RE: Halteabschnitt, Zug- und Schiebebetrieb

#1 von Stefan 737 ( gelöscht ) , 17.03.2012 22:07

Servus,

bin gerade am googeln wie man einen exakten Halteabschnit im Digitalbetrieb realisiert.

Folgendes Scenario:
Ich habe einen Schattenbahnhof mit drei Gleisen. Der Zug X soll immer an der der gleichen Stelle stehen bleiben, egal ob der Zug gezogen oder geschoben wird. Ist die Lok am Anfang des Zuges, bleibt die Lok im Halteabschnit stehen. Ist aber die gleiche Lok am Ende des Zuges im Schiebebetrieb wird der ganze Zug über den Halteabschnitt hinausgeschoben. Wie macht Ihr es, daß der komplette Zug immer in gleichen Bereich steht, egal ob gezogen oder geschoben?
Ich denke über eine Lichtschrankenlösung nach oder kann man das auch anders lösen?

Gruß Stefan


Stefan 737

RE: Halteabschnitt, Zug- und Schiebebetrieb

#2 von edveisenbahnlokfan ( gelöscht ) , 17.03.2012 22:50

Hallo,
beim 2 Leiter DCC Betrieb läßt sich das sehr einfach mit der sogenanten ABC Technik von Lenz erreichen. Lenz löst das mit seinen Bremsmodulen BM2 bzw. BM3. Wie das funktioniert ist auf der Homepage von Lenz unter ABC Technik sehr gut dargestellt und ist auch leicht verständlich und was sehr wichtig ist auch sehr einfach anzuwenden.
Ich selber baue/betreibe 2 Anlagen wobei bei beiden die ABC Technik zur Anwendung kommt. Mit dem sogenannten konstanten Bremsweg kann man erreichen dass eine Lok exact vor einem Signal zum stehen kommt egal mit welcher Geschwindigkeit sie daher kommt und man kann rückwarts gegen ein rot zeigendes Signal fahren/ vorbeifahren... Dazu bitte bei Lenz nachlesen...

Was ist zu beachten: Vorraussetzung ist eine Zentrale die eine stabilisierte symetrische Spannung an das Gleis abgibt. Dazu empfiehlt sich die Lenz Zentrale LZV 100. Probleme dürfte es geben mit der Roco Zentrale bzw. mit der Intellibox.
Als Decoder können nur solche eingesetzt werden, die die ABC Technik verstehen, also alle Lenz Gold oder Silver Decoder. Von ESU funktionieren Decoder aus der Bauserie V4.0. Roco verwendet seit etwas mehr als einem Jahr Decoder von Zimo, auch Zimo Decoder sollen die ABC Technik verstehen. Von Kühn gibt es ebenfalls Decoder die ABC verstehen.
Für weitergehende Fragen einfach nochmal melden.
mfg
HP


edveisenbahnlokfan

RE: Halteabschnitt, Zug- und Schiebebetrieb

#3 von Stefan 737 ( gelöscht ) , 17.03.2012 23:08

Hallo,

edveisenbahnlokfan, danke für Deine Antwort, aber das meinte ich nicht. Die Lok ist ja, der Ausöser des Schaltimpulses. Das heißt, es ist ein Unterschied ob die Lok sich am Anfang des Zuges befindet oder am Ende des Zuges, je nachdem wird der Schaltimpuls ausgelöst.

Gruß Stefan


Stefan 737

RE: Halteabschnitt, Zug- und Schiebebetrieb

#4 von digilox1 ( gelöscht ) , 18.03.2012 00:29

Zitat
Die Lok ist ja, der Ausöser des Schaltimpulses. Das heißt, es ist ein Unterschied ob die Lok sich am Anfang des Zuges befindet oder am Ende des Zuges, je nachdem wird der Schaltimpuls ausgelöst.



Du hast die Hinweise von HP nicht ergoogelt und deshalb weder kapiert, wovon überhaupt die Rede ist, noch die Tatsache, dass du eine valable Antwort erhalten hast, dann kommst du daher und sagst, was du nicht gemeint haben willst - dicke Post!

http://www.digital-plus.de/digitalplus-abc.php#bm2

Manfred


digilox1

RE: Halteabschnitt, Zug- und Schiebebetrieb

#5 von Stefan 737 ( gelöscht ) , 18.03.2012 00:38

Gut möglich dass ich was nicht ganz kapiert und vielleicht auf der Leitung stehe, danke für die nette Antwort,

Gruß Stefan


Stefan 737

RE: Halteabschnitt, Zug- und Schiebebetrieb

#6 von moppe , 18.03.2012 08:06

Zitat von Stefan 737

Ich denke über eine Lichtschrankenlösung nach oder kann man das auch anders lösen?



Gleisbesetztmelder.

Welche system brauchen sie?
Analog, digital, 2 leiter, 3 leiter, computeresteureung usw?

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Halteabschnitt, Zug- und Schiebebetrieb

#7 von jogi , 18.03.2012 10:16

Hallo


Ja , was für ein System ? mit oder OHNE Pukos ??

Bei " Ohne Pukos " ( 2 Leiter ) : ist es ein fester Zug ( wo die Lok nicht gewechselt wird ) ( Wende Zug ) oder Triebwagen .

Da ändert man die Stromabnahme : z.B. vorne rechts in der Lok , und hinten links am letzten Wagen . Wenn jetzt geschoben wird , ist das ja wieder rechts .Dazu braucht es dann eine 1polige Stromführende Kupplung . Normaler weise wird ja immer rechts der Strom geschaltet ( bei Signalen ) .



Bei mit Pukos :
viewtopic.php?f=21&t=999&hilit=Erweiterung+zum+Bremsmodul


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Halteabschnitt, Zug- und Schiebebetrieb

#8 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 18.03.2012 10:29

Zitat von Stefan 737
... wie man einen exakten Halteabschnit im Digitalbetrieb realisiert.

Hi,
Du musst noch ein paar Details verraten:
- Digitalbetrieb: PC oder nicht?
- Rückmeldung: wie? Schaltgleise, Kontaktgleise, Stromfühler?
- Mittelleiter oder nicht?
Die richtige Antwort hängt von einigen Faktoren ab ...
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Halteabschnitt, Zug- und Schiebebetrieb

#9 von Stefan 737 ( gelöscht ) , 18.03.2012 11:02

Zitat von Nichteisenbahner

Zitat von Stefan 737
... wie man einen exakten Halteabschnit im Digitalbetrieb realisiert.

Hi,
Du musst noch ein paar Details verraten:
- Digitalbetrieb: PC oder nicht?
- Rückmeldung: wie? Schaltgleise, Kontaktgleise, Stromfühler?
- Mittelleiter oder nicht?
Die richtige Antwort hängt von einigen Faktoren ab ...
Gruß
Martin




Hallo,

- Digitalbetrieb: Da ich mir ein neues Digitalsystem zulegen möchte, bin offen für alles. Ich war gestern bei einem Händler, der hat mir Uhlenbrock mit Lissy empfohlen. PC ist vorhanden, deher wäre ich auch für eine PC Steuerung offen.
- Rückmeldung: Was sich am besten eignet.
- Mittelleiter: Nein, da Fleischmann Zweileiter.

Gruß Stefan


Stefan 737

RE: Halteabschnitt, Zug- und Schiebebetrieb

#10 von edveisenbahnlokfan ( gelöscht ) , 18.03.2012 14:17

Hallo Stefan,
na endlich läßt Du die Katze aus dem Sack. Jetzt wissen wir was du für ein Gleissystem ( 2 Leiter ) verwendest und das ist schließlich wichtig dass Du auf Deine Frage die richtige Antwort erhälst.
In meinem anderen Beitrag habe ich Dir die ABC technik von Lenz empfohlen und die ist für Deine Zwecke bestens geeignet, aber in die entsprechenden Internetseiten von Lenz ( http://www.digital-plus.de ) mußt Du schon hineinschauen. Von System Lissy rate ich Dir ab, da sehr sehr teuer und Du mußt ins Gleis Kontakte einbauen (möglichst unsichtbar ) und in den Loks muß auch noch ein Sendemodul hinein, für das hoffentlich viel Platz ist. Klar viele Händler haben Produkte z.B. die Intellibox am Lager und wollen diese loswerden und damit natürlich auch Lissy. Das ABC System ist kinderleicht zu handhaben und falls es wieder erwarten trotzdem mal ein Problem geben sollte kannst Du auf die sehr gut funktionierende Hotline von Lenz zurückgreifen..

Solltest Du später mal auf einen reinen Computerbetrieb umsteigen wollen so kannst Du die ABC Module BM2 oder BM3 weiterverwenden, da diese einen Gleisbesetztmelder integriert haben.
Viele Güße und viel Spass beim bauen


edveisenbahnlokfan

RE: Halteabschnitt, Zug- und Schiebebetrieb

#11 von Stefan 737 ( gelöscht ) , 18.03.2012 14:39

Zitat von edveisenbahnlokfan
Hallo Stefan,
na endlich läßt Du die Katze aus dem Sack. Jetzt wissen wir was du für ein Gleissystem ( 2 Leiter ) verwendest und das ist schließlich wichtig dass Du auf Deine Frage die richtige Antwort erhälst.
In meinem anderen Beitrag habe ich Dir die ABC technik von Lenz empfohlen und die ist für Deine Zwecke bestens geeignet, aber in die entsprechenden Internetseiten von Lenz ( http://www.digital-plus.de ) mußt Du schon hineinschauen. Von System Lissy rate ich Dir ab, da sehr sehr teuer und Du mußt ins Gleis Kontakte einbauen (möglichst unsichtbar ) und in den Loks muß auch noch ein Sendemodul hinein, für das hoffentlich viel Platz ist. Klar viele Händler haben Produkte z.B. die Intellibox am Lager und wollen diese loswerden und damit natürlich auch Lissy. Das ABC System ist kinderleicht zu handhaben und falls es wieder erwarten trotzdem mal ein Problem geben sollte kannst Du auf die sehr gut funktionierende Hotline von Lenz zurückgreifen..

Solltest Du später mal auf einen reinen Computerbetrieb umsteigen wollen so kannst Du die ABC Module BM2 oder BM3 weiterverwenden, da diese einen Gleisbesetztmelder integriert haben.
Viele Güße und viel Spass beim bauen



Servus,

das sind auch wieder sehr gute Argumente für Lenz. Bei den Händlern, da muß ich Dir recht geben hat man manchmal schon das Gefühl dass die ein Produkt loswerden wollen. Der eine Händler empfiehlt mir Trix. Der andere sagt das ist ein Mist. Der nächste...... Da kennt man sich irgendwann dann vorn und hinten nicht mehr aus. Gut daß dann Foren gibt, wo man noch andere Meinungen hört.

Gruß Stefan


Stefan 737

RE: Halteabschnitt, Zug- und Schiebebetrieb

#12 von jogi , 19.03.2012 21:48

Hallo , Jogi hier


Knackpunkt ist die Stromaufnahme .
Wenn die Lok die Wagen schiebt , und erst wenn die Lok im Abschnitt ist , beginnt das bremsen , ist der Steuerwagen schon weit am Signal vorbei !
Da war ein Bremsmodul , was nach dem Stromverbrauch arbeitet . ( Muß im Steuerwagen ein Verbraucher sein . z. B. Stirnbeleuchtung .) (dann arbeitet auch ein Gbm.)
ABC bremsen : ein paar Dioden ca. 2€ . Daher mein Tipp mit der Stromabnahme vo. rechts und hinten links .Ist der einfachste Weg .

2 te Möglichkeit : abfrage des Zuganfangs mit Lichtschranke , Reed , etc und damit Umschalten auf bremsen .

Mit PC reicht dann ein Gbm. und das war es , der PC regelt den Rest ( aber auch nur , wenn im Steuerwagen ein Verbraucher ist ) Gbm = Stromfühler , und der arbeitet nur bei einem Verbraucher . Lichtschranke geht auch , die erkennt dann den Zuganfang .

Die ganzen Tipps oben beziehen sich nur auf die Art des bremsens , aber nicht wann es anfängt .


Also , bremsen und passender HALT ist nicht so einfach .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Halteabschnitt, Zug- und Schiebebetrieb

#13 von Daniel T ( gelöscht ) , 19.03.2012 22:11

Kurz Off-Topic zur Wahl der Zentrale:
Vor- und Nachteile gibt es bei jedem System. So musst du z. B. bei Lenz, wenn du alle Möglichkeiten des Systems nutzen möchtest, mehr Leitungen verlegen als bei Uhlenbrock oder ESU, PC-Schnittstelle haben die ECOS oder die Intellibox an Board, bei Lenz werden nochmal 100 Euro fällig...

Am Besten alles ausprobieren, Bedienungsanleitungen lesen und dich für das Konzept, mit dem DU am besten zurecht kommst entscheiden.


Daniel T

RE: Halteabschnitt, Zug- und Schiebebetrieb

#14 von Christian Noetzel , 20.03.2012 07:19

Hallo Stefan,

ich habe genau diese Frage bei mir mit Lichtschranken gelöst: In den Gleisen, in denen sowohl gezogene, also auch geschobene Züge (zum Teil sogar geschobene Güterzüge, wenn die Bedienung eine Firmenanschluss nachgestellt wird) stehen und richtig halten müssen, habe ich jeweils 3 Melder eingebaut: 2 Lichtschranken (1=Markiert den Anfang der Bremsrampe, 2= Haltepunkt) sowie einen Belegtmelder auf Stromfühlbasis. Kommt nun ein geschobener Zug, meldet der vordere Zugteil, der als erstes die Lichtschranke erreicht dem Rechner, dass er den Bremsprozess einleiten muss und sich die Garnitur beispielsweise 130cm vor dem Haltepunkt befindet. Der PC bremst den Zug nun langsam ab bis er kurz vor der zweiten Lichtschranke nur noch kriecht. Sobald die zweite Lichtschranke erreicht ist, wird der Zug angehalten. Dabei ist es völlig egal, ob vorne eine Lok, ein Steuerwagen mit Stromverbraucher oder ein geschobener Güterwagen ist. Der Belegtmelder auf Stromfühlbasis ist als zusätzliche Sicherheit vorhanden, falls der Zug mal kürzer ist als der Abstand der beiden Lichtschranken.

Ich betreibe meine Anlage mit einen System von Lenz, Rückmeldebus ist der RS-Bus, als Software wird der Traincontroller eingesetzt.

Gruß,
Chrisian


www.dhuenntalbahn.de


Christian Noetzel  
Christian Noetzel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 01.01.2009
Homepage: Link
Gleise Code 75
Steuerung Multimaus / TC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz