RE: Umbau Märklin Delta auf Digital

#1 von BR 111 161 ( gelöscht ) , 20.03.2012 18:31

Hallo,

ich wollte in meinen Märklin BR 610 (Delta) einen ESU Sounddecoder einbauen. Ich habe schon versucht im Web Informationen zu suchen. Bin aber nicht fündig geworden. Wer weiß wie man dann vorgehen soll oder besser gesagt wer würde sich trauen den Umbau für mich zu machen? Falls es jemanden hilft, habe ich hier noch 2 Bilder zum Platz im Innenraum:





Über eure Hilfe würde ich mich freuen.


BR 111 161

RE: Umbau Märklin Delta auf Digital

#2 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 20.03.2012 20:38

Hallo William,

Dein Zug hat einen Allstrommotor mit Feldspule. Damit der ESU Loksound funktioniert muss die Feldspule gegen einen Permanentmagneten getauscht werden.

Das passende Austauschteil - in Deinem Fall für einen Trommelkollektormotor - gibt es zB hier.

Dadurch wird der Allstrommotor zu einem Gleichstrommotor, der mit dem ESU-Decoder und den meisten anderen Decodern angesteuert werden kann.

Die Firma Tams hat eine recht gute Arbeitshilfe zum Thema Modelleisenbahnmotoren und Decodereinbau erstellt.

Lies' Dich da mal rein und geh anschließend die Einbauanleitung des Loksound durch, dann sollte Dir vieles klarer werden.


Beste Grüße,

Markus


Weichenputzer

RE: Umbau Märklin Delta auf Digital

#3 von BR 111 161 ( gelöscht ) , 20.03.2012 20:43

Hallo Markus,

danke für die Erklärung du hast von mir auch noch eine PN bekommen.

@all:

Wer könnte den obengenannten Zug für mich umbauen?


BR 111 161

RE: Umbau Märklin Delta auf Digital

#4 von dedivo , 27.03.2012 21:28

Hallo William,

ich denke, ich verstehe Dein Problem.
Das Umbauen des Motors ist es nicht - das ist mehr oder weniger 0815 Standart
Aber - wenn Du den Delta Dekoder rausschmeisst - ist halt die Beleuchtungsplatine mit weg - und damit auch ein gutes Plätzchen, wo man den Loksound Dekoder hätte dranhängen können.

Und wenn Du den irgendwo hinbapst - dann muß auch wieder eine Beleuchtung mit rein - möglichst wenig "Drahtverhau" im sichtbaren Bereich und der Lautsprecher soll auch noch aufgeräumt werden....

DAS sind hier die Probleme

Kenne ich

Hatte ich mit der 3776er Variante auch!

Habe ich gelöst - es hat mich einiges am Zeit und Geld gekostet.
Aber - eventuell kannst Du davon profitieren!
Bevor Du Dich jetzt freust, es gibt einige "ABER"
1) Ich bitte Dich um Geduld - mein Terminplan lässt grad keinen Platz für Spielereien (bis Herbst "ruht" meine MoBa)
2) Du wirst viel selber machen müssen, inkl. das Bestücken der Platinen!
Und das sind SMD Bauteile und 1,27mm Stiftleisten - ohne SMD Werkzeug wirst Du da nichts werden.
(Da gibt es aber auch "Low Cost Lösungen")
3) Die Leer-Platinen sind Kleinstserien und entsprechend teuer und Verlust will ich damit nicht machen (Nullsummenspiel ist akzeptabel, es ist Hobby)

D.h. rechne damit, dass Du etwa den Dekoderpreis nochmal inverstieren muß und trotzdem viel Arbeit hast!
Kannst Dir überlegen, ob Du willst oder nicht.

Google mal mit anderen Stichworten - nämlich

pendolino umbau

Ich denke, Du wirst fündig .....

Schönen Abend noch

Christian


Viele Grüße

Christian


dedivo  
dedivo
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 08.12.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz