bleibe noch bei meiner IB u hab mal günstig eine MS erstanden, für Testfahrten ganz praktisch; daher jetzt auch Kauf des Adapters, da mit langem Kabel ich wunderbar an alle Ecken der Anlage hinkomme.
Nun steht am Adapter auch der Zugang für den Trafo; nun habe ich keinen aus einer Startpackung, kann man auch anderen Trafo, ggf. größeren anschließen? Bei Uhlenbrock auf der Homepage ist keine Antwort ersichtlich, Telefon war immer belegt, wenn ich Zeit hatte.
#2 von
UlrichRöcher
(
gelöscht
)
, 02.11.2006 12:10
Hallo Martin,
vor dem gleichen Problem wie Du habe ich auch bereits gestanden und hatte mir sogar schon den passenden Klinkenstecker besorgt. Ich habe dann aber bei einer Messe (ich glaube im Frühjahr in Dortmund) die Gelegenheit genutzt und bei Uhlenbrock nachgefragt, ob man da z.B. auch einen Lichttrafo für nehmen könne, auch wenn der anderweitig bereits angeschlossen wäre. Man hat mir nachdrücklich davon abgeraten.
Ich habe mir dann bei 3-2-1 einen 18VA-Trafo geschossen (für 1 EUR ), der für diesen Zweck völlig ausreicht und damit die Sache erledigt. Ich kann mir schon vorstellen, dass Du hier auch andere Trafos anschließen kannst, sofern sie mit der restlichen Anlage nichts zu tun haben. Außerdem habe ich auch ein Anschlussgleis, da ich die MS zum Programmieren und für einen Rollenprüfstand nutzen will.
ganz schlau bin ich aus der Beschreibung nicht geworden - aber grundsätzlich zum Trafo: Du kannst jeden Trafo nehmen, der 16V Wechselspannung bereitstellt (siehe Typenschild MS). Wenn lediglich die MS versorgt werden soll, reicht sogar ein Steckernetzteil - evtl. sogar mit geringerer Spannung. Bei uns lief sie auch mit mit einem 12V / 0,6 VA DC Steckernetzteil. WICHTIG: Ich versorge die MS über die Anschlußbox von Märklin, die einen Gleichrichter an Bord hat. Wie der Adapter von Uhlenbrock aufgebaut ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Die MS jedenfalls habe ich noch nie mit Wechselspannung betrieben - und werde es auch nicht tun, solange ich das Innenleben nicht kenne..... Hoffe, Dir geholfen zu haben.