RE: Anfänger braucht Hilfe!

#1 von Metronom2012 ( gelöscht ) , 19.03.2012 07:18

Hallo,
ich brauche eure Hilfe.

Ich habe meine alte Märklin H0 aus den Kartons geholt und möchte neu loslegen, natürlich erstmals digital- bin aber technisch Laie. Nun habe ich mir die Digital-Startpackung 29450 (mit Mobile Station und Gleisanschlussbox) gekauft und meine Anlage aufgebaut. Dabei kommen auch meine alten M- und K-Gleise zum Einsatz, insgesamt ca. 10 Quadratmeter in L-Form.

Wenn ich nun den Fahrbetrieb starten möchte, treten mehrere Probleme/Fragen auf:

1. Die Loks fahren nur sehr, sehr langsam. Wenn ich die Fahrstrecke verkürze, d.h. einen kleineren Kreis baue, werden die Loks schneller- das gilt auch, wenn nur eine einzige Lok auf den Gleisen steht! Für mich heißt das, dass Strom/Spannung zu niedrig ist- richtig? Benötige ich nun für meine relativ kleine Strecke etwa schon einen Booster? Oder gar eine Central Station? Oder reicht es vielleicht, einfach das Kabel der Gleisanschlussbox abzuzweigen und noch eine zweite Einspeisung am entgegengesetzten Ende der Anlage einzurichten? Oder, verzeiht die Frage, geht durch die alten M-Gleise Spannung verloren? Ich hab tatsächlich sogar schon überlegt, ob die Spannung auf meinem Dachboden nicht ausreichend ist…

2. Meine neu gekaufte Metronom-Diesellok wird von der MobileStation nicht erkannt, wie kann das sein? Selbst wenn ich Lokadresse manuell eingebe oder die Lok aus der Datenbank einrichte, tut sich nichts. Im Gegenteil, beim Holen der Daten aus der Datenbank kollidieren anscheinend die gleichen Adressen (24) und meine andere Lok lässt sich mit den Daten der Metronom-Diesellok steuern.