RE: Dachbodenanlage

#1 von kunovanoyten ( gelöscht ) , 20.03.2012 13:44

Hallo

ich plane nach Jahren der Abstinenz den Wiedereinstieg in die Modellbahnerei und hoffe auf viel Hilfe und gute Ideen aus dem Forum.

Der Raum der zur Verfügung steht hat eine Dachschräge von 45° was das planen von vielen Ebenen deutlich erschwert, weil ja jeder Zentimeter in die Höhe auch ein Zentimeter weniger in der Tiefe bedeutet.

Ersteinmal soll nur die südliche Hälfte des Dachbodens bebaut werden, kann aber bei Bedarf auch verlängert werde.
Insgesamt wäre dann eine Streckenlänge von ca. 9 Metern möglich!

Durch die gegebenen Raumverhältnisse wird die Ebene 0 bei 50cm über dem Boden liegen und max 20cm darüber alles weitere.
Hier werde ich noch ein wenig experimentieren müßen damit ich eine Hintergrundkulisse hinbekomme.

Unter den Vorgaben komme ich auf eine U-Förmige Anlage mit den Maßen 2,40 Breite und 5,55 Länge, die Schenkeltiefe liegt bei ca. 90cm, wobei das Kopfteil auf ca 1,50 Tiefe kommen soll.
Der Mittelgang soll dann ca. 50cm Breit werden, alles recht eng.
Auf dem linken Anlagenschenkel soll der Bahnhof "Laurinburg" entstehen, auf dem Kopfteil ein BW mit Drehscheibe, Schiebebühne etc und auf dem rechten Anlagenschenkel die Güterabfertigung.

Ob und wie ich einen Schattenbahnhof baue weiß ich noch nicht, dieser könnte aber auch als Verlängerung in die ander Hälfte des Dachbodens ragen.

Gefahren wird auf Märklin K-Gleis Spur H0 in der Epoche IIIb/IVa weil es die interessantesten Möglickeiten bietet.
Der Fahrbetreib läuft Digital bei den Weichen etc bin ich mir noch nicht sicher.
Da wäre ich für Tips dankbar.
Die Landschaft wird wie gesagt eher flach ausfallen obwohl es dort auch Ausnahmen geben wird.
Das Ganze wird in Rahmenbauweise mit Fliegengitter und Sperrholzspanten erstellt.
Ein Fluß soll realisiert werden und eine Feldbahn.

Geplant ist den Ausbau nach und nach vorzunehmen, das heiß ich möchte auf dem linken Schenkel beginnen und auf dem Rest erst einmal nur die Hauptstrecken verlegen damit schon Züge fahren können, dann der Kopf der Anlage und zum Schluß der rechte Anlagenschenkel.
Dort würden dann erst einmal nur das Grundgerüst und die Trassenbretter verlegt, Weichen die die Hauptstrecke betreffen werden schon mit eingebaut aber der Rest erst später beim Ausbau.
Ich hoffe so die Kosten überschaubar zu halten und eventuelle Veränderungen einplanen zu können falls es Neuheiten gibt die ich unbedingt haben muß.
Gleichzeitig kann so aber schon ein wenig Betrieb gemacht werden damit es nicht langweilig wird.

Geplant wird mit WinTrack 8.0 wobei ich mich damit noch etwas schwer tue.
Da ich mich mit der Gleisgeometrie noch genauer befassen muß.

Einen sehr groben Entwurf habe ich schon erstellt und als PDF angefügt.
Ist aber wirklich nur ein grober Entwurf, also nicht schimpfen.
Auf dem linken Anlagenschenkel würde ich gerne die Strecke am Anlagenrand als Paradestrecke auf Ebene 0 mit Arkaden dahinter laufen lassen so, dass die Güterabfertigung eine Eben Höher dahinter liegt.

Mit den Ebenen tue ich mich im Moment noch sehr schwer weil noch kein Gefühl für den Platzbedarf der Steigungen bzw. deren Länge habe.

Also Ihr seht ich stehe noch ganz am Anfang und kann jeden Tipp und jede Hilfe brauchen.
Auch würden mich Entwürfe interessieren für z.B. den Bahnhof oder das BW.

Jetzt freue ich mich auf viele Antworten.

Vielen Dank.

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

kunovanoyten

RE: Dachbodenanlage

#2 von Helko ( gelöscht ) , 20.03.2012 15:14

Zitat von kunovanoyten
Jetzt freue ich mich auf viele Antworten.


mache mal zuerst einen Querschnitt des Raumes, damit man sich diesen besser vorstellen kann.
50cm Höhe Null finde ich grenzwertig, dann lieber nur eine Seite bebauen, 9m ist ja schon etwas, und den SB auf die andere Seite. "Unten" ist wegen der Dachschräge nach hinten ja noch mehr Platz verfügbar.


Helko

RE: Dachbodenanlage

#3 von kunovanoyten ( gelöscht ) , 20.03.2012 17:21

Zitat von Helko
mache mal zuerst einen Querschnitt des Raumes, damit man sich diesen besser vorstellen kann.



Hier mal ein Ouerschnitt und ein Zeichnung des Raumes.
Da die Schräge auf beiden Seiten ist, kommt ein L nicht in Frage!

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

kunovanoyten

RE: Dachbodenanlage

#4 von Helko ( gelöscht ) , 20.03.2012 19:06

Zitat von kunovanoyten
Hier mal ein Ouerschnitt und ein Zeichnung des Raumes.


Ich finde 180cm Raumhöhe arg grenzwertig, aber ich kenne aich deine Länge bzw. Höhe nicht!


Helko

RE: Dachbodenanlage

#5 von kunovanoyten ( gelöscht ) , 20.03.2012 19:15

Naja was soll ich machen, der Raum ist wie er ist und einen anderen habe ich nicht!
Ich kann bequem in dem Raum laufen, könnten auch ein paar Centimeter mehr sein vielleicht 1,90, ich bin 1,78!

War schwer genug zu verhindern dass meine Family mir den Raum zu müllt oder gar für sich beansprucht.
Es ist nicht ideal aber man kann etwas daraus machen, denke ich!


kunovanoyten

RE: Dachbodenanlage

#6 von bjb , 20.03.2012 20:31

Servus Luer,

der Dachraum ist in der Tat etwas niedrig und beengt aber lass Dich davon nicht abhalten. Vielleicht kannst Du ja mal provisorisch eine Stellprobe vornehmen, um den Platzbedarf und die Höhenverhältnisse vor Ort aus zu testen. Bei der Dachschräge hast Du nach oben nicht viel Spielraum und wie Du schon geschrieben hast, wird sich somit Vieles in einer Höhe von 50 - 70cm abspielen. Mein erster Gedanke dazu war, da wird der Aufbau schwierig und später brauchst Du beim Fahren einen Stuhl, damit Du ohne Rückenschmerzen die Anlage betrachten kannst.

Ich hoffe das da der Platz zischen dem U nicht zu eng wird. Vielleicht kannst Du ja die Schenkel noch etwas schmaler gestalten und nur an den Enden vom U erweitern, dann hast Du in der Mitte etwas mehr Bewegungsfreiheit. Ohne genauen Maßstab würde es dann in etwa so aussehen:


Mit raumaufteilenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Dachbodenanlage

#7 von Chevyfahrer , 20.03.2012 21:19

Hallo Luer,

gefühlsmäßig würd ich auch sagen daß gibt ein ziemlich beengtes Arbeiten.
Ich denke Du wirst Dir leichter tun beim Arbeiten und Fahren wenn Du auf ein wenig Bahnfläche verzichtest.
Meine Idee wäre nur eine Seite und das Querteil zu bauen.Die Seite dafür aber um 10-15cm weiter rausziehen was bei 45Grad-Dachneigung ja auch gleich ein Höhengewinn im selben Maß ergibt.
Wenn wir dann von ca.85cm Nullhöhe reden sieht das Rückenmäßig schon besser aus(ich unterstelle jetzt mal das auch Du nicht jünger wirst )
Evtl. kann dann ja auf der Gegenseite trotzdem eine (schmälere )Paradestrecke entstehen welche nur am Ende breiter wird um eine Kehre unterzubringen.
Vielleicht hilfts das Ganze mal in Echtgröße auf Böcken oder(vorher zu leerenden )Bierkisten flächenmäßig aufzustellen um die Platzverhältnisse zu beurteilen.

Jürgen


Märklin M-gleis 7qm im Aufbau (mit Elektrowinde absenkbar von der Decke):

viewtopic.php?f=64&t=49512

Fotostrecke"lange Nacht der Modellbahnen 2014"

viewtopic.php?f=153&t=115846


 
Chevyfahrer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 414
Registriert am: 14.02.2010


RE: Dachbodenanlage

#8 von kunovanoyten ( gelöscht ) , 21.03.2012 12:59

Zitat von Chevyfahrer
Vielleicht hilfts das Ganze mal in Echtgröße auf Böcken oder(vorher zu leerenden )Bierkisten flächenmäßig aufzustellen um die Platzverhältnisse zu beurteilen.



Also wenn ich, dass mit den Bierkästen mal aufgreifen darf, eine Standard Kiste Becks hat die Maße 40LX30BX27H
Da bräuchte ich für einen Schenkel 36 Kisten x2 = 72 + Kopfende 12 = 84 Kisten
Bei einem Preis von 18€ plus Pfand kostet die Stellprobe 1512€ ohne Pfand!!!
Ein K-Flexgleis kostet 8,60€ d.h. ich bekomme 176 Gleise a 90cm dafür oder 158,4 Meter Gleis.

Da ich ja nicht jünger werde wäre mein Rücken nach dem Schleppen der Kisten wahrscheinlich schon angeschlagen, dann müßte ich da oben sitzen und monatelang saufen um das Bier aufzubrauchen.
Vermutlich falle ich dann auch noch besoffen die Treppe runter und der Rücken ist ganz im Eimer.
Dann komme ich ins Sanatorium zur Alkoholentwöhnung und wann baue ich dann die Anlage
:

Sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen

Das Problem sind die Radien, ich brauche ja mindestens eine Schenkeltiefe von 90 cm um eine Wendeschleife zu bauen.
Bei 70cm hat der Raum aber nur noch 200cm Breite das wird einfach zu eng und da passt dann schon keine Hintergrundkulisse mehr dahinter!
Dann müßte ich denn linken Schenkel länger machen und hinter der Dachbodenluke die Wendeschleife einbauen.
Trotzdem kommt dann wieder das Problem der Schräge wenn ich auf Höhe von 70 cm eine Tiefe von 90cm einbaue
Kann ich an der Platte nur noch gebückt vorbeilaufen, weil die Platte bis in die Mitte des Raumes ragt!

Ich weiß der Raum ist ein Kompromis, aber besser als nichts in jedem Fall, an den Gedanken die Anlage recht tief zu bauen habe ich mich schon lange gewöhnt, geht wohl nicht anders.

Das einzige was ginge, wäre eine Rundumanlage und vorne eine Klappe einbauen, aber bekommt man bei der Plattentiefe von 70cm noch alles unter?

Werd mal versuchen es plastisch darzustellen, mit den Holzleisen.
Dann gibt es auch Bilder vom Raum.
Übrigens in jeder Ecke befindet sich eine Dreifachsteckdose also Zwölf Stück, die alle über einen Schalter abgeschaltet werden können wenn niemand da oben ist.

Vielleicht wäre ja auch 60cm Höhe ein guter Kompromis, da bekomme ich vielleicht gerade so noch die Wendeschleifen untergebracht.


kunovanoyten

RE: Dachbodenanlage

#9 von Peter Müller , 21.03.2012 22:57

Ich finde den Raum klasse, vor allem die neun Meter nutzbare Länge. Ich würde auch zuerst auf einer Seite bei voller Länge bauen. Außerdem würde ich mir etwas überlegen, um das alles nur im Sitzen zu bewerkstelligen, damit Du mit den 50 Zentimetern Tischhöhe auskommst. Du solltest sicherstellen, dass Du überall unter die Anlage kommst. Und wo Du auf einer Seite wenden willst, solltest Du auf der anderen Seite etwas schmaler bauen. Zum Wenden würde ich mir mehr als 90 Zentimeter Anlagentiefe gönnen.

Ich würde auch gleich den Schattenbahnhof mit ins Kalkül nehmen. Auch wenn er noch nicht gebaut wird, sollte er wenigstens geplant sein. Steigungen sind lang, pro Meter geht es nur ca. zwei Zentimeter in die Höhe. Auf neun Metern kannst Du also um die 20 Zentimeter Höhendifferenz überwinden. Einmal komplett um den Dachboden könntest Du so von Bodenniveau auf Tischhöhe kommen. An der Luke würde ich eine schmale Strecke lang planen. Das Schattenreich würde ich schmal direkt an der Dachschräge vorsehen, damit Du noch überall unter die Platte kommst.

Die Idee, in Abschnitten auszubauen und den Rest nur mit Trassen und Gleisen zu versehen, finde ich vernünftig. Hört sich alles an, als wenn Du Dir schon so einige Gedanken gemacht hättest


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Dachbodenanlage

#10 von Helko ( gelöscht ) , 22.03.2012 08:28

Zitat von kunovanoyten
Vielleicht wäre ja auch 60cm Höhe ein guter Kompromis


Zeichne doch in Deinen Querschnitt mal die Höhen für 60, 70, 80 cm ein und die Tiefe bis zur Raummitte.
ich würde auch die volle Länge nehmen, dafür schmaler bauen.


Helko

RE: Dachbodenanlage

#11 von kunovanoyten ( gelöscht ) , 22.03.2012 18:21

Zitat von Peter Müller
Ich würde auch gleich den Schattenbahnhof mit ins Kalkül nehmen. Auch wenn er noch nicht gebaut wird, sollte er wenigstens geplant sein.

Die Idee, in Abschnitten auszubauen und den Rest nur mit Trassen und Gleisen zu versehen, finde ich vernünftig. Hört sich alles an, als wenn Du Dir schon so einige Gedanken gemacht hättest



Geplant wird der Schattenbahnhof gleich mit, damit er nachher auch kompatibel ist.
Ja ich beschäftige mich schon sehr lange mit dem Raum und den Möglichkeiten.
Jetzt will ich den besten Kompromis für mich finden und anfangen.
Hab mich viel zu lange damit beschäftigt was alles nicht geht oder nicht so schön ist.
Sonst bin ich am Ende wirklich zu alt um unter die Platte zu kriechen

Die volle Länge ist im Moment schwierig weil dan auch noch jede Menge Spielzeug von den Kindern lagert.
Außerdem möchte ich die Kosten für Gleise im überschaubaren Bereich halten.
Hab mir das Gründlich überlegt es bleibt erstmal bei der Fläche, bis auf den linken Flügel den werde ich bis hinter die Luke laufenlassen.

Jetzt würde mich aber mal interessieren was ihr für Vorschläge zur Gestaltung der Anlage habt?

Ich hab mir gestern eine Zugpackung gegönnt!
Die hatte ich mir seinerzeit von meinen Eltern gewünscht, aber nicht bekommen weil ich angeblich zu alt dafür war

http://www.lokshow.de/showartikel.php?Wg...R%20212&Seite=0

Jetzt 28 Jahre später habe ich sie
Bekommt einen Umbau auf Digital Antrieb.


kunovanoyten

RE: Dachbodenanlage

#12 von kunovanoyten ( gelöscht ) , 26.03.2012 21:15

So ich habe mal meine ersten Versuche mit WinTrack gemacht!

Ist noch nicht perfekt aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen:



Vielleicht hat ja jetzt schon jemand Ideen für Verbesserung die ich dann gleich einfließen lassen kann?


kunovanoyten

RE: Dachbodenanlage

#13 von papawillauchmal ( gelöscht ) , 26.03.2012 21:17

Wie breit ist der Gang?
Wie willst du hinten links an den Lokschuppen kommen?


papawillauchmal

RE: Dachbodenanlage

#14 von kunovanoyten ( gelöscht ) , 26.03.2012 23:14

Hab mal weiter gesponnen



Hab mal einfach drauflos gecklickt, gefällt mir auch nicht
Ich dachte wunder wieviel Platz ich hab, ist doch recht eng.

Der Gang ist 50cm breit.
Bin noch nicht ganz klar wieviel Tiefe das BW benötigt, werde da dann eine Wartungsuke planen.


kunovanoyten

RE: Dachbodenanlage

#15 von br143 , 27.03.2012 10:27

Hallo beide Pläne sehen nicht schlecht aus, doch wie kommst du an den Lokschuppen falls dort mal eine Lok entgleist, oder du was daran arbeiten willst? So lange Arme hätte ich nicht


Mein Projekt; Endstation Neukloster https://www.stummiforum.de/

Grüße Fred


br143  
br143
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 01.11.2010


RE: Dachbodenanlage

#16 von kunovanoyten ( gelöscht ) , 27.03.2012 14:43

Im Moment probiere ich einfach nur.

Das ganze soll nur verdeutlichen wie groß die Anlage wird und wie das ungefähre Grundkonzept aussehen soll!

Jetzt bräuchte ich Vorschläge für den Bahnhof (links), das BW mit Anschluß an die Hauptstrecke (oben) und die Güteranlage (rechts).

Ich stehe auf dem Schlauch weil ich das erste mal mit WinTrack arbeite um eine Bahn zu planen.
Mit meinem Halbwissen bekomme ich so noch kein gefälliges Weichenbild hin.
Ich hätte gern eine Weichenkreuzung im Bahnhofsvorfeld, habe aber noch keine Anleitung gefunden wie ich auf den Abstand der Hauptgleise komme damit das passt.
Banhsteige passen so auch nicht dazwischen?
Es würden ja auch weniger Bahnsteige reichen, so wie es halt der beste Kompromis ist.


Damit das BW erreichbar wird muß der Gang länger oder eine Luke geplant werden, da schau ich mal wenn ich der endgültigen Lösung näher komme, was geht und wo abgespeckt werden muß.

Ich bin für alle Vorschläge offen!!!

Anfangen möchte ich mit dem rechten Schenkel der Anlage und mich dann weiter rum arbeiten.
Deswegen soll der Teil schon mal perfekt durch geplant werden.

Auf dem Rest der Anlage werden erst einmal nur die Hauptstrecken realisiert damit ich fahren kann.
Für die Güteranlage habe ich mich noch nicht auf ein Thema festgelegt, da ich aber Kesselwagen mag wird auf jeden Falle ein Tankanlage gebraucht.

Die Paradestrecke auf dem linken Anlagenschenkel, am vorderen Rand soll tiefer als der Rest an Arkaden vorbei laufen.
Wo sich die beiden Strecken kreuzen ist eine Schlucht angedacht, wo beide Strecken über Brücken sich kreuzen.
Mit den höhen bekomme ich das noch nicht so dargestellt, lerne aber fleißig dazu.

Eine Alternative wäre auch eine Rundumanlage daraus zumachen und ein herausnehmbares Teil einzufügen, damit der Rest des Dachbodens als Lagerraum erreichbar bleibt.


kunovanoyten

RE: Dachbodenanlage

#17 von kunovanoyten ( gelöscht ) , 28.03.2012 11:31

Mach ich etwas falsch?
Oder warum bekomme ich kaum Antworten?


kunovanoyten

RE: Dachbodenanlage

#18 von Dash9 ( gelöscht ) , 28.03.2012 12:31

Moin,
ja. Deine unterste Anlagenebene von 50cm "üNN" ist zu niedrig bei der Breite der Anlagenschenkel. Du würdest beim bauen ständig mit den Knien irgendwo gegenstossen und kommst auch schlecht an den hinteren Anlagenrand ran. Auch ständig im Hocken bauen oder gar Sitzen wird auf Dauer anstrengend. Ich bin nur kanpp 2 Jahre jünger als Du aber ich weiss wovon ich spreche. Und wir werden nicht jünger...

Ich stand vor Jahren beim Baubeginn vor dem gleichen Problem wie Du: Dachboden mit mittigem Treppenaufgang und Schornstein, relativ niedriger Drempel da Altbau.

Warum machst Du nicht eine schmale, höher "gelegene" 1-gleisige Hauptstrecke mit kleinen Endbahnhof und BW; dazu das ganze nicht so parallel zur Anlagenkante ? Weniger ist mehr, das ganze muss zu wuppen sein und Du willst ja nicht am Hobby verzweifeln

Klar, in der Planungphase kann man noch zumsauen. Du wirst aber überfordert vom Hobby und verlierst schnell die Lust weil das Projekt zu gross wird. Aber das musst Du entscheiden. Meine Erfahrungen sind eben so dass ich immer viel Bewegungsfreiheit mit eingeplant habe und auch so immer an alle Anlagenpunkte herankomme - trotz Kreuzbandriss und Knorpelschaden dank meiner "Fussballkarriere". dazu habe ich meine Anlagenthema stark abgespeckt und investiere lieber mehr Zeit in Details als in superlange 30,3cm Wagen-Züge.

Mensch bei Dir in Ostfriesland findest Du doch viele Vorbildsituationen was Nebenbahnen angeht, vielleicht nen kleinen Fluss / Feenlandschaft mit Eisenbahnbrücke und Inselbahnhof wie in Hude als Trennungsbahnhof...

Gruss Daniel


Dash9

RE: Dachbodenanlage

#19 von Ferenc , 28.03.2012 12:44

Hallo Daniel,
hier kann ich dir nur zustimmen und wie hat der Rösler gesagt "jop"

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Dachbodenanlage

#20 von kunovanoyten ( gelöscht ) , 28.03.2012 17:29

Zitat von Dash9
Moin,
ja. Deine unterste Anlagenebene von 50cm "üNN" ist zu niedrig bei der Breite der Anlagenschenkel. Du würdest beim bauen ständig mit den Knien irgendwo gegenstossen und kommst auch schlecht an den hinteren Anlagenrand ran. Auch ständig im Hocken bauen oder gar Sitzen wird auf Dauer anstrengend. Ich bin nur kanpp 2 Jahre jünger als Du aber ich weiss wovon ich spreche. Und wir werden nicht jünger...



Ich weiss, dass das sehr tief ist, ist aber ebene 0 da kommt nur die Paradestrecke links der Rest kommt ab 60cm aufwärts.
Ist halt ein Kompromis den ich wohl oder übel in Kauf nehmen werde.

Zitat von Dash9
Ich stand vor Jahren beim Baubeginn vor dem gleichen Problem wie Du: Dachboden mit mittigem Treppenaufgang und Schornstein, relativ niedriger Drempel da Altbau.

Warum machst Du nicht eine schmale, höher "gelegene" 1-gleisige Hauptstrecke mit kleinen Endbahnhof und BW; dazu das ganze nicht so parallel zur Anlagenkante ? Weniger ist mehr, das ganze muss zu wuppen sein und Du willst ja nicht am Hobby verzweifeln



Weil ich dann lieber verzichte bevor ich eine eingleisige Nebenbahn baue, dass wäre nicht was ich wollte.
Ich versuche ja gerade den Minimumplatz den ich benötige auszuloten um zusehen was geht und was nicht.
Und selbst bei einer Tiefe von 70cm geht mehr als nur eine eingleisige Strecke.

Zitat von Dash9
Klar, in der Planungphase kann man noch zumsauen. Du wirst aber überfordert vom Hobby und verlierst schnell die Lust weil das Projekt zu gross wird. Aber das musst Du entscheiden. Meine Erfahrungen sind eben so dass ich immer viel Bewegungsfreiheit mit eingeplant habe und auch so immer an alle Anlagenpunkte herankomme - trotz Kreuzbandriss und Knorpelschaden dank meiner "Fussballkarriere". dazu habe ich meine Anlagenthema stark abgespeckt und investiere lieber mehr Zeit in Details als in superlange 30,3cm Wagen-Züge.



Darum geht es ja jetzt zu schauen was geht und ich denke es geht schon mehr als ein Nebengleis.
Aber auch dafür hat keiner einen Vorschlag gemacht!

Zitat von Dash9
Mensch bei Dir in Ostfriesland findest Du doch viele Vorbildsituationen was Nebenbahnen angeht, vielleicht nen kleinen Fluss / Feenlandschaft mit Eisenbahnbrücke und Inselbahnhof wie in Hude als Trennungsbahnhof...



Ich wohne direkt am Bremer Kreuz also nicht wirklich in Ostfriesland

Mir war nur nicht klar, dass man keine Unterstützung bei der Planung bekommt wenn man nicht in der Höhe baut die einem empfohlen wurde?
Eigentlich schade


Hatte wirklich gehofft, dass sich im Laufe der Planung aus den vielen Vorschlägen hier ein guter Kompromis zwischen Bahn und Räumlichkeit entwickeln würde.
Gerade weil ich Anfänger bin hatte ich gedacht da würden viele Beispiele, Vorschläge kommen

Klar habe ich mir viel vorgenommen aber ich wollte auch ein paar Jahre daran herum basteln, deshalb ja auch Abschnit für Abschnitt und vielleicht später noch weiter!

In einem meiner Bücher heißt es wenn man die Bahn im sitzen steuern möchte ist 70cm die richtige höhe, da liege ich gerade mal 10cm drunter, als Kompromis gar nicht soooo schlecht finde ich!


Naja ich hoffe weiter auf Eure Unterstützung!


kunovanoyten

RE: Dachbodenanlage

#21 von drsell , 28.03.2012 22:31

Ich bin mit meiner Dachbodenanlage seit Jahren zufrieden. Breite ca. 60 cm aber Länge ca. 11 m. Gut war, dass es mir gelungen ist eine Gleiswendel unterzubringen, die einen Schattenbahnhof auf Ebene 3 cm ermöglichte und dessen Gleise in der geringen Höhe unter der Dachschräge untergebracht werden konnten.


Triebfahrzeuge von Brawa, Fleischmann, Gützold, Hobbytrain, Kato, Liliput, Lima, Märklin, Piko, pmt, Rivarossi, Roco, Trix


drsell  
drsell
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 17.01.2006
Gleise K
Spurweite H0e
Stromart analog DC


RE: Dachbodenanlage

#22 von Helko ( gelöscht ) , 29.03.2012 09:59

Zitat von Bernd Mezger
Ich bin mit meiner Dachbodenanlage seit Jahren zufrieden


Hallo Bernd
Schreibe bitte doch auch die Höhe (Bahnhofsebene) dazu, damit Luer etwas damit anfangen kann, wenn er schon nicht meine Frage beantworten will, und sich wundert, dass er keine Antwort bekommt


Helko

RE: Dachbodenanlage

#23 von kunovanoyten ( gelöscht ) , 29.03.2012 11:06

Zitat von Helko

Zitat von Bernd Mezger
Ich bin mit meiner Dachbodenanlage seit Jahren zufrieden


Hallo Bernd
Schreibe bitte doch auch die Höhe (Bahnhofsebene) dazu, damit Luer etwas damit anfangen kann, wenn er schon nicht meine Frage beantworten will, und sich wundert, dass er keine Antwort bekommt




Die Höhe würde mich sehr interessieren und Bilder?
Welche Frage habe ich nicht beantwortet?


kunovanoyten

RE: Dachbodenanlage

#24 von Zeitler , 29.03.2012 11:19

Hallo Luer,
die unterste Ebene mit 50 cm sehe ich nicht so problematisch, du hast da nach hinten wegen der Dachschräge auch ein bisschen mehr Tiefe für den Schattenbahnhof, Du musst nur alles in "Schichten" bauen, ist mir mit meiner Anlage auch so gegangen, habe Höhe 65 cm.
Du solltest in Deinem Gleisplan unbedingt vermeiden, dass die Strecken schnurgerade und parallel zur Plattenkante verlaufen, das wirkt sehr schnell langweilig. Auch könntest Du wie schon mal vorgeschlagen, die Enden der langen Schenkel etwas breiter machen.
Baue das ganze auf Rollen, dann kommst Du auch später mal z. B. an den Lokschuppen ran.

Georg


Zeitler  
Zeitler
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 20.01.2010


RE: Dachbodenanlage

#25 von bjb , 29.03.2012 21:11

Hallo Luer,

die Länge vom Dachboden ist schon verlockend, da kann man schon was tolles hinstellen. Ich hab auch noch einen Vorschlag mit unterschiedlich langen und breiten Schenkeln dazu.



Vielleicht hilfts bei der Entscheidungsfindung.

Mit planerischen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz