Hallo Zusammen
Ich bin Neueinsteiger mit einer CS2 und habe zu Hause eine kleine feine Anlage gebaut, welche ich mit der CS2 steuere, zumindest probiere zu steuern.
In diesem Zusammenhang habe ich jetzt ca. 1 Woche lang Google gequält und mir die Beiträge zu Schattenbahnhofsteuerungen, Bahnhofsteuerungen mit Fahrstrassen und S88 Kontakten durchgelesen. Teils sehr verständlich teils aber auch mit ein paar weiteren Fragezeichen im Kopf.
Ziel meines ganzen Themas ist:
1. Nochmals meine Erkenntnisse zusammenzutragen und
2. Ein paar Fragen zusätzlich zu stellen, die offen sind
Zu 1:
- S88 Kontakte gehen mit Schaltgleisen, Kontaktgleisen oder Reed-Kontakten abzufragen, ich für meinen Fall nutze Kontaktgleise C-Gleis, was wiederum bedeutet, das Kontaktgleis muss länger sein, als der längste Wagen im Zugverband
- Der Masseanschluss zum 1. S88 ist in meinem Fall nötig
- Verriegelungen und Sperren lassen sich mit der aktuellen Softwareversion der CS2 nicht realisieren (was einige meiner Probleme glaube ich aus Erfahrung mit WinDigiPet lösen würde).
- Bahnhöfe bei denen wenig Platz nach vorne und hinten zur Weiche sind, könnten mit der bekannten Detailpräsentation von Märklin und deren Steuerung kritisch sein, oder auch fast nicht realisierbar. Hier nochmals der Link für alle:
http://medienpdb.maerklin.de/produkte/pd...aerklin-CS2.pdf
- mit 2 Kontakten pro Schattenbahnhofsgleis könnte man Fahrstrassen "entkoppeln" / "trennen", aber zusätzlichen Verdrahtungsaufwand bräuchte man um Verriegelungen aus oben genannten Punkt zu machen.
- Räder sollten sauber sein, damit kein Flackern der Kontakte und somit Willkür in der Fahrstrassenfolge passiert
- die letzten Wagen im Zugverband haben oft das Nachsehen, bzgl. der Schaltung der Einfahrtsweichen und dem Entgleisen, ein Zeitbaustein gibt es nicht bei der CS2.
- zum Thema 2 Kontaktgleise, Kontaktgleis im Haltebereich, Kontaktgleis nach dem Haltebereich oder Kontaktgleis zwischen 2 Haltegleisen (bei Einfahrt von 2 Richtungen), wurde ich nicht so schlau, habe es aber als individuelle Anforderung jedes einzelnen Bahnhofs / Person gesehen.
- Der S88 Kontakt einer Fahrstrasse lässt sich in der CS2 auch auf off schalten, also nicht beim befahren, sondern beim "entfahren".
Soweit mal zu meinen Erkenntnissen, google war hilfreich ebenso alle Beiträge hier im Forum.
Zu 2:
Mein Fall sieht so aus:
[img=http://www.abload.de/thumb/untitled001syu65.jpg]
D.h. ich habe wirklich alle Möglichkeiten zu steuern, aber in erster Linie wollte ich nur mal 3 Gleise von einer Richtung aus steuern.
Die Probleme mit:
- doppelt kontaktieren und auslösen habe ich immer wieder,
- ebenso die Problematik mit der zu frühen Schaltung der Weichen
Gerne würde ich zur Not auch auf K84 Verriegelungen zugreifen, da ich diese selbst bauen kann, mir fehlt aber momentan die zündende Idee für meine Problematik.
Ich werde auf jeden Fall mal Andreas Schulz fragen, der im September 2009 die Problematik in einem Beitrag mal beschrieben hat, allerdings bin ich noch nicht ganz dahinter gestiegen, die Erklärung nachzuvollziehen.
Hat jemand noch Ideen für diese Thematik der Schattenbahnhofsteuerung, so lange wie die CS2 noch kein Softwareupdate diesbzgl. bekommen hat ?
Vielen Dank für eure Anregungen und hoffentlichen Ideen.
Viele Grüße
Markus