Hallo Zusammen
Ich bin Neueinsteiger mit einer CS2 und habe zu Hause eine kleine feine Anlage gebaut, welche ich mit der CS2 steuere, zumindest probiere zu steuern.
In diesem Zusammenhang habe ich jetzt ca. 1 Woche lang Google gequält und mir die Beiträge zu Schattenbahnhofsteuerungen, Bahnhofsteuerungen mit Fahrstrassen und S88 Kontakten durchgelesen. Teils sehr verständlich teils aber auch mit ein paar weiteren Fragezeichen im Kopf.
Ziel meines ganzen Themas ist:
1. Nochmals meine Erkenntnisse zusammenzutragen und
2. Ein paar Fragen zusätzlich zu stellen, die offen sind
Zu 1:
- S88 Kontakte gehen mit Schaltgleisen, Kontaktgleisen oder Reed-Kontakten abzufragen, ich für meinen Fall nutze Kontaktgleise C-Gleis, was wiederum bedeutet, das Kontaktgleis muss länger sein, als der längste Wagen im Zugverband
- Der Masseanschluss zum 1. S88 ist in meinem Fall nötig
- Verriegelungen und Sperren lassen sich mit der aktuellen Softwareversion der CS2 nicht realisieren (was einige meiner Probleme glaube ich aus Erfahrung mit WinDigiPet lösen würde).
- Bahnhöfe bei denen wenig Platz nach vorne und hinten zur Weiche sind, könnten mit der bekannten Detailpräsentation von Märklin und deren Steuerung kritisch sein, oder auch fast nicht realisierbar. Hier nochmals der Link für alle:
http://medienpdb.maerklin.de/produkte/pd...aerklin-CS2.pdf
- mit 2 Kontakten pro Schattenbahnhofsgleis könnte man Fahrstrassen "entkoppeln" / "trennen", aber zusätzlichen Verdrahtungsaufwand bräuchte man um Verriegelungen aus oben genannten Punkt zu machen.
- Räder sollten sauber sein, damit kein Flackern der Kontakte und somit Willkür in der Fahrstrassenfolge passiert
- die letzten Wagen im Zugverband haben oft das Nachsehen, bzgl. der Schaltung der Einfahrtsweichen und dem Entgleisen, ein Zeitbaustein gibt es nicht bei der CS2.