RE: Anfänger braucht Hilfe!

#1 von Metronom2012 ( gelöscht ) , 19.03.2012 07:18

Hallo,
ich brauche eure Hilfe.

Ich habe meine alte Märklin H0 aus den Kartons geholt und möchte neu loslegen, natürlich erstmals digital- bin aber technisch Laie. Nun habe ich mir die Digital-Startpackung 29450 (mit Mobile Station und Gleisanschlussbox) gekauft und meine Anlage aufgebaut. Dabei kommen auch meine alten M- und K-Gleise zum Einsatz, insgesamt ca. 10 Quadratmeter in L-Form.

Wenn ich nun den Fahrbetrieb starten möchte, treten mehrere Probleme/Fragen auf:

1. Die Loks fahren nur sehr, sehr langsam. Wenn ich die Fahrstrecke verkürze, d.h. einen kleineren Kreis baue, werden die Loks schneller- das gilt auch, wenn nur eine einzige Lok auf den Gleisen steht! Für mich heißt das, dass Strom/Spannung zu niedrig ist- richtig? Benötige ich nun für meine relativ kleine Strecke etwa schon einen Booster? Oder gar eine Central Station? Oder reicht es vielleicht, einfach das Kabel der Gleisanschlussbox abzuzweigen und noch eine zweite Einspeisung am entgegengesetzten Ende der Anlage einzurichten? Oder, verzeiht die Frage, geht durch die alten M-Gleise Spannung verloren? Ich hab tatsächlich sogar schon überlegt, ob die Spannung auf meinem Dachboden nicht ausreichend ist…

2. Meine neu gekaufte Metronom-Diesellok wird von der MobileStation nicht erkannt, wie kann das sein? Selbst wenn ich Lokadresse manuell eingebe oder die Lok aus der Datenbank einrichte, tut sich nichts. Im Gegenteil, beim Holen der Daten aus der Datenbank kollidieren anscheinend die gleichen Adressen (24) und meine andere Lok lässt sich mit den Daten der Metronom-Diesellok steuern.

3. Eine alte Delta E-Lok wird von der MobileStation zwar erkannt, kennt aber nur “Stop“ und „Vollgas“. Vernünftig die Geschwindigkeit regeln geht nicht. Sie läuft bereits los, wenn ich sie auf die Gleise stelle, die ja im Digitalbetrieb immer unter Spannung stehen. Daher vermute ich, dass sie irgendwie noch im Analogbetrieb läuft… Was muss ich tun?

4. Wiederum ein alter Delta-ICE 1 wird gar nicht erkannt. Wie kommts, bzw. was muss ich machen?

Vielen Dank für eure Hilfe!


Metronom2012

RE: Anfänger braucht Hilfe!

#2 von SAH , 19.03.2012 09:49

Guten Morgen Metronom2012,

wäre nett, einen Ansprechnamen für Dich zu haben.

Zitat von Metronom2012

1. Die Loks fahren nur sehr, sehr langsam. Wenn ich die Fahrstrecke verkürze, d.h. einen kleineren Kreis baue, werden die Loks schneller- das gilt auch, wenn nur eine einzige Lok auf den Gleisen steht! Für mich heißt das, dass Strom/Spannung zu niedrig ist- richtig? Benötige ich nun für meine relativ kleine Strecke etwa schon einen Booster? Oder gar eine Central Station? Oder reicht es vielleicht, einfach das Kabel der Gleisanschlussbox abzuzweigen und noch eine zweite Einspeisung am entgegengesetzten Ende der Anlage einzurichten? Oder, verzeiht die Frage, geht durch die alten M-Gleise Spannung verloren? Ich hab tatsächlich sogar schon überlegt, ob die Spannung auf meinem Dachboden nicht ausreichend ist…



bei größeren Anlagen empfiehlt es sich, parallel zu den Gleisen die Versorgungskabel (,,Ringleitung") zu verlegen und im Abstand von 1-2m Gleisanschlüsse zu verlegen.


Zitat von Metronom2012

2. Meine neu gekaufte Metronom-Diesellok wird von der MobileStation nicht erkannt, wie kann das sein? Selbst wenn ich Lokadresse manuell eingebe oder die Lok aus der Datenbank einrichte, tut sich nichts. Im Gegenteil, beim Holen der Daten aus der Datenbank kollidieren anscheinend die gleichen Adressen (24) und meine andere Lok lässt sich mit den Daten der Metronom-Diesellok steuern.



In diesem Fall muß das Modell via Programmierung eine andere Adresse erhalten.

Zitat von Metronom2012

3. Eine alte Delta E-Lok wird von der MobileStation zwar erkannt, kennt aber nur “Stop“ und „Vollgas“. Vernünftig die Geschwindigkeit regeln geht nicht. Sie läuft bereits los, wenn ich sie auf die Gleise stelle, die ja im Digitalbetrieb immer unter Spannung stehen. Daher vermute ich, dass sie irgendwie noch im Analogbetrieb läuft… Was muss ich tun?



Alte Dekoder (6080, 6090, 60901 und Delta) haben einen DIP-Schalter. Speziell die Delta-Dekoder haben in den meisten Fällen keine automatische Systemerkennung (alle DIP = off = Analogbetrieb).
Sobald ein DIP-Schalter auf ON ist ist eine feste Adresse eingestellt, mit der sich dann das Modell steuern läßt.

Zitat von Metronom2012

4. Wiederum ein alter Delta-ICE 1 wird gar nicht erkannt. Wie kommts, bzw. was muss ich machen?



siehe 3.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.703
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Anfänger braucht Hilfe!

#3 von eisenbund , 19.03.2012 14:44

Hallo "?"

noch ein paar Ergänzungen, da ich annehme, dass Du nicht Mobile-Station Experte bist.

"erkannt" werden von einer Mobile Station keine Delta Loks. Die muss man immer manuell anlegen.
Wie schon SAH sagt, sind vermutlich in den Loks alle Schalter auf 0, das ist Analogbetrieb.
Du benötigst nun eine Tabelle (ist auch in den Bedienungsanleitungen vorhanden) um eine Schalterstellung so zu wählen, dass dies eine Adresse ist, die Du noch nicht auf Deiner Anlage verwendest (bei Delta mit 4 Schaltern ist die Auswahl da nicht so groß, evtl. dann besser eine andere Lok umdisponieren).

Zum Metronom.
Ich nehme an, Du hast bisher einfach eine Lok auf die Gleise gestellt, diese angelegt und bist losgefahren, sprich hast die Adresse der Lok nicht angepasst.
Um das bei einer "neueren" Lok zu machen, darf NUR diese Lok auf dem Gleis stehen (keine anderen "programmierbaren" Loks).
Dann die Adresse in der Mobile Station ändern und bestätigen, die Lok sollte blinken und hat nun die Adresse.
In diesem Fall Metronom auf das Gleis, Adresse von 24 z.B. auf 23 ändern (soweit nicht anderweitig genutzt) und fertig.

Schöner Gruss, Thomas


eisenbund  
eisenbund
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.12.2009


RE: Anfänger braucht Hilfe!

#4 von Torsten Piorr-Marx , 19.03.2012 15:45

Zitat von eisenbund
... "erkannt" werden von einer Mobile Station keine Delta Loks. Die muss man immer manuell anlegen. ...


Echt?
Warum das denn? Was unterscheidet die Deltas denn von normalen MM-Dekodern, so dass diese nicht erkannt werden können (ich habe keine Deltas mehr, daher habe ich es noch nicht selber ausprobiert?.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Anfänger braucht Hilfe!

#5 von eisenbund , 19.03.2012 16:29

Zitat von Torsten Piorr-Marx

Zitat von eisenbund
... "erkannt" werden von einer Mobile Station keine Delta Loks. Die muss man immer manuell anlegen. ...


Echt?
Warum das denn? Was unterscheidet die Deltas denn von normalen MM-Dekodern, so dass diese nicht erkannt werden können (ich habe keine Deltas mehr, daher habe ich es noch nicht selber ausprobiert?.




Er hat doch offenkundig nur Deltaloks. Warum ihm also dann auch noch das mit den normalen MM-Decodern erklären...


eisenbund  
eisenbund
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.12.2009


RE: Anfänger braucht Hilfe!

#6 von Torsten Piorr-Marx , 19.03.2012 17:25

Zitat von eisenbund

Zitat von Torsten Piorr-Marx

Zitat von eisenbund
... "erkannt" werden von einer Mobile Station keine Delta Loks. Die muss man immer manuell anlegen. ...


Echt?
Warum das denn? Was unterscheidet die Deltas denn von normalen MM-Dekodern, so dass diese nicht erkannt werden können (ich habe keine Deltas mehr, daher habe ich es noch nicht selber ausprobiert?.




Er hat doch offenkundig nur Deltaloks. Warum ihm also dann auch noch das mit den normalen MM-Decodern erklären...



Was hat das mit meiner Frage zu tun?
Warum sollte seine Metronom-Diesellok oder die Railpool-Lok einen Delta-Dekoder haben?


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Anfänger braucht Hilfe!

#7 von Metronom2012 ( gelöscht ) , 19.03.2012 17:39

Hallo Stephan-Alexander, hallo Thomas,

sorry, wollte keinesfalls unhöflich sein!

Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich werde das alles mal eilig ausprobieren! Was den Metronom angeht, bin ich allerdings skeptisch, ob er auf das Adresse-ändern via Mobile Station reagiert- dafür müsste sie doch eigentlich erstmal generell erkannt werden, oder? Ich werds gleich mal versuchen!

Also, bis dann
Steffen


Metronom2012

RE: Anfänger braucht Hilfe!

#8 von Torsten Piorr-Marx , 19.03.2012 18:13

Zitat von Metronom2012
... Was den Metronom angeht, bin ich allerdings skeptisch, ob er auf das Adresse-ändern via Mobile Station reagiert- dafür müsste sie doch eigentlich erstmal generell erkannt werden, oder? ...


Korrekt. Wenn der Metronom allerdings mit einem Adresskonflikt gefunden wird, ist es idR einfacher die andere Lok, die schon erkannt ist (deine Railpool nehme ich an) auf eine andere Adresse umzustellen.
(Achtung! Beim Adressprogrammieren immer nur eine Lok auf dem Gleis!)


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Anfänger braucht Hilfe!

#9 von RalphH0 ( gelöscht ) , 19.03.2012 18:14

Hallo Steffen,

Sind noch alte Anschlußgleise verbaut, mit Kondensator? Weg damit.
Ist die MS2 richtig angeschlossen?
Braun an Aussenschienen und rot an Mittelleiter?


RalphH0

RE: Anfänger braucht Hilfe!

#10 von eisenbund , 19.03.2012 18:44

Zitat von Torsten Piorr-Marx

Zitat von eisenbund
... "erkannt" werden von einer Mobile Station keine Delta Loks. Die muss man immer manuell anlegen. ...


Echt?
Warum das denn? Was unterscheidet die Deltas denn von normalen MM-Dekodern, so dass diese nicht erkannt werden können (ich habe keine Deltas mehr, daher habe ich es noch nicht selber ausprobiert?.




Die wenigen Deltas, die ich habe, verhalten sich programmiertechnisch genau so wie die mit den MM-Dekodern mit Mäuseklavier.

Gruss, Thomas


eisenbund  
eisenbund
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.12.2009


RE: Anfänger braucht Hilfe!

#11 von eisenbund , 19.03.2012 18:53

Zitat von Metronom2012
Selbst wenn ich Lokadresse manuell eingebe oder die Lok aus der Datenbank einrichte, tut sich nichts. Im Gegenteil, beim Holen der Daten aus der Datenbank kollidieren anscheinend die gleichen Adressen (24) und meine andere Lok lässt sich mit den Daten der Metronom-Diesellok steuern.



Das ist insofern schon irritierend.
Wenn man eine Lok manuell über die Datenbank einrichtet wird ja immer die Adresse eingestellt, die die Lok werksseitig hat.
Daher müsste - wenn die Metronom Lok unbenutzt war - diese auch losfahren.
Ansonsten ist doch definitiv die Adresse der Metronom Lok (ist doch keine MFX, oder?) verstellt oder was man nicht hoffen soll, aus irgendwelchen Gründen kein Kontakt zum Decoder vorhanden bzw. die Lok anderweitig defekt.

Da ich das mal nicht annehme, würde ich davon ausgehen, dass die Metronom-Lok nicht mehr die Adresse 24 hat (sonst wäre die ja losgefahren).
Von daher macht es kaum Sinn die andere Lok zu verstellen, sondern es sollte versucht werden, die Metronom Lok durch Zuweisung einer anderen Adresse wieder ansprechbar zu machen (andere Loks vom Gleis wie schon geschrieben).

Andererseits könnte durchaus die Lok einen Defekt haben (Kontaktproblem), wenn versucht worden ist, dass die Mobile Station diese über Lok erkennen finden sollte (und es was ich annehme eine Lok ist, die man auch auf diesem Weg finden kann).
Einzige weitere Idee dazu wäre, dass die Lok bei einem Erkennungsprozess möglichst nahe der Einspeisestelle von der Mobile Station aufgegleist werden soll.
Bei mir werden z.B. mfx-Loks nicht erkannt, wenn man sehr periphere Stellen der Gleise für das Erkennen auswählt.


Schöner Gruss, Thomas

P.S.: wäre vielleicht gut, wenn Du mal die Katalognummer der Lok angibst.


eisenbund  
eisenbund
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.12.2009


RE: Anfänger braucht Hilfe!

#12 von Torsten Piorr-Marx , 19.03.2012 19:02

Zitat von eisenbund

Zitat von Torsten Piorr-Marx

Zitat von eisenbund
... "erkannt" werden von einer Mobile Station keine Delta Loks. Die muss man immer manuell anlegen. ...


Echt?
Warum das denn? Was unterscheidet die Deltas denn von normalen MM-Dekodern, so dass diese nicht erkannt werden können (ich habe keine Deltas mehr, daher habe ich es noch nicht selber ausprobiert?.




Die wenigen Deltas, die ich habe, verhalten sich programmiertechnisch genau so wie die mit den MM-Dekodern mit Mäuseklavier. ...



Hallo Thomas,

an Dekodern mit Mäuseklavieren kann man mit der MS2 (oder auch anderen Zentralen) nichts programmieren. Die werden manuell eingestellt (Dip-Schalter und Potis). Bringst Du da irgendwas durcheinander?

EDIT:
Ich habe mir eben eine Delta-Lok ausgeliehen. Auch die wurde einwandfrei von meiner MS2 erkannt.
Ich denke mal, da hat dir jemand etwas falsches erzählt...


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Anfänger braucht Hilfe!

#13 von Metronom2012 ( gelöscht ) , 19.03.2012 19:34

Hallo zusammen,

und nocheinmal vielen Dank für die nächsten Tipps!

Der Metronom fährt jetzt dank Eurer aller Hilfe *freu*.

Die anderen Probleme sind noch nicht behoben.

Meine Anschlussgleise sind, bis auf den Gleisabschnitt mit C-Gleisen, alle etwa 15 bis 20 Jahre alt (K- und M-Gleise). Wenn ich mir die so ansehe, kann ich nichts entdecken, was ein Kondensator sein könnte. Die MS2 dürfte auch richtig angeschlossen sein.

Als nächstes werde ich nun den Tipp von Stephan-Alexander beherzigen und alle 1 bis 1 1/2 m einspeisen. Aber macht ihr das auch alle? So oft? Mit so nem Aufwand? Wie viele Anschlussgleise hätte man da früher gebraucht, als es das C-Gleis noch nicht gab! Allerdings hatte man damals ja auch getrennte Stromkreise mit separate Trafos...

Meinen ICE1 hab ich aufgeschraubt, kann aber gar keinen Decoder entdecken- ich vermute mal, der war seinerzeit nur "vorbereitet" für den Delta-Betrieb... gabs so was?

Schöne Grüße und danke für Eure Geduld mit mir
Steffen


Metronom2012

RE: Anfänger braucht Hilfe!

#14 von Torsten Piorr-Marx , 19.03.2012 19:43

Zitat von Metronom2012
... Meinen ICE1 hab ich aufgeschraubt, kann aber gar keinen Decoder entdecken- ich vermute mal, der war seinerzeit nur "vorbereitet" für den Delta-Betrieb... gabs so was? ...


Wenn ich mich nicht täusche, gab es nur einen analogen ICE1 von Märklin (3370).
Hast Du vielleicht eine Artikelnummer oder Betriebsnummer zu dem Zug?
Für "Delta vorbereitet" hat Märklin damals Startpackungen beworben, deren Loks bereits einen Delta-Dekoder hatten, aber in denen kein Delta-Steuergerät lag.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Anfänger braucht Hilfe!

#15 von Torsten Piorr-Marx , 19.03.2012 19:45

Zitat von Metronom2012
... und alle 1 bis 1 1/2 m einspeisen. Aber macht ihr das auch alle? So oft? Mit so nem Aufwand? ...


Ich frage mal anders... wieviel Meter Gleis hast Du denn verbaut?


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Anfänger braucht Hilfe!

#16 von SAH , 19.03.2012 19:56

Guten Abend Steffen,

Zitat von Metronom2012

Meine Anschlussgleise sind, bis auf den Gleisabschnitt mit C-Gleisen, alle etwa 15 bis 20 Jahre alt (K- und M-Gleise). Wenn ich mir die so ansehe, kann ich nichts entdecken, was ein Kondensator sein könnte. Die MS2 dürfte auch richtig angeschlossen sein.
Als nächstes werde ich nun den Tipp von Stephan-Alexander beherzigen und alle 1 bis 1 1/2 m einspeisen. Aber macht ihr das auch alle? So oft? Mit so nem Aufwand? Wie viele Anschlussgleise hätte man da früher gebraucht, als es das C-Gleis noch nicht gab! Allerdings hatte man damals ja auch getrennte Stromkreise mit separate Trafos...



mit den Einspeisungen hat es Folgendes auf sich:
die Metallgleise sind inzwischen in die Jahre gekommen, wie auch die alten Ausführungen der K-Gleise. Mit der Zeit bildet sich auf allen Modellgleisen eine elektrisch nicht leitende Oxidschicht, die die Stromabnahme erschwert. Diese bildet sich um so schneller, je weniger auf ihnen gefahren wird. Da nicht wenige Elektromotoren der Modellbahn sehr Spannungsempfindlich sind, würde bei zunehmendem Abstand vom Einspeisepunkt die Versorgungsspannung weiter sinken bis zu dem Punkt, an dem diese Spannung zu klein ist und das Modell stehen bleibt. Mit weiteren Einspeisepunkten kann man diese Probleme beheben bzw. erst gar nicht aufkommen lassen.
Für das C-Gleis gilt vom Prinzip her das selbe, doch diese Gleisart ist nagelneu zu bekommen und folglich sind Langzeiterfahrungen noch nicht im selben Ausmaß vorhanden wie beim Metallgleis. Die ersten Berichte in Bezug auf den Kunststoff (zerbröseln) sind schon vorhanden, wurden jedoch noch vor wenigen Jahren vehement in Abrede gestellt.

Zur Spannung gilt natürlich auch Torsten's Frage: wieviele Verbraucher hängen denn am Trafo überhaupt dran (mobile und stationäre Verbraucher)?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.703
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Anfänger braucht Hilfe!

#17 von eisenbund , 19.03.2012 20:07

Zitat von Torsten Piorr-Marx

Hallo Thomas,

an Dekodern mit Mäuseklavieren kann man mit der MS2 (oder auch anderen Zentralen) nichts programmieren. Die werden manuell eingestellt (Dip-Schalter und Potis). Bringst Du da irgendwas durcheinander?

EDIT:
Ich habe mir eben eine Delta-Lok ausgeliehen. Auch die wurde einwandfrei von meiner MS2 erkannt.
Ich denke mal, da hat dir jemand etwas falsches erzählt...



ich glaube wir haben da tatsächlich aneinander vorbeigeredet. Natürlich weiß ich, dass ich mit der MS und MS2 nichts an den Mäuseklavierdecodern programmieren kann.
Nur erkennen war bisher für mich ein Ausdruck, dass eine Zentrale einen Decoder "findet".
So eine Funktion gibt es doch - Lok erkennen - wenn ich mich nicht recht täusche heisst das.
Und das geht natürlich nicht mit Delta Decodern und anderen Mäuseklavierdecodern.
Da der Kollege immer von erkennen gesprochen hat, war ich da schon irritiert. Soweit ich weiß senden solche Decoder keinerlei Rückmeldung an die Zentrale, also kann der auch nicht erkannt werden, sondern die Zentrale sendet einfach die Befehle für die entsprechende Adresse auf das Gleis.
Anders wäre das ja mit MFX-Decodern, die werden von der Zentrale erkannt und da kann auch wechselseitig kommuniziert werden.
Damit ist ein Mäuseklavierdecoder für mich ein Decoder der eben nicht von einer MS2 erkannt wird, sondern der reagiert eben einfach nur.

Schöner Gruss, Thomas


eisenbund  
eisenbund
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.12.2009


RE: Anfänger braucht Hilfe!

#18 von eisenbund , 19.03.2012 20:12

aus eigener Erfahrung was zum Thema Spannungsabfall.
Ich habe ca. 8 Entfernungsmeter.
Ursprünglich gab es fast an einem Ende nur eine Einspeisung.
Da war deutlich am anderen Ende ein Leistungsabfall zu spüren, primar an nicht lastgeregelten Fahrzeugen, also z.B. auch Delta (fast Geschwindigkeitshalbierung).
Ich habe dann an dem anderen Ende der Anlage eine Einspeisung vorgenommen und seitdem ist Ruhe.
In der "Mitte" müsste von der Logik her die jetzt die geringste Spannung sein, man merkt kaum was davon im Fahrbetrieb.
Also 1 bis 1 1/2 Meter halte ich für übertrieben, eher alle 4 Meter.
Das Ganze gilt für M-Gleise und zwar auch ziemlich alte!

Messe doch einfach mal die anliegende Spannung an unterschiedlichen Punkten.

Gruss, Thomas


eisenbund  
eisenbund
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.12.2009


RE: Anfänger braucht Hilfe!

#19 von SAH , 19.03.2012 20:16

Guten Abend Thomas,

Danke für Deine Aussage. Doch habe ich eine Bitte:

Zitat von eisenbund

Also 1 bis 1 1/2 Meter halte ich für übertrieben, eher alle 4 Meter.
Das Ganze gilt für M-Gleise und zwar auch ziemlich alte!



die gekennzeichneten Worte sind schöne Gummibegriffe. Schreib doch lieber explizit das Alter in Jahren.
Die von mir genutzten Gleise sind im Falle der Modellgleise aus den Jahren 1953-1957, im Falle der regulären M-Gleise von 1965-1970.
Mit zwei oder 4 Einspeisungen bei 13,2m Gesamtlänge reicht es bei mir definitiv nicht aus.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.703
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Anfänger braucht Hilfe!

#20 von Torsten Piorr-Marx , 19.03.2012 20:20

Zitat von eisenbund
... Nur erkennen war bisher für mich ein Ausdruck, dass eine Zentrale einen Decoder "findet".
So eine Funktion gibt es doch - Lok erkennen - wenn ich mich nicht recht täusche heisst das. Und das geht natürlich nicht mit Delta Decodern und anderen Mäuseklavierdecodern....


Hallo Thomas,

doch... das geht einwandfrei. Daher war ich ja von deiner Aussage oben so erstaunt.

Zitat von eisenbund
... Soweit ich weiß senden solche Decoder keinerlei Rückmeldung an die Zentrale, also kann der auch nicht erkannt werden, sondern die Zentrale sendet einfach die Befehle für die entsprechende Adresse auf das Gleis. ....


brauchen sie auch nicht. Es wird irgendwie der Stromverbrauch gemessen und wenn der bei einer Adresse hoch geht, dann steht eine Lok mit dieser Adresse auf dem Gleis (wie genau müssen die Spezialisten hier erklären).

Zitat von eisenbund
... Anders wäre das ja mit MFX-Decodern, die werden von der Zentrale erkannt und da kann auch wechselseitig kommuniziert werden.
Damit ist ein Mäuseklavierdecoder für mich ein Decoder der eben nicht von einer MS2 erkannt wird, sondern der reagiert eben einfach nur. ....


mfx-Dekoder melden sich selber an der Zentrale an, DCC und MM-Dekoder werden von der Zentrale erkannt (oder manuell eingegeben). Das sind zwei unterschiedliche Abläufe, die von der MS2 beherscht werden.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Anfänger braucht Hilfe!

#21 von Metronom2012 ( gelöscht ) , 19.03.2012 20:25

Mein ICE1 war seinerzeit in einer Startpackung. Ich mein sogar, von Märklin "Hobby", oder wie die Low-Budget-Variante damals hieß. Wenn ich dich, Torsten, richtig verstehe, müsste der Triebwagen also nen Decoder haben? Eine Artikelnummer habe ich leider nicht mehr.

An Gleisen habe ich so viel nicht verbaut. Ich sage mal, es sind ca. 20m insgesamt. Aber eben nur ca. 4m neues C-Gleis, 10m K-Gleis und der Rest aus Metall. Das Thema Rost etc. kenne ich auch, ich hatte nur gedacht, dass das lediglich Probleme bei der Übertragung zur Lok macht- und nicht zur Spannungsübertragung der einzelnen Gleise aufeinander. Die entsprechenden Gleisverbinder sind auch alle rostfrei, nur die eigentlichen Gleise und teilweise die Mittelleiter sind teilweise etwas rostbefallen.

Interessant ist- und das spricht wohl für weiteres Einspeisen- dass wenn ich die Gleise erweitere, die Loks gern direkt an der Abzweigung stehen bleiben.

Verbraucher hab ich außer der jeweiligen Lok bisher noch gar keine weiteren- für Licht etc. werde ich meine alten Trafos nehmen. Ich höre aus Euren Beiträgen raus, dass ihr denkt, meine Ausstattung (Mobile Station und Gleisanschlussbox) müsste eigentlich reichen?

Viele Grüße
Steffen


Metronom2012

RE: Anfänger braucht Hilfe!

#22 von SAH , 19.03.2012 20:34

Guten Abend Steffen,

Zitat von Metronom2012
Mein ICE1 war seinerzeit in einer Startpackung. Ich mein sogar, von Märklin "Hobby", oder wie die Low-Budget-Variante damals hieß. Wenn ich dich, Torsten, richtig verstehe, müsste der Triebwagen also nen Decoder haben? Eine Artikelnummer habe ich leider nicht mehr.



Es gibt noch eine Möglichkeit, sofern der ICE nicht umgebaut wurde:
schaue bitte auf das Treibgestell (das Drehgestell mit Motor). Dort sollte ein kleiner Aufkleber mit der Seriennummer sein.
Beginnt diese Nummer mit "E" ist es ein elektronischer Umschalter --> Das Modell ist ausschließlich analog.
Beginnt diese Nummer mit "M" ist es ein Dekoder --> Das Modell kann je nach Einstellung (ggf. kein DIP sondern Lötpads!) Digital oder Analog oder beides.

Zitat von Metronom2012

Interessant ist- und das spricht wohl für weiteres Einspeisen- dass wenn ich die Gleise erweitere, die Loks gern direkt an der Abzweigung stehen bleiben.


In diesem Fall muß die Verbindung direkt an der Abzweigung überprüft werden: bei Metallgleisen sind es meistens die Mittelleiterverbindungslaschen, die mangelhaften oder keinen Kontakt haben. Das hilft nur entweder die Übereinanderschichtung umzudrehen oder diese Laschen vorsichtig zurechtzubiegen.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.703
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Anfänger braucht Hilfe!

#23 von eisenbund , 19.03.2012 22:50

Zitat von SAH
Guten Abend Thomas,

Danke für Deine Aussage. Doch habe ich eine Bitte:

Zitat von eisenbund

Also 1 bis 1 1/2 Meter halte ich für übertrieben, eher alle 4 Meter.
Das Ganze gilt für M-Gleise und zwar auch ziemlich alte!



die gekennzeichneten Worte sind schöne Gummibegriffe. Schreib doch lieber explizit das Alter in Jahren.
Die von mir genutzten Gleise sind im Falle der Modellgleise aus den Jahren 1953-1957, im Falle der regulären M-Gleise von 1965-1970.
Mit zwei oder 4 Einspeisungen bei 13,2m Gesamtlänge reicht es bei mir definitiv nicht aus.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn




Die ersten Gleise sind in meinen Haushalt wohl Anfang der 1960er Jahre gekommen.
Viel dazu gekommen ist über Gebrauchtware andererseits erst in den letzten Jahren.
Entsprechend unterschiedlich ist auch der Zustand beim Einbau gewesen (ich habe nicht auf Alter etc. geachtet).
Da die Anlage eine größere Verlängerung erlebt hat, gab es auch ursprünglich zumindest keine merkbaren Spannungsabfälle (obwohl ich eben aus technischen Gegebenheiten die Spannungsversorgung nicht in der "Mitte" der Gleisanlagen anordnen wollte).
Nach der Verlängerung hat es mich dann genervt, dass insb. eben ungeregelte Loks am anderen "Ende" schon sehr in die Knie gegangen sind und kurzerhand eben ein Kabel gezogen.
Seitdem passt es für mich gut.
Klar würde ich bei einem kompletten Neuaufbau gleich 3-4 Spannungsversorgungen einbauen, aber wenn die Anlage fertig ist, doch erstmal es mit wenigen Stellen probieren, ob sich dann das Problem löst oder eben nicht.

Schöner Gruss, Thomas

@Torsten: danke für die neuen Infos!


eisenbund  
eisenbund
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.12.2009


RE: Anfänger braucht Hilfe!

#24 von Metronom2012 ( gelöscht ) , 20.03.2012 18:28

Guten Abend!

So, bei mir läuft nun fast alles, nur den ICE habe ich mir zeitlich bedingt noch nicht vorgenommen.

Daher an dieser Stelle noch einmal danke an Euch alle für die tollen Tipps! Ich finds echt stark, wie schnell und kompetent einem hier geholfen wird.

Viele Grüße
Steffen


Metronom2012

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz