RE: Schattenbahnhofsteuerung mit CS2

#1 von ElTango , 22.03.2012 10:54

Hallo Zusammen

Ich bin Neueinsteiger mit einer CS2 und habe zu Hause eine kleine feine Anlage gebaut, welche ich mit der CS2 steuere, zumindest probiere zu steuern.

In diesem Zusammenhang habe ich jetzt ca. 1 Woche lang Google gequält und mir die Beiträge zu Schattenbahnhofsteuerungen, Bahnhofsteuerungen mit Fahrstrassen und S88 Kontakten durchgelesen. Teils sehr verständlich teils aber auch mit ein paar weiteren Fragezeichen im Kopf.

Ziel meines ganzen Themas ist:
1. Nochmals meine Erkenntnisse zusammenzutragen und
2. Ein paar Fragen zusätzlich zu stellen, die offen sind

Zu 1:
- S88 Kontakte gehen mit Schaltgleisen, Kontaktgleisen oder Reed-Kontakten abzufragen, ich für meinen Fall nutze Kontaktgleise C-Gleis, was wiederum bedeutet, das Kontaktgleis muss länger sein, als der längste Wagen im Zugverband
- Der Masseanschluss zum 1. S88 ist in meinem Fall nötig
- Verriegelungen und Sperren lassen sich mit der aktuellen Softwareversion der CS2 nicht realisieren (was einige meiner Probleme glaube ich aus Erfahrung mit WinDigiPet lösen würde).
- Bahnhöfe bei denen wenig Platz nach vorne und hinten zur Weiche sind, könnten mit der bekannten Detailpräsentation von Märklin und deren Steuerung kritisch sein, oder auch fast nicht realisierbar. Hier nochmals der Link für alle:
http://medienpdb.maerklin.de/produkte/pd...aerklin-CS2.pdf
- mit 2 Kontakten pro Schattenbahnhofsgleis könnte man Fahrstrassen "entkoppeln" / "trennen", aber zusätzlichen Verdrahtungsaufwand bräuchte man um Verriegelungen aus oben genannten Punkt zu machen.
- Räder sollten sauber sein, damit kein Flackern der Kontakte und somit Willkür in der Fahrstrassenfolge passiert
- die letzten Wagen im Zugverband haben oft das Nachsehen, bzgl. der Schaltung der Einfahrtsweichen und dem Entgleisen, ein Zeitbaustein gibt es nicht bei der CS2.
- zum Thema 2 Kontaktgleise, Kontaktgleis im Haltebereich, Kontaktgleis nach dem Haltebereich oder Kontaktgleis zwischen 2 Haltegleisen (bei Einfahrt von 2 Richtungen), wurde ich nicht so schlau, habe es aber als individuelle Anforderung jedes einzelnen Bahnhofs / Person gesehen.
- Der S88 Kontakt einer Fahrstrasse lässt sich in der CS2 auch auf off schalten, also nicht beim befahren, sondern beim "entfahren".

Soweit mal zu meinen Erkenntnissen, google war hilfreich ebenso alle Beiträge hier im Forum.

Zu 2:
Mein Fall sieht so aus:
[img=http://www.abload.de/thumb/untitled001syu65.jpg]
D.h. ich habe wirklich alle Möglichkeiten zu steuern, aber in erster Linie wollte ich nur mal 3 Gleise von einer Richtung aus steuern.
Die Probleme mit:
- doppelt kontaktieren und auslösen habe ich immer wieder,
- ebenso die Problematik mit der zu frühen Schaltung der Weichen

Gerne würde ich zur Not auch auf K84 Verriegelungen zugreifen, da ich diese selbst bauen kann, mir fehlt aber momentan die zündende Idee für meine Problematik.

Ich werde auf jeden Fall mal Andreas Schulz fragen, der im September 2009 die Problematik in einem Beitrag mal beschrieben hat, allerdings bin ich noch nicht ganz dahinter gestiegen, die Erklärung nachzuvollziehen.

Hat jemand noch Ideen für diese Thematik der Schattenbahnhofsteuerung, so lange wie die CS2 noch kein Softwareupdate diesbzgl. bekommen hat ?

Vielen Dank für eure Anregungen und hoffentlichen Ideen.

Viele Grüße
Markus


 
ElTango
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 29.04.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Schattenbahnhofsteuerung mit CS2

#2 von kraus , 22.03.2012 14:28

Hallo, Markus!

Die Frage nach einer Verriegelung von Fahrstraßen habe ich vor einigen Tagen an Märklin geschickt und zur Antwort erhalten, dass dies mit der CS2 NICHT möglich ist und auch NICHT möglich sein wird! Eine entsprechende Softwarelösung wird von Märklin dementsprechend auch bei späteren Updates nicht realisiert werden.

mfg, Christian.


kraus  
kraus
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 14.05.2005


RE: Schattenbahnhofsteuerung mit CS2

#3 von Torsten Piorr-Marx , 22.03.2012 15:30

Zitat von kraus
... dass dies mit der CS2 NICHT möglich ist und auch NICHT möglich sein wird! ...


Darauf würde ich keine Wette eingehen.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Schattenbahnhofsteuerung mit CS2

#4 von Andreas Schulz , 22.03.2012 21:18

Hi!
Für diesen einsamen Interessenten meiner Ausführungen
Missetat begangen Äääääääh PN geschrieben
Grus AS.


Beste Grüße Andreas


 
Andreas Schulz
InterCity (IC)
Beiträge: 681
Registriert am: 22.07.2007
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021,CS1,60214,PC 60215
Stromart AC, Digital


RE: Schattenbahnhofsteuerung mit CS2

#5 von kraus , 23.03.2012 14:53

Hallo, Torsten!

Nun, dein Optimismus in allen Ehren, aber der Kundenberater von Märklin hat folgenden Satz geschrieben, der für mich keinen Interpreationsspielraum zulässt:

Zitat
Mit der Central Station ist eine Fahrstraßenverriegelung jetzt und auch in Zukunft nicht möglich. Es wird keine Abhilfe geben. Wir bitten um Verständnis.



Falls du mehr weisst, so wäre das natürlich erfreulich und ich würde mich über sachdienliche Hinweise freuen.

mfg, Christian


kraus  
kraus
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 14.05.2005


RE: Schattenbahnhofsteuerung mit CS2

#6 von Torsten Piorr-Marx , 23.03.2012 17:13

Zitat von kraus
...

Zitat
Mit der Central Station ist eine Fahrstraßenverriegelung jetzt und auch in Zukunft nicht möglich. Es wird keine Abhilfe geben. Wir bitten um Verständnis.

...



Bei der alten CS glaube ich auch nicht mehr an eine Weiterentwicklung.
Die CS2 hat mich jedoch immer wieder aufs Neue überrascht.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Schattenbahnhofsteuerung mit CS2

#7 von ElTango , 10.04.2012 14:58

Hallo Zusammen

So, nach längerem Austausch mit dem Forenmitglied Andreas Schulz, lade ich nun die vorgeschlagene Lösung, die einwandfrei auch für kurze Bahnhöfe funktioniert, mit Zustimmung von Andreas hoch.

Viel Spaß beim Nachbau



Viele Grüße
Markus


 
ElTango
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 29.04.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz