Hallo zusammen,
danke erst mal für Eure Antworten. Ich konnte leider nicht eher antworten, da ich wenig Zeit hatte und meine Antwort etwas ausführlicher ist.
Zitat von silz_essen
Hallo Matthias,
in punkto Zugzusammenstellungen verweise ich mal wieder auf das englischsprachige Forum von Tim Hale. Hier kümmert sich David Ingram-Seal sehr ausgiebig um dieses Thema.
Gruß
Martin
Danke für den Link Martin, aber leider konnte ich da nichts zu Epoche V und VI finden.
Zitat von GeX008
Tag zusammen,
nun es gibt auf der Strecke: München - Buchloe - Kempten/Memmingen Zeiten, da verkehren nicht nur N-Wagenzüge mit 218ern und Karlsruher bzw. Wittenberger Steuerwagen sondern auch mal ein einzelner 642 (Desiro) oder der bekannte dreiteilige 612 (Regioswinger) was auch wieder ein kleine Abwechslung sein kann..
Was das ganze auf der Modellbahn anbelangt, so ist es sicher einfach, dass zu fahren was man selbst mag.. Wenn man sich am Vorbild orientieren will, dann kann man doch in den Morgentlichen Hauptverkehrszeiten einfach einen Regionalzug (egal ob RE oder RB) einfach mit ein paar Wagen verstärken, die dann zur Mittagszeit wieder ausrangiert werden und im frühabendlichen wieder hinzugefügt werden um die HVZ mit ausreichend Kapazität abzudecken.. Oder aber man kuppelt ein paar Triebwagen zusammen.. Das gabs schließlich auch, 3x 628 oft gesehen und gerne mit gefahren auf der Strecke Neumünster - Flensburg.
Die Bayrische Regio Bahn (BRB) fährt in der Früh den Schülerzug mit 3x648 (Augsburg-Oberhausen - Weilheim in OB.), damit die Kapazität ausreicht..
Da ist der eigenen Phantasie und Kreativität also eigentlich auch keine Grenze gesetzt, wobei die Regel nummero Uno ist sowieso: Was gefällt wird gefahren!
Grüße
Du hast zwar recht, nur wollte ich auch einen, wenigstens einigermaßen, vorbildgetreuen Personenverkehr planen. Außerdem gibt es viel zu viele Personenzüge, die mir gefallen. Ich wollte mich nämlich vor allem auf den Güterverkehr konzentrieren.
Außerdem geht das mit dem Zusammenkuppelungen der Triebwagen bei der Modellbahn nur schlecht oder gar nicht
Zitat von Yamby
Hi,
Da hätte ich folgendes Szenario für dich wenn du dir die Vielfalt erklären möchtest. Die zwei 610 nimmst du als RE und den 628 sowie den 648 als RB. Das dies zwei Baureihen sind ist nicht schlimm, da steht demnächst ein neuer Verkehrsvertrag bevor der neue klimatisierte Triebwagen fordert und die ersten Fahrzeuge sind schon da und werden für einen reibungslosen Übergang schonmal eingesetzt damit sich das Personal damit anfreunden kann.
Gruß Jens
Danke für das Szenario Jens, aber ich denke dass ich den BR 648 verkaufen werde und somit nur zwei unterschiedliche Triebwagenbaureihen auf der Nebenstrecke verkehren werden.
Zitat von br141
Hallo,
ich gehe mal vom Längenmaßstab 1:87 aus.
Fernverkehr:
Mit 7-Wagen lassen sich vorbildgerechte ICs nachbilden. Ich führe als Beispiel mal eine Garnitur an, die auf der Relation Stralsund-Hamburg-Hannover-Frankfurt-Karlsruhe unterwegs ist. Hier die Wagenreihung:
Avmz + ARkimbz + Bvmsz + Bpmz + Bpmz + Bpmz + Bpmbdzf
Zuglok ist eine 101. Welche die Empfehlenswerte ist, kann ich nicht sagen.
Aber die Wagen
Avmz: Roco 45831
ARkimbz: Roco 45858
Bvmz: Roco 45830
Bpmz: Gibt verschiedene Modelle mit unterschiedlichen Betriebsnummern von A.C.M.E (Bsp 52319)
Bpmbdzf: Den gab es mal von Fleischmann. Ich weis die Artikelnummer gerade leider nicht. Den Wagen gibt es nur in 1:93,5, was als Steuerwagen aufgrund seiner Schräge vorne nicht so auffällt.
Nahverkehr:
Hier empfehle ich die n-Wagen-Packung von Rivarossi (HR4104). Es handelt sich um 4 n-Wagen samt Karlsruher Steuerwagen mit "Regio DB" Beschriftung.
Als Zuglok ist z.B. eine 141 von Trix (22143 oder so) oder eine 111 von Roco zu empfehlen.
Weiterhin bietet Roco verkehrsrote n-Wagen (z.B. 45880/45881) und einen Wittenberger Steuerwagen an (64210/64211) an.
Neuerdings auch eine dreierpackung Samt Wittenberger Steuerwagen, ebenfalls mit "Regio DB" Beschriftung. Hier weis ich aber die Artikelnummer gerade nicht.
Für Garnituren mit Wittenberger Steuerwagen ist eine 111 oder 143 von Roco empfehlenswert.
Hobbytrade bietet Doppelstockwagen der neusten Generation in verschiedenen Varianten an. Je nach Variante ist eine entsprechende Zuglok vorbildgerecht. Für die Nürnberger-Wagen (sofern es diese noch gibt) Empfehle ich eine Trix 146.2.
Von Tillig/Sachsenmodelle gibt es die 95er Doppelstockwagen. Eine 143 wäre hier wohl die richtige Zuglok, wobei auch 111 sehr passend wäre.
Die Artikelnummern weis ich nicht.
Piko bietet noch den Talent 2 (fährt sogar ohne Zulassung
) in sämtlichen Vatianten an. Auch hier kann ich nichts über die Artikelnummern sagen.
Mehr fällt mir jetzt auf Anhieb nicht ein. Aber ich hoffe, dir geholfen zu haben.
Vielen Dank für deine sehr ausführliche Darstellung Stefan. Sie hat mir sehr geholfen.
Längenmaßstab sollte schon 1:87 sein.
Fernverkehr:
Weißt Du oder jemand anders, wo ich weitere Wagenreihungen für ICs und ECs herbekommen kann?
Gibt es wirklich keine IC-Steuerwagen in 1:87?
Nahverkehr:
Für die nicht elektrifizierte Nebenstrecke werden meine beiden BR 610 (vielleicht auch demnächst noch ein dritter) und meine BR 628 zum Einsatz kommen. Vielleicht kaufe ich mir noch eine BR 628. Die BR 648 werde ich dann verkaufen.
Auf der elektrifizierten Hauptstrecke würde ich dann auch gerne Triebwagenzüge einsetzen. Hier hätte ich an die BR 440 (neues Modell von Piko), an die BR 442 Talent (auch von Piko) und an die BR 425 (gibt es leider (noch?) nicht) gedacht. Würde irgendwas dagegen sprechen?
Außerdem werde ich wahrscheinlich die n-Wagen-Packung von Rivarossi (HR4104, mit Karlsruher Steuerwagen) kaufen. Welche Loks kann ich denn bei dem Set einsetzten. Nur eine BR 141, BR111, oder fahren die Züge auch mit anderen Loks?
Dann werde ich mir auch noch das Set von Roco mit ART.NR. 64071 zulegen. Dabei handelt es sich um das oben angesprochene dreiteilige Set mit Wittenberger Steuerwagen. Auch wieder hier die Frage, welche Loks ich vor diesem Zug einsetzen kann.
Kann ich dann auch die Rivarossi und die Roco Wagen untereinander mischen? Würde vielleicht auch das Set Tillig Art.-Nr. 74186 Reisezugwagenset dazu passen?
Bei den Doppelstockwagen von Hobbytrade würden mir am ehesten die Nürnberger-Wagen zusagen, da alle anderen Wagen ortsspezifische Kennzeichnungen haben. Nur ist der zugehörige Steuerwagen nicht mehr verfügbar. Kann ich vor diesem Zug auch eine BR 143 einsetzen, oder wäre das nicht vorbildgerecht? Ich würde nämlich auch ganz gerne einen Zug mit einem BR 143 Sandwich einsetzen, das würde sich hierbei, wegen dem nicht mehr verfügbaren Steuerwagen anbieten.
Außerdem interessieren mich auch die oben angesprochenen 95er Doppelstockwagen von Tillig (z.B. Art.-Nr. 73802 Doppelstockwagen DBz 751). Unterscheiden diese sich stark von den Doppelstockwagen von Hobbytrade?
Eine etwas andere Frage habe ich noch. Um mehrere Züge zusammenstellen zu können, muss man sich oft mehrere Wagen mit der gleichen Betriebsnummer kaufen. Stört Euch das, ändert Ihr die, oder ist es Euch einfach egal? Dazu werde ich auch noch eine Umfrage starten.
Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Matthias