RE: Märklin Delta ICE auf digital ?

#1 von Jürgen H. ( gelöscht ) , 20.03.2012 09:18

Hallo,
Hat schon mal jemand den ICE mit Deltabaustein auf einen Lopi umgerüstet ?
Ich habe den def. Delta rausgeworfen und einen ESU Schleiferumschalter mit Schnittstelle und einen Lopi eingebaut.
Problem 1 : Das LED-Licht vorn hat einen gemeinsamen Minusanschluss, d.h. ich kann nicht an den Decoder gehen für den Lichtwechsel.
Problem 2 : Wohin mit der gelben Strippe der Kupplung, die für das Innenlicht und die Steuerwagenbeleuchtung zuständig ist ?

Grüße,
Jürgen

Jürgen H.

#2 von Railstefan , 20.03.2012 17:45

Hallo Jürgen,

ich habe den Zug zwar nicht, aber vielleicht helfen meine Tipps trotzdem:
- u. a. von Tams gibt es einen Funktionsinverter - damit kann man LEDs mit gemeinsamem Minuspol auch an Digitaldekoder anschließen
- Anschluss Innenbeleuchtung: diese würde ich aus mehreren Gründen nicht über den Dekoder schalten, sondern mit einem Relais. Dies hat den Vorteil, dass die Beleuchtung ggfs auch mehr Strom ziehen darf, als der Dekoderausgang liefern kann. Desweiteren schützt du so auch den Dekoder vor einem Kurzschluss, falls bei einem Unfall mal diese Ader bzw der entsprechende Anschluss der Kupplung an die Schienen kommen sollte. Dann gibt es nur einen Kurzschluß, der aber die Zentrale zur Abschaltung bringen sollte und nicht den Dekoder zum Abrauchen. Das Relais über einen Funktionsausgang des Dekoders ansteuern und auf einen Relaiskonakt einfach den Mittelleiteranschluss durch den Zug schalten.

Viel Erfolg
Railstefan

Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner

Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#3 von Jürgen H. ( gelöscht ) , 20.03.2012 18:26

@Railstefan,
Die Beleuchtung wollte ich auch nicht über den Decoder schalten, da es den Decoder überfordert.
Das Problem ist aber, dass der Schleiferumschalter genau das tut, was er soll und damit in einem stromlosen Abschnitt das Licht ausgeht, wenn ich die gelbe Leitung an die Versorgung für den Decoder anklemme.
Da es sich um eine 21 pol. Schnittstelle handelt, ist selbst das schon fummelig.
Es wäre äusserst hilfreich seitens ESU gewesen, hätten sie einen Schaltplan dem Schleiferumschalter mitgegeben.
Vielleicht finde ich noch einen invertierten Ausgang am Schleiferumschalter, mit dem das Innenlicht auf dem jeweils hinteren Schleifer geschaltet wird.

Für die LED-Frontbeleuchtung werde ich wohl einen Inverterbaustein heranziehen müssen.

Jürgen

Jürgen H.

#4 von mcorde ( gelöscht ) , 20.03.2012 19:33

Hallo,

habe auch den ICE1 und dieser ist auch noch nicht umgebaut. Aber mein ICE2 den habe fast umgebaut. Es fehlt nur noch die Umschleiferplatine.
Hier ist mein Link:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=21&t=73352

Dort sind ein paar Bilder von mir drin von meinem Umbau. Auch die Stirnbeleuchtung hab eich geändert. Auf den Bilder soeht man noch die Führerstandbeleuchtung. Diese ist schon wieder abgeklemmt, wegen der Schleiferplatineumschaltung.

Gruß
Matthias

mcorde

#5 von hampton , 21.03.2012 14:50

Wenn ich die Anleitung für die Umschalplatine richtig verstehe, dann schaltet das Relais beide Pole der Schiene um. Das ganze funktioniert über die Logik-Ausgänge Aux3 und 4. Einen invertierten Ausgang gibt es so nicht.
Wenn man mit einer gemeinsamen Masse arbeitet (wovon ich ausgehe, wenn der ICE die 2-polige Kupplung hat), dann könnte man den einen Schalter des Relais als Innenbeleuchtungsinverter missbrauchen.

Mein Vorschlag:

- der eine Schalter des Relais bleibt wie er ist und schaltet die Schleifer um
- die Verbindung vom Decoder zum Common-Kontakt des zweiten Schalters im Relais (der eigentlich die Masse umschaltet) auftrennen und Dekoder direkt mit der Schienenmasse verbinden
- der frei gewordene Common-Kontakt am Relais (da wo gerade noch der Dekoder mit Schienemasse dran war) an die Innenbeleuchtung
- die zugehörigen NO und NC-Kontakte genau andersherum an die Schleifer anklemmen wie die beim ersten Schalter für den Dekoder

Dann würde die Innenbeleuchtung immer vom nachlaufenden Schleifer versorgt werden und ist nicht schaltbar. Wenn es schaltbar sein soll, dann einen AUX des Decoders an ein kleines monostabiles Relais anklemmen (Freilaufdiode nicht vergessen!) und über das Relais die Spannung für die Innenbeleuchtung schalten.

Grüße Florian
----------
Sinus-Treiber / BLDC-Controller
Waggon-Beleuchtungsplatine

hampton  
hampton
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#6 von Railstefan , 22.03.2012 11:58

Hallo Jürgen,

ich schließe mich dem letzten Kollegen in Bezug auf das Relais an.
Schau mal ob das Relais mehr als einen Umschaltkontakt hat und ob davon dann noch einer frei ist. Den könntest du dann nämlich 'einfach' für die vom hinteren Schleifer versorgte Innenbeleuchtung 'misbrauchen'

Viel Erfolg
Railstefan

Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner

Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#7 von Jürgen H. ( gelöscht ) , 22.03.2012 14:29

Fall erledigt. Innenlicht geht auf einen Schleifer. Damit ist bei 50 % der Fahrten das Licht bei stromlosen Signalstrecken an.
Das rote Licht am Motorwagen bleibt immer aus.
Dem Besitzer reicht es so. War eh schon teuer genug.

Grüße,
Jürgen

Jürgen H.