RE: Anlage Digital steuern?

#1 von Loki96 , 19.03.2012 18:58

Hallo

Ich habe eine HO Anlage die bis jetzt Analog war. Inzwischen sind alle Loks auf Digital umgebaut und ich fahre Digital. Allerdings sind die Strecken noch mit Blocksteuerungen ausgerüstet. Ich möchte eigentlich genau gleich pro Gleis mit zwei Zügen fahren können einfach Digital. Ich brauche nicht jeden Schnickschnack sonder will einfach brems-anfahr Verzögerung vor den Signalen und den Automatischen Ablauf. Als ich aber hier im Forum gesucht habe war ich komplett verwirrt was ich jetzt machen muss da es anscheinend sehr viele Produkte gibt. Ich habe gesehen das tams elektronik ziemlich Preisgünstige und wie ich gelesen hab auch gute Produkte hat. Was für Komponenten brauch ich um das oben beschriebene realisieren zu können?

Lukas


Freundliche Grüsse Lukas


 
Loki96
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 19.02.2012


RE: Anlage Digital steuern?

#2 von Ferenc , 19.03.2012 23:26

Hallo Lukas,
für das "einfach brems-anfahr Verzögerung vor den Signalen" brauchst du Bremsbausteine ( Tams, bogobit usw...)
für einen "Automatischen Ablauf" brauchst du einen Rechner und eine Software dazu.
Leider ist die Angabe über den "Automatischen Ablauf" etwas dünn. Was genau soll gemacht werden?
Hier ist mehr Info gefragt.

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anlage Digital steuern?

#3 von edveisenbahnlokfan ( gelöscht ) , 20.03.2012 11:14

Hallo Lukas,
Du hast ja eine bereits bestehende Anlage, deshalb wäre es gut wenn Du bekanntgeben würdest mit welchem System Du digital fährst, DCC/ Seletrix bei 2 Leiter oder MM bei Märklin Bahnen.
Hast Du eine 2 Leiter Anlage so solltest Du Dir mal die ABC Technik von Lenz ((http://www.digital-plus.de )anschauen. Mit den sogernannten ABC Modulen kannst Du einen Blockbetrieb mit sanftem Bremsen und Abfahren bei Signalen erreichen, sogar ein sehr exacter Halt per einstellbarem pwermanentem Bremsweg ist möglich. Die Bremsmodule ( BM2/ BM3) sind vom Anschluss her gesehen mit konventionellen Blockmodulen vergleichbar und sind von der Handhabung unkompliziert. Das ganze funktioniert mit gezogenen als auch geschobenen Zügen.
Wehmutstropfen: Die Blockmodule kosten Geld und es sind nur Decoder einsetzbar die die ABC Technik verstehen, dazu zählen alle Decoder von Lenz der Gold/ Silver Serie oder die ESU Decoder ab Bausreie V4.0.

Mit einem Computer und entsprechender Software läßt sich das auch bewerkstelligen und vermutlich auch preisgünstiger, aber das kommt auch auf die Anlagengröße an.

Viele Grüße
edveisenbahnlokfan


edveisenbahnlokfan

RE: Anlage Digital steuern?

#4 von Loki96 , 20.03.2012 11:41

Hallo

Danke für die Antworten.
Ich fahre Digital Wechselstrom und besitze eine Central Station I von Märklin.
Mit dem Automatischen Ablauf meine ich das wie beim Analog zwei Züge auf einem Gleis fahren können. Eigentlich so wie das Analoge Blocksystem einfach Digital.
http://www.tams-online.de/htmls/produkte...dukte_dab1.html würde so ein Betrieb mit solchen Bauteilen funktionieren? das gibt es ja nicht mehr aber hier mehrere http://www.bogobit.de/shop/ welches bräuchte ich?


Lukas


Freundliche Grüsse Lukas


 
Loki96
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 19.02.2012


RE: Anlage Digital steuern?

#5 von edveisenbahnlokfan ( gelöscht ) , 20.03.2012 12:09

Hallo Lukas,
Mit Motorola Digital kenne ich mich nicht aus, habe trotzdem mal kurz den Link aufgerufen und gesehen, dass Tams diesen Baustein nicht mehr liefern kann. Wie dieser Baustein sich bei geschobenen Zügen verhält ist mir nicht ganz klar, ich kann mich nur noch daran erinnern dass Clubkameraden die diesen Baustein für ihre Spur 1 Anlage verwenden wollten nicht zufrieden waren, war vielleicht auch eine Sache der Leistungsaufnahme der Spur 1 Loks....
Vielleicht schaust Du auch mal bei Lauer Mondial nach, die machen Blockbausteine auch für Motorola und sind anschlussmäßig sehr ähnlich wie eine analoge Streuerung. Schaue auch mal nach bei Modellbahnwerkstatt...
mfg
edveisenbahnlokfan


edveisenbahnlokfan

RE: Anlage Digital steuern?

#6 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 20.03.2012 13:41

Hallo,

willst Du einen "automatischen" Ablauf? Also so, dass Deine ganzen Züge auf Deiner Anlage im Blockabstand selbständig hintereinander her fahren?

Dann fang gar nicht erst mit Bremsbausteinen usw. an, sondern das ist ein klassischer Anwendungsfall für den PC.

findet
Martin


Nichteisenbahner

RE: Anlage Digital steuern?

#7 von Heinzi , 20.03.2012 14:39

Nun mal hablang

Zitat
willst Du einen "automatischen" Ablauf? Also so, dass Deine ganzen Züge auf Deiner Anlage im Blockabstand selbständig hintereinander her fahren?

Dann fang gar nicht erst mit Bremsbausteinen usw. an, sondern das ist ein klassischer Anwendungsfall für den PC


Quatsch mit Sosse
Unter folgendem link ist eine recht grosse Anlage beschrieben die digital, automatisch und völlig ohne PC fährt.

http://www.modelleisenbahnanlage-stucki....id=13&Itemid=55


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.873
Registriert am: 26.04.2006


RE: Anlage Digital steuern?

#8 von mb-didi , 20.03.2012 14:52

Zitat von Nichteisenbahner
Hallo,

willst Du einen "automatischen" Ablauf? Also so, dass Deine ganzen Züge auf Deiner Anlage im Blockabstand selbständig hintereinander her fahren?

Dann fang gar nicht erst mit Bremsbausteinen usw. an, sondern das ist ein klassischer Anwendungsfall für den PC.

findet
Martin

Da muß ich Martin zustimmen.
Irgendwann sind die Kosten für die Bausteine teurer als ein PC. Zudem ist man mit dem PC flexibler. Änderungen können meist ohne Verdrahtungsaufwand gemacht werden.
Die Vorbereitung (Gleisabschnitte etc) sind gleich. Jedoch kann mit einem PC die Rückmeldung vom Gleisabschnitt nicht nur für den Bremsbaustein genutzt werden.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anlage Digital steuern?

#9 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 20.03.2012 15:12

Zitat von Heinzi
... Nun mal hablang ... Quatsch mit Sosse ...

Respekt
vor der Anlage meines Namensvetters
und vor Deiner Meinung zur PC-Steuerung

aber meine Meinung zum Thema ist, dass es sich - auch und vor allem bei der beschriebenen Anlagengröße - rentiert, die dafür notwendige Rechenleistung in einem PC zu zentralisieren, statt auf eine beliebig hohe Anzahl minderintelligente Module zu verteilen, deren Zusammenspiel auch noch fest verdrahtet ist.

Hintergrund dieser meiner persönlichen Meinung ist natürlich auch der, dass ich den Preis eines PC mit Null angesetzt habe, da ich einfach einen alten Laptop aus dem Kellerregal genommen habe.

Hatte ich meine persönliche Meinungsäußerung als solche zu kennzeichen vergessen? Sorry. Sollte ich vielleicht in die Signatur aufnehmen

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Anlage Digital steuern?

#10 von Loki96 , 20.03.2012 18:41

Hallo

Also ich denke das mit dem Pc kommt mir doch teurer da ich keinen alten besitze und einen kaufen müsste und dann kommt ja noch die Software dazu. Was haltet ihr von diesem Baustein? http://www.mondial-braemer.de/ubs15-handbuch.pdf Ich denke das ist eigentlich ganz unkompliziert und auch für einen Digital Anfänger wie ich geeignet. Ich würde es warscheinlich wie auf Seite 17 mit dem Viessmann Bremsmodul aufbauen.

Lukas


Freundliche Grüsse Lukas


 
Loki96
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 19.02.2012


RE: Anlage Digital steuern?

#11 von Ferenc , 20.03.2012 23:27

Hallo Lukas,
dann schau dir mal das hier an: http://www.modellbahnwerkstatt.info/
Hier benötigst du keine Weichendecoder oder Bremsbausteine, diese sind in dem Modul schon drin.
Nimm dir mal Zeit und rechne es einmal durch.

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anlage Digital steuern?

#12 von Loki96 , 21.03.2012 07:07

Hallo

Danke für den Link Ferenc. Ich werde warscheinlich ein solches Modul kaufen.

Lukas


Freundliche Grüsse Lukas


 
Loki96
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 19.02.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz