmonisch (das wird bei den beiden letzten Aufnahmen sehr deutlich. Aufpassen musst du allerdings, wenn du von schräg (blöder Ausdruck, aber mir fällt gerade kein besserer ein) fotografierst; da verzerrt es dann sehr schnell. Aber der wertet deine Anlage definitiv auf. Bin ja mal gespannt, was uns dann auf der Stadtseite erwartet.

Schönen Gruß aus OH
Matthias

Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Spurweite H0

#25 von lokuloi ( gelöscht ) , 24.04.2012 18:19

Hallo an alle!

Zitat von berny

Da bei mir auch eine Seilbahn "hoch im Kurs" steht, meine Frage:
Wie läuft die Brawa Titlis-Bahn (ohne Probleme, laut oder eher leise)

Im Prinzip läuft sie (jetzt) ohne Probleme, ich würd sie jetzt aber mal als eher laut einstufen. Das trifft zum einen schon auf den eigentlichen Antrieb der Seilbahn zu, der "krächzt" ein wenig. Was aber insbesondere recht laut ist, ist das Verschieben des Mittelsteges der Bergstation, der während der Seilbahnfahrt von links nach rechts wandert, damit auf der jeweils anderen Seite Platz für die Gondel ist.

Zitat von berny

und wie sieht´s mit dem Bau von Berg- und Talstation aus?

Der Bau der Stationen ist unproblematisch, da braucht man wirklich keine besonderen Modellbaukenntnisse. Das jeweilige Dach wird ohnhin nur aufgesteckt, damit man zu Wartungsarbeiten drankommt. Man muss die beiden Stationen nur schön festschrauben, damit man die Tragseile gut spannen kann (und die Station dann danach nicht schief ist). Wenn Sie nicht wirklich straff gespannt sind, bleiben die Gondeln am Mittelpfeiler hängen

Zitat von berny

Die Titlis-Bahn gefällt mir sehr gut aber Erfahrungswerte bezüglich Bau und Technik wären auch wichtig für meine Entscheidung!

Beim Bau war eher das Einfädeln des Zugseils in die Gondeln ein richtiges "gefrickel" und Geduldsspiel. Das kann einen schon ein paar Nerven kosten. Auch sollte man die Winkelangaben in der Aufbauanleitung ernst nehmen. Bei mir ist der Mittelpfeiler eigentlich zu niedrig montiert, also der obere Teil der Seilbahn zu steil, dadurch kratzen die Gondeln beim Ausfahren ein wenig am Boden der Bergstation. Ist zu verschmerzen, lässt sich aber im nachhinein nur noch schwer ändern, denn wenn ich den Pfeiler höher setzen würde, sind eigentlich die Seile zu kurz.

Die Technik ist dagegen schon eher robust. Die Änderung der Fahrtrichtung ist nicht mit einem Mechanischen Umschalter (wie bei der Nebelhornbahn), sondern über einen berührungslosen Magnetschlater (Reed-Kontakt?) gelöst. Ich erinnere mich nur noch dunkel, meine aber dass das Einstellen am Anfang auch einiges an Ausprobieren erforderte, damit der Kontakt auch zuverlässig ausgelöst wird, und der Motor nicht einfach weiterdreht.

Aber schon ein schönes Modell, mit eingebauter Beleuchtung in den Gondeln und sich drehendem Gondelboden.

Zitat von Djian
. Bin ja mal gespannt, was uns dann auf der Stadtseite erwartet.

Zitat von BR dirk

Ich bin gespannt auf Deine Fortschritte
dirk

Ich auch, ich auch

Der Hintergrund der Stadtseite wird allerdings sicherlich noch ein wenig auf sich warten lassen. Das steht vorerst nicht an erster Stelle, vor allem, da ich noch keinen gefunden hab, der mit wirklich zusagt. Ich denke, da müssen auch noch ein bisschen mehr Gebäude in der Stadt stehen, damit ich beurteilen kann, wie er denn dann im Endeffekt aussehen soll.

Die Fortschritte werden dann auch eher immer wieder ein paar Kleinigkeiten sein.

In letzter Zeit hab ich mich dann demenstprechnd mit ein paar kleinen Details beschäftigt:
"vorher"

"nachher"

hier ist neben der "Hundewaschung" auch noch ein Eichhörnchen und ein Vogel im Bild

und der Osterhase war auch bei mir da:

Ciao & Viele Grüße,
Uli

lokuloi