RE: Funktionsdecoder Uhlenbrock und M4 mSD Decoder

#1 von airsimmer , 20.03.2012 00:34

Hallo zusammen,
ich habe den Motorwagen eines ICE 2 mit einem mSD (und einer Lichtplatine von HGH) ausgestattet. Dieser wird auf unserer Teppichbahn über das Protokoll M4 angesprochen (von der ECOS 50000).
Nun habe ich den entsprechenden Steuerwagen ebenfalls mit einer Lichtplatine von HGH und einem Funktionsdecoder von Uhlenbrock 76900 (IntelliDrive) ausgestattet.

Mal davon abgesehen, dass schon die Programmierung des Funktionsdecoders sehr schwierig war. Habe da nun zumindest die gleiche Adresse (7 programmiert (Format DCC 28 in der ECOS), wie sie auch beim ICE in den Einstellungen angezeigt wird (allerdings M4).

Wie bekomme ich nun beide - also den Funktionsdecoder und den mSD - dazu, über die selbe Adresse angesprochen zu werden. Letztendlich möchte ich nur den ICE auswählen und darüber den Funktionsdecoder mit bedienen.

Dazu vielleicht folgende Fragen:
1) Kann ich beim mSD das Format M4 behalten für o.g. Konstellation?
2) Wenn ich bei den Lokeinstellungen des Funktionsdecoders das Datenformat z.B. auf DCC 28 einstelle, wird der Decoder dann nur per DCC angesprochen?

Ich weiß, das es eine doofe Idee war, aber ich habe mal den mSD und den Funktionsdecoder als Traktion angelegt. Zumindest haben dann beide reagiert.
Aber der Funktionsdecoder hat dann irgendwann angefangen, weiß zu blicken und dann auf rotes Rücklicht zu schalten, egal in welche Fahrtrichtung. Da half dann nur, den Wagen einmal vom Gleis nehmen.
Traktion ist ja hier auch nicht Sinn und Zweck.

Meine Fragestellung ist schon bewusst bei den Anfängerfragen, da ich hier immer noch Nachholbedarf habe.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.


Gruß
Andreas

Märklin, C-Gleis, bisher ca. 60 m Teppichbahn mit meinen Kindern (15 und 18 Jahre)
seit 24.12.2010 digital (erst Infrarot-Bedienung, dann ECOS 50000 und seit Oktober 2012 CS 2)


airsimmer  
airsimmer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 381
Registriert am: 26.09.2010


RE: Funktionsdecoder Uhlenbrock und M4 mSD Decoder

#2 von Torsten Piorr-Marx , 20.03.2012 06:21

Zitat von airsimmer
... Wie bekomme ich nun beide - also den Funktionsdecoder und den mSD - dazu, über die selbe Adresse angesprochen zu werden. Letztendlich möchte ich nur den ICE auswählen und darüber den Funktionsdecoder mit bedienen.

Dazu vielleicht folgende Fragen:
1) Kann ich beim mSD das Format M4 behalten für o.g. Konstellation?
2) Wenn ich bei den Lokeinstellungen des Funktionsdecoders das Datenformat z.B. auf DCC 28 einstelle, wird der Decoder dann nur per DCC angesprochen? ...


Kurze Antwort:
Beide Dekoder müßen auf das selbe Protokoll und Adresse eingestellt sein.

zu 1.) Nein.
zu 2.) Kann sein, den Dekoder kenne ich nicht. Normalerweise kann man die Protokolle eines Dekoders an/ausschalten.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Funktionsdecoder Uhlenbrock und M4 mSD Decoder

#3 von airsimmer , 20.03.2012 22:46

Hallo Torsten,
vielen Dank schon mal.

Nun habe ich in der ECOS das Format M4 ausgeschaltet (erzeugtes Gleisformat). Danach ging der ICE nicht mehr. Er lies sich nicht steuern.
Dann habe ich die CV 50 auf den Wert 7 gesetzt (MFX abgeschaltet). Dies ging allerdings nur mit der CV-Programmierung über Motorola, nicht über DCC.
Nun müßte er ja eigentlich auf DCC hören. Tut er aber nicht.

Das Datenformat des ICE kann ich leider auch nicht ändern. Dort steht M4 drin und ist grau hinterlegt. Dort kann ich also kein DCC auswählen.
Wie mache ich nun weiter?

EDIT:
Ich habe dann eine neue Lok angelegt und somit den ICE über DCC steuern können. Somit gehen mir aber sämtliche Funktionen über 8 verloren?

Sorry, aber irgendwie stehe ich völlig auf dem Schlauch. Gibt es jemanden mit ECOS Erfahrung, der mal ein wenig Zeit hat, mir am Telefon einiges zu erklären? Ich habe zwar das Handbuch und das auch gelesen, aber irgendwie funktioniert das alles nicht.
Z.Bsp. der Funktionsdecoder von Uhlenbrock. Er ist ja Multiprotokoll. Das Auslesen der CVs über DCC und auch das programmieren geht nicht.
Irgendwie alles komisch.


Gruß
Andreas

Märklin, C-Gleis, bisher ca. 60 m Teppichbahn mit meinen Kindern (15 und 18 Jahre)
seit 24.12.2010 digital (erst Infrarot-Bedienung, dann ECOS 50000 und seit Oktober 2012 CS 2)


airsimmer  
airsimmer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 381
Registriert am: 26.09.2010


RE: Funktionsdecoder Uhlenbrock und M4 mSD Decoder

#4 von airsimmer , 21.03.2012 23:46

Hallo,
das Problem ist Dank eines Forumsmitgliedes gelöst.

Ich hatte immer gedacht mit der M4 Lok aus der Lokliste weitermachen zu können.

Nun habe ich eine DCC Lok angelegt und dann per DCC-Programmierung M$ und Motorola abgewählt. So läuft es wunderbar.

Beim Uhlenbrock FD ergab sich dann nach vielem probieren, daß die DCC Programmierung doch funktionierte. Allerdings zeigt die Ecos weiterhin "Fehler" an, wenn der Wert geschrieben wurde. Sehr komisch.
Aber nun funktioniert der ICE mit seinen Lichtern hervorragend.


Gruß
Andreas

Märklin, C-Gleis, bisher ca. 60 m Teppichbahn mit meinen Kindern (15 und 18 Jahre)
seit 24.12.2010 digital (erst Infrarot-Bedienung, dann ECOS 50000 und seit Oktober 2012 CS 2)


airsimmer  
airsimmer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 381
Registriert am: 26.09.2010


RE: Funktionsdecoder Uhlenbrock und M4 mSD Decoder

#5 von Malen , 22.03.2012 20:17

Zitat von airsimmer
Hallo,

Beim Uhlenbrock FD ergab sich dann nach vielem probieren, daß die DCC Programmierung doch funktionierte. Allerdings zeigt die Ecos weiterhin "Fehler" an, wenn der Wert geschrieben wurde. Sehr komisch.
Aber nun funktioniert der ICE mit seinen Lichtern hervorragend.



Hallo,
hast du denn, so wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, eine ausreichende "Last" am Ausgang A1 angeschlossen?
Da der Funktionsdecoder keinen Motor besitzt, ist die Rückmeldung an die Zentrale mit den Decodern immer wieder mal ein problem in form der "Fehler"-meldung.
Ich habe mir beim programmieren von Funktionsdecodern mittlerweile angewöhnt eine Glühbirne (z.B. einen Beleuchtungssockel für die Modellhäuser) mit Clips paralell zum Programmiergleis anzuschliessen.


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Funktionsdecoder Uhlenbrock und M4 mSD Decoder

#6 von airsimmer , 23.03.2012 00:06

Hallo Marcus,
das habe ich mich während der Programmierversuche auch gefragt, allerdings war ich zu faul, einen anderen Verbraucher anzulöten. An A1 war/ist die Stirnbeleuchtung, die geleuchtet hat.

Wie meinst Du das mit parallel zum Programmiergleis?
Muss die höhere Last einfach nur da sein, muss also nicht unbedingt direkt an A1 angelötet sein?
D.h., man könnte den Glühlampensockel auch an den Kontaktlaschen unterm C-Gleis anbringen?


Gruß
Andreas

Märklin, C-Gleis, bisher ca. 60 m Teppichbahn mit meinen Kindern (15 und 18 Jahre)
seit 24.12.2010 digital (erst Infrarot-Bedienung, dann ECOS 50000 und seit Oktober 2012 CS 2)


airsimmer  
airsimmer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 381
Registriert am: 26.09.2010


RE: Funktionsdecoder Uhlenbrock und M4 mSD Decoder

#7 von Malen , 23.03.2012 22:04

Hallo Andreas,

laut Anleitung soll auf den A1 ein Verbraucher angeschlossen werden. Was ist nicht genau definiert.
Ich hatte schon Decoder bei denen die LED-Innenbeleuchtung nicht ausreichend war, während andere 76900 sich mit der Beleuchtung Programmieren liesen.

Mit Paralell zum Gleis meinte ich einfach eine Glühlampe an den Mitteleiter und eine Aussenschiene Anschliessen. Ich verwende dazu einfach ein paar "Prüfleitungen mit Krokodilklemmen". Gibt es z.B. bei REICHELT.


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Funktionsdecoder Uhlenbrock und M4 mSD Decoder

#8 von airsimmer , 24.03.2012 22:57

Alles klar, Danke und schönen Sonntag!


Gruß
Andreas

Märklin, C-Gleis, bisher ca. 60 m Teppichbahn mit meinen Kindern (15 und 18 Jahre)
seit 24.12.2010 digital (erst Infrarot-Bedienung, dann ECOS 50000 und seit Oktober 2012 CS 2)


airsimmer  
airsimmer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 381
Registriert am: 26.09.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz