RE: Hobbytrade Dostos: Rätselhaftes Sterben der Wagenbeleuchtung

#51 von Martin Lutz , 24.03.2012 16:12

Zitat von Rainer48


reite Dein totes Pferd ruhig weiter.




Na ja, hoch zu Ross. Du hast den Fehler auch noch nicht identifizieren können, oder? Warum bricht die ganze Gleisspannung zusammen, warum wohl? Wohl nicht an diesen ominösen unumstösslichen 20mA, oder?


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Hobbytrade Dostos: Rätselhaftes Sterben der Wagenbeleuchtung

#52 von Rainer48 , 24.03.2012 18:19

Hallo Martin,

Am 21.03.12 hatte ich folgendes geschrieben:

Zitat von Rainer48
Die auf dem Bild sichtbaren Dioden sind von Hand nachgelötet worden, das ist bei SMD-Dioden mit Glasgehäuse nicht ganz unproblematisch. Vielleicht gab es da eine Vorschädigung.


Und bereits am 1. Tag hatte Jogi auf die Dioden hingewiesen:

Zitat von jogi
Ich tippe mal , das die Dioden defekt sind ( 1N4148 )


Geht es hier eigentlich wirklich noch um eine Ursachenanalyse oder nur noch darum, mit trolligen Beiträgen den eigenen Beitragszähler in die Höhe zu pushen? Dazu beizutragen habe ich nämlich keine Lust, deshalb ist für mich hiermit erst einmal Schluss!


Grüsse, Rainer


Rainer48  
Rainer48
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 05.09.2010
Ort: bei Stuttgart
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Hobbytrade Dostos: Rätselhaftes Sterben der Wagenbeleuchtung

#53 von Kurt , 25.03.2012 01:10

Hallo Rainer,

dann erklär mich doch bitte, warum sich bei Spannungsänderungen die Helligkeit der LEDs ändert, wenn da immer konstante 20mA fließen. Oder reden wir hier über eine Konststantstromquelle?
Mit einem Vorwiderstand und einer LED ist das prinzipiell auch egal wo der Vorwiderstand sitzt. Was ist aber bei mehreren, egal ob parallel oder in Reihe? Es macht auch nicht viel aus bei in Reihe geschalteten. Nur bei genauem rechnen ohne Widerstände auf den nächst höheren Wert auf zu runden merkt man eben doch kleine Unterschiede zwischen Vor - und Nachwiderstand. Besonders wenn man mal mit dem kleinsten und größtmöglichem Wert der LEDs rechnet.
Nur mal als Beispiel die Wiki LED. Wenn eben 3,4V abfallen fließen mal 350mA oder auch an der roten Linie knapp über 500mA (ohne Widerstand). Wenn ich jetzt eben nur die 350mA will, muss ich eben den Widerstand etwas erhöhen. Denn dann fallen ja an der roten Linie nur 3,25V ab. Nur woher weiß ich, wieviel Volt abfallen bzw. welche LED ich habe? Die mit der Blauen oder die mit der Roten Linie. : Und glaube mir oder auch nicht, mit 6 LEDs parallel wird die Rechnung auch nicht einfacher. Da sind doch einige Unbekannte in der ach so einfachen Rechnung drin. Zum Glück macht es in der Praxis nicht viel aus und man hat durch das aufrunden meist noch die Sicherheit.
Nun darfst du noch raten warum ich lieber ein paar Cent mehr für Konstantstromquellen ausgebe als für (Vor)widerstände.


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Hobbytrade Dostos: Rätselhaftes Sterben der Wagenbeleuchtung

#54 von Martin Lutz , 25.03.2012 08:33

Zitat von Rainer48

Zitat von jogi
Ich tippe mal , das die Dioden defekt sind ( 1N4148 )


Geht es hier eigentlich wirklich noch um eine Ursachenanalyse oder nur noch darum, mit trolligen Beiträgen den eigenen Beitragszähler in die Höhe zu pushen? Dazu beizutragen habe ich nämlich keine Lust, deshalb ist für mich hiermit erst einmal Schluss!



Ich frage mich wirklich, warum diese Dioden defekt sein sollen? Alle reiten auf diesen Dioden. Der Vorwiderstand ist ja vor dem Gleichrichter. Ergo begrenzt diesere auch den Diodenstrom durch den Gleichrichter auf 20mA. Eine 1N4148 hält aber den 10fachen Strom aus, wenn es denn tatsächlich 1N4148 sein sollten. Der Beweis steht noch aus.

Wenn wir die Ausgangssituation wirklich ernst nehmen, dass die Gleisspannung zusammenbricht, sobald der Wagen mit der angeblich defekten Beleuchtung auf dem Gleis steht, dann muss am Wagen etwas sein, dass deutlich mehr Strom fliessen lässt.

- Wenn eine LED Kurzschluss macht, dann fliessen max 20mA, sofern der SWiderstand das aushält (Baugrösse versus Leistung)
- Wenn eine Gleichrichterdiode Kurzschluss macht, dann fliessen auch nicht mehr als die 20mA, die ja durch den Widerstand davor bereits begrenzt werden.
- Wenn alle Gleichrichterdioden und mind. eine der LED Kurzschluss machen, dann fliessen eben auch nur diese 20mA.
- Widerstand Kurzschluss. LEds leuchten kurz auf, sterben (Kurzschluss oder Unterbruch). Gleichrichter stirbt (pro Halbwelle mindestens eine Diode), wenn LEDs auf Kurzschluss gehen.
- Kabel defekt und mcht irgendwo Kurzschluss: dann wäre die Leiste ausgebaut immer noch funktionsfähig.

Angesichts der schlechten Lötstellen die hier sichtbar sind, kann es auch durchaus sein, dass unter dem Widerstand einen Kurzschluss durch ein Lötspritzer herrscht. Alles schon erlebt. Klar, solche Fehler kann es auch bei den Gleichrichterdioden geben. Inklusive Glasbruch, wegen mechanischer Spannung und/oder Überhitzung während des Lötens. Was passiert aber, wenn die Diode nach GAU auf Kurzschluss geht? Richtig, die Begrenzung des vorgeschalteten Widerstandes lässt nur 20mA fliessen.

Was hier einfach fehlt sind Messungen am defekten Originalteil.

Eine 1N4148 hält einen Dauerstrom von 200mA aus. Das auch nur als Hinweis.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Hobbytrade Dostos: Rätselhaftes Sterben der Wagenbeleuchtung

#55 von Jörg L. , 25.03.2012 12:03

Zitat von Martin Lutz
…Ich frage mich wirklich, warum diese Dioden defekt sein sollen? Alle reiten auf diesen Dioden. Der Vorwiderstand ist ja vor dem Gleichrichter. Ergo begrenzt diesere auch den Diodenstrom durch den Gleichrichter auf 20mA. Eine 1N4148 hält aber den 10fachen Strom aus, wenn es denn tatsächlich 1N4148 sein sollten. Der Beweis steht noch aus.

Hallo Martin,

bitte betrachte das nachfolgende Foto vom Stefan, der Vorwiderstand sitzt definitiv hinter dem Brückengleichrichter.






Zitat von Martin Lutz
…Wenn wir die Ausgangssituation wirklich ernst nehmen, dass die Gleisspannung zusammenbricht, sobald der Wagen mit der angeblich defekten Beleuchtung auf dem Gleis steht, dann muss am Wagen etwas sein, dass deutlich mehr Strom fliessen lässt.


D’accord hinsichtlich des Stromes.

Die Möglichkeiten sind hier doch sehr eingeschränkt, entweder eine der Dioden des Brückengleichrichters (dies Problem hatte ich bereits mit einer Beleuchtungsplatine eines anderen Herstellers, warum auch immer) oder

Zitat von Rainer48
….. In den DoSto-Wagen wird der Strom über mehrere Schleifer und Kontaktstellen Blech auf Blech und eine sehr dünne Leitung zu den Leiterplatten geführt….

auch hieraus ergibt sich die ein oder andere mögliche Fehlerquelle. Eine „Lötzinnbrücke“ auf der Beleuchtungsplatine schließe ich nahezu aus, da die Beleuchtung anfangs funktionierte.


Wir sprechen vermutlich von einem „Kurzschlussstrom“ von etwa 1 Ampere (Größenordnung), dieser wird begrenzt durch die Leistung/Kurzschlussstrom des Trafos und allen Übergangswiderständen (in der Verkabelung der Anlage, Übergangswiderstände Gleis, im Dostos etc.). Also dieser Vorwiderstand von 1k ist aus meiner Sicht nicht relevant für dieses Verhalten, welches der Stefan hier in seinen Beiträgen beschreibt.


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.481
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: Hobbytrade Dostos: Rätselhaftes Sterben der Wagenbeleuchtung

#56 von Martin Lutz , 25.03.2012 14:05

Zitat von Jörg L.

Zitat von Martin Lutz
…Ich frage mich wirklich, warum diese Dioden defekt sein sollen? Alle reiten auf diesen Dioden. Der Vorwiderstand ist ja vor dem Gleichrichter. Ergo begrenzt diesere auch den Diodenstrom durch den Gleichrichter auf 20mA. Eine 1N4148 hält aber den 10fachen Strom aus, wenn es denn tatsächlich 1N4148 sein sollten. Der Beweis steht noch aus.

Hallo Martin,

bitte betrachte das nachfolgende Foto vom Stefan, der Vorwiderstand sitzt definitiv hinter dem Brückengleichrichter.




Ja, bei genauerer Betrachtung hast du Recht.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Hobbytrade Dostos: Rätselhaftes Sterben der Wagenbeleuchtung

#57 von Rainer48 , 25.03.2012 14:57

Hallo Kurt,

Du hast eine PN


Grüsse, Rainer


Rainer48  
Rainer48
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 05.09.2010
Ort: bei Stuttgart
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Hobbytrade Dostos: Rätselhaftes Sterben der Wagenbeleuchtung

#58 von Jim_Knopf ( gelöscht ) , 26.03.2012 12:26

Hallo nochmal,

wollte nur nochmal loswerden, dass es mir im Nachhinein sehr leid tut, nicht mehr zur Klärung der Diskussion beigetragen zu haben. Wäre ja sehr einfach gewesen wenigstens mal die Dioden durchzumessen.
Da die Ersatzlieferung aber sehr schnell eingetroffen war, wollte ich die verpackten Wagen nicht noch mal anfassen.
Jetzt bin ich erstmal gespannt, ob die neuen Wagen durchhalten, falls nicht werde ich es mit Sicherhit hier kundtun
Allerdings muss es sich bei meinen Wagen ja eigentlich um einen Einzelfall gehandelt haben, sonst hätte wohl jemand ähnliche Erfahrungen hier gepostet.
Vielen Dank jedenfalls für die rege Anteilnahme, ich habe viel dabei gelernt und werde beim nächsten Mal versuchen mehr als nur Fotos zur Klärung beizutragen.

Gruß
Stefan


Jim_Knopf

RE: Hobbytrade Dostos: Rätselhaftes Sterben der Wagenbeleuchtung

#59 von Baureihe 103 , 26.05.2012 03:35

Hallo,

ich habe auch einen fünfteiligen Hobbytrade-Doppelstockzug und die Beleuchtung funktioniert bei allen Wagen ohne Probleme, was mich allerdings sehr stört ist das in allen Wagen die Lichter flackern trotz Stromabnahme von allen acht Rädern.
Auch hier hat Hobbytrade wohl 1-2 Cent gespart die ein Kondensator in der Platine gekostet hätte.

Ist es möglich an der Platine nachträglich einen Kondensator einzulöten? und wenn ja an welcher Stelle?

Gruss Matthias


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Hobbytrade Dostos: Rätselhaftes Sterben der Wagenbeleuchtung

#60 von 95er ( gelöscht ) , 26.05.2012 08:12

Prinzipiell ist es möglich, einen (kleinen) Elko nachträglich einzulöten. Dieser kann nach den Brückengleichrichter- Dioden und vor dem Widerstand angeschlossen werden. Auf richtige Polung ist unbedingt zu achten. Ich würde jedoch nicht größer als 100µF gehen (Belastung der Dioden im "Einschaltmoment"), spannungsfest muss er auch sein, also mindestens 35V wählen.


95er

RE: Hobbytrade Dostos: Rätselhaftes Sterben der Wagenbeleuchtung

#61 von jogi , 26.05.2012 13:49

Hallo , Jogi hier

NEIN , man sollte ( kann man zwar ) den Elko NICHT direkt hinter dem Gl. einbauen .
Ist der ELKO entladen , fließt beim einschalten ein hoher Strom , und die Gl. Dioden könnten hops gehn .

In dem Fall müßte ein zusätzlicher Widerstand ( ca 100 Ohm )eingebaut werden , zum begrenzen des Ladestroms vom Elko .

Gl -> 100 Ohm -> Elko -> 1KOhm -> LEDs .


Und , weiter geht`s


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hobbytrade Dostos: Rätselhaftes Sterben der Wagenbeleuchtung

#62 von K.Wagner , 29.05.2012 19:48

Hallo,

habe versucht, ein ausführliches Datenblatt der 1N4448 zu finden, war aber nicht sehr erfolgreich...
Aber der Spitzenstrom der Dioden liegt bei 400 mA, bei 1us sogar über 1 A. Das dürfte für einen 100uF Elko bei weitem ausreichen. Letztendlich hat auch ein Elko immer einen "Innenwiderstand", der den Ladestrom begrenzt.

Ich verwende Bav99 Dioden, die eine ähnliche Charakteristik haben und bei mir noch nie versagt haben (ebenfalls 100uF Kondensatoren zur Glättung).


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.560
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Hobbytrade Dostos: Rätselhaftes Sterben der Wagenbeleuchtung

#63 von Dreispur , 29.05.2012 20:38

Hallo !

Der PIKO Trafo mit dem NETZSTECKER-TRAFO weg damit . Die SPANNUNG IST ZU HOCH und
die VA - LEISTUNG zu schwach .
Ob deine Ledleisten noch zu retten sind ist eine andere SACHE .
Mir ist das auch schon passiert . Nachdem tauschen der Ledleisten und Fahrregler-Trafo bis 14V und 36 VA war der Spuck vorbei. Die 14 VA deines Trafos ist für eine Zugganitur grad ausreichend solltest aber doch auf etwas mehr nehmen um keinen Leistungszusammenbruch
zu erreichen mit einem zweiten Zug .

mfG Anton


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hobbytrade Dostos: Rätselhaftes Sterben der Wagenbeleuchtung

#64 von stadtbahnzug , 20.08.2014 23:11

Moin Leute,

ich muss diesen bereits etwas veralteten Fred noch einmal rausholen.

Mein Schönefeld-Express lag mangels Anlage einige Zeit gut verpackt im Schrank. Jetzt, wo die Anlage am entstehen ist, habe ich ihn als einen der ersten Zügen auf die Anlage gestellt.

Und beobachte leider beim 1./2. Klasse Wagen (63122) ein weitgehend identisches Verhalten. Weitgehend identisch deshalb, zuweilen brennt die Beleuchtung, dann wieder unten nicht und zuweilen führt das Ganze zu einem vollständigen Kurzschluß in meinem Digiitalsystem (OpenDCC BiDiB).

Ich erwähne das deshalb, weil der damalige TE ja der Meinung war, er sei der einzige Unglücksrabe, dem das passiert ist. Und ganz ehrlich, bei einem solch teuren Modell verspüre ich keinerlei Lust auf Fehlersuche. Ich werde das bei Hobbytrade reklamieren - mal sehen, wie die reagieren.

LG stadtbahnzug
Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hobbytrade Dostos: Rätselhaftes Sterben der Wagenbeleuchtung

#65 von Baureihe 103 , 21.08.2014 06:30

Zitat von stadtbahnzug
.....Ich werde das bei Hobbytrade reklamieren - mal sehen, wie die reagieren...



Hallo,

damit wirst du kein Glück haben.
Hobbytrade hat im März 2013 Insolvenz angemeldet und gehört nun der Firma F2010.
Abgesehen davon das seit dem nichts mehr wirklich läuft bei denen hat F2010 keine Verantwortung für Produkte aus der Zeit vor der Insolvenz.

Ob es jemals Ersatzteile/Ersatzbeleuchtungen für die DoStos gibt steht in den Sternen.

Hilft nur die Beleuchtung zu reparieren, durch eine andere zu ersetzen (z.B. Eigenbau) oder ausbauen und ganz weglassen.

Ich bin auch sehr unzufrieden mit der Innenbeleuchtung weil die nur rumflackert und einen Kondensator einlöten traue ich mich nicht, da ist die Gefahr einer Zerstörung zu groß und dann steh ich genauso da wie du


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Hobbytrade Dostos: Rätselhaftes Sterben der Wagenbeleuchtung

#66 von Martin Lutz , 21.08.2014 07:29

Zitat von Baureihe 103

Zitat von stadtbahnzug
.....Ich werde das bei Hobbytrade reklamieren - mal sehen, wie die reagieren...



Hallo,

damit wirst du kein Glück haben.
Hobbytrade hat im März 2013 Insolvenz angemeldet und gehört nun der Firma F2010.
Abgesehen davon das seit dem nichts mehr wirklich läuft bei denen hat F2010 keine Verantwortung für Produkte aus der Zeit vor der Insolvenz.

Ob es jemals Ersatzteile/Ersatzbeleuchtungen für die DoStos gibt steht in den Sternen.

Hilft nur die Beleuchtung zu reparieren, durch eine andere zu ersetzen (z.B. Eigenbau) oder ausbauen und ganz weglassen.

Ich bin auch sehr unzufrieden mit der Innenbeleuchtung weil die nur rumflackert und einen Kondensator einlöten traue ich mich nicht, da ist die Gefahr einer Zerstörung zu groß und dann steh ich genauso da wie du


An Olivers Stelle würde ich die Beleuchtungen ganz aus den Wagen schmeissen und welche einbauen, die funktionieren. Nach den Bildern zu urteilen, hat die Hobbytrade Beleuchtungen einer entwickelt, der Elektronik nicht mal als Hobby betreibt. Denn jeder Hobbyelektroniker weiss, dass man mehrere LEDs niemals direkt parallel schalten darf. Wenn Parallelschaltung, erhält jede LED seinen eigenen Vorwiderstand. So machts z.B. Hufing. Andere Hersteller schalten immer zwei LEDs in Reihe zusammen mit einem Widerstand und schalten dann diese Grüppchen parallel.

Schaltet man LEDs direkt parallel, dann zwingt es die einzelnen LEDs zu den genau gleichen Bedingungen (Spannung an allen LED gleich) zu arbeiten. Durch die Streuung kriegt das eine LED eine zu niedrige Spannung (und leuchtet nicht) während das LED daneben zu viel kriegt und früher oder später "abfackelt".

Mich wundert es schon, dass nicht einmal der Hersteller seine Elektronik nach den einfachsten Regeln richtig machen kann. Vielleicht sind solche Sachen ja bereits die Sargnägel gewesen für den Untergang dieser Firma.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Hobbytrade Dostos: Rätselhaftes Sterben der Wagenbeleuchtung

#67 von stadtbahnzug , 21.08.2014 07:38

Moin Forum,

Zitat
Hobbytrade hat im März 2013 Insolvenz angemeldet


Na dann weiß man wenigstens, warum Insolvenz Ganz ehrlich, Wagen in dieser Preisklasse, und dann so nen Murcks das geht gar nicht. Aber immerhin gibt es ja noch einen Verkäufer, mal sehen, was der dazu sagt. Formal-juristisch mache ich aber vermutlich die Grätsche.

Na egal, dann werde ich das Teil mal auseinander nehmen und schauen. Im Zuge der Digitalisierung wollte ich das Ding eh überarbeiten, dann kriegt der halt das zuverlässige, klassische LED-Band.

Ärgerlich ist das trotzdem.

LG stadtbahnzug
Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hobbytrade Dostos: Rätselhaftes Sterben der Wagenbeleuchtung

#68 von Robert Bestmann , 22.08.2014 07:53

Hallo zusammen,

wer bei diesen Wagen Probleme mit flackernden Beleuchtungen hat, sollte sich meiner Meinung nach die Stromleittechnik zur Brust nehmen und nicht unbedingt die Platinen selbst. Mögliche kritische Stellen sind dabei:

- die Kontaktzungen, die auf die Platinen drücken
- die Zungenverbindung vom Unter- in den Oberstock (hier war bei mir in einem Fall ein Nachbiegen erforderlich, Problem damit behoben)
- die Kontaktzungen, die auf den Radblechen schleifen

Bei längerem Nichtgebrauch der Wagen kann auch eine Oxydation dieser Bleche eintreten und die Probleme verursachen, was daran zu sehen ist, dass die Bleche nicht mehr blank glänzen.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Hobbytrade Dostos: Rätselhaftes Sterben der Wagenbeleuchtung

#69 von Baureihe 103 , 23.08.2014 01:15

Hallo,

Zitat von stadtbahnzug

Zitat
Hobbytrade hat im März 2013 Insolvenz angemeldet


Na dann weiß man wenigstens, warum Insolvenz Ganz ehrlich, Wagen in dieser Preisklasse, und dann so nen Murcks das geht gar nicht....



es war halt eher ein Kleinproduzent, außer den Dostos hatten die ja fast nichts bis auf ein paar Güterwagen und Loks, und auch keine Zielrichtung, nur einzelne Modelle von verschiedenen Bahngesellschaften und Epochen....

Die Dostos waren bis auf kleine Macken wie die super Modelle, irgendwann gibts da aber keine neuen Varianten mehr und nach 5 Jahren hat auch so ziemlich jeder Interressent seinen Doppelstockzug, wenn da nichts neues kommt ists klar das es den Bach runter geht.

Das sie unter dem Namen "ADE" Loks verkauft haben war auch ein Flopp, auch wenn sie hochwertig und filigran waren, es war klar das hier ADE nicht ADE ist, war wohl ein Versuch einen Deutschen Herstellernamen der für filigranste deutsche Modelle bekannt war für ebenfalls filigrane Lokmodelle zu nutzen, da es aber klar war das es nicht wirklich ADE ist und auch keinerlei Verbindung zum früheren ADE besteht kommen die Modelle eher wie ein "No Name Produkt" rüber.
Vergleichbar wie wenn ich den Namen "Ferrari" kaufe und unter dem Namen LKWs verkaufe.

Ich hoffe das F2010 was besseres draus macht und die Dostos wieder auflegt einschliesslich des "Rhein-Sieg-Express" für meine ACME 120


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Hobbytrade Dostos: Rätselhaftes Sterben der Wagenbeleuchtung

#70 von ElektronikNerd ( gelöscht ) , 24.08.2014 22:28

Zitat von Martin Lutz

Zitat von Kurt
Wer sagt denn dass bei gleicher Spannung auch der gleiche Strom pro LED in der Praxis fließt? Nur mal im Wiki gucken. Da ist eine LED Kurve abgebildet. Bei 3,6V sinds 400mA. Aber da ist noch ne rote Linie einer andern, aber baugleichen LED drin. Da sind es eben bei 3,6V schon 640mA. Die rote Linie ist nur die Toleranzgrenze nach oben. Ausserdem sind es nach dem Vorwiderstand 6 parallel geschaltete Widerstände die eben nicht linear sind. Viel Spaß beim rechnen mit Toleranzen und nichtlinearen Werten.


Und genau da liegt auch das Problem der direkten Parallelschaltung von LEDs.



Ihr vergesst dabei noch was ganz wichtiges: Die eine LED, die die größte Leistung abbekommt erwärmt sich schneller als die anderen.
Dadurch sinkt ihre Flussspannung um 1,8mV/K. Dadurch wird der Strom noch größer und damit auch die Leistung, womit das ganze von vorne beginnt.
Das ganze geht so lange bis die LED durchbrennt


ElektronikNerd

RE: Hobbytrade Dostos: Rätselhaftes Sterben der Wagenbeleuchtung

#71 von Rainer48 , 24.08.2014 23:05

Hallo,

Zitat von ElektronikNerd
Das ganze geht so lange bis die LED durchbrennt

bei 20 mA Betriebsstrom?


Grüsse, Rainer


Rainer48  
Rainer48
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 05.09.2010
Ort: bei Stuttgart
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Hobbytrade Dostos: Rätselhaftes Sterben der Wagenbeleuchtung

#72 von Martin Lutz , 25.08.2014 07:39

Zitat von Rainer48
Hallo,

Zitat von ElektronikNerd
Das ganze geht so lange bis die LED durchbrennt

bei 20 mA Betriebsstrom?



Da wir schon früh erkannt haben, dass angeblich (ich kenns nur von diesem Thread) der einzige Vorwiderstand den gesamten Strom selbst bei Kurzschluss eines LEDs auf 20mA begrenzen soll, darf eigentlich kein LED durchbrennen. Doch trotzdem ist die Schaltungsart der LEDs einfach falsch. Was hier passiert ist einfach, wenn die Toleranzstreuung unter den einzelnen LEDs zu gross wird, dass die LEDs unterschiedlich hell leuchten. Da leuchtet ein LED zu hell und das unmittelbar daneben liegende LED vielleicht gar nicht mehr. Oder eines drückt den anderen den Arbeitspunkt an einen Ort, wo dann gar nichts mehr leuchtet. Nein, so schaltet man keine LEDs zusammen. Falls die ganze Schaltung auf Kurzschluss geht, dann vielleicht, wenn sonst auch noch schlampig gearbeitet wurde beim Zusammenbau der Wagen (zu lange Abisolierstellen, Lötspritzer, Kabel eingeklemmt usw. ). Was mich hier nicht überraschen würde.

Aber, nicht alles ist ein Kurzschluss:
Wenn die Beleuchtung dunkel bleibt, kann das vielleicht mit oben genannter Arbeitspunktverschiebung zu tun haben. Das kann vielleicht auch schon mit etwas zu tiefer Gleisspannung zu tun haben. Man muss auch sehen, 20mA verteilt auf 10 LEDs (Stimmt diese Anzahl?) ergeben nur 2mA für ein LED (angenommen, wenn die LEDs untereinander keine Toleranzunterschiede haben). Da kann es schon sein, dass unterschiedliche Gleisspannung so was verursacht.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Hobbytrade Dostos: Rätselhaftes Sterben der Wagenbeleuchtung

#73 von Rainer48 , 27.08.2014 09:45

Hallo,

Zitat von Martin Lutz
Falls die ganze Schaltung auf Kurzschluss geht, dann vielleicht, wenn sonst auch noch schlampig gearbeitet wurde beim Zusammenbau der Wagen (zu lange Abisolierstellen, Lötspritzer, Kabel eingeklemmt usw. ). Was mich hier nicht überraschen würde.

Was mich eigentlich nicht mehr überraschen sollte, sind die Kommentare von Modellbahnexperten, die zwar das betreffende Modell nur vom Hörensagen oder aus vager Erinnerung kennen, aber natürlich doch sofort wissen, was da vom Hersteller angeblich alles falsch gemacht wurde.

Übrigens, die Ursache für den Kurzschluss wurde inzwischen gefunden, stadtbahnzug hat die Antwort im OpenDCC-Forum gepostet. Die Hobbytrade Wagen waren an dem Problem gänzlich unbeteiligt, alleinige Ursache war der bei einem Umbau entstandene Kurzschluss in der Lok.

In den Datenblättern auch von Premium-Herstellern wird für die Helligkeit von LEDs desselben Typs eine fertigungsbedingte Streuung von bis zu 500% angegeben. Wenn also eine Anzahl von LEDs mit identischer Helligkeit leuchten soll, so muss man entweder alle LEDs nach Helligkeitsklassen vorsortieren oder aber den Arbeitsstrom d.h. den Vorwiderstand für jede LED einzeln justieren. Was die Innenbeleuchtung bei den DoStos betrifft, mich haben die Helligkeitsunterschiede zwischen den einzelnen LEDs bisher nicht gestört, dann schon eher die unbeleuchteten Endbereiche der Wagen. Und ausgefallen oder gar „abgefackelt“ ist bisher auch noch keine LED. Da die Stromzuführung in die Wagenkästen bereits vorhanden ist, wäre aber auch ein Umbau nach eigenen Vorstellungen kein Hexenwerk.

Bei einem Straßenpreis von zuletzt unter 40 Euro bin ich mit den bereits ab Werk beleuchteten Wagen jedenfalls mehr als zufrieden.


Grüsse, Rainer


Rainer48  
Rainer48
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 05.09.2010
Ort: bei Stuttgart
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Hobbytrade Dostos: Rätselhaftes Sterben der Wagenbeleuchtung

#74 von Martin Lutz , 27.08.2014 09:53

Zitat von Rainer48
Hallo,

Zitat von Martin Lutz
Falls die ganze Schaltung auf Kurzschluss geht, dann vielleicht, wenn sonst auch noch schlampig gearbeitet wurde beim Zusammenbau der Wagen (zu lange Abisolierstellen, Lötspritzer, Kabel eingeklemmt usw. ). Was mich hier nicht überraschen würde.

Was mich eigentlich nicht mehr überraschen sollte, sind die Kommentare von Modellbahnexperten, die zwar das betreffende Modell nur vom Hörensagen oder aus vager Erinnerung kennen, aber natürlich doch sofort wissen, was da vom Hersteller angeblich alles falsch gemacht wurde.



Sorry, ich bin ja nicht blind. Auf den Fotos die hier am Anfang des Threads eingestellt wurden ist die Leiterbahnführung klarstens zu erkennen! und somit auch, dass alle LEDs direkt parallel geschaltet sind. Das weitere sind die Grundkenntnisse über LEDs, die ein Profientwickler schon haben sollte. Würde ich jedenfalls erwarten.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Hobbytrade Dostos: Rätselhaftes Sterben der Wagenbeleuchtung

#75 von SAH , 27.08.2014 19:52

Guten Abend Rainer,

Zitat von Rainer48

In den Datenblättern auch von Premium-Herstellern wird für die Helligkeit von LEDs desselben Typs eine fertigungsbedingte Streuung von bis zu 500% angegeben.



Was ist denn genau die Ursache für diese Streuung? Ist die Dotierung der Halbleiter so schwierig oder nutzt man "unsauberes" Material (soll heißen nicht chemisch einheitliches Material)?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.717
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz